Lacewood Bass Double Scroll Eigenbau

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
Chris1983
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 06.05.2015, 16:09
Wohnort: Lippstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Lacewood Bass Double Scroll Eigenbau

#1

Beitrag von Chris1983 » 06.05.2015, 17:07

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und möchte euch gerne mein Projekt vorstellen. :D

Diese Bass Gitarre wurde von mir in Handarbeit gefertigt. Der Entwurf stammt ebenfalls von mir, da ich etwas individuelles wollte. Zwar ist es mein zweites Projekt dieser Art, jedoch der erste Bass, den ich komplett selbstgebaut habe.
Ich habe mir alle Techniken und Vorgehensweisen selber angeeignet. Zum Einsatz kamen verschiedene Ressourcen, unter anderem Youtube, diverse Foren und natürlich auch das Buch E-Gitarrenbau von Martin Koch.

Die Bearbeitung erfolgte sowohl mit elektrischen-, als auch Handwerkzeugen wie z.B. Schweifhobel und Hohlbeiteln.

Nun aber zu den Specs:

Die Bass Gitarre hat eine 34“ Mensur, 24 Bünde und besteht aus einem durchgehenden Hals (neck through Konstruktion) und zwei Flügeln.

Der Hals ist fünffach verleimt um Stabilität zu gewähren. (Canadian Hard Maple und Nußbaum Zierstreifen) Die Kopfplatte ist angewinkelt, somit werden keine Saitenniederhalter benötigt. (matched Headstock)

Das Griffbrett hat einen 9,5“ Radius und ist aus Eldorado Palisander. (Griffbrett ist ebenfalls Eigenbau und wurde mit einem Radien Schleifklotz bearbeitet. Der Sattel besteht aus Knochen. Ebenso habe ich mich für natürliche Dots aus Abalone entschieden. Unter dem Griffbrett befindet sich ein Dual Action Trussrod.

Die Flügel sind in Sandwich Form, dreifach verleimt und bestehen aus Lacewood (oben und unten) und einem Sapeli Mahagoni Kern. Die Schnecken habe ich mit Hohlbeiteln handgeschnitzt.

Mechaniken und Brücke sind von Gotoh, Der Pickup ist ein EMG 35DC

Benutzeravatar
Chris1983
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 06.05.2015, 16:09
Wohnort: Lippstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Lacewood Bass Double Scroll Eigenbau

#2

Beitrag von Chris1983 » 06.05.2015, 17:43

Ich habe so einige Bilder und dachte mir... mal alle fix hochladen, aber scheinbar müssen die erst alle komprimiert werden...
Dateianhänge
LWB1.jpg

Benutzeravatar
Chris1983
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 06.05.2015, 16:09
Wohnort: Lippstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Lacewood Bass Double Scroll Eigenbau

#3

Beitrag von Chris1983 » 06.05.2015, 17:59

Das dürfte fürs erste genügen hoffe ich...
Dateianhänge
LWB4.jpg
LWB3.jpg
LWB2.jpg

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lacewood Bass Double Scroll Eigenbau

#4

Beitrag von Haddock » 06.05.2015, 18:23

Hallo Chris,

willkommen hier! Da hast Du Dir aber eine ordentliche Vorlage gemach! Für Deinen ersten....Gratulation! (clap3)


Gruss
Urs

Benutzeravatar
Chris1983
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 06.05.2015, 16:09
Wohnort: Lippstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lacewood Bass Double Scroll Eigenbau

#5

Beitrag von Chris1983 » 06.05.2015, 18:36

Hey Urs,

erstmal besten Dank! Kanns kaum abwarten den nächsten zu bauen... aber erstmal habe ich da noch ein anderes Projekt... Werde bei Gelegenheit auch noch ein paar sound Beispiele aufnehmen.

Beste Grüße

Chris

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Lacewood Bass Double Scroll Eigenbau

#6

Beitrag von Poldi » 06.05.2015, 21:25

(clap3) Willkommen und Glückwunsch zu dem schönen Bass. Der sieht echt gut aus.

Benutzeravatar
Chris1983
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 06.05.2015, 16:09
Wohnort: Lippstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lacewood Bass Double Scroll Eigenbau

#7

Beitrag von Chris1983 » 08.05.2015, 18:43

Hey Micha,

besten Dank! Deine Les Paul ist übrigens auch sehr schön!

Beste Grüße

Chris

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Bässe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste