Project #2 Corvette $$ Replica

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Project #2 Corvette $$ Replica

#26

Beitrag von Poldi » 21.09.2015, 05:30

Fräß den Kanal doch an den Stellen breiter und leime dann kleine Holzleisten ein.

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Project #2 Corvette $$ Replica

#27

Beitrag von aljosha » 21.09.2015, 13:42

in dieser Richtung bewegt sich der Stab ja nicht, v.a. auf diese Laengen...
ich wuerds wohl so lassen, man siehts ja auch eh nicht...

best

Benutzeravatar
Zexion
Holzkäufer
Beiträge: 125
Registriert: 08.11.2014, 12:11
Wohnort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Project #2 Corvette $$ Replica

#28

Beitrag von Zexion » 21.09.2015, 13:57

Das war auch mein anfänglicher Gedanke, doch hab ich des öfteren gelesen dass der Halsstab nicht mit Leim in Berührung geraten soll. Und wenn die Nut breiter ist, besteht doch eigentlich eine größere Gefahr dass der Leim sich seinen Weg in die Nut sucht, oder?
Grüße
Bernhard

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Project #2 Corvette $$ Replica

#29

Beitrag von aljosha » 21.09.2015, 14:50

die Nut klebste beim Leimauftrag ab, manche lassen das Tape sogar einfach drauf
und falls minimal Leim dran kommt, es geht drum das der Stab nicht festgeklebt wird, da er nur funktioniert wenn er sich bewegen kann
selbes gilt fuers festklemmen durchs GB
abgesehen davon ist ja noch der Plastikschlauch genau desshalb dran...
best
j

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Project #2 Corvette $$ Replica

#30

Beitrag von Simon » 21.09.2015, 15:01

Genau, lass das Tape drauf dann hast du überhaupt kein Problem..... :)

Benutzeravatar
Zexion
Holzkäufer
Beiträge: 125
Registriert: 08.11.2014, 12:11
Wohnort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Project #2 Corvette $$ Replica

#31

Beitrag von Zexion » 21.09.2015, 15:31

Dass ich das Tape drauflasse war auch ein Gedanke, doch auch der wurde nach einigen Bauberichten (eigentlich) wieder entkräftet, ich bin grad echt nicht wirklich sicher was ich tun soll. Tape drauflassen wäre natürlich der einfachste Weg, mit übriggebliebenem Holz zuleimen der vermutlich schönere oder?
Grüße
Bernhard

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Project #2 Corvette $$ Replica

#32

Beitrag von aljosha » 21.09.2015, 16:41

wie gesagt, des is sowas von egal, nur die Tiefe des Kanals muss passen
alles Arbeit die du zur "Reparatur" hineinsteckst, ist im Endeffekt verschenkte muehe...

Benutzeravatar
Zexion
Holzkäufer
Beiträge: 125
Registriert: 08.11.2014, 12:11
Wohnort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Project #2 Corvette $$ Replica

#33

Beitrag von Zexion » 11.10.2015, 20:49

Soo, gestern und heut gings endlich wieder bisschen weiter, die Uni verursacht einfach zu viel Stress :(
Gestern hab ich die Nut für den Halsstab noch ein bisschen tiefer gemacht, da durchs Glattziehklingen des Halses doch einiges abgetragen wurde. Außerdem wurde letzte Woche vom befreundeten Tischler das Griffbrett auf 6mm gehobelt.
Heute hab ich mich dann mal an das E-Fach gemacht, hat irgendwie länger gedauert als erwartet, aber egal. Spaß hats gemacht! Für das Fräsen hab ich mich an den Post von kegid/kehrdesign gehalten, wo er das anhand seiner tropfenförmigen Elisa (im Nachbarforum) zeigt.
efach_oben.JPG
So sieht das Ding von oben aus, was man eh dann nicht mehr sieht weil ja noch die Decke draufkommt.
Von unten sieht das ganze dann so aus, damit bin ich ziemlich zufrieden.
efach_unten.JPG
Beim nächsten mal werde ich jedoch den ganzen Innenbereich in der selben Form machen wie den Deckel und nur verkleinern, die Nasen sind mir irgendwie zu spitz geworden, jedoch bilde ich mir das vielleicht auch nur ein.
Die Decke wollte ich heute noch draufleimen, doch waren die 2 helfenden Hände meiner Mutter nicht verfügbar, also wird das morgen dann erledigt.
Grüße
Bernhard

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Project #2 Corvette $$ Replica

#34

Beitrag von Poldi » 12.10.2015, 05:39

Sieht doch gut aus und die Nasen sind auch nicht zu spitz.

Benutzeravatar
Zexion
Holzkäufer
Beiträge: 125
Registriert: 08.11.2014, 12:11
Wohnort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Project #2 Corvette $$ Replica

#35

Beitrag von Zexion » 13.10.2015, 16:47

Freut mich wenns hier jemanden gibt ders als gut empfindet :D
Gestern hab ich dann die Kabelkanäle gefräst und heute dann das Top auf den Body geleimt. Klebrige Angelegenheit :D
top geleimt.JPG
Hoffentlich finde ich die Kabelkanäle später dann wieder :D
Grüße
Bernhard

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Project #2 Corvette $$ Replica

#36

Beitrag von Haddock » 13.10.2015, 17:00

Hallo Bernhard,

das schaut doch schon ganz gut aus. Bin gespannt wie es weiter geht!

Und dann gibt es Leute hier im Forum, die behaupten........ich brauche viel Leim! :D

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Zexion
Holzkäufer
Beiträge: 125
Registriert: 08.11.2014, 12:11
Wohnort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Project #2 Corvette $$ Replica

#37

Beitrag von Zexion » 13.10.2015, 18:13

Freut mich dass mein Werk hier ein wenig Zuspruch findet, das motiviert sehr! Besonders wenn an sich eure Meisterwerke so ansieht!
Und das mit viel Leim hab ich mir in der Tat von dir abgeschaut :D Mehr kann ja nur gut sein, besonders nachdem das Top immer noch leicht gekrümmt war. Ich hoffe jetzt mal dass mir die Kabelkanäle nicht vollends zugeflossen sind mit dem übrigen Leim und dass auch in der Mitte genug Druck ausgeübt wurde.
Grüße
Bernhard

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Project #2 Corvette $$ Replica

#38

Beitrag von Poldi » 14.10.2015, 05:24

Haddock hat geschrieben:Und dann gibt es Leute hier im Forum, die behaupten........ich brauche viel Leim! :D
Gruss
Urs
:lol: :lol: :lol:
...aber Du siehst ja, es gibt immer noch einen der mehr braucht

Benutzeravatar
Zexion
Holzkäufer
Beiträge: 125
Registriert: 08.11.2014, 12:11
Wohnort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Project #2 Corvette $$ Replica

#39

Beitrag von Zexion » 15.10.2015, 15:02

Heut ging es bisschen weiter, ich hab das überstehende Top abgeschliffen, so dass das Teil jetzt wieder aussieht wie ein Korpus. Ursprünglich wollte ich es fräsen, doch war mein Fräser zu kurz und einen mit einem unten angebrachten Kugellager hab ich nicht. Also hab ich zur Raspel gegriffen und das per Hand gemacht. Sehr meditativ, und sehr sehr anstrengend bei Bubinga. Das werd ich sicher nicht mehr verwenden. Auf jeden Fall sieht das jetzt immerhin schon so aus jetzt.
korpus_top.JPG
Doch leider hat sich beim Zusammenleimen von Top + Body auch ein Problem ergeben. Ich hab mir mit der Gewindestange einer Zwinge einen Abdruck in den Korpus gedrückt. Da hab ich das Korkplättchen zum Unterlegen vergessen.
abdruck_zwinge.JPG
Leider befindet sich der Abdruck nicht dort wo er sowieso dem Bodyshaping zum Opfer fallen würde, deshalb will ich das mit Schleifstaub auffüllen. Nur weiß ich nicht womit ich den Schleifstaub mischen soll, Sekundenkleber, Leim oder 2K Epoxid (Uhu Plus Endfest). Ich möchte den Bass später ölen, das wäre denn da das beste?
Grüße
Bernhard

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Project #2 Corvette $$ Replica

#40

Beitrag von aljosha » 15.10.2015, 15:25

versuchs mal mit wasser und hitze, das sollte n gutes Stueck (oder ganz) rausgehen, weils nur komprmiert ist
alles andere, oder auch das sieht man spaeter, nimm am besten destiliertes Wasser und n sauberen Lappen, koennt sonst flecken geben

best

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Project #2 Corvette $$ Replica

#41

Beitrag von Simon » 15.10.2015, 15:34

Hmm mit Schleifstaub sieht das nicht gut aus später....
Entweder du probierst die Methode von aljosha, oder beißt in den sauren Apfel und hobelst den Body 3mm dünner.....

Benutzeravatar
Zexion
Holzkäufer
Beiträge: 125
Registriert: 08.11.2014, 12:11
Wohnort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Project #2 Corvette $$ Replica

#42

Beitrag von Zexion » 15.10.2015, 16:11

Danke für den Tipp mit Wasser und Hitze, sollte ich da irgendwas bestimmtes beachten oder reicht mal anfeuchten und gegebenenfalls mit dem Föhn draufblasen? Runterhobeln werde ich wohl nicht, wenns nicht klappt es rauszuschleifen oder mit dem Wasser, dann werd ichs rund ausbohren und ein Stückchen Bubinga als Mahnmal einsetzen.
Grüße
Bernhard

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Project #2 Corvette $$ Replica

#43

Beitrag von Simon » 15.10.2015, 16:13

Du nimmst am besten ein Stück Küchenrolle, tränkst es mit destilliertem Wasser, legst das Stück auf die Delle und drückst mit einem heißen Lötkolben auf das vollgesogene Papier. Durch den entstehenden Dampf können sich im Idealfall die Fasern des Holzes wieder aufrichten, und die Delle verschwindet.....

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Project #2 Corvette $$ Replica

#44

Beitrag von Poldi » 16.10.2015, 07:56

Oder die Stelle richtig anfeuchten (richtig) und ein nassen Baumwolllappen auflegen und dann mit dem Bügeleisen die Stelle erwärmen bis Dampf aufsteigt.

Benutzeravatar
Zexion
Holzkäufer
Beiträge: 125
Registriert: 08.11.2014, 12:11
Wohnort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Project #2 Corvette $$ Replica

#45

Beitrag von Zexion » 16.10.2015, 13:39

Ich hab jetzt vorhin versucht den Fehler auszubügeln (höhö lustiges Wortspiel!), was auch teilweise funktioniert hat. Hierzu hab ich mal eine kleine Collage gebaut um zu verdeutlichen dass es zumindest ein bisschen funktioniert hat.
ausgebügelter abdruck.jpg
Von Links nach Rechts ist der Fortschritt ein bisschen zu sehen.
Den Rest werde ich versuchen rauszuschleifen. Jenachdem wies dann aussieht werde ich es lassen oder ausbohren und mit Bubinga ausfüllen.
Grüße
Bernhard

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Project #2 Corvette $$ Replica

#46

Beitrag von Simon » 16.10.2015, 14:52

Also auf dem Foto schaut das doch schon super aus!! Das wird auf alle Fälle!! :)

Benutzeravatar
Zexion
Holzkäufer
Beiträge: 125
Registriert: 08.11.2014, 12:11
Wohnort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Project #2 Corvette $$ Replica

#47

Beitrag von Zexion » 16.10.2015, 20:49

Die Druckstelle schaut jetzt schon um einiges besser aus, morgen schau ichs mir nochmal an.
In der Zwischenzeit hab ich mich ans Griffbrett gemacht, das war nervenaufreibend, aber auch sehr befreiend wie ichs hinter mir hatte :D
Natürlich sind mir hier auch kleine Patzer passiert, die wie ich jedoch glaube, nicht so schlimm sind.
Zuerst ist mir beim Anreißen des 15. Bundes das Messer abgerutscht, das sollte aber dann beim Schleifen wieder rausgehen.
IMG_0288.JPG
Auch habe ich das Gefühl dass der 21. Bund bisschen schief geraten ist oder der Bundschlitz nicht gleichbreit ist. Sieht man hier auf dem Bild vermutlich nicht so gut, ich bin mir selbst nicht mal sicher ob ich das richtig gesehn habe oder ob mir meine Augen einen Streich spielen. Das wird morgen nochmal inspiziert.
IMG_0292.JPG
Ansonsten hier noch 2 Bilder von der Arbeit.
IMG_0291.JPG
IMG_0293.JPG
Achja, beim 2. Bund ist mir die Säge auch ein bisschen ausgekommen, das sollte sich jedoch auch beim Schleifen des Radius wieder erübrigen, da das nicht sonderlich tief ist. Sieht man auch ein bisschen auf dem letzten Bild.

Außerdem noch eine kurze Frage. Da ich die Kanten des Bodys mit einem Abrundfräser bearbeiten möchte, bin ich mir nicht ganz sicher ob ich das vor oder nach dem Fräsen der Halstasche machen soll. Gibts da irgendwelche Vor-/Nachteile oder ists egal wann ich es mache?
Grüße
Bernhard

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Project #2 Corvette $$ Replica

#48

Beitrag von Poldi » 16.10.2015, 22:04

Ich machs nach der Halstaschenfräsung. Warum? Weils so ist.

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Project #2 Corvette $$ Replica

#49

Beitrag von aljosha » 16.10.2015, 23:30

nachher, weil du so die Schablone der Halstasche an ner graden Kante anschlagen kannst
und wenn was ausreisst liegts im besten Fall auch im nachherigen Radius

Benutzeravatar
Zexion
Holzkäufer
Beiträge: 125
Registriert: 08.11.2014, 12:11
Wohnort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Project #2 Corvette $$ Replica

#50

Beitrag von Zexion » 17.10.2015, 20:31

Alles was ihr sagt klingt logisch und nehme ich mir sehr zu Herzen! Ich hab mich jetzt dazu entschlossen zuerst die Halstasche zu fräsen (wenn der Hals dann mal fertig ist) und anschließend erst die Kanten. Den letzten Zentimeter zur Halstasche hin kann ich zur Not auch per Hand machen, da hab ich dann auch mehr Freiheit.
Als nächster Schritt steht jetzt eh mal das Richtighobeln des Griffbretts, momentan ist das noch viel zu breit. More to come :D

Und bevor ich jetzt irgendwas mache was ich später bereue, hier meine Vorgehensweise bzgl. Hals/Griffbrett. Das Griffbrett ist momentan 78mm breit (beide Enden), der Hals 110mm. Dann würd ich das Griffbrett auf Breite hobeln (ich mach mir hier aber Sorgen wegen der geringen Dicke (6mm) sowie den Bundschlitzen), dann würde ich den Hals mit paar Millimetern Überstand zurechtsägen . Dann würde ich in 2 Bundschlitze die kleinen Löcher für die Stahlstifte/Nägel bohren um das Griffbrett beim leimen dann zu fixieren. Wenn das Griffbrett dann draufgeleimt ist, würde ich den Hals auch auf Breite hobeln. Das Griffbrett würde ich so platzieren, dass der Sattel noch nicht auf der abgewinkelten Kopfplatte liegt.
Ist das so weit richtig?
Grüße
Bernhard

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Bässe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste