L-00 12 Fret

Das Board für eure Bauberichte!

Moderator: jhg

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

L-00 12 Fret

#1

Beitrag von clonewood » 05.07.2011, 21:27

ich hatte eigentlich vor erst im Winter zu beginnen, aber ich wollte heute meinen Zylinderschleifer mit der neuen Kupplung testen und habe ein zuvor durch ein Unglück am Zylinderschleifer beschädigtes (abgeschriebenes) Zargenpaar durchgeschoben.......

die Zargen sind nun nur 1,7 mm dick.......nun ja, also entschliesse ich mich einfach mal einen Leichtbau zu wagen.......

ich habe dann die Zargen mittels Biegeeisen gebogen....
zargenablaengen3.JPG
an der Mittelachse in der Form angezeichnet...
zargenablaengen1.JPG
abgelängt....
zargenablaengen2.JPG
und die 2 Teile in die Form gesteckt...
zargenablaengen4.JPG
......................................................

um die beiden Zargenteile zu verbinden, braucht man Hals- und Endblock

davon habe ich mir irgendwann eine Kiste voll als Halbware vorgefertigt

ihnen fehlt allerdings noch die korpusspezifische Rundung......also habe ich sie für diese L-Form mittels Radiusblock geschliffen...
blocksabrichten1.JPG
Hals- und Endblock haben unterschiedliche Rundungen.....
bocksabrichten2.JPG
............................

von den Zargen sind Reste übrig
endblockverstaerkung1.JPG
der Endblock bekommt also als Spaltsicherung ein Stück Zargenrest gesperrt aufgeleimt....weil es da einfach so vor mir lag
endblockverstaerkung2.JPG
draufgepappt.....

endblockverstaerkung3.JPG

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: L-00 12 Fret

#2

Beitrag von clonewood » 05.07.2011, 21:37

nun noch etwas zur Bauform

eine Gibson L-Form ..... 00 steht für den tieferen Body (etwa 9 cm Zargentiefe am Halsblock und 11 cm am Endblock)
.......ich werde sie mit dem Halsübergang am 12. Bund und 24,75" Mensur bauen.....

die Deckenbeleistung wird folgendermassen angeordnet werden...
lucas.JPG
die Leisten sind beim Original recht dünn (5 mm) und hoch...also Leichtbau

zur Veranschaulichung ein Bild einer 14Fret L-00 (oder was sie mal war)

Bild

wie weit ich mich am Original halten werde bleibt abzuwarten.....

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: L-00 12 Fret

#3

Beitrag von Alex » 05.07.2011, 21:46

bin schon gespannt...das waird auch unsere naechste Form :D

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: L-00 12 Fret

#4

Beitrag von clonewood » 05.07.2011, 22:02

die Hölzer die ich verwenden werde sind:

alte Fichte für die Decke (die Art kann ich nicht bestimmen)
spruce.JPG
mein Lieblingspalisander für Boden und Zargen (dalbergia tucarensis)
tucarensis.JPG
so einen Palisander für Griffbrett und Querriegel
wohlriechend.JPG
Swietenia für den Rest
swietenia.JPG
........

alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: L-00 12 Fret

#5

Beitrag von taxman » 05.07.2011, 22:24

Das mit den dünnen Zargen finde ich sehr gewagt. Willst du sie nicht lieber noch mit einigen kleinen Balken/Streifen (aus Fichte z.B.) verstärken?

Ansonsten gefällt mir das Cocobole sehr gut. Wie ich schon an anderer Stelle schrieb, will ich das auch mal für eine Akustik benutzen. Läßt sich das gut biegen?

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: L-00 12 Fret

#6

Beitrag von clonewood » 05.07.2011, 22:37

ja...die Zargen werden Innen entweder eine Leinenverstärkung, Furnierstreifchen oder Fichtenstreifchen bekommen........ich werde den Boden aber auch sehr dünn ausarbeiten.....ein Risikobau sozusagen

Cocobolo ist hier bislang weder in Text noch Bild zu sehen....tucarensis wird als Panama Rosewood oder Guatemalan Rosewood gehandelt...

http://www.gitarrebassbau.de/viewtopic. ... 841&p=9828&

.......ja .... es lässt sich sehr gut biegen......und in der Stärke erst recht....(ausgenommen natürlich an potentielle Fehlstellen, da ist immer Vorsicht geboten)

allerdings enthält diese Art eine Art schwarzes Harz, welches ab und zu rauskocht und dann Flecken an den Zargen bzw. schwarzen Schmier am Biegeeisen hinterlässt......

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: L-00 12 Fret

#7

Beitrag von taxman » 05.07.2011, 22:49

ups, habe retusa mit tucarensis verwechselt (whistle)

Ich versuche mir die lateinischen Namen stück für Stück anzueignen, wie man sieht ist hier noch Pauken angesagt.

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: L-00 12 Fret

#8

Beitrag von clonewood » 05.07.2011, 22:55

clonewood hat geschrieben:ja...die Zargen werden Innen entweder eine Leinenverstärkung, Furnierstreifchen oder Fichtenstreifchen bekommen
also.....Zweck dieser Verstärkung ist ja lediglich eine potentielle Rissbildung durch Gewalteinwirkung entlang der gesamten Zarge aufzuhalten.........

was ist da nun gut?

Leinen passt sich natürlich bestens allen Rundungen an...

auch dünne Furnierstreifen passen sich schön an....

Fichtenstreifchen müssen schmaler sein, damit die Anpassung gegeben ist...

lässt man die Waage entscheiden?

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: L-00 12 Fret

#9

Beitrag von taxman » 05.07.2011, 23:03

Ich denke ein Paar Holzstreifen werden kaum ins Gewicht fallen. Sieht zudem noch etwas besser aus, als Leinen o.Ä.

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: L-00 12 Fret

#10

Beitrag von clonewood » 05.07.2011, 23:16

hm....was nun besser aussieht möchte ich gerade gerne beiseite lassen........ein Gewebe hat mMn den Vorteil, dass es:

- bei gleichen Gewicht wahrscheinlich breiter aufträgt
- wahrscheinlich nicht in der Lage ist, bei einem Extremschwund der Zargen, selbige am Übergang zu den Reifchen zu sprengen

ich kann mich aber auch irren....

Benutzeravatar
pl-guitars
Halsbauer
Beiträge: 496
Registriert: 23.04.2010, 17:02
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: L-00 12 Fret

#11

Beitrag von pl-guitars » 05.07.2011, 23:30

Super dass es jetzt schon los geht ...

Die L-Gibsons haben einfach ne tolle Form....

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: L-00 12 Fret

#12

Beitrag von clonewood » 05.07.2011, 23:37

Die L-Gibsons haben einfach ne tolle Form....
ich konnte mich zunächst nicht entscheiden zwischen dieser frühen runderen Form
avatar111.gif
und der "moderneren Form" wie ich sie nun baue.....

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: L-00 12 Fret

#13

Beitrag von clonewood » 05.07.2011, 23:48

was die spätere Optik angeht bin ich mir auch noch nicht schlüssig....

es gibt so ein Finish mit dem Namen Argentine Grey mit gold sparkle binding...

Bild

ich würde da gerne mal eine Nahaufnahme dieses goldsparkle bindings sehen....finde aber nichts.....

naja und sonst wird sie halt schlicht....

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: L-00 12 Fret

#14

Beitrag von Gerhard » 05.07.2011, 23:53

clonewood hat geschrieben:die Hölzer die ich verwenden werde sind:

so einen Palisander für Griffbrett und Querriegel
wohlriechend.JPG
Ich will das Wort ja garnicht mehr in den Mund nehmen... aber ist das Nigra? :D Wegen der Zargenversteifung.. Du könntest ja überlegen, die Zargen auch innen (samt Versteifung) zu finishen, das würde zumindest das Zeitfenster ein bisschen vergrößern ;) Geht allerdings auch ins Gewicht..

Freu mich schon mehr zu lesen. Lg

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: L-00 12 Fret

#15

Beitrag von clonewood » 05.07.2011, 23:58

ja...wohlriechend....

inwiefern vergrössert es das Zeitfenster.....? so dass ich mehr Zeit benötige, da ich innen finishe? :lol:

ich denke nicht, dass Lack vor Rissen schützt......

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: L-00 12 Fret

#16

Beitrag von Gerhard » 06.07.2011, 00:07

Ein paar Gitarrenbauer machen das so, damit der Feuchtigkeitsaustausch bei kurzfristiger Dürre auch innen gebremst wird. Gegen Gewalteinwirkung hilft das natürlich nichts..

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: L-00 12 Fret

#17

Beitrag von clonewood » 06.07.2011, 00:10

ah....Goldflitterbinding war früher gar keine Seltenheit....

Bild

Bild

Bild

klar ich habe ja Goldpulver.....hier mischt es jemand mit Epoxid und das kommt dann in die Kanäle.....

Bild

Bild

allerdings wären mir fertige Goldstreifen lieber als so ein rumgeschmiere mit Epoxid

bei einigen Gretch-Gitarren ist auch Goldflitterbinding zu sehen.....ich denke ich muss mir mal alte folierte Drumkessel ansehen, allerdings glaube ich, dass die Beschichtungen nicht sonderlich dick sind....

ich drifte hier auch gerade kräftigst ab :roll: ....ich weiss auch noch gar nicht ob ich den Goldeffekt nun "schön" finden soll oder ob er nur mal kurz meine Aufmerksamkeit erregt....

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: L-00 12 Fret

#18

Beitrag von clonewood » 06.07.2011, 12:43

ich habe nun Hals- und Endblock verleimt....
endblocks.JPG
zuvor habe ich alle Leimstellen kräftig mit der Messingbürste ausgebürstet und abgesaugt....das finde ich schöner als mit Druckluft zu blasen
endblock.JPG
dann die Mittelfuge vorbereitet....
decke1.JPG
und danach die Decke gefügt......
decke2.JPG
das ruht nun erstmal bis morgen

........................

edit:

ich glaube, die Sache mit dem Goldfitterbinding spare ich mir.......und halte alles schlicht.....

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: L-00 12 Fret

#19

Beitrag von Herr Dalbergia » 06.07.2011, 18:46

bei tucarensis sehe ich bei einer 1,7 er zarge ueberhaupt kein problem, was innen rein, furnier oder fichte oder oder auf die zargen wuerd ich bei der staerke machen....

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: L-00 12 Fret

#20

Beitrag von clonewood » 06.07.2011, 19:07

gut......danke für den Hinweis.......also aus den 1,7 ist ja nach dem Biegen leicht mehr geworden....durch Stauchung etc......zumindest sagt das der Messschieber...... es folgt aber noch ein Schliff, so dass die Zargen dann so bei 1,6 mm landen werden....aber auch das wird wohl nicht das Problem sein.....

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: L-00 12 Fret

#21

Beitrag von Herr Dalbergia » 06.07.2011, 19:26

bestes beispiel weissgerber, der hat wirklich dünn gebaut, und seine kisten sind noch 1a...

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: L-00 12 Fret

#22

Beitrag von clonewood » 06.07.2011, 19:36

diese Gibson L-Modelle sollen ja auch alle durchweg sehr dünn gebaut sein.......allerdings findet man viele Fotos von Instrumenten mit mehrfach gerissenen Böden, Decken etc......naja gut, die Dinger sind auch schon um die 80 Jahre alt.......

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: L-00 12 Fret

#23

Beitrag von clonewood » 06.07.2011, 21:09

ich habe nun den Boden für die Verleimung vorbereitet
boden1.JPG
und verleimt
boden2.JPG
dann mal den Zargenkranz entnommen.....schön alles ist praktisch spannungsfrei....
zargenkranz.JPG

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: L-00 12 Fret

#24

Beitrag von clonewood » 06.07.2011, 22:01

nun wird es Zeit, dass ich die momentane Luftfeuchtigkeit von 50% noch etwas herunterfahre....so dass die Sachen für die weiteren Verleimungen optimalere Bedingungen haben....

weiterhin muss ich erstmal schauen ob ich noch anständiges Leistenmaterial (speziell für das X) habe

die Planung der Kanalarbeiten:

für die Rosette plane ich nun einen einfachen sws- oder swssws-Ring
die Bodenfuge erhält einen einfachen dünnen Streifen aus dunklem Palisander...ebenso der Zargenstoss am Endblock...
eine einfache helle Kunststoffeinfassung rund um den Boden und Decke....
für die Decke noch ein zusätzliches sws- oder swssws-Purfling

also alles ganz schlicht und einfach

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: L-00 12 Fret

#25

Beitrag von taxman » 06.07.2011, 22:40

Mensch bist du fix. Palisander scheint beim Biegen immer etwas zahmer zu sein, als Mahagonie, das federt bei mir immer sehr stark zurück.
Decke in Natura, oder bekommt sie ein farbiges Finish?

Antworten

Zurück zu „Bauthreads akustische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste