Frizzle's No 6
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Re: Frizzle's No 6
Hallo,
so, nachdem ich nun einige Wochen an jigs für den Bau einer Brücke für die No. 6 verbracht habe, hier mal das Resultat.
Capricky hatte in einem Beitrag mal geschrieben, wie nützlich ein Spindelschleifer ist. Also fix gegoogelt und bei ebay-Kleinanzeigen einen direkt in der Nachbarschaft gefunden und supergünstig geschossen . Damit lassen sich Brücken dann superfix herstellen. Um die Abflachungen am Rand exakt zu schleifen, habe ich mir dieses jig gebaut, mit dem sich Teile auf 1/10 mm genau schleifen lassen.
so, nachdem ich nun einige Wochen an jigs für den Bau einer Brücke für die No. 6 verbracht habe, hier mal das Resultat.
Capricky hatte in einem Beitrag mal geschrieben, wie nützlich ein Spindelschleifer ist. Also fix gegoogelt und bei ebay-Kleinanzeigen einen direkt in der Nachbarschaft gefunden und supergünstig geschossen . Damit lassen sich Brücken dann superfix herstellen. Um die Abflachungen am Rand exakt zu schleifen, habe ich mir dieses jig gebaut, mit dem sich Teile auf 1/10 mm genau schleifen lassen.
VG
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Re: Frizzle's No 6
Um dann die Brücke exakt zu setzen hatte ich mir dann noch ein weiteres Tool gebaut. Werde mal schauen, ob ich am WE die Dinger fertig bekomme.
VG
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Re: Frizzle's No 6
Habe jetzt mal einige Brücken mit meiner neuen Spindelschleifmaschine und einem Zeichenprogramm entworfen/gebaut.
Die Zeichnungen habe ich gedruckt, auf die Rohlinge geklebt und dann mit der Bandsäge grob ausgesägt. Die Feinheiten dann mit dem Spindelschleifer nachgearbeitet. Anschließend den Radius von ca. 20" mit einem weiteren Jig geschliffen und dann die "Ausläufer" links und rechts mit dem Spindelschleifer ausgedünnt. Das ganze dann mit 240er, 320er, 500er Schleifpapier, dann Stahlwolle behandelt. Abschließend mit dem Dremel und einer Filzscheibe und etwas Politurmittel auf Glanz poliert.
Hier eine aus Cocobolo:
Die Zeichnungen habe ich gedruckt, auf die Rohlinge geklebt und dann mit der Bandsäge grob ausgesägt. Die Feinheiten dann mit dem Spindelschleifer nachgearbeitet. Anschließend den Radius von ca. 20" mit einem weiteren Jig geschliffen und dann die "Ausläufer" links und rechts mit dem Spindelschleifer ausgedünnt. Das ganze dann mit 240er, 320er, 500er Schleifpapier, dann Stahlwolle behandelt. Abschließend mit dem Dremel und einer Filzscheibe und etwas Politurmittel auf Glanz poliert.
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Re: Frizzle's No 6
Die Oberen sehen klasse aus.
Tolle Arbeit.
Dann wünsch ich Dir mal einen schönen und erholsamen Urlaub.
Tolle Arbeit.
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Re: Frizzle's No 6
... es geht nun endlich weiter mit der No 6.
Habe die letzten Wochen den Korpus und den Hals mit Schelllack versehen. Durch den Hochglanz fallen dann auch dummerweise alle Unebenheiten auf. Die Zargen gefielen mir gar nicht. Habe wohl vergessen, die plan zu schleifen . Also noch mal alles wieder runtergeschmirgelt, dann die Zargen plan geschliffen und dabei dann gemerkt, dass das Bindung zu dünn wurde . Also das Binding rausgefräst und dann neu eingeleimt. Dann wieder Schelllack drauf. ... bin jetzt zufrieden.
Hals wird eingeleimt (ist ein Schraubhals):
Habe die letzten Wochen den Korpus und den Hals mit Schelllack versehen. Durch den Hochglanz fallen dann auch dummerweise alle Unebenheiten auf. Die Zargen gefielen mir gar nicht. Habe wohl vergessen, die plan zu schleifen . Also noch mal alles wieder runtergeschmirgelt, dann die Zargen plan geschliffen und dabei dann gemerkt, dass das Bindung zu dünn wurde . Also das Binding rausgefräst und dann neu eingeleimt. Dann wieder Schelllack drauf. ... bin jetzt zufrieden.
Hals wird eingeleimt (ist ein Schraubhals):
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Re: Frizzle's No 6
Ja, das habe ich mal bei jhg so gesehen. Habe ich jetzt das erste mal gemacht und bin gut zufrieden!
Zuerst das Klebeband "stumpf" machen (2 mal auf das Hosenbein kleben und abziehen) und dann auf die Decke kleben.
Dann die Brücke positionieren und mit einer Zwinge fixieren.
Anschießend die äusseren Löcher für die Pins durchbohren und Zwinge entfernen.
Jetzt mit einem Skalpell die Umrisse der Brücke nachziehen und das innere Klebeband entfernen.
Mit dem Dremel (der kann jetzt gefahrlos auf dem Klebeband fahren) den Lack entfernen.
Brücke draufleimen und den austretenden Leim abwischen.
Dann den Rest des Klebebands abmachen und fertig - ohne Sauereien auf der Decke.
Zuerst das Klebeband "stumpf" machen (2 mal auf das Hosenbein kleben und abziehen) und dann auf die Decke kleben.
Dann die Brücke positionieren und mit einer Zwinge fixieren.
Anschießend die äusseren Löcher für die Pins durchbohren und Zwinge entfernen.
Jetzt mit einem Skalpell die Umrisse der Brücke nachziehen und das innere Klebeband entfernen.
Mit dem Dremel (der kann jetzt gefahrlos auf dem Klebeband fahren) den Lack entfernen.
Brücke draufleimen und den austretenden Leim abwischen.
Dann den Rest des Klebebands abmachen und fertig - ohne Sauereien auf der Decke.
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Re: Frizzle's No 6
Das mit den Zargen ist zwar ärgerlich, aber besser nochmal alles neu machen bevor man sich hinterher, bei so einem schönen Instrument, nur ärgert.
Das mit dem Abkleben habe ich bei meiner letzten genauso gemacht, das ist echt eine saubere Angelegenheit.
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Re: Frizzle's No 6
Solange das Klebeband beim Entfernen des Lacks durchhält sicher eine gute Lösung.
Aber spart man sich das Entfernen nicht, wenn man die Stelle bereits vorm Lackieren abdeckt?
Bleiben die Pinlöcher bei dir eigentlich zylindrisch?
Fürs Aufreiben sehn die schon relativ groß aus.
Aber spart man sich das Entfernen nicht, wenn man die Stelle bereits vorm Lackieren abdeckt?
Bleiben die Pinlöcher bei dir eigentlich zylindrisch?
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Re: Frizzle's No 6
Also das mit dem Klebeband werde ich jetzt immer so machen. Habe auch schon mal die Stelle, wo die Brücke später sitzt, vorher abgeklept. War nicht schön beim Schelllack polieren. Es hat sich ein Lack-Rand am Klebeband gebildet, den ich später wegschleifen musste. Anschließend hatte ich dann die Sauerei mit dem Leim auf dem Schellack. Für mich ist es so, wie oben beschrieben, deutlich besser machbar.
Die Pin-Löcher sind auf 4 mm vorgebohrt. Keine Probleme heute beim Aufreiben gehabt. Beim nächsten mal werde ich 4,5 mm vorbohren. Bei den Pins, die ich habe, ist das mit meiner Ahle schneller und passend machbar.
Die Pin-Löcher sind auf 4 mm vorgebohrt. Keine Probleme heute beim Aufreiben gehabt. Beim nächsten mal werde ich 4,5 mm vorbohren. Bei den Pins, die ich habe, ist das mit meiner Ahle schneller und passend machbar.
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Re: Frizzle's No 6
Wirklich toller Bericht! Klasse jig, saubere Arbeit. Macht Spaß
Palisander aus USA? Gab das nicht Probleme bei der Einfuhr?
Palisander aus USA? Gab das nicht Probleme bei der Einfuhr?
Gruß
Uli
-------------------
Hör nie auf anzufangen, fang nie an aufzuhören.
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Re: Frizzle's No 6
Danke! Ich kann gar nicht sagen, wie viel ich bei dieser Gitarre lerne. Es dauert halt ...
Ja, den Amazonas Palisander habe ich aus USA. Ist m. W. nicht auf der CITES-Liste. Hatte vorher nachgesehen und habe auch beim Zoll keine Probleme damit bekommen. Das Holz habe ich mit einigen anderen Hölzern (Walnuss, Padouk, Cherry) kommen lassen. Sicher keine "Master Grade" Hölzer, aber bei meinem Entwicklungsstand erst mal ausreichend, um einige Gitarren zu bauen. Will mir ja nicht teures Zeugs versauen .
Ja, den Amazonas Palisander habe ich aus USA. Ist m. W. nicht auf der CITES-Liste. Hatte vorher nachgesehen und habe auch beim Zoll keine Probleme damit bekommen. Das Holz habe ich mit einigen anderen Hölzern (Walnuss, Padouk, Cherry) kommen lassen. Sicher keine "Master Grade" Hölzer, aber bei meinem Entwicklungsstand erst mal ausreichend, um einige Gitarren zu bauen. Will mir ja nicht teures Zeugs versauen .
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Re: Frizzle's No 6
Auch wenn' s nicht "Master Grade" ist, es sieht sehr schön aus!
Schließe mich an: Toller Bericht!
Grüße
Markus
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Markus
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Re: Frizzle's No 6
Falls du die an der Kopfplatte meinst, die gibt es bei Stewmac: http://www.stewmac.com/Luthier_Tools/Ty ... heads.htmlPoldi hat geschrieben:Sehr schön. Die Bohrvorrichtung ist klasse.
Ist aber sicher auch ohne Weiteres selbst zu bauen.
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