L-00 "Nick Lucas"

Das Board für eure Bauberichte!

Moderator: jhg

Benutzeravatar
pl-guitars
Halsbauer
Beiträge: 496
Registriert: 23.04.2010, 17:02
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

L-00 "Nick Lucas"

#1

Beitrag von pl-guitars » 04.05.2010, 19:13

Mein aktuelles Projekt.... habs zwar schon mal beschrieben, aber in diese Rubrik hier passt's auch schön rein ;)

Worum es geht:

Eine kleine Akustikgitarre in Gibson L-00 Form...."Nick Lucas" steht dabei für die Bauform mit tiefem Korpus, d.h. untypisch für solch eine kleine Gitarre hat dieses Modell die Korpustiefe einer Dreadnought und damit ein größeres Volumen.
Die Originale waren alle relativ schlicht gehalten, was mir auch sehr gut gefällt, allerdings steh ich nicht so sehr auf Sunburst bei Akustikgitarren, das sieht nur bei wenigen gut aus.
Deshalb bekommt diese Gitarre einen traditionellen Herringbone-Trim, mit schlichten Ahorn Bindings als zum Kontrast zum Korpus, der ist nämlich aus sehr dunklem Palisander (Inder).

Sonstige Details:
Mensur: 629mm, aus dem einfachen Grund dass ich noch ein geschlitztes Ebenholzgriffbrett über hatte.
Decke: so wie's aussieht Sitkafichte. Habe ich als Alpenfichte gekauft, aber irgendwie sieht die sehr nach Sitka aus, egal....Hauptsache sie macht einen guten Job! :lol:
Das Bracing ist aus schweizer Alpenfichte (ganz sicher, haha)
Meine eigene Kopfplattenform mit Fleur-de-Lis Inlay, dazu später jedoch mehr....

Ich sortier diesmal alles, angefangen mit dem Korpus, dann Hals, Zusammenbau und schließlich Lack.
Der aktuelle Stand ist folgender: Die Holzarbeiten sind fertig, beim Korpus wurden die Poren gefüllt und eine erste Lackschicht aufgetragen, weiter geht allerdings erst im August/September, bin grad nicht zuhause :D

Benutzeravatar
pl-guitars
Halsbauer
Beiträge: 496
Registriert: 23.04.2010, 17:02
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: L-00 "Nick Lucas"

#2

Beitrag von pl-guitars » 04.05.2010, 19:22

Teil1: Korpus

Wie immer geht's los mit Boden und Decke fügen.
Beide werden mit einem Handhobel (5er) gefügt und in der Hilfsvorrichtung mit Keilen verleimt.
Bei dieser Gitarre habe ich zum ersten mal Fischleim versucht, hat sehr gut funktioniert.
Der Boden wurde mit einem Zipper-Streifen verleimt.
L00-2.jpg
Die Decke bekam eine simple Herringbone Rosette und wurde schon vorher mit etwas Übermass ausgesägt.
L00-3.jpg
L00-5.jpg
Schallloch ausfräsen:
L00-65.jpg
L00-66.jpg

Benutzeravatar
pl-guitars
Halsbauer
Beiträge: 496
Registriert: 23.04.2010, 17:02
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: L-00 "Nick Lucas"

#3

Beitrag von pl-guitars » 04.05.2010, 19:31

Weiter geht's mit dem Boden. Nach dem Trocknen wurde dieser ebenfalls mit Übermass ausgesägt und erhielt den Bodenverstärkungsstreifen aus Resten von der Decke.
L00-12.jpg
L00-13.jpg
Die beiden Klebebänder dienen dem Schutz des Bodens beim Schleifen der Verstärkungsstreifen.
L00-19.jpg

Leider nur mit sehr wenigen Bildern dokumentiert: das Zargenbiegen.
Ist ne heiße Angelegenheit bei der ich nicht so viele Nerven über hab um davon noch Fotos zu schießen.
Ich benutze einen Foxbender mit Silikonmatte, funktioniert wunderbar. Zumal sich der Palisander fast von selbst biegt.
Hier das Resultat in der Bauform aufgespannt.
L00-20.jpg

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: L-00 "Nick Lucas"

#4

Beitrag von clonewood » 04.05.2010, 19:36

ich mag die Nick Lucas Modelle.....bin also sehr gespannt...

Benutzeravatar
pl-guitars
Halsbauer
Beiträge: 496
Registriert: 23.04.2010, 17:02
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: L-00 "Nick Lucas"

#5

Beitrag von pl-guitars » 04.05.2010, 19:46

Als nächstes wurden die Klötze eingeleimt. Multiplex für den Endklotz, Mahagoni der Optik wegen am Hals.
L00-24.jpg
L00-27.jpg
Nachdem wieder alles getrocknet war, konnte der Korpus seine seitliche Kontur erhalten.
Mache ich folgendermassen:

Die Verjüngung beträgt 2 cm, von 12cm am Ende bis auf 10cm am Hals.
Dazu wurde der in der Bauform festgespannte Korpus umgedreht und hinten erhöht im Raduis Dish plaziert.
Mit einem Stift mit der selben Höhe wie die Differenz wurde nun die Verjüngungslinie eingezeichnet. Diese passt später auch ganz genau, da der Stift dem Radius folgt. Schön verwirrend beschrieben, aber 'ne ziemlich simple Sache wenn man sich die Bilder anschaut. ;)

Also:
alles im Dish (20') platziert:
L00-33.jpg
Anzeichnen im Detail:
L00-34.jpg
Das Ergebnis umgedreht:
L00-35.jpg
Danach wird mit Schabhobel und Einhandhobel alles der eingezeicheten Kontur angepasst und schließlich im Radius Dish geschliffen.
L00-36.jpg
L00-39.jpg

Benutzeravatar
pl-guitars
Halsbauer
Beiträge: 496
Registriert: 23.04.2010, 17:02
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: L-00 "Nick Lucas"

#6

Beitrag von pl-guitars » 04.05.2010, 19:48

clonewood hat geschrieben:ich mag die Nick Lucas Modelle.....bin also sehr gespannt...
Ich auch, bin auch sehr gespannt auf den Klang.

Mit dem Martin-Trim begehe ich ja schon so ein bisschen Stilbruch, aber Herringbone steht eigentlich fast allen Akustikdamen ganz gut. :D

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: L-00 "Nick Lucas"

#7

Beitrag von clonewood » 05.05.2010, 07:29

.....allerdings steh ich nicht so sehr auf Sunburst bei Akustikgitarren, das sieht nur bei wenigen gut aus.
....ich stehe nicht so drauf, weil man diese Aufgabe bekommt die Rosesette wieder freizukratzen......

Benutzeravatar
Otz
Ober-Fräser
Beiträge: 655
Registriert: 23.04.2010, 13:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: L-00 "Nick Lucas"

#8

Beitrag von Otz » 05.05.2010, 07:57

pl-guitars hat geschrieben:
Das Ergebnis umgedreht:
L00-35.jpg
Hier sieht es nach wesentlich mehr aus, als nach 2 cm. Täuscht das?

Benutzeravatar
pl-guitars
Halsbauer
Beiträge: 496
Registriert: 23.04.2010, 17:02
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: L-00 "Nick Lucas"

#9

Beitrag von pl-guitars » 05.05.2010, 15:54

Ja, es sind tatsächlich nur 2, schätze die Weitwinkelaufnahme verzerrt das alles etwas....

Benutzeravatar
pl-guitars
Halsbauer
Beiträge: 496
Registriert: 23.04.2010, 17:02
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: L-00 "Nick Lucas"

#10

Beitrag von pl-guitars » 05.05.2010, 23:02

So, weiter geht's....

kleiner Test im Radius Dish.....passt....
Das Schleifen im Dish wird später noch einmal mit eingeleimten Kerfings wiederholt.
L00-41.jpg
Randverstärkungen:

ausmessen...
L00-42.jpg
...vorbiegen...
L00-43.jpg
...einleimen...
L00-45.jpg

Der Boden erhielt in der Zwischenzeit Bracings.
L00-28.jpg
L00-30.jpg
L00-31.jpg
Um die Ausfräsungen im Zargenkranz später genau und sauber zu fräsen, laufen die Bodenleisten alle auf die gleiche Höhe aus.
Hilfsmittel: 2 Stücke Bodenrest mit 2,5mm Höhe.
L00-47.jpg

Benutzeravatar
pl-guitars
Halsbauer
Beiträge: 496
Registriert: 23.04.2010, 17:02
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: L-00 "Nick Lucas"

#11

Beitrag von pl-guitars » 05.05.2010, 23:07

Es folgen die o.g. Ausfräsungen und der Boden kann aufgeleimt werden. (wieder Fischleim)
L00-60.jpg
L00-61.jpg
L00-62.jpg
L00-64.jpg

Benutzeravatar
pl-guitars
Halsbauer
Beiträge: 496
Registriert: 23.04.2010, 17:02
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: L-00 "Nick Lucas"

#12

Beitrag von pl-guitars » 08.05.2010, 22:39

Bracing!

Erst wird alles dem Plan entsprechend aufgezeichnet.. Das Schalloch musste (vorher schon) wegen der geringfügig kürzeren Mensur und dem im Plan nicht enthaltenen Überhang des Griffbretts über der Rosette etwas richtung Hals wandern, ca.8-10mm. Platz war genug da, am sonstigen Layout hat sich nichts geändert.
L00-69.jpg
Die Wölbung der Bracings forme ich mit dem Blockhobel vor, anschießend werden sie noch im Radius Dish geschliffen.
L00-72.jpg
L00-71.jpg
Dann werden die gewölbten Leisten aufgeleimt.
L00-82.jpg
Die Schallochbracings und die obere Querleiste werden flach aufgeleimt, so lässt sich später das Griffbrett sehr leicht an die decke anpassen.
L00-87.jpg
Dateianhänge
L00-84.jpg

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: L-00 "Nick Lucas"

#13

Beitrag von clonewood » 08.05.2010, 22:48

Die Schallochbracings und die obere Querleiste werden flach aufgeleimt, so lässt sich später das Griffbrett sehr leicht an die decke anpassen.
sehr interessant.....da ist es soweit, ich stehe zwischen 2 Türen......es drängt nun etwas in mir zukünftig ähnlich zu verfahren....

Benutzeravatar
pl-guitars
Halsbauer
Beiträge: 496
Registriert: 23.04.2010, 17:02
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: L-00 "Nick Lucas"

#14

Beitrag von pl-guitars » 08.05.2010, 22:49

Das Schnitzen kann beginnen.
Ich verwende dazu ein Stemmeisen und einen kleinen Holzhobel.
L00-100.jpg
L00-101.jpg
L00-105.jpg
das Bracing fast fertig:
L00-107.jpg

Bevor die Decke aufgeleimt wird, muss die Wölbung noch mal geschliffen werden, wegen der Randverstärkungsleisten.
L00-108.jpg
Auch hier wurden die Zargen für die Aufnahme der überstehenden Bracings eingefräst und anschließend die Decke verleimt.
L00-109.jpg
...

Benutzeravatar
pl-guitars
Halsbauer
Beiträge: 496
Registriert: 23.04.2010, 17:02
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: L-00 "Nick Lucas"

#15

Beitrag von pl-guitars » 08.05.2010, 22:55

clonewood hat geschrieben:
Die Schallochbracings und die obere Querleiste werden flach aufgeleimt, so lässt sich später das Griffbrett sehr leicht an die decke anpassen.
sehr interessant.....da ist es soweit, ich stehe zwischen 2 Türen......es drängt nun etwas in mir zukünftig ähnlich zu verfahren....

Ich hab auch einiges gelesen dazu und wollte es mal auf diese Art versuchen.
Manche gehen noch einen Schritt weiter und machen alles überhalb des Schalllochs flach, einschließlich der Zargen und Randverstärkungen.
Vielleicht wird das mit diesem Tutorial etwas verständlicher.

http://www.luthiersforum.com/forum/view ... 17&t=25931

Ich wollte hier jedoch nicht soweit gehen.
Ich denke flachen Leisten an der Stelle reichen aus. Um das Griffbrett anzupassen musste ich tatsächlich sehr sehr wenig schleifen, was mit letztendlich überzeugt hat.

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: L-00 "Nick Lucas"

#16

Beitrag von clonewood » 08.05.2010, 23:08

sehr aufschlussreich der Link....logische Ansätze gefallen mir.....ich haber bisher stets ein leichtes fall away in das Griffbrett eingearbeitet um einen möglichen späteren hump zu umgehen......die beschriebene Variante hört sich nach einer sehr guten Lösung an........Danke für den Input!

Benutzeravatar
pl-guitars
Halsbauer
Beiträge: 496
Registriert: 23.04.2010, 17:02
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: L-00 "Nick Lucas"

#17

Beitrag von pl-guitars » 09.05.2010, 22:15

Der Korpus ist zu, die Ränder schon beigefräst.
L00-116.jpg
L00-115.jpg
Die Bindingkanäle werden mit dieser: http://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=42&t=92 Vorrichtung gefräst.
Auch die Fräsung für den Endkeil ist jetzt dran.
L00-125.jpg
L00-127.jpg
L00-131.jpg
Das Binding wird eingeleimt und mit Monofilamentklebebend festgeklebt.
L00-137.jpg

Benutzeravatar
pl-guitars
Halsbauer
Beiträge: 496
Registriert: 23.04.2010, 17:02
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: L-00 "Nick Lucas"

#18

Beitrag von pl-guitars » 09.05.2010, 22:23

Nachdem der Leim getrocknet ist, werden die Ränder mit der Ziehklinge angepasst.
L00-149.jpg
Das Ergebnis...
L00-150.jpg
L00-153.jpg
L00-155.jpg
L00-156.jpg

So viel vorerst mal zum Korpus....

Benutzeravatar
pl-guitars
Halsbauer
Beiträge: 496
Registriert: 23.04.2010, 17:02
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: L-00 "Nick Lucas"

#19

Beitrag von pl-guitars » 13.05.2010, 22:20

So, es geht weiter mit dem Hals.

Dieses mal ist es ein einteiliger Rohling aus Mahagoni, hier schon grob vorgesägt.
L00-7.jpg
Nachdem alle wichtigen Maße markiert sind, wird die Kopfplatte eben gehobelt.
L00-15.jpg
Trussrod Kanal gefräst.
L00-17.jpg

Aufgrund zu geringer Breite werden an passender Stelle Öhrchen für die Kopfplatte angeleimt.
Für die Optik: gleiche Faserrichtung.
L00-18.jpg
Aus Resten vom Boden wird das Kopfplattenfurnier verleimt (bookmatched).
L00-10.jpg
Nach dem Trocknen wird die Kopfplattenform erst mit etwas Übermass ausgesägt, danach mit Hilfe der Frässchablone bündig gefräst.
L00-22.jpg
ein Griffbrett fehlt auch noch....
auf Breite Hobeln:
L00-16.jpg
Und schließlich mit verschiedenen Körnungen den Radius schleifen, leider ohne Bilder.

Benutzeravatar
pl-guitars
Halsbauer
Beiträge: 496
Registriert: 23.04.2010, 17:02
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: L-00 "Nick Lucas"

#20

Beitrag von pl-guitars » 13.05.2010, 22:38

Die Kopfplatte soll noch ein Inlay bekommen.
Nicht irgendeins, sondern ein Symbol aus dem Wappen meiner Heimatstadt für den gewissen Sentimentalitätsfaktor....
Netter Zufall, auch die L-00 von Bob Dylan hatte ein Fleur-de Lis Inlay auf der Kopfplatte.

Bild



Genug gelabert, Gitarrenkram:

Inlay Setup:
L00-77.jpg
Das Inlay ausgesägt:
L00-145.jpg
Ausgefräst und eingestaubt:
L00-146.jpg
Und schließlich noch dünnflüssigen Sekundenkleber drüber:
L00-147.jpg
Nach dem Schleifen:
L00-159.jpg

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: L-00 "Nick Lucas"

#21

Beitrag von taxman » 16.05.2010, 13:02

Einfach nur schön. Bin sehr gespannt aus Endergebnis.

Benutzeravatar
Otz
Ober-Fräser
Beiträge: 655
Registriert: 23.04.2010, 13:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: L-00 "Nick Lucas"

#22

Beitrag von Otz » 16.05.2010, 14:35

Du triffst genau meinen Geschmack! Sehr schön!

skatemob
Planer
Beiträge: 61
Registriert: 26.04.2010, 22:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: L-00 "Nick Lucas"

#23

Beitrag von skatemob » 16.05.2010, 16:20

Klasse Teil!

Benutzeravatar
Delayar
Ober-Fräser
Beiträge: 842
Registriert: 26.04.2010, 08:20
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: L-00 "Nick Lucas"

#24

Beitrag von Delayar » 28.05.2010, 12:33

Wunderschön.

mfG
Markus

Benutzeravatar
pl-guitars
Halsbauer
Beiträge: 496
Registriert: 23.04.2010, 17:02
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: L-00 "Nick Lucas"

#25

Beitrag von pl-guitars » 28.05.2010, 18:40

Vielen Dank für die netten Kommentare, das wirds doch mal Zeit etwas weiter zu machen...

Der Hals ist noch nicht ganz fertig,
Mechanikenlöcher bohren (eigentlich schon vor dem Inlay), dann Griffbrett aufleimen.
L00-141.jpg
Das Griffbrett ist schon bundiert. Gegen ein Verschieben während des Aufleimens werden daher kleine Stoppklötze auf den Hals geschraubt.
L00-181.jpg
L00-185.jpg
L00-186.jpg
Den Überstand an den Griffbrettseiten hatte ich bisher immer mit einem Anlauffräser zum Griffbrett bündig gefräst. Nachdem ich mir damit aber einen Hals durch Hineinfräsen ruiniert habe mach ichs jetzt lieber von Hand. Das Gröbste fällt der Bandsäge zum Opfer, danach wird mit dem Schweifhobel alles angeglichen.
Sonst, Halsschnitzen wie immer.
L00-192.jpg
L00-193.jpg
L00-195.jpg

Antworten

Zurück zu „Bauthreads akustische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste