Axel versucht sich an einer OM

Das Board für eure Bauberichte!

Moderator: jhg

Benutzeravatar
Fuchs
Ober-Fräser
Beiträge: 770
Registriert: 23.04.2010, 14:16
Wohnort: Ibbenbüren/Westf.
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Axel versucht sich an einer OM

#251

Beitrag von Fuchs » 12.10.2015, 10:48

Ich habe mir nun doch lieber einen 2-Wege-Stab bestellt. :)
Da der noch nicht da ist habe ich erst mal die Ohren angeleimt.
Danach soll dann die Nut gefräst werden und dann wird die Kopfplatte auf die richtige Dicke gebracht.
Dateianhänge
Kopf1.jpg

Benutzeravatar
Fuchs
Ober-Fräser
Beiträge: 770
Registriert: 23.04.2010, 14:16
Wohnort: Ibbenbüren/Westf.
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Axel versucht sich an einer OM

#252

Beitrag von Fuchs » 17.10.2015, 17:40

Kanal ist gefräst, das ging ganz gut vonstatten.
Dann habe ich die zu dicke Kopfplatte mal auf grobes Endmaß gebracht. War aber ein blöde Arbeit. Ich wusste nicht so recht (und weiß es eigentlich immer noch nicht) wie ich das machen sollte und wie ich den Hals dafür dann auch eingespannt/befestigt bekomme.
Habes dann per Oberfräse, Bandschleifer, Hobel eineigermaßen hinbekommen. Der letzte Schliff fehlt noch, kommt aber dann wenn der Hals ohnehin etwas mehr Form bekommen hat.

Womit ich beim nächsten Problem wäre: in welcher Reihenfolge erstellt man eigentlch so einen Hals?
Jetzt erst das Griffbrett aufleimen, danach dann bündig zum Griffbrett fräsen, Halsprofil und Fuß ausarbeiten, Kopfplatte stimmig (Form und Dicke) machen und dann das schöne Ebenholzstück auf die Kopfplatte leimen?
Oder wählt man eine andere Reihenfolge?
Dateianhänge
Halsstab2.jpg
Hals4.jpg
Hals5.jpg

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Axel versucht sich an einer OM

#253

Beitrag von Poldi » 18.10.2015, 11:04

Die Reihenfolge ist o.k, allerdings würde ich erst die Kopfplatte auf Stärke fräsen.
Das Fräsen der KP kannst Du in der Frässlade erledigen, Du brauchst nur 2 gleiche Keile.
Auf den ersten Keil legst du den Hals auf so dass die KP plan aufliegt. Dann den 2. Keil auf den Hals über den ersten und das ganze so verspannen . Man kann die Keile auch mit doppelseitigen Klebeband bekleben dann ist der Aufbau nicht so fummelig.

Benutzeravatar
Fuchs
Ober-Fräser
Beiträge: 770
Registriert: 23.04.2010, 14:16
Wohnort: Ibbenbüren/Westf.
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Axel versucht sich an einer OM

#254

Beitrag von Fuchs » 19.10.2015, 14:07

Danke, klingt irgendwie logisch. :-)

Benutzeravatar
Fuchs
Ober-Fräser
Beiträge: 770
Registriert: 23.04.2010, 14:16
Wohnort: Ibbenbüren/Westf.
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Axel versucht sich an einer OM

#255

Beitrag von Fuchs » 23.10.2015, 13:51

Der Halsstab ist jetzt eingelassen und der Kopf auf die gewünschte Stärke runtergefräst.
Der Kopf knickt etwas zu früh ab, so dass da nur ein dünner Sattel hinpassen würde. Deswegen habe ich zuerst mal die Kopfplatte aufgeleimt. Wenn das dann passend zur Griffbrettauflage hin beigeschliffen ist, dann sollte auch ein normaler Sattel passen.

Den Hals habe ich dann noch in den Korpus eingepasst. Sitzt recht gut, lasse ich erstmal so.
Dateianhänge
Hals1.jpg
Da würde nur ein schmaler Sattel passen
Da würde nur ein schmaler Sattel passen
Ebenholz mit Mahagoni verbinden erfordert extrem viele Zwingen. :-)
Ebenholz mit Mahagoni verbinden erfordert extrem viele Zwingen. :-)
Verbindung1.jpg
Verbindung2.jpg
Verbindung3.jpg

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Axel versucht sich an einer OM

#256

Beitrag von Poldi » 23.10.2015, 15:42

So langsam wirds, sieht gut aus.

Jay91
Neues Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 07.07.2014, 20:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Axel versucht sich an einer OM

#257

Beitrag von Jay91 » 23.10.2015, 16:59

sieht sehr gut aus. Vor der Halsanpasserei habe ich auch etwas bammel.

Den Sattel könntest du auch direkt auf die Kopfplatte setzen, falls dir der Platz nicht ausreicht.

Gruß
Max

Benutzeravatar
Fuchs
Ober-Fräser
Beiträge: 770
Registriert: 23.04.2010, 14:16
Wohnort: Ibbenbüren/Westf.
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Axel versucht sich an einer OM

#258

Beitrag von Fuchs » 24.10.2015, 18:05

Heute war die liebe Frau in Münster shoppen, da hatte ich ausreichend Zeit sinnvolle Sachen zu machen. :D
Erstmal bei MP mal ein paar Lakewood und Taylor-Gitarren angetestet und dann konnte ich endlich weiterbasteln.

Die Kopfplatte ist nun aufgeleimt und wurde passend zur Griffbrettauflage verschliffen.
Nun ist es zwar nicht mehr möglich den Sattel "einzulassen", aber das ist nicht so dramatisch. Bei meiner Sigma 000-VS ist das auch nicht der Fall, da sitzt der Sattel auch obenauf. Evtl. setze ich später aber noch einen Ebenholzkeil vor den Sattel, dann sieht das wie eingelassen aus.

Dann den Trussrod-Zugang gebohrt, Griffbrett passend gelängt und ordentlich über die Kopfform gegrübelt. Die Form von Grellier-Plan möchte ich eigentlich nicht nehmen.

So, im Koch-Akustikbaubuch wird jetzt das Griffbrett aufgeleimt und anschließend bundiert. Okay, macht Sinn das Griffbrett vor dem ansetzen an den Korpus zu bundieren.
Was ich mich aber Frage, wie wird eigentlich bundiert wenn der Hals schon am Korpus sitzt? Insbesondere der Teil der auf dem Korpus aufliegt. Kann man da ganz normal mit dem Bundierhammer drauf hämmern oder zertrümmert man sich da die Decke?

Ein weiterer offener Punkt sind für mich die Griffbretteinlagen. Ich wollte die eigentlich aus den Mosaikstreifen machen welche ich auch für das Purfling genommen habe. Diese Mosaikstreifen sind aus weicherem Holz (im Vergleich zu Ebenholz) und eingefärbt. Ein Ebenholzgriffbrett wird ja nun normalerweise nicht lackiert. Läuft man da dann nicht Gefahr, dass sich die Einlagen schnell abnutzen und unschön aussehen? Griffbrett also doch lackieren?

Gruß,
Axel
Dateianhänge
Hals6a.jpg
Hals6b.jpg
Hals7.jpg
Hals8.jpg
OM1.JPG
Welches Design macht man damit?
Welches Design macht man damit?

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Axel versucht sich an einer OM

#259

Beitrag von Gerhard » 24.10.2015, 18:33

Fuchs hat geschrieben: Den Hals habe ich dann noch in den Korpus eingepasst. Sitzt recht gut, lasse ich erstmal so.
Da ist aber noch mächtig Luft zwischen Halsfuß und Zargen, das solltest du auf keinen Fall so lassen. Eigentlich sollte es dort absolout spaltfrei sein! Da dein Hals aber schon ganz auf Endtiefe sitzt, müsstest du Furniere in den Schwalbenschwanz leimen und neu anpassen.
lg

Benutzeravatar
Fuchs
Ober-Fräser
Beiträge: 770
Registriert: 23.04.2010, 14:16
Wohnort: Ibbenbüren/Westf.
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Axel versucht sich an einer OM

#260

Beitrag von Fuchs » 24.10.2015, 23:59

Jep, der Spalt ist nicht so schön. Aber der Fuß ist auch noch viel zu breit, ich hoffe also, dass der Spalt verschwindet wenn der Fuß sein korrektes Maß hat.

Benutzeravatar
gitarrenmacher
Zargenbieger
Beiträge: 1020
Registriert: 27.04.2010, 09:46
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Axel versucht sich an einer OM

#261

Beitrag von gitarrenmacher » 25.10.2015, 10:29

LÄUUUUUUUFT (clap3)
Munterbleiben
Chrischan
www.gitarrenmacher.de

Never underestimate the stupidity of idiots

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Axel versucht sich an einer OM

#262

Beitrag von Gerhard » 25.10.2015, 16:22

Fuchs hat geschrieben:Jep, der Spalt ist nicht so schön. Aber der Fuß ist auch noch viel zu breit, ich hoffe also, dass der Spalt verschwindet wenn der Fuß sein korrektes Maß hat.
Alles klar, hoffentlich passts! Genau deshalb forme ich den Halsfuß vorher aus, dann sieht man schon beim Halssetzen die Kante, die wirklich am Korpus aufliegt. Ist bei der Fräsmethoden natürlich obsolet.

Benutzeravatar
Fuchs
Ober-Fräser
Beiträge: 770
Registriert: 23.04.2010, 14:16
Wohnort: Ibbenbüren/Westf.
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Axel versucht sich an einer OM

#263

Beitrag von Fuchs » 26.10.2015, 11:12

Vor dem bündig fräsen des Halses mit dem Griffbrett den Fuß auszuarbeiten traue ich mich einfach nicht. :?
Kommt vielleicht irgendwann noch.

Okay, gestern dennoch mal grob was vom Fuß weggesägt was ohnehin wegkommt.
In der Konstellation habe ich dann noch mal den Halswinkel geprüft. Die ALU-Schiene stösst ganz ganz knapp vor die Brücke. Ich denke da fehlt so 1/10mm damit die Schiene über die Brücke läuft.
Der seitliche Spalt am Fuß ist leider noch ein wenig vorhanden. Besser als vorher, aber immer ich noch leicht sichtbar.

Dann habe ich mir mal Gedanken zur Kopfform gemacht. Das Ergebnis könnt ihr im Bild bewundern. Da steckt tatsächlich eine sinnvolle Überlegung hinter (auch wenn es nicht so aussieht. :D )

Die Griffbretteinlagen sind nun auch designtechnisch festgelegt. Mit denen geht es dann auch weiter. Danach bundieren und dann erst das GB auf den Hals leimen.

Gruß,
Axel
Dateianhänge
Verbindung4.jpg
Kopf4.jpg

Benutzeravatar
Fuchs
Ober-Fräser
Beiträge: 770
Registriert: 23.04.2010, 14:16
Wohnort: Ibbenbüren/Westf.
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Axel versucht sich an einer OM

#264

Beitrag von Fuchs » 29.10.2015, 10:23

Gestern Abend mal die Inlays für das Griffbrett eingelassen.
Muss aber noch verschliffen werden und ggf. wird es noch ein wenig erweitert.
Dateianhänge
Inlay1.jpg

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Axel versucht sich an einer OM

#265

Beitrag von Poldi » 29.10.2015, 12:06

Die GB-Einlagen gefallen mir gut, ist mal was anderes.

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Axel versucht sich an einer OM

#266

Beitrag von Haddock » 29.10.2015, 17:52

Guten Abend,

das sehe ich auch so. Schöne Einlagen.

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Fuchs
Ober-Fräser
Beiträge: 770
Registriert: 23.04.2010, 14:16
Wohnort: Ibbenbüren/Westf.
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Axel versucht sich an einer OM

#267

Beitrag von Fuchs » 30.10.2015, 09:30

Danke. :)
Habe die Inlays gestern plan gehobelt und verschliffen. Gefallen mir schon ganz gut, aber da wo die Enden der Mosaikstreifen zusammentreffen sieht es nicht so toll aus.
Da werde ich noch irgendwas genau an dieser Spitze einlassen müssen.
Dateianhänge
Inlay2.jpg
Inlay3.jpg

Benutzeravatar
Fuchs
Ober-Fräser
Beiträge: 770
Registriert: 23.04.2010, 14:16
Wohnort: Ibbenbüren/Westf.
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Axel versucht sich an einer OM

#268

Beitrag von Fuchs » 02.11.2015, 15:30

Habe nun noch 2mm Abalone-Dots eingelassen, gefällt mir so besser.
Kopfplatte hat auch schon ihre erste Form bekommen. Muss aber noch beigeschliffen werden.
Dateianhänge
Inlay4.jpg
Inlay5.jpg
Kopf5.jpg

Benutzeravatar
Fuchs
Ober-Fräser
Beiträge: 770
Registriert: 23.04.2010, 14:16
Wohnort: Ibbenbüren/Westf.
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Axel versucht sich an einer OM

#269

Beitrag von Fuchs » 03.11.2015, 09:37

Der Kopf hat dann eine Feinanpassung per Schleifwalze erhalten.

Als nächstes muss jetzt eigentlich das Griffbrett auf den Hals geleimt werden.

Vorher muss ich mich aber leider um den kleinen Spalt kümmern der im Bereich des Halsfußes auftaucht wenn man den Hals in den Korpus einsetzt.
Dazu habe ich als erste Maßnahme zwei Furnierstreifen auf die Korpusauflage des Halsfußes geleimt.

Heute Abend kommt dann die Überraschung, nämlich ob das was gebracht hat.
Dateianhänge
Kopf6.jpg
Hals2.jpg

Benutzeravatar
Fuchs
Ober-Fräser
Beiträge: 770
Registriert: 23.04.2010, 14:16
Wohnort: Ibbenbüren/Westf.
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Axel versucht sich an einer OM

#270

Beitrag von Fuchs » 04.11.2015, 11:47

Tja, der Versuch mit dem aufgeleimten Furnier ging voll in die Hose. Danach passte aber auch gar nichts mehr. Warum auch immer.
Also alles wieder weggestemmt und dann mal ohne leimen einfach an diversen Stellen Furnier unterlegt.
Wenn ich den Halsfuß im oberen Drittel unterlege passt der Halswinkel sehr gut und der Hals sitzt auch gut fest (ist aber mit den Händen wieder zu lösen, einen Hammer braucht man dafür nicht).
Der kleine Spalt links und rechts vom Halsfuß, da wo der Hals am Korpus aufsitzt, ist aber weiterhin vorhanden.

Habe dann mal alles vorbereitet um das Griffbrett beim aufleimen fixieren zu können.
Hals3.jpg
Heute Abend geht es dann mit diesen endlosen Versuchen weiter den Hals fest zu bekommen und dabei möglichst keinen Spalt zum Korpus hin zu haben und obendrein sollte der Winkel auch noch bestens passen.

ahgit
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Axel versucht sich an einer OM

#271

Beitrag von ahgit » 04.11.2015, 16:12

q

Benutzeravatar
Fuchs
Ober-Fräser
Beiträge: 770
Registriert: 23.04.2010, 14:16
Wohnort: Ibbenbüren/Westf.
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Axel versucht sich an einer OM

#272

Beitrag von Fuchs » 04.11.2015, 17:38

Ja, okay. Aber was ist die Brüstung? (think)

ahgit
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Axel versucht sich an einer OM

#273

Beitrag von ahgit » 04.11.2015, 18:59

q

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Axel versucht sich an einer OM

#274

Beitrag von aljosha » 04.11.2015, 19:17

so saehe man das Furnier ja auch...
wobei ich das Furnier anleime und dann einpasse, statt es lose zu lassen
dann kann ich bei bedarf auch einen unsauber gearbeiteten Zapfen ausgleichen (wobei ich nur von reperaturen rede, ich schraube...)

best

Benutzeravatar
gitarrenmacher
Zargenbieger
Beiträge: 1020
Registriert: 27.04.2010, 09:46
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Axel versucht sich an einer OM

#275

Beitrag von gitarrenmacher » 05.11.2015, 20:13

ahgit hat geschrieben:Das Furnier gehört aber mit Sicherheit nicht an die Brüstung. (naughty)
Da hat er recht. Das mach mal wieder vorsichtig ab. Leicht anfeuchten und mit nem Bügeleisen drauf. Ich denke, dann kannst du es wieder abheben.
Dann nimmst du dir ein Stecheisen (ich arbeite hier gerne mit einem 10er) und machst es so scharf, dass du mikroskopische Schnitte damit fertigen könntest. Der Halsfuss dürfte dann trocken sein, die Brüstung (schöner Ausdruck) säuberst du mit einer Feile.

Du brauchst eine gerade Kante, die links und rechts gleich viel Spaltmass hat!
Ich gehe davon aus, dass der Halswinkel stimmt, und der Hals gut ausgerichtet ist!
Das ist entscheidend für den folgenden Arbeitschritt!

Nun kreidest du die Brüstung. Dann setzt du das Eisen so an, dass 2mm der Kreide am Rand stehenbleiben und stichst in Richtung Dovetail. Du hinterschneidest praktisch die Brüstung.
Der Rand darf dabei nicht angeschnitten werden.
Ganz kleine Schritte, immer wieder einpassen, und die Fläche unter den Schwalbenschwanzzapfen nicht vergessen. Der Dovetail rutscht nun ineinander, und ist dann zu tief NICHT SCHLIMM!

Wenn du meinst, du hast genug hinterschnitten nimmst du dir zwei Streifen Schleifpapier. ca. 150-200mm und etwas breiter als die Brüstung. K100 nehme ich. Setz den Hals locker ein und schiebe die Streifen zwischen Brüstung und Zarge bis an den Dovetail, Körnung auf die Brüstung. Nun ziehst du den Schmirgel raus. Nur eine Seite! Das machste ´n paarmal. Dann das Gleiche auf der anderen Seite. Zwischendurch immer wieder alle Winkel kontrollieren.
Irgendwann bist du dann zufrieden und musst den Hals wieder höher kriegen.
Als Erstes schneidest du dir Papierstreifen und legst so viele in den Dovertail, bis Der Hals richtig sitzt. Die kannst du nun ausmessen und hast die Dicke für den nun zu fertigenden Furnierstreifen.
Ich nehme dafür gerne Cedro. Lässt sich gut feinschleifen und ist nicht allzu bruchgefährdet.
Dünnes Plättchen vorschneiden (Bandsäge) Zwei einigermaßen frisch bezogene Schleifblöcke aus MDF oder MPX 1x K100, 1x K150.
Auf K100 legst du das Plättchen. Mit dem K150 schleifst du das Plättchen dünn. Ich habe schon 1,5/10 hinbekommen oder hauchdünne Keile. Braucht etwas Übung. Die Blättchen und den Hals leimst du in einem Arbeitsgang zusammen. Erst die Blättchen, dann den Rest ist Murks.
Mein Leimfavorit für die Hals/Korpusverbindung ist der flüssige Hautleim von Titebond. Der hat sehr lange offene Zeiten und lässt sich gut verpressen. Seit 17 Jahren und ca. 80 Halsverleimungen keine Probleme.

Diese ganze Aktion ist langwierig und erfordert Geduld. Keine Sache von einer halben Stunde. Plan mal einen ganzen Nachmittag ein.
Wenn du gar nicht klarkommst, kannst du mich gerne anrufen. http://www.gitarrenmacher.deIn der Zeit, in der ich dass hier geschrieben habe, kann ich dir das dreimal direkt erklären.
Glück auf
Christian
Munterbleiben
Chrischan
www.gitarrenmacher.de

Never underestimate the stupidity of idiots

Antworten

Zurück zu „Bauthreads akustische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste