Archtop Bass

Das Board für eure Bauberichte!

Moderator: jhg

Benutzeravatar
dreizehnbass
Ober-Fräser
Beiträge: 862
Registriert: 09.01.2011, 17:56
Wohnort: Wolfsberg,Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Archtop Bass

#26

Beitrag von dreizehnbass » 13.11.2014, 21:26

12stringbassman hat geschrieben:@Daniel:

Schleifst Du das getrocknete Leinöl nochmal an, bevor Lack drauf kommt?

Ich frag nur so, weil ich immer noch einen Satz Boden/Decke/Zargen für eine Archtop-Gitarre rumliegen habe, die darauf warten, zu einer blonden Byrdland verarbeitet zu werden (whistle) :roll:

Grüße

Matthias
Vor dem Ölen wässere ich alles und schleife nochmal ganz fein nach. Bis auf 600. Oder wie sie es früher gemacht haben mit getrocknetem Schachtelhalm, der verdichtet das Holz auch noch. Mit einem Achat Stein kann man auch die Oberfläche verdichten. Da gibts ein paar so Theorien oder Rezepte...
Beim Ölen gibt es dann keine aufstehenden Fasern mehr da brauchst du nicht mehr zu schleifen. Ist ja auch ungut, da das Schleifpapier gleich mal zu macht und verklebt.

lg
d
http://www.13instruments.com/ Saiteninstrumente in Handarbeit

Benutzeravatar
dreizehnbass
Ober-Fräser
Beiträge: 862
Registriert: 09.01.2011, 17:56
Wohnort: Wolfsberg,Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Archtop Bass

#27

Beitrag von dreizehnbass » 14.11.2014, 20:25

Heute hat er noch ein Schlagbrett bekommen. Das kann man schnell abnehmen kann wenn man es nicht braucht...

Es klingt (dance a) . Mal sehen wie sich der Sound verändert über die zeit-
Dateianhänge
P1050033.jpg
P1050034.jpg
P1050036.jpg
P1050040.jpg
P1050042.jpg
P1050041.jpg
http://www.13instruments.com/ Saiteninstrumente in Handarbeit

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Archtop Bass

#28

Beitrag von Poldi » 14.11.2014, 21:26

Echt der Hammer was du hier zeigst.
Einmalig schön.

Benutzeravatar
sunrisebrasil
Ober-Fräser
Beiträge: 766
Registriert: 11.08.2013, 06:27
Wohnort: 71334 Waiblingen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Archtop Bass

#29

Beitrag von sunrisebrasil » 14.11.2014, 22:41

Poldi hat geschrieben:Echt der Hammer was du hier zeigst. Einmalig schön.
Oh yes!
(clap3) (clap3) (clap3)

Antworten

Zurück zu „Bauthreads Semiakustik & Archtop“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste