L-00 nach Grellier

Das Board für eure Bauberichte!

Moderator: jhg

Antworten
aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

L-00 nach Grellier

#1

Beitrag von aljosha » 02.01.2011, 23:25

hab mich jetzt entschieden doch nen Baufred zu eröffnen, damit ich nicht wieder mitten im Bau Pausen einlegen kann, oder so ähnlich...

also, es wird ne L-00 nach dem Grellierplan, vorne und hinten abgeflacht weils mir besser gefällt
ausserdem kann man sie so (ohne Endpin) einfach hinstellen ;)

als Hölzer hab ich mir Schweizer Fichte fürs Top und Riegelahorn für Back&sides(warum auch immer), sowie nen Ahornhals ausgesucht beim Griffbrett bin ich noch unentschloßen, habe Ebenholz und Inder Palisander hier, hängt dann wohl von der Lackierung ab

damit bin ich auch beim Problem:
ursprünglich war eine komplett schwarze lackierung geplant, aber ein sunburst wäre auch schön
der Ahorn gefällt mir irgendwie nicht so , irgendwie schon, ich weiß auch nicht...
werd den Korpus fertig machen, und dann mal das burst beizen, also auch den Ahorn in dunklem braun
schwarz lackieren kann ich ihn immer noch

bisher hab ich den Hals, naja, angefangen
Trussrodkanal ist drinn, Kopfplatte muss ich noch anleimen, ich mach jetzt aber erstmal den Korpus fertig

das Top ist jetzt auf Dicke, Rosette ist drinn und das Schallloch hab ich ausgeschnitten
hoffe ich kann demnächst die braces angehen, dann gibts auch ein vernünftiges bild von vorne

beim Back bin ich jetzt auch auf stärke, werd ich vllt. morgen zeit für finden

im Moment bin ich aber noch im Endspurt einer anderen L-00, in schwarz für meinen Dad
als erstes stehen somit zwangsläufig die Bridges an, die ich parallel fertige

mfg
aljosha
Dateianhänge
03+.jpg
02+.jpg
01+.jpg

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: L-00 nach Grellier

#2

Beitrag von Gerhard » 03.01.2011, 02:32

Juhuu, noch eine akustische Gitarre. Ich habe das Gefühl, dass sich die in Zukunft hier häufen werden. Was gefällt dir an dem Ahorn nicht? Der ist doch absolut regelmäßig geriegelt - ok da sind zwei Äste... aber deshalb gleich schwarz lackieren? (naughty) Der Boden sieht sehr gut aus in meinen Augen, der soll sich nicht verstecken müssen. Wenn verstecken, dann unter einem Sunburst. Ebenholz und Palisander nehmen sich von der Farbe her nicht so viel, da würd ich das härtere nehmen.
aljosha hat geschrieben: ausserdem kann man sie so (ohne Endpin) einfach hinstellen
nur nicht dagegenstoßen ;)
lg Gerhard

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: L-00 nach Grellier

#3

Beitrag von Poldi » 03.01.2011, 05:42

Ich bewundere immer die Leute die Akustische bauen. Ich find das Ahorn auch nicht schlecht, aber ich steh ja auf solche Porno-Hölzer.

mehr_holz
Holzkäufer
Beiträge: 109
Registriert: 13.12.2010, 16:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: L-00 nach Grellier

#4

Beitrag von mehr_holz » 03.01.2011, 09:17

Wenn du tatsächlich vorhast diesen Boden deckend zu lackieren, komme ich persönlich vorbei und entwende deine Lackierausrüstung. Und kein Gericht der Welt wird mich dafür verurteilen. :D

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: L-00 nach Grellier

#5

Beitrag von 12stringbassman » 03.01.2011, 09:27

Vor den EU-Gerichtshof für Menschenrechte werden wir ihn zerren, wegen seelischer Grausamkeit. ;) :lol:

Im Ernst: solltest Du tatsächlich diesen schönen Riegelahorn deckend lackieren wollen, dann tausche ich ihn Dir kostenlos gegen ein gleichwertiges Stück schlichten Ahorn. (naughty) (whistle)
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
pl-guitars
Halsbauer
Beiträge: 496
Registriert: 23.04.2010, 17:02
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: L-00 nach Grellier

#6

Beitrag von pl-guitars » 03.01.2011, 09:47

Moin,

schönes Projekt, werde dir aufmerksam folgen.
Ich bin übrigens auch für einen gebeizten Korpus, die originalen L-00s sehen damit echt super aus.

Hast du die Zargen schon gebogen? Wenn ja- ging das problemlos mit dem geriegelten Ahorn?

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: L-00 nach Grellier

#7

Beitrag von aljosha » 03.01.2011, 10:04

haha, ich habe so eine Reaktion erwartet :lol:
Wie schon gesagt, zuerst wird sie "geburstet", dann seh ich was draus wird
Vielleicht endet es auch mit einem vorder- und rückseitigen Burst und "gestreiften" Zargen wie bei einer J-200
da ich gerade eine deckend schwarz lackiere komm ich gerade von dieser Idee wieder ab
so Neu schaut das nicht so toll aus.....im Gegensatz zu ner 1934er die der Ursprung der Idee war

und wenn dann wird es ein helleres und auf jeden Fall großes Burst

Zargen sind noch nicht gebogen, steht für eventuell Morgen auf dem Plan
mfg

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: L-00 nach Grellier

#8

Beitrag von aljosha » 03.01.2011, 19:53

hallo,

heute hab ich als erstes die Bridges grob fertiggestellt
meine (es wird das Ebenholz) ist nur auf Größe gebracht weil ich noch überlege ob ich nicht vielleicht eine Pyramid mache...
P1037423+01.jpg
Die Schräge am Rand habe ich per Dremel und Schleifaufsatz gemacht
ging super und schnell, dafür umso Staubiger
P1037399+07.jpg
dann kam der Boden dran, erstmal die Mittelnahtverstärkungen aufgeleimt
P1037405+04.jpg
dann die Braces gerundet und in der Mittelnahtverstärkung ausgenommen
P1037408+08.jpg
anschließend die Braces drauf
P1037412+03.jpg
in der Leimpause hab ich die Braces fürs Top vorbereitet
ich werde aber wohl eine andere Rosetten (Abalone) machen, die jetztige ist nicht ganz Perfekt
kann ich aber erst wenn ich das Zeug hab...

außerdem hab ich noch die Kopfplatte an den Hals geleimt
mittels eingelegtem "Ahornspan" habe ich die zwei Teile gegen Verrutschen "gesichert"
ist zwar etwas Arbeit, braucht aber weniger Platz beim Verleimen und wie schon gesagt kann nix verrutschen
P1037416+02.jpg
habe leider vergessen davon ein Bild zu schießen, beim nächsten Bau reiche ichs nach ;)

lg
aljosha

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: L-00 nach Grellier

#9

Beitrag von Simon » 03.01.2011, 23:56

schick!! Gefällt mir ausgeprochen gut! Verwendest du einen Dish als Unterlage zum Braces aufleimen? Wenn ja, wo hast du ihn her? Bin zur Zeit nämlich auf der Suche nach solchen!!

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: L-00 nach Grellier

#10

Beitrag von aljosha » 04.01.2011, 12:19

hy,

dish......

steht auf meiner Einkaufsliste :roll:

ich habe eine 4mm Sperrholzplatte die ich unterlege am Rand
durch den Druck von oben passt sich die dann der Form an

die Braces forme ich mit dem Geigenhobel grob vor, dann spann ich sie zusammen und mache so einen gleichmäsigen Radius an alle

und eine Kurve auf meinem Tisch sagt mir obs etwa passt
wenn ich dann die Leisten verkehrt herum aneinander halte, also eine um 180° verdreht, seh ich ob ich gleichmässig bin...

nicht die beste Technik, aber der Radius schaut und fühlt sich gleichmäßig an
dafür dauerts länger...

mfg

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: L-00 nach Grellier

#11

Beitrag von aljosha » 04.01.2011, 20:46

heute ist nicht wirklich viel passiert, zuviele andere Termine...

aber meine Bridge habe ich soweit fertig gemacht, außer Bohrungen und Stegschlitz schneiden

es ist ne Pyramid geworden
war ne angenehme schöne Arbeit, viel mehr Spaß als das mitm Dremel
P1047444+07.jpg
mfg

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: L-00 nach Grellier

#12

Beitrag von Gerhard » 05.01.2011, 03:21

schön geworden! Wie hast du die geformt?
lg

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: L-00 nach Grellier

#13

Beitrag von Poldi » 05.01.2011, 05:42

Wow, sieht klasse aus.

Benutzeravatar
madbiker
Bodyshaper
Beiträge: 230
Registriert: 15.08.2010, 22:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: L-00 nach Grellier

#14

Beitrag von madbiker » 05.01.2011, 09:18

Sauber! Hast Du die Brücke gefeilt/geraspelt? Gefällt mir sehr gut.

Gruß Joe
Lasst die Späne fliegen !

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: L-00 nach Grellier

#15

Beitrag von aljosha » 05.01.2011, 13:56

hallo,
Danke, ich habs mit nem scharfen Stemmeisen geformt,
mit ner groben Feile hab ich mal probiert, ich habe aber beim Stemmeisen mehr Gefühl um nicht über einen Punkt zu kommen

wenns euch interessiert, ich hab noch ein paar Bilder während vom Formen, so zu sagen ne Anleitung

Benutzeravatar
pfromg
Ober-Fräser
Beiträge: 693
Registriert: 04.05.2010, 15:53
Wohnort: Gossau CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: L-00 nach Grellier

#16

Beitrag von pfromg » 05.01.2011, 14:00

aljosha hat geschrieben:wenns euch interessiert, ich hab noch ein paar Bilder während vom Formen, so zu sagen ne Anleitung
Das wäre dann doch eher Pflichtaufgabe! ;)

Sieht super aus! (clap3)

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: L-00 nach Grellier

#17

Beitrag von aljosha » 05.01.2011, 14:36

OK :)

als erstes hab ich den Rohling auf die Außenmaße gebracht, und dann mal geschliffen
P1047431+01.jpg
anschließend ne Mittellinie angezeichnet und davon ausgehend abgelängt
die Breite außen wird dann nach innen Angezeichnet
Außerdem habe ich das X aufgezeichnet, eine gerade Linie in der Mitte reicht zum Stemmen zwar, aber naja
Seitlich habe ich noch Markiert, wo der Bereich der Pins sein wird (siehe Papierschablone)
P1047434+02.jpg
Jetzt am Rand der X-Fläche runtersägen, bis man auf der gewünschten Endhöhe ist,
diese sollte man Rundum anzeichnen! als Orientierung beim Stemmen
P1047435+03.jpg
nun wird zur Seite hin gestemmt, Achtung vor Ausrissen weil quer zur Faserrichtung gestemmt wird
hier hab ich auch mit ner Feile versucht, aber man hat einfach nicht so die Kontrolle; schneller ist man auch nicht
P1047436+04.jpg
Anschließend nochmals die Mittelline (X) anzeichnenund von da weg die zwei anderen Seiten stemmen
P1047439+05.jpg
die Seiten sollten möglichst Plan und glatt gestemmt sein, wenn man schleift verrundet man zwangsläufig, und die Mitte wird versetzt, dass muss man dann nacharbeiten

den Übergang zum X habe ich dann noch leicht abfallend geformt
P1047440+06.jpg
man sieht auch die Seitliche Zulage, um vor Ausbrüchen zu schützen

auf Vintage-Martin-Bridges ist dieser Übergang eher Kurz

danach noch etwas Verschleifen, wenn gewünscht Polieren und/oder Ölen

das Endergebniss ist eh schon oben zu sehen
mfg
aljosha

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: L-00 nach Grellier

#18

Beitrag von Simon » 05.01.2011, 15:32

super, tolle Anleitung!!

Benutzeravatar
pfromg
Ober-Fräser
Beiträge: 693
Registriert: 04.05.2010, 15:53
Wohnort: Gossau CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: L-00 nach Grellier

#19

Beitrag von pfromg » 05.01.2011, 15:37

Danke! :D

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: L-00 nach Grellier

#20

Beitrag von aljosha » 05.01.2011, 21:35

heute hab ich nur das Backbracing gemacht
P1057445+02.jpg
P1057446+01.jpg
jetzt muss ich mal ernsthaft überlegen ob ich ne Plakette reinklebe oder mir doch nen Brandstempel machen lasse
Brandstempel ist Edler, oder?

nur was schreib ich denn da drauf??
naja, wir werden sehen

mfg
aljosha

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: L-00 nach Grellier

#21

Beitrag von aljosha » 14.08.2011, 17:38

soo

hier gings jetzt auch mal entschieden weiter

leider hab ich während dem basteln Fotos vergessen

naja, jetzt ist sie schon lackiert

nächste Woche kann ich vllt. schon Polieren und setup machen (dance a)

leider ging das ganze nicht ganz Unproblematisch von Statten
eher das genaue Gegenteil...

das Zargen biegen stellte sich als Vars heraus
ich hab für einen Zargenkranz 3 (drei) weitere zerbrochen :D
und im jetztigen hab ich auch einen Riss flicken müssen...
damit hat sich das seitliche Burst dann auch erledigt :(

naja,

bei verleimen vom Korpus hat sich dann der Zargenkranz etwas verschoben, wodurch es unten alles andere als Symetrisch war
zwar nur ein paar Millimeter aber genug um aufzufallen

Genialerweise hab ich das auch erst beim Bindingankleben bemerkt...

es ist dann auch Plasik creme binding geworden weil ich das Ahorn (griegelt) auch hier sehr erfolgreich zerbrochen habe...
das ausweichen auf Bloodwood war nur noch verheerender :roll:
stört mich aber eigentlich nicht wirklich, v.a. beim Beizen wars ein großer Vorteil

die Lösung war dann, nach einer schlaflosen Nacht, hinten den Korpus auf der nun längeren Seite vom Zargenkranz zu lösen
dann den Endblock durchschneiden, den Kranz kürzen und wieder aufleimen
den alten Endblock raus war Platztechnisch nicht drinn
hab dann nen Keil mit Epoxy eingetrieben und hinten mit nem Endstrip versteckt...

wenn ich nicht schon die Bindingkanäle gefräst hätte, hätt ich "einfach nur" den Kkranz in die richtige Position bringen können
aber er war jetzt halt auf den einen Seite schon etwas zu kurz (im Vergleich mit dem Plan)
dann wär der über die Decke übergestanden :(

naja, man sieht es jetzt fast nicht mehr, + ein nicht ganz gelungener Stoß im Purfling lässt noch darauf schließen dass da mal was war

den Hals hab ich recht fett belassen (Ich liebe es :))
Kopfplattenform ist zufällig wie die vom Weinachtsmann seiner L-00
meine Ursprüngliche hat mir nicht gefällen (auf dem Plan zwar schon, aber naja)
aber die hab ich Unabhängig von seiner "Entwickelt"


das Burst:

es ist mein aller erster Versuch eines Bursts (keine Probestücke :|)
aufgetragen mit Schwamm, Beize mit Spiritus verdünnt
für ein "schönes" Burst alles andere als Optimal, aber genau richtig für meine Zwecke ;)
das Zeug trocknet sehr schnell!

durch den Larlack ist mir das ganze dann nochmals ins Purfling gelaufen
das abkleben davor hätt ich mir sparen können
nächstes mal mach ich einfach das Burst, lackiere eine Schicht und kratze dann das Binding frei
zumindest hab ich mir das so vorgenommen :lol:

OK, und jetzt noch ein paar Bilder
weiter gehts dann (über)nächste Woche in der Galerie

bg
aljosha
Dateianhänge
rücken
rücken
das Vorbild
das Vorbild
front hell
front hell
gesamt hinten
gesamt hinten
hals
hals
vorne schräg
vorne schräg
front bei Wolken
front bei Wolken

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: L-00 nach Grellier

#22

Beitrag von taxman » 20.10.2011, 02:46

Bin gespannt auf die Galeriebilder, also komplett. Der Rücken und die Zargen erinnern durch dein Burst irgendwie an Koa. Sieht sehr warm und geschmackvoll aus.

Antworten

Zurück zu „Bauthreads akustische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste