SixRay!

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

SixRay!

#1

Beitrag von Haddock » 29.04.2015, 18:00

Guten Abend,

der SixRay! wird ein 6 saitiger 8tingray Bass mit ordentlich Saitenkraft einflüssen :D . Die Korpusform ist Original, einfach in der mitte um das nötige Material verbreitert. Bei dem Bass sind die Vorlagen klar definiert, also kein Platz für grosse Planabschweifungen.

Die Facts:

Korpus: Esche (riecht sehr fein beim bearbeiten) mit Maserbirne Decke, schwarzes Binding.
Hals: Ahorn 3 teilig mit Räuchereiche Trennfurnier, Kopfplattenfurnier aus Maserbirne, Dualaction Trussrod und Carbonleisten
Griffbrett: Räuchereiche
PU: Lace Alumitone Bass Bar 4.5" schwarz
Mechaniken: Hipshot schwarz
Brücke: Tuning Fork Single Bridge schwarz
Elektronik: 1 x Volume Push/Pull mit Rockinger Preamp

Der Bass kommt absolut ohne Tropenhölzer daher, nur Schweizerhölzer und die Decke aus Deutschland....das ist schon sehr cool! 8)

Nun, viel spass beim lesen.

Gruss
Urs
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: SixRay!

#2

Beitrag von kehrdesign » 29.04.2015, 19:58

Das verspricht interessant zu werden. Gratuliere zu der Holzentscheidung.

Esche, Nuss, Ulme und europäische Obsthölzer sind sowieso viiiiiieeel attraktiver als dieses langweilige Mahagoni-Zeugs.

Im Übrigen erwarte ich von Dir Schweizer Qualitätsarbeit. :p

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: SixRay!

#3

Beitrag von Simon » 29.04.2015, 20:01

Yeah!! Endlich gehts los!! :)
nur eines:
MEHR BILDER!!!!

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: SixRay!

#4

Beitrag von Poldi » 30.04.2015, 05:33

filzkopf hat geschrieben:Yeah!! Endlich gehts los!! :)
nur eines:
MEHR BILDER!!!!
(clap3)

Benutzeravatar
gitabou
Ober-Fräser
Beiträge: 520
Registriert: 01.03.2013, 22:38
Wohnort: Bad Waldsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: SixRay!

#5

Beitrag von gitabou » 30.04.2015, 08:47

Ich bin besonders auf das Griffbrett gespannt! Das sieht bestimmt gut aus.
http://www.gitabou.de | Zeichnungen und Schablonen für den E-Gitarrenbau

...

Benutzeravatar
Izou
Zargenbieger
Beiträge: 1112
Registriert: 15.09.2010, 09:40
Wohnort: Schweiz, am Zürisee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: SixRay!

#6

Beitrag von Izou » 30.04.2015, 12:02

Ja Urs, da freu ich mich aber. Endlich wieder ein Projekt von dir, wird sicher auch wieder so interessant wie das Letzte. (dance a)
Gruss Marcel

"You Can'T Fix Stupid, not Even with Duct Tape!"

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: SixRay!

#7

Beitrag von Haddock » 01.05.2015, 13:02

Hallo,
kehrdesign hat geschrieben:Das verspricht interessant zu werden. Gratuliere zu der Holzentscheidung.

Esche, Nuss, Ulme und europäische Obsthölzer sind sowieso viiiiiieeel attraktiver als dieses langweilige Mahagoni-Zeugs.

Im Übrigen erwarte ich von Dir Schweizer Qualitätsarbeit. :p
Danke, mit der Holzwahl bin ich auch sehr glücklich. Ich sehe das wie Du und die Schweizer Qualitätsarbeit erwartest nich nur Du von mir. :D

Sola, heute früh gings dann hauptsächlich um das E-Fach. Zuerst hab ich den Korpus gefräst, danach von der Oberseite her das E-Fach, bis auf 5mm (Deckel) runter gefräst. Ein kleines Loch an der Kante, 4mm tief gebohrt und das Laubsägeblatt durchgewürgt. Jetzt konnte ich den Deckel aussägen, immer ein heikles unterfangen. Der innere Ring wird wie ein E-Fach, ganz normal gefräst. Dann an der Bandsäge ausgesägt und an der Banschleifmaschiene geschliffen bis der obere Rand abfällt und den Ring in das E-Fach eingepasst. Den Deckel hab ich auch schon grob eingepasst, das Spaltmass noch nicht beachten, da fehlt noch der feinschliff. Hat alles geklappt und die Maserung ist beim Deckel wieder durchgehend, so wie das sein muss. Am nachmittag geht es dann an die Decke.
Und jetzt mehr Fotos :D

Im ersten Bild ist noch der Grössenunterschied zu einem 4Saiter 8tingray zu sehen

Gruss
Urs
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: SixRay!

#8

Beitrag von Haddock » 01.05.2015, 17:38

Guten Abend,

am Nachmittag ging es dann mit der Maserbirnendecke weiter. Zuerst etwas angefeuert, damit ich nich die schönste Maserung weghaue. Danach gefügt, mit der Oberfräse und verleimt. Die Verleimung mit den Keilen finde ich für mich optimal, geht schnell und man hat die volle Übersicht. Nun die Decke ausgesägt und alles zum Leimen vorbereitet. Plötzlich kam mir noch Micha's Rat in den sinn, die Zarge abkleben!!! Danke nochmals :) . Zum Positionieren der Decke habe ich 2 1mm Nägel verwendet. Nun ist die Decke auf dem Korpus und die 18 Zwingen machen ihre Arbeit bis morgen. Schöner Moment :D .

Gruss
Urs

...bei der Entsehung eines solchen Monsters, soll dann auch angemessene Musik in der Werksatt abgespielt werden, hier ein kleines Muster des Tages...
http://www.youtube.com/watch?v=lQQtxDUxOh0
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg

Benutzeravatar
sunrisebrasil
Ober-Fräser
Beiträge: 766
Registriert: 11.08.2013, 06:27
Wohnort: 71334 Waiblingen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: SixRay!

#9

Beitrag von sunrisebrasil » 02.05.2015, 01:12

Du bist ja echt immer sehr großzügig mit der Menge an Titebond
(whistle)

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: SixRay!

#10

Beitrag von Gerhard » 02.05.2015, 09:04

Das E-Fach ist wie immer erste Sahne, die Methode gefällt mir sehr gut! (clap3)
lg

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: SixRay!

#11

Beitrag von Haddock » 02.05.2015, 09:31

Guten Morgen,

@Markus: ja, da gehe ich lieber auf Nummer sicher und Titebond ist ja nicht mit Gold aufzuwiegen. Wenn es an der Leimstelle überall Leim rausdrückt, dann weiss ich auch das überall Leim ist :D .

@liz: Danke :D , es ist halt schon ein ordentlicher mehraufwand, es lohnt sich aber, wie ich finde.

Gruss
Urs

Benutzeravatar
pinacoco
Halsbauer
Beiträge: 318
Registriert: 18.06.2013, 14:30
Wohnort: Winnenden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: SixRay!

#12

Beitrag von pinacoco » 02.05.2015, 16:26

schönes Projekt.
Die verlinkte Mucke ist nicht meins… der Bass schon :-)
Gruß
Uli

-------------------
Hör nie auf anzufangen, fang nie an aufzuhören.

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: SixRay!

#13

Beitrag von Haddock » 02.05.2015, 17:15

Guten Abend,

danke Uli :) .

Heute ging nicht viel. Zuerst den Bass von den Zwingen befreit und das Klebeband an den Zargen und im E-Fach abgenommen. Alles sauber.....super, das lohnt sich echt! Dann die Decke bündig gefräst. Danach rund um das E-Fach und oben am Ring alles abgeklebt. Beim reindrücken des Rings sollte man schauen das immer eine kleine Leimraupe an der Leimkante vorhanden ist. So kommt keine Luft dazwischen und der Leim kann nicht gross nach sacken. Zum Schluss noch alles mit Strohalmen und Wattestäbchen gereinigt, Klebeband weg und fertig ist das E-Fach! :D

Gruss
Urs
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: SixRay!

#14

Beitrag von DoubleC » 02.05.2015, 17:32

Haddock hat geschrieben:
...bei der Entsehung eines solchen Monsters, soll dann auch angemessene Musik in der Werksatt abgespielt werden, hier ein kleines Muster des Tages...
https://www.youtube.com/watch?v=lQQtxDUxOh0

Ich krieg das mit dem youtube video einbetten echt nicht hin.....mist!

Du musst bei der Youtube Adresse anstelle von https://www........... nur http://www......... schreiben. Der Rest bleibt gleich...........

Cooler Bass auch......



Gruss



DoubleC

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: SixRay!

#15

Beitrag von Haddock » 02.05.2015, 17:47

Hallo 2C,

Hagelundgranaten, da hast Du dem Käpt'n aber schön geholfen! Danke.

Gruss
Urs

Benutzeravatar
JamTheBass
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 03.05.2015, 11:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: SixRay!

#16

Beitrag von JamTheBass » 03.05.2015, 12:54

SO GEIL !!!!

Leute !! Das wird MEIN BASS !!


Urs, Du bist der Hammer !! Danke für Deine Arbeit !!

Gruess JamTheBass

Benutzeravatar
sunrisebrasil
Ober-Fräser
Beiträge: 766
Registriert: 11.08.2013, 06:27
Wohnort: 71334 Waiblingen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: SixRay!

#17

Beitrag von sunrisebrasil » 03.05.2015, 16:49

Hei Urs,
wenn ich mal groß bin will ich das genauso gut können wie Du, :)
einfach toll!

Grüsse
Markus

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: SixRay!

#18

Beitrag von Haddock » 03.05.2015, 20:17

Guten Abend,

@JamTheBass: Cool das Du Dich angemeldet hast, willkommen hier! Da bin ich aber froh dass er Dir jetzt schon gefällt und wir sind erst am Anfang. :D

@Markus: Mit Deiner 4er Kombi bist Du ja auf dem besten Weg!

Heute habe ich noch für morgen vorbereitet. Erst mal den Kopfplattenwinkel von Hand mit der Ryoba gesägt. Geplant war ursprünglich eine Schäftung, ich kann mich damit aber echt nicht anfreunden (aus Optischen gründen). Danach alles winklig und plangehobelt. Das Kopfplatten Ultrastarkfurnier, 5mm, auf Breite geschnitten. Die Positionsnägel positioniert und vorgebohrt. Alles abgeklebt und verleimt. Nun Arbeiten wieder die Zwingen. :D

Gruss
Urs
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: SixRay!

#19

Beitrag von Poldi » 04.05.2015, 05:22

Gut das es Abklebeband gibt... (whistle) :D
Du scheinst echt einen Vertrag mit Tidebond zu haben :lol:

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: SixRay!

#20

Beitrag von capricky » 04.05.2015, 09:10

Der Rali mach aber auch hübsche Späne! ;) ...und erspart das ganze Gedöns mit der Schleiferei... (think), ich glaube ich schaff' mir erst mal so einen Einhändigen an

capricky

PS: hast Du kein Küchenkrepp in der Werkstatt? (whistle)

Benutzeravatar
Blackhawk
Halsbauer
Beiträge: 490
Registriert: 23.04.2010, 15:16
Wohnort: Rhein-Neckar Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: SixRay!

#21

Beitrag von Blackhawk » 04.05.2015, 09:36

Urs, das ist wieder mal erste Sahne was du da ablieferst! Weiter so - ich verfolge gespannt! :)
Schöne Grüße

Blackhawk

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: SixRay!

#22

Beitrag von Haddock » 04.05.2015, 11:21

Guten Tag,

Poldi, vieleicht sollte ich Titbond wirklich mal um einen endorsement Deal anfragen. :D

@ capricky: Den Rali kann ich Dir wirklich empfehlen. Mit dem Einhand hab ich keine Erfahrung, aber der Grosse ist super!

@Blackhawk: Danke :D .

Montag ist Jig Tag. Für den Hals und die Halstaschenfräsung musste noch eine Lehre gebaut werden. Nun fehlt nur noch die für die Klinkenbuchse.....kommt noch. Bei der Halstaschen Jig wird dann auch noch die Fräsung für den Alumitone gemacht, aber irgendwie haben die Jungs in Californien Lieferprobleme...
Dann noch den Bindingfaltz, die Fase für die Armauflage und hinten die Rundumfase und die andeutung für die Bierbauchmulde.

Gruss
Urs
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: SixRay!

#23

Beitrag von Poldi » 04.05.2015, 13:55

(clap3) (clap3)

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: SixRay!

#24

Beitrag von Haddock » 04.05.2015, 16:28

Hallo,

am Nachmittag hab ich mich dann an die Halstaschenfräsung gemacht. Zuerst das Grobe mit dem Forsterbohrer rausgeholt und danach schön sauber gefräst. Das mir da kein Malör passiert, hab ich bei der Oberfräse eine grössere Grundplatte angeschraubt. Das Binding hab ich mit dem Heissluftföhn zuerst in Form gebracht und, wie immer bei mir, mit Aceton geklebt.

Gruss
Urs
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: SixRay!

#25

Beitrag von Haddock » 04.05.2015, 17:17

N'Abend,

zur Vollständigkeit noch den Hals angezeichnet. Da soll es dann morgen weiter gehen.

Gruss
Urs
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Bässe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste