Jumbo

Das Board für eure Bauberichte!

Moderator: jhg

Benutzeravatar
BonBenE
Halsbauer
Beiträge: 361
Registriert: 23.04.2010, 13:52
Wohnort: An der wunderschönen Bergstraße
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Jumbo

#1

Beitrag von BonBenE » 03.05.2010, 18:12

Für mich ist endgültig der Schlusspunkt unter Gearbuilder.de gesetzt, deswegen werde ich an dieser Stelle meinen Jumbo-Bauthread weiterführen...

Ich werde versuchen in sinvollen Abschnitten den Vorgang bis hierher zu rekonstruieren und daran die letzten Schritte anzufügen.
Da mitlerweile größere Bilder erlaubt sind, kann es etwas dauern bis hier alles auf dem neuesten Stand ist.

-Anmerkung: Vielleicht kann man beim Bilder hochladen noch die zulässigen Werte anbringen. Ich bin mir im Moment unsicher. 256kb hab ich noch im Hinterkopf, aber die Pixel? Die waren doch auch noch beschränkt, oder?

Auf gehts:

Die Ausgangssituation:
Body aus Ovangkol
Decke aus Zeder
Hals aus Walnuß
Dateianhänge
CIMG0937_BB.JPG
||:After the rain comes sun, after the sun comes rain again :||

Benutzeravatar
Fuchs
Ober-Fräser
Beiträge: 770
Registriert: 23.04.2010, 14:16
Wohnort: Ibbenbüren/Westf.
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Jumbo

#2

Beitrag von Fuchs » 03.05.2010, 18:21

Das Material schaut soweit erstmal richtig gut aus, wo ist dieses so sauber verpackte Material denn her?
Was mich auch interessieren würde, warum man sich für die oder die Form entscheidet, also in deinem Falle: warum Jumbo?

Gruß,
Axel

Benutzeravatar
BonBenE
Halsbauer
Beiträge: 361
Registriert: 23.04.2010, 13:52
Wohnort: An der wunderschönen Bergstraße
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Jumbo

#3

Beitrag von BonBenE » 03.05.2010, 18:22

Als erster erfolgreicher Abschnitt stand Zargenbiegen auf einem heißen Rohr an. Nach testen an Mahagonie-Probeholz, habe ich die Zargen 5min in heißes Wasser gelegt und dann ohne Backpapier oder Alufolie auf einem von 2x 100W Glühbirnen beheizten Alurohr gebogen. Das ging beim Ovangkol recht gut und roch auch angenehm ;)
Dateianhänge
gebogene Zargen auf Decke_GBB.jpg
ovengkol in form_BB.JPG
||:After the rain comes sun, after the sun comes rain again :||

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Jumbo

#4

Beitrag von clonewood » 03.05.2010, 18:26

Das ging beim Ovangkol recht gut und roch auch angenehm
Das erstaunt mich etwas....also der gute Geruch von Ovangkol....ich meine..... geruchstechnisch gehört Ovangkol nicht zu meinen Favoriten....alle anderen Sinne kann es für mich sehr gut befriedigen....

Benutzeravatar
BonBenE
Halsbauer
Beiträge: 361
Registriert: 23.04.2010, 13:52
Wohnort: An der wunderschönen Bergstraße
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Jumbo

#5

Beitrag von BonBenE » 03.05.2010, 18:28

Fuchs hat geschrieben:Das Material schaut soweit erstmal richtig gut aus, wo ist dieses so sauber verpackte Material denn her?
Was mich auch interessieren würde, warum man sich für die oder die Form entscheidet, also in deinem Falle: warum Jumbo?

Gruß,
Axel
Aha schon die erste Antwort, bevor ich überhaupt soweit bin ;)
Find´ich gut.

Das Holz hab ich aus Spanien von Madinter gekauft. Ist für mich der Shop mit dem besten Preisleisungsverhältnis bei großer Auswahl und hoher Transparenz.
Das Halzholz was hier noch nicht zu sehen ist hab ich von Karl-Heinz, der in Sachen Service und deutschen Hölzern für mich die Nummer 1 ist.

Warum Jumbo:
Vorweg: Ich habe vergessen zu erwähnen, dass die Gitarre an die Aura von Martin angelehnt ist, in der Form aber von mir abgeändert wurde. Ein wenig ausladender und ein Stück kürzer ist sie dann, als das Vorbild.

Die Korpusform an sich finde ich erstens unglaublich schön und da ich eher in die Richtung Singer-Wongwriter gehe, passt eine Jumbo mit stärkeren Bässen gut als Klingbild zur Stimmunterstützenden Begleitung...

Außerdem spielen die meisten Singer-Songwriter Jumbos; muss wohl was dran sein...
||:After the rain comes sun, after the sun comes rain again :||

Benutzeravatar
BonBenE
Halsbauer
Beiträge: 361
Registriert: 23.04.2010, 13:52
Wohnort: An der wunderschönen Bergstraße
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Jumbo

#6

Beitrag von BonBenE » 03.05.2010, 18:30

clonewood hat geschrieben:
Das ging beim Ovangkol recht gut und roch auch angenehm
Das erstaunt mich etwas....also der gute Geruch von Ovangkol....ich meine..... geruchstechnisch gehört Ovangkol nicht zu meinen Favoriten....alle anderen Sinne kann es für mich sehr gut befriedigen....
Naja man muss Brot bis Hundekuchen halt mögen :lol:
||:After the rain comes sun, after the sun comes rain again :||

Benutzeravatar
BonBenE
Halsbauer
Beiträge: 361
Registriert: 23.04.2010, 13:52
Wohnort: An der wunderschönen Bergstraße
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Jumbo

#7

Beitrag von BonBenE » 03.05.2010, 18:36

So.
Decke und Boden wurden gefügt:
Ich habe mit dem Bündigfräser gearbeitet um die Kanten sauber zu bekommen. Damit habe ich bessere Erfahrungen gemacht, als mit Schleifen.
Dadurch habe ich mir aber wohl auch den Riss im Boden eingehandelt, der zum Glück im Reservebereich lag.
Dateianhänge
riss boden_GBB.JPG
boden gefuegt_GBB.JPG
Decke gefuegt_GBB.JPG
||:After the rain comes sun, after the sun comes rain again :||

Benutzeravatar
BonBenE
Halsbauer
Beiträge: 361
Registriert: 23.04.2010, 13:52
Wohnort: An der wunderschönen Bergstraße
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Jumbo

#8

Beitrag von BonBenE » 03.05.2010, 18:40

Schnell noch die per Dremel und Kreistool gefräste Rosette mit fake-Perlmut und Verzierung
Dateianhänge
CIMG1597_GBB.JPG
||:After the rain comes sun, after the sun comes rain again :||

Benutzeravatar
BonBenE
Halsbauer
Beiträge: 361
Registriert: 23.04.2010, 13:52
Wohnort: An der wunderschönen Bergstraße
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Jumbo

#9

Beitrag von BonBenE » 07.05.2010, 19:39

Danch hab ich die Decke rumgedreht und mich mal um die Bebalkung gekümmert. Da es meine erste ist, hab ich von einer Wölbung Abstand genommen...
Die Bilder zeigen die vom ganzen Klotz gesägten Fichtenleisten, die dann grob vorgearbeitet wurden.
Mit in Streifen geschnittenen Laminatresten wurde das ganze unter der Werkbank gehimmelt.
Dateianhänge
Balken roh_GBB.JPG
Himmelbettsaege.JPG
CIMG1616_GBB.JPG
CIMG1622_GBB.JPG
||:After the rain comes sun, after the sun comes rain again :||

Benutzeravatar
BonBenE
Halsbauer
Beiträge: 361
Registriert: 23.04.2010, 13:52
Wohnort: An der wunderschönen Bergstraße
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Jumbo

#10

Beitrag von BonBenE » 07.05.2010, 19:44

Das selbe ist beim Boden passiert
Dateianhänge
CIMG1621_GBB.JPG
||:After the rain comes sun, after the sun comes rain again :||

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Jumbo

#11

Beitrag von clonewood » 07.05.2010, 19:44

hast du denn hier an den Enden der Leisten genug Druck bekommen?

Bild

ich bin eventuell aber auch ein Angsthase ......

Benutzeravatar
BonBenE
Halsbauer
Beiträge: 361
Registriert: 23.04.2010, 13:52
Wohnort: An der wunderschönen Bergstraße
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Jumbo

#12

Beitrag von BonBenE » 07.05.2010, 19:53

Ich hab mich danach mit dem Hals beschäftigt...zum 3. mal glaube ich. Nach 2 miesen Versuchen brauchte ich neues Holz und hab mich für Walnuß von Karl-Heinz entschieden...
Mit der Japansäge wird nun eine Mortise-Tenon-Verbindung hergestellt. Mit ein wenig Nachbearbeitung hats dann auch gepasst, und das Klötzchen konnte eingeleimt werden.
Dateianhänge
CIMG1697_GBB.JPG
CIMG1698_GBB.JPG
CIMG1702_GBB.JPG
||:After the rain comes sun, after the sun comes rain again :||

Benutzeravatar
BonBenE
Halsbauer
Beiträge: 361
Registriert: 23.04.2010, 13:52
Wohnort: An der wunderschönen Bergstraße
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Jumbo

#13

Beitrag von BonBenE » 07.05.2010, 19:56

clonewood hat geschrieben:hast du denn hier an den Enden der Leisten genug Druck bekommen?

Bild

ich bin eventuell aber auch ein Angsthase ......
Berechtigte Frage...also am Anfang hatten die Leisten schon Ordentlich Druck. Das sollte gereicht haben. Die Verleimung macht auch einen vertrauenserweckenden Eindruck.
Am nächsten Tag waren die meisten Balken nicht mehr zu gebrauchen, weil sie mitlerweile plastisch verformt waren.
Ich hatte einfach keine Alternative da; und diese war aus Müll und daher sehr preiswert. Ich würde es wieder machen. Das wichtigste ist nur die passende Länge zu sägen; sollte auch nicht zuu lang sein. Und eine zahlreiche Verwendung ist immer sicherer.
||:After the rain comes sun, after the sun comes rain again :||

Benutzeravatar
BonBenE
Halsbauer
Beiträge: 361
Registriert: 23.04.2010, 13:52
Wohnort: An der wunderschönen Bergstraße
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Jumbo

#14

Beitrag von BonBenE » 07.05.2010, 20:02

Eigentlich wollte ich jetzt über das Nußholz die Kurve zur Bridge kriegen...aber ich kann die Bilder im Moment nicht finden. Daher mal nur-gabs damals ja auch zuerst- die Zeichnung. Der Entwurf ist letztendlich ein schlichter geworden, wie er in meinen Augen am besten zur Gitarre passen wird.

Ich spielte erst mit dem Gedanken, sie ähnlich der Cuntz-Gitarre von Petteri Sariola zu formen
Bild

edit: das ist natürlich nicht das Modell von PS, aber ich habe sie gerade nicht gefunden. Die Brücke ist aber die selbe.
Zumindest ist die Holzauswahl eine andere, als beim original PS-Modell
Dateianhänge
bridge.jpg
||:After the rain comes sun, after the sun comes rain again :||

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Jumbo

#15

Beitrag von clonewood » 07.05.2010, 20:12

Berechtigte Frage...also am Anfang hatten die Leisten schon Ordentlich Druck. Das sollte gereicht haben. Die Verleimung macht auch einen vertrauenserweckenden Eindruck.
Am nächsten Tag waren die meisten Balken nicht mehr zu gebrauchen, weil sie mitlerweile plastisch verformt waren.
Ich hatte einfach keine Alternative da; und diese war aus Müll und daher sehr preiswert. Ich würde es wieder machen. Das wichtigste ist nur die passende Länge zu sägen; sollte auch nicht zuu lang sein. Und eine zahlreiche Verwendung ist immer sicherer.
kleines Missverständnis:

meine Frage zielte auf die Zahl und die Verteilung der Druckbalken (GoBars) pro Leise ab.....

zu deiner Antwort:

sicherlich hat HDF=Faserverbund (dein Laminat) nicht die elastizität wie Massivholz beispielsweise

nun gut..... das Resultat zählt und wenn alles hält, ist ja auch alles in Ordnung

Benutzeravatar
BonBenE
Halsbauer
Beiträge: 361
Registriert: 23.04.2010, 13:52
Wohnort: An der wunderschönen Bergstraße
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Jumbo

#16

Beitrag von BonBenE » 07.05.2010, 20:16

Ok...missverstanden. Aber ja hat gehalten. Wenn ich mir es jetzt aber auf dem Bild anschaue, würde ich vom Gefühl her lieber mehr haben; aber beim Verleimen, hatte ich absolutes Vertrauen in die Zahl der vorhandenen Stäbe.
||:After the rain comes sun, after the sun comes rain again :||

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Jumbo

#17

Beitrag von clonewood » 07.05.2010, 20:40

....ich hatte mir schonmal überlegt mein nächstes Himmelbett in Form einer Gitarre für Grund und Deckplatte zu formen.....das Ganze auf einen Unterbau aus einem stabilen, drehbaren Standfuss (mittig) in Arbeitshöhe......an die Enden der Leisten (zur Zarge hin) könnte man auf die GoBars verzichten und Klemmen setzen.....natürlich müsste man sich die Dishes sofern verwendet auch auf Gitarrenform zuschneiden....

so etwa....
DSCI0096.JPG

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2470
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jumbo

#18

Beitrag von jhg » 07.05.2010, 22:08

Noch mal zur Beleistung - vielleicht als Tipp für das nächste mal ...

Ich nehme immer Leisten, die noch nicht fertig bearbeitet sind. Die Ausarbeitung erfolgt erst, nach dem Aufleimen - dann wir "gescalloped" (blödes Wort - oder? )
Mir fällt auch auf, dass du die kleinen, äußeren Fächerleisten sehr massiv gemacht hast. Ich nehme dafür einen 6x6mm Querschnitt.
An den Enden lasse ich die Leisten (außer die beiden X-Leisten) immer bis auf die Decke auslaufen. Einer der wesentlichen Dinge bei Bau einer Decke ist, sie so leicht wie möglich zu bekommen. Je steifer sie bleibt, desto leiser und schlechter wird der Klang sein.
So ungefähr sieht es dann hinterher aus:
Decke1.jpg

Benutzeravatar
BonBenE
Halsbauer
Beiträge: 361
Registriert: 23.04.2010, 13:52
Wohnort: An der wunderschönen Bergstraße
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Jumbo

#19

Beitrag von BonBenE » 07.05.2010, 22:24

jhg hat geschrieben:Noch mal zur Beleistung - vielleicht als Tipp für das nächste mal ...

Ich nehme immer Leisten, die noch nicht fertig bearbeitet sind. Die Ausarbeitung erfolgt erst, nach dem Aufleimen - dann wir "gescalloped" (blödes Wort - oder? )
Mir fällt auch auf, dass du die kleinen, äußeren Fächerleisten sehr massiv gemacht hast. Ich nehme dafür einen 6x6mm Querschnitt.
An den Enden lasse ich die Leisten (außer die beiden X-Leisten) immer bis auf die Decke auslaufen. Einer der wesentlichen Dinge bei Bau einer Decke ist, sie so leicht wie möglich zu bekommen. Je steifer sie bleibt, desto leiser und schlechter wird der Klang sein.
So ungefähr sieht es dann hinterher aus:
Decke1.jpg
Danke für den Tipp; vielleicht hab ich es nicht deutlich genug gesagt: bearbeitet wurden die Leisten danach schon nochmal.
Ein schönes Himmelbett habe ich mal auf http://home.comcast.net/~kathymatsushita/ gesehen...
Das Video wo das zu sehen sein dürfte läuft bei mir gerade nicht...ich verlinke es trotzdem mal
Go-Bar Video
||:After the rain comes sun, after the sun comes rain again :||

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2470
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jumbo

#20

Beitrag von jhg » 07.05.2010, 22:26

BonBenE hat geschrieben: bearbeitet wurden die Leisten danach schon nochmal.
Die sahen halt schon so fertig aus :)

Benutzeravatar
pl-guitars
Halsbauer
Beiträge: 496
Registriert: 23.04.2010, 17:02
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Jumbo

#21

Beitrag von pl-guitars » 07.05.2010, 22:35

BonBenE hat geschrieben:Da es meine erste ist, hab ich von einer Wölbung Abstand genommen...
dafür gibt 's ab jetzt keine Ausrede mehr! ;)
http://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=42&t=328

Benutzeravatar
BonBenE
Halsbauer
Beiträge: 361
Registriert: 23.04.2010, 13:52
Wohnort: An der wunderschönen Bergstraße
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Jumbo

#22

Beitrag von BonBenE » 07.05.2010, 23:26

Boah...da muss ich aber erst noch ein Dish machen...Aber du hast natürlich recht. Der Anspruch an mich selbst muss natürlich sein, dass beim nächsten mal nachzuholen. Dank dem Forum wird das sicherlich gelingen :D
||:After the rain comes sun, after the sun comes rain again :||

Benutzeravatar
BonBenE
Halsbauer
Beiträge: 361
Registriert: 23.04.2010, 13:52
Wohnort: An der wunderschönen Bergstraße
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Jumbo

#23

Beitrag von BonBenE » 17.05.2010, 10:20

Noch vor der Bebalkung war aber die Rosette dran. Ich habe mich aus Kostengründen und wegen der einfacheren Bearbeitung für ein Perlmut-Imitat entschieden und es mit bwb-Purfling flankiert...
Um die unansehnliche Stoßstelle zu überdecken und einen Eindruck für das Endprodukt zu bekommen, hab ich für das Bild mal das damals vorgesehene Griffbrett aufgelegt.
Dateianhänge
Rosette_gbb.JPG
||:After the rain comes sun, after the sun comes rain again :||

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Jumbo

#24

Beitrag von clonewood » 17.05.2010, 10:24

Um die unansehnliche Stoßstelle zu überdecken und einen Eindruck für das Endprodukt zu bekommen, hab ich für das Bild mal das damals vorgesehene Griffbrett aufgelegt.
Warum möchtest du das Griffbrett nicht mehr verwenden?

Benutzeravatar
BonBenE
Halsbauer
Beiträge: 361
Registriert: 23.04.2010, 13:52
Wohnort: An der wunderschönen Bergstraße
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Jumbo

#25

Beitrag von BonBenE » 17.05.2010, 10:27

Nachdem die Decke also fertig war und die Linings eingeleimt, kam die Decke auf den Korpus
Dateianhänge
CIMG1703_gbb.JPG
Decke_stehend_gbb.JPG
||:After the rain comes sun, after the sun comes rain again :||

Antworten

Zurück zu „Bauthreads akustische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste