2 Archtops

Das Board für eure Bauberichte!

Moderator: jhg

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: 2 Archtops

#51

Beitrag von Poldi » 13.10.2016, 05:30

Schade, mir hat die erste Ausführung auch besser gefallen.

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: 2 Archtops

#52

Beitrag von hatta » 13.10.2016, 09:32

Mir gefallen die Inlays so sogar besser, wie du schreibst wegen dem Kontrast 8)
Ds mit den Wackeligen Kurven fällt da nicht so auf. Und immerhin ist das echte Handarbeit, das soll doch garnicht so 1000% perfekt sein wie von ner CNC gefräst.

Das ist das selbe, wenn sich Oldtimer "Restauratöre" aufregen, wenn bei einer Handlinierung (freihand mit dem schleppinsel gezogene Zierlinien) irgendwo einen Wackler haben bzw mal etwas breiter bzw. dünner ausfallen.

Ich persönlich stehe gerne dazu, wenn man kleine "Fehler" sieht, da es per Hand gemacht wurde. Ist doch irgendwie individuell und einzigartig :)
Gruß
Harald

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: 2 Archtops

#53

Beitrag von bea » 13.10.2016, 10:00

Poldi hat geschrieben:Schade, mir hat die erste Ausführung auch besser gefallen.
Mir auch.
Vor allem finde ich die Ausführung um so wenig besser, dass sich der Aufwand nicht gelohnt hat.

In diesem Fall hättest Du auf den Rat Deines erfahrenen und geschäftlich etablierten Kollegen Christian hören sollen:
Wir sollten nicht einfach über unsere Fehler hinwegsehen, aber manchmal sollten wir sie akzeptieren. Sonst legen wir im Geschäftsleben eine Bruchlandung hin.
LG

Beate

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: 2 Archtops

#54

Beitrag von Simon » 13.10.2016, 10:17

Ich finde das schwarz viel besser, war mMn die richtige Entscheidung!! :)

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: 2 Archtops

#55

Beitrag von bea » 13.10.2016, 10:20

Mir geht es auch mehr um das Verhältnis von Aufwand und Nutzen.
LG

Beate

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: 2 Archtops

#56

Beitrag von 12stringbassman » 13.10.2016, 12:21

Ich finde auch schwarz besser.
Zwengs dem Kontrast könntest Du ja noch in das Ebenholz-Inlay etwas Perlmutt....... :lol:

Grüße

Hias
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2 Archtops

#57

Beitrag von aljosha » 13.10.2016, 12:22

seh ich grad anders
jeder der die Gitarre in der Hand hat und begutachtet sieht das Logo
und v.a. wenn man dann wissen will was fuer ein Hersteller es ist
ein unsauberer Yettel oder ein unsauberes Logo schaut da mMn nicht wirklich gut aus

ausserdem sind logos/inlays immer die sachen wo man sich genau anschaut, egal wer

kleinere optische Fehler koennen hingenommen wenn sie an nicht so wichtigen Stellen sind, hier war das mMn die bessere Idee
auch wenns nicht perfekt wurde, durch das gemaserte Holz faellts nicht so auf, v.a. wenn die loecher noch gefuellt werden...

best
j

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: 2 Archtops

#58

Beitrag von Arsen » 13.10.2016, 12:50

...wäre es bei solchen unstabilen Hölzern nicht sinnvoll, vor dem Inlay-fräsen, mit Epoxy zu fixieren?
Dann wäre das Fräsen evtl. einfacher gewesen, bzw. das Material einheitlicher von der Festigkeit.
(Kommt natürlich auf das spätere Finish an...)
Gruß, Arsen

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: 2 Archtops

#59

Beitrag von capricky » 13.10.2016, 13:47

Arsen hat geschrieben:...wäre es bei solchen unstabilen Hölzern nicht sinnvoll, vor dem Inlay-fräsen, mit Epoxy zu fixieren?
Dann wäre das Fräsen evtl. einfacher gewesen, bzw. das Material einheitlicher von der Festigkeit.
(Kommt natürlich auf das spätere Finish an...)
Macht Sinn!
Ich würde dafür aber dünnflüssigen Superkleber (Cyanacrylat) empfehlen.

capricky

Edit: Epoxidharz geht natürlich auch, Harz und Härter L von R&G haben jetzt wohl eine "neue Formel", die sind so schon dünnflüssig, mit der Heißluftpistole wird es noch viskoser (nach dem Auftragen bepusten!)

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: 2 Archtops

#60

Beitrag von hatta » 13.10.2016, 15:25

Naja, wenn man verkauft, dann stimmt das natürlich mit der Sauberkeit beim Inlay!

Ich sprach da dummerweise ohne es dazuzuschreiben von Gitarren die man für sich selber macht.
Aber ich kenn mich auch selber, ich bin (wie man bei uns sagt) ine "I Tüpftler" und versuche auch alles immer perfekt zu machen... da kann auch vorkommen, dass ich manches 10 mal mache bis es passt.

Somit genug von mir (whistle)
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2 Archtops

#61

Beitrag von Gerhard » 13.10.2016, 21:22

sunrisebrasil hat geschrieben: Für mich ist das einer der Momente, bei denen man mit cnc ran darf.
Oder darf man das bei Euch nicht?
Doch sicher darf man das, und wenn ich eine Cnc hätte oder mit einer umgehen könnte, dann hätte ich das auch garantiert gemacht. Ich bin heute schon viel positiver gestimmt, ich lasse es so. Sorry wenns einigen von euch nicht gefällt :p

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: 2 Archtops

#62

Beitrag von bea » 13.10.2016, 21:37

Lies uns doch bitte nicht so schwarz weiß.
Wenn mir a) besser gefällt, heißt das noch lange nicht, dass mir b) gar nicht gefällt.
LG

Beate

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2 Archtops

#63

Beitrag von Gerhard » 13.10.2016, 21:52

bea hat geschrieben:Lies uns doch bitte nicht so schwarz weiß.
Wenn mir a) besser gefällt, heißt das noch lange nicht, dass mir b) gar nicht gefällt.
Ja gut, hast recht, das ist das Problem mit Geschriebenem - wenn a) etwas schreibt, heißt das noch lange nicht, dass b) auch das liest, was gemeint war. Ich habe aber auch kein Problem damit, wenns jemandem nicht gefällt. Ich bin sowieso selbst mein größter Kritiker ;)
lg

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2 Archtops

#64

Beitrag von Gerhard » 19.10.2016, 19:44

Nabend zusammen! Die Formen konnte ich nun endlich fertig machen. Zur Fixierung der Hälften dient ein 20mm Dübel und ein ausgedienter Geigenwirbel. Das ganze System ist noch ausbaufähig, das Mdf ist kein ideales Formenmaterial - in Zukunft nehme ich Sperrholz dafür.
Die ersten Zargen sind gebogen! Dafür wurden sie zuerst auf 1,7mm ausgeschliffen (Breitbandschleifmaschine). Normalerweise würde ich mit 2,0mm biegen, aber da es sich um Fladerzargen handelt, habe ich sie dünner gemacht. Das Biegen geht dann leichter von der Hand. Mit den engen Radien im Cutaway hatte ich so auch schon Probleme, eventuell könnte man in diesem Bereich noch dünner werden.
Morgen kommen dann die Klötze rein.
DSC05883.JPG
DSC05884.JPG
DSC05886.JPG
DSC05887.JPG
DSC05888.JPG

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: 2 Archtops

#65

Beitrag von bea » 19.10.2016, 20:05

liz hat geschrieben: Mit den engen Radien im Cutaway hatte ich so auch schon Probleme, eventuell könnte man in diesem Bereich noch dünner werden.
Und / oder die Radien vergrößern, wie ich es bei meiner Archtop gemacht hatte. Für mein Empfinden sieht das sogar gefälliger aus als die "Benedetto"-Cutaways.
LG

Beate

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2 Archtops

#66

Beitrag von Gerhard » 19.10.2016, 20:50

bea hat geschrieben: Und / oder die Radien vergrößern, wie ich es bei meiner Archtop gemacht hatte. Für mein Empfinden sieht das sogar gefälliger aus als die "Benedetto"-Cutaways.
Das ist sicher eine Möglichkeit, aber die Cutaways habe ich schon so designed wie ich es haben will :D Zu leicht soll es ja auch nicht sein.

Isegrim
Halsbauer
Beiträge: 335
Registriert: 20.05.2013, 15:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2 Archtops

#67

Beitrag von Isegrim » 20.10.2016, 07:05

Was hat dir an den MDF Platten als Außenform nicht gefallen? Ich habe meine erste Außenform aus Sperrholz gemacht und das war auch die Einzige, MDF lässt sich meines Erachtens besser bearbeiten, vor allem weil keine Holzsplitter herausschauen und man die Form besser schleifen kann.

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2 Archtops

#68

Beitrag von Gerhard » 20.10.2016, 07:30

Isegrim hat geschrieben:Was hat dir an den MDF Platten als Außenform nicht gefallen? Ich habe meine erste Außenform aus Sperrholz gemacht und das war auch die Einzige, MDF lässt sich meines Erachtens besser bearbeiten, vor allem weil keine Holzsplitter herausschauen und man die Form besser schleifen kann.
stimmt natürlich!
Was mich stört, ist die weiche "Mittellage". Man kann darin einfach nichts befestigen, Schrauben halten nicht, man spaltet die Platte.

Benutzeravatar
Bermann
Ober-Fräser
Beiträge: 902
Registriert: 23.04.2010, 19:48
Wohnort: --
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: 2 Archtops

#69

Beitrag von Bermann » 20.10.2016, 09:35

Liz, sprech mal mit Deinem Holzhändler über Dein Problem - auch bei MDF gibt es unterschiedliche Qualitäten.

Gruß Hermann

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2 Archtops

#70

Beitrag von aljosha » 20.10.2016, 13:11

hey,

bei mdf immer richtig, bzw lieber etwas groesser vorbohren
und im Zweifelsfall einfach etwas cyano ins bohrloch laufen lassen, dann haelt das auch

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2 Archtops

#71

Beitrag von Gerhard » 21.10.2016, 19:06

Klötze!
DSC05945.JPG
DSC05946.JPG
DSC05948.JPG

Benutzeravatar
gitarrenmacher
Zargenbieger
Beiträge: 1020
Registriert: 27.04.2010, 09:46
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2 Archtops

#72

Beitrag von gitarrenmacher » 21.10.2016, 23:28

Schöne Leimzwingen!
Munterbleiben
Chrischan
www.gitarrenmacher.de

Never underestimate the stupidity of idiots

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2 Archtops

#73

Beitrag von Gerhard » 23.10.2016, 10:04

an den Zargenkränzen gehts voran..
Konsolen
Konsolen
Reifchen
Reifchen
die Überbrückung fehlt noch...
die Überbrückung fehlt noch...

Benutzeravatar
sunrisebrasil
Ober-Fräser
Beiträge: 766
Registriert: 11.08.2013, 06:27
Wohnort: 71334 Waiblingen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: 2 Archtops

#74

Beitrag von sunrisebrasil » 23.10.2016, 11:22

Einfach nur schön.
Mir gefällt das dunkle Inlay übrigens auch besser.
Ich hätte es auch nochmals gemacht ;-)

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: 2 Archtops

#75

Beitrag von Poldi » 23.10.2016, 19:41

Sauber, macht echt wieder Spass hier zuzuschauen.

Antworten

Zurück zu „Bauthreads Semiakustik & Archtop“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste