SJ - die erste

Das Board für eure Bauberichte!

Moderator: jhg

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

SJ - die erste

#1

Beitrag von Alex » 11.02.2012, 23:01

Hallo
Wir wollen nun auch mal wagen ein akustische Gitarre zu bauen. Da wir im MLP Forum einen Plan fuer eine SJ von Michael Payne gewonnen haben, ist der Entschluss nahe, diese als Einstiegsmodel zu waehlen...

Also los gehts...als erstes wollen die Pläne ausgedruckt und zusammengeklebt werden
100_8026.JPG
Dann wird die Decke im shooting board abgerichtet
100_8032.JPG
Chefin konrolliert
100_8035.JPG
Geleimt wird mit der Methode die clonewood mal vorgestellt hat (man spannt leicht vor, unter der Decke in der Mitte ist ein duennes Holz, das wird rausgezogen und durch den Druck auf die Mitte werden die beiden Hälften zusammen gepresst)
100_8036.JPG
100_8037.JPG
mehr wird folgen...(hoffentlich :)

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5274
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: SJ - die erste

#2

Beitrag von Gerhard » 11.02.2012, 23:06

Cool, bin gespannt. Was gibts denn für Hölzer?
Lg

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: SJ - die erste

#3

Beitrag von Alex » 11.02.2012, 23:15

Momentan mal eine Fichtendecke...wahrscheinlich die Seiten und Boden aus Mahagoni, vll aber auch Ahorn oder Palisander...wir sind noch nicht ganz sicher ...:D
Hals, auch da haben wir einiges rumliegen...vll auch Mahagoni...

Momentan ist die Freude gross mal wieder was zu bauen...:8

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: SJ - die erste

#4

Beitrag von taxman » 11.02.2012, 23:17

Juhu, bin auch sehr gespannt, besonders auf deinen Foxbender. Die Decke kommt mir bekannt vor (Beschriftung), stammt die von ebay?
Und allgemein interessiert mich natürlich auch die Holzauswahl, Trussrod, Lackierung... :D

Benutzeravatar
pl-guitars
Halsbauer
Beiträge: 496
Registriert: 23.04.2010, 17:02
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: SJ - die erste

#5

Beitrag von pl-guitars » 11.02.2012, 23:45

Super, ich lese gespannt mit!

Vielleicht noch ein Wort zum MP Plan:
im Luthiersforum, in dem der Mann einige Zeit unterwegs war wird sein Plan als massiv überdimensioniert kritisiert...
ich hab jetzt keine Ahnung zu konkreten Maßen, aber der allgemeine Tenor dort ist, dass man die Leisten ruhig etwas leichter dimensionieren sollte....

Wenn ich die Bilder so sehe bekomm ich auch Lust wieder was zu bauen... 8)

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: SJ - die erste

#6

Beitrag von Alex » 12.02.2012, 08:13

Danke Euch!!
Wenn ich die Bilder so sehe bekomm ich auch Lust wieder was zu bauen... 8)
Du bist lustig, gerade wegen Deinen Threads haben wir doch Lust bekommen! :lol:

Danke fuer die Tipps mit den Bracings...also en bisschen duenner (und weniger hoch,) richtig?
Gruesse
Alex

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9162
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1037 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: SJ - die erste

#7

Beitrag von Poldi » 12.02.2012, 10:22

Dann wünsch ich Euch mal viel Spass und gutes Gelingen.

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: SJ - die erste

#8

Beitrag von Alex » 12.02.2012, 10:46

Danke! :D
Juckts Dich nicht auch in den Fingern?

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: SJ - die erste

#9

Beitrag von Simon » 12.02.2012, 12:20

Hey ihr 2!
Ich warne euch, wehe eure SJ ist vor meiner OM fertig ;)
Ne Spaß beiseite, gutes Gelingen!!!
Ich freu mich auf den Thread

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: SJ - die erste

#10

Beitrag von taxman » 12.02.2012, 12:21

..also en bisschen duenner (und weniger hoch,) richtig?
Dünn UND hoch, das soll laut Somogyi und auch Hr. Dalbergia die sinnvollere Formel sein ;)

Benutzeravatar
pl-guitars
Halsbauer
Beiträge: 496
Registriert: 23.04.2010, 17:02
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: SJ - die erste

#11

Beitrag von pl-guitars » 12.02.2012, 12:26

Genau.
Schreib mal was zu den Maßen an entsprechender Stelle, ich hab auch noch notierte Werte von 2 SJ Bracings mit denen ich vielleicht für einen groben Ausgangswert helfen könnte...


Ach ja- ich darf! jammern, hab seit fast nem 3/4 Jahr nix mehr bauen können, aber ich werde mich dem SJ Club anschließen und bald meine halbfertige mal zu Ende bringen..haha!

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9162
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1037 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: SJ - die erste

#12

Beitrag von Poldi » 12.02.2012, 14:50

Ganorin hat geschrieben:Danke! :D
Juckts Dich nicht auch in den Fingern?
Aber sicher juckts schon wieder.
Leider habe ich keine Frau die mir die ganze Arbeit abnimmt, so das ich nur noch daneben stehen muß um Fotos zu machen. :D :D

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: SJ - die erste

#13

Beitrag von Alex » 12.02.2012, 18:34

Leider habe ich keine Frau die mir die ganze Arbeit abnimmt, so das ich nur noch daneben stehen muß um Fotos zu machen. :D :D
:lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
hansg
Zargenbieger
Beiträge: 1120
Registriert: 23.04.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: SJ - die erste

#14

Beitrag von hansg » 12.02.2012, 19:31

Respekt, eine akustische.
Das wird wird mit Interesse weiterbeobachtet.
Wo nehmt Ihr nur die Zeit für so viele Projekt her.

Gruss
hans

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: SJ - die erste

#15

Beitrag von Magfire » 13.02.2012, 00:25

Moin ihr beiden,

auch ein interessantes Konzept - die Gitarre um die Decke herum zu bauen ;).

Ich freue mich und werde viel spicken, da eure Beiträge vermutlich wieder hervorragend dokumentiert sein werden 8) .

Viel Spaß und Erfolg :)!

Viele Grüße,
Philip

Benutzeravatar
DonYouAn
Halsbauer
Beiträge: 328
Registriert: 31.10.2010, 09:32
Wohnort: Westallgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: SJ - die erste

#16

Beitrag von DonYouAn » 13.02.2012, 09:20

Viel Erfolg.

Ich werde gespannt mitlesen. Habt Ihr schon eine Idee wie die Halsbefestigung und der Trussrod gemacht werden sollen?
Ist die Decke von Espen?

Gruzz
DonYouAn
Wenn man es kann ist es keine Kunst, wenn man es nicht kann erst recht nicht! (Karl Valentin)

Benutzeravatar
Micha65
Ober-Fräser
Beiträge: 615
Registriert: 24.06.2011, 20:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: SJ - die erste

#17

Beitrag von Micha65 » 13.02.2012, 10:03

Der Bau einer Akustikgitarre gehört für mich zur ganz hohen Kunst des Gitarrenbaus. Ich werd mal alles mit ganz großem Interesse mit verfolgen. Eines Tages möcht ich ja auch mal eine bauen. Das passende Buch von M. Koch steht schon in Regal. Aber hier kann ich bestimmt ganz viel Wissenswertes abgreifen.

Wünsche viel Erfolg und ganz viel Spass bei der Arbeit.
Gruß Michael

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: SJ - die erste

#18

Beitrag von Alex » 13.02.2012, 22:01

Hi
Danke erstaml fuer all den Zuspruch, tut wirklich gut!!!
Die Decke vom instrumentenprof, der Boden (Mahagoni)e und die Seiten vom Gastager (auch wenn mir der Handschrift nach auf der Decke diese original auch vom Gastager zu sein scheint)...die Decke ist aus dem Jahr 2005....

So heute gings weiter...und weil meine Frau doch stark kraenkelt und mit Schal nicht aufs Photo wollte :lol: , haben wir diese gestellten Photos/Video geamcht auf denen es tatsaechlich so ausschaut als haette ich auch was gemacht... (whistle)

wieder ein verleimjig gebastelt
100_8041.JPG
Titebond drauf (eigentlich haette es Knochenleim werden sollen, aber wir sind noch zu ungeuebt und etwas Zeitreserve zu haben schadet ja nicht)
100_8046.JPG
verstreichen
100_8049.JPG
ab ins jig
100_8050.JPG
und tata, das erste GBB Akustikbauthread video :D , mit kleiner Panne und spoetischer Ehefrau :oops:

http://www.youtube.com/watch?v=brt-0tUCTvM

Spezielle Gitarrenbau Gewichte
100_8053.JPG
und noch schnell die Schablone fuers Naechstemal vorbereitet (nur mal aufgeklebt)

Gruesse
Alex
Dateianhänge
100_8054.JPG

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9162
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1037 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: SJ - die erste

#19

Beitrag von Poldi » 14.02.2012, 05:47

Ja mei, er hat ja wirklich eine ganze Minute gearbeitet. :D
Hoffentlich ist Deine Frau bald wieder fit damit wir hier mal wieder Fortschritte sehen. (whistle)

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: SJ - die erste

#20

Beitrag von clonewood » 14.02.2012, 06:19

Bild

ich kenne nun nicht die anderen Ansichten der geplanten Bodenbalken....die Bodenleisten auf der Zeichnung sind schmal,also wohl auch hoch.......nun bin ich auf das Shaping gespannt.....da hat natürlich jeder seine eigenen Rezepte....der Zeichnung nach sieht es so aus, als wenn alle Balken relativ zur Mittellinie das gleiche Shaping bekommen..........also, dass das Shaping nicht der Balkenlänge angepasst ist..............gängiger sind die Shapings relativ zum Korpusrand............es wirkt auf mich rein optisch so erstmal etwas unharmonisch......aber es kann ja sein, dass die Balken laut Plan nur leicht tapern

wie gesagt, ich kenne weder geplante Bodenstärke, noch sonstige angestrebte Steifheiten bzw. Flexibilität........ich weiss aber, dass ein leicht anregbarer, also mitschwingender, flexibler Boden einen erhöhten Anspruch darstellt....

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: SJ - die erste

#21

Beitrag von Alex » 26.02.2012, 13:54

Danke Clonewood, da komme ich nochmal drauf zurueck, wenn wir das shapen der bracings anfangen :-) da hab ich sicher noch fragen....:-)

Heute haben wir mit der Rosette angefangen...Komposition aus Satine und Wenge (vom Puzzle Bass noch uebrig)

Also erstmal anzeichnen und zwei Kloetze auf der Bandsaege und am Kantenschleifer auf Form bringen
100_8106.JPG
Dann die einzelteile abschneiden
100_8108.JPG
Wenge fertig
100_8109.JPG
und auch die Satine
100_8110.JPG
und nun auf einem Opferbrettchen verleimen
100_8111.JPG
100_8113.JPG

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: SJ - die erste

#22

Beitrag von 12stringbassman » 26.02.2012, 17:11

Mal eine ganz dämliche Frage:

So eine Schalllochrosette ist doch nicht nur Zierde, sondern soll mMn verhindern, dass das dünne Fichtenholz der Decke reißt, vergleichbar mit dem Einlegespan an Streichinstrumenten. Die Funktion als Zierrat ist also eher zweitrangig.
Die offenen Holzfasern in Längsrichtung des Schallloches müssten also mit einer Einlage quer zur Faser zusammengehalten werden. Das kann ich so bei Eurer Rosette nicht erkennen, oder kommt da noch ein Furnierstreifen oder dergl. rundum?
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: SJ - die erste

#23

Beitrag von Alex » 26.02.2012, 18:41

Ich weiss ehrlich gesagt nicht inwiefern die Strukturelle Integritaet wichtig ist, es kommt aber auch noch ein Streifen innen und aussen aus Furnier dazu...
also zweitrangig Zierrat wuerde ich aber auch nciht sagen, denn es ist die Moeglichkeit Kreativitaet zu zeigen...
Was sagen die Prois zur Strukturellen integritaet?
jhg hat ja zum Beispiel eine ganz ohne rosette gebaut...
http://www.jh-gitarren.de/Wolfgang.html

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: SJ - die erste

#24

Beitrag von Simon » 26.02.2012, 19:29

Mensch Alex, das Opferholz ist ja Buche ;) schäm dich :P
Nun ernsthaft: Sehr schick!!!! Weiter so!!!!

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: SJ - die erste

#25

Beitrag von Alex » 26.02.2012, 19:35

richtig, Buche...war ein Schnitttest der neuen HEMA Bandsaegenblaetter...hat sich uebrigens voll geworfen :evil:
jetzt ruht die Rosette zwischen zwei Brettern um das wieder gerade zu bekommen...

Antworten

Zurück zu „Bauthreads akustische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste