Klassikgitarre

Das Board für eure Bauberichte!

Moderator: jhg

yaourt
Neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 01.06.2010, 18:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Klassikgitarre

#1

Beitrag von yaourt » 03.09.2012, 14:24

Hi,

ich habe vor einiger Zeit angefangen eine Klassikgitarre zu bauen und möchte hier darüber berichten und bestimmt auch viele Fragen stellen. Ich bin totaler Anfänger in der Holzbearbeitung. Bislang habe ich nur mal was mit der Laubsäge gemacht, aber ich betrachte das ganze als tollen Freizeitspass und erwarte nicht, dass eine top Gitarre dabei herauskommt. Deshalb werde ich auch bald eine Fragen dazu haben.

Als Bauplan habe ich mir zunächst diesen hier herausgesucht: http://luthieramateur.free.fr/Plans/Gui ... Legeay.pdf. Dann habe ich mir das Buch "guitarmaking" von Cumpiano gekauft und halte mich jetzt daran.

Folgendes Holz habe ich gekauft:
Boden und Zargen: Indischer Palisander AA
Decke: Sitka Fichte AAA
Griffbrett: Afrikanisches Ebenholz
Steg: Indische Palisander
Hals: Mahagoni AA
Bild

Demnächst gibt es dann die ersten Arbeitsschritte.

Gruß
Daniel

yaourt
Neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 01.06.2010, 18:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klassikgitarre

#2

Beitrag von yaourt » 03.09.2012, 14:28

So, dann hab ich auch gleich schon die erste Frage:

Wie man in den Bildern sieht, haben sich die Seiten der Kopfplatte beim Leimen hochgebogen. Da kommt zwar beim Ausschneiden der Kopfplatte ja noch einiges weg, aber die Wölbung ist doch zu stark. Wie kann ich das am Besten reparieren?

Bild
Bild

Vielen Dank schonmal,
Daniel

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Klassikgitarre

#3

Beitrag von clonewood » 03.09.2012, 14:56

Wurden keine Presszulagen verwendet?

Waren die Flächen nicht gut genug abgerichtet?

Ich würde die Verleimung wieder lösen und alles ordentlich verleimen......