Ein Preci

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Ein Preci

#1

Beitrag von Simon » 23.09.2014, 19:30

Nun starte ich wieder mal einen Bauthread, da ich dies ja bei meiner letzten Gitarre versäumt habe ;)
Nur wirds dieses Mal keine Gitarre, sondern ein Bass!
Unser Bassist liebäugelt schon seit langem mit einem Preci, und so muss natürlich ein solcher gebaut werden!!!

Facts:
Body: Sumpfesche, 2pc
Decke: Mooreiche
Hals: Ahorn
Griffbrett: Zirikote, wohl Inlays aus Perlmuttknöpfen
Hardware: Hipshot B- Style bridge und Hipshot Tuner, in schwarz (noch unterwegs aus den USA)
Tonabnehmer wird ein Häussel P-Style in Creme, mit großen Magneten
Binding ebenfalls in Creme an der Decke

Das besondere ist das wir kein Pickguard verbauen wollen, sondern die Decke an dem Bereich, wo normal das PG sitzt, um 3mm höher lassen, so das dies wie das Schlagbrett wirkt. Vor ich dies an der Mooreiche durchführe werde ich es natürlich zuerst mal an einem Teststück versuchen. Cool wäre natürlich den Rand des "Pickguards" noch tiefer einzufräsen und einen Bindingstreifen einlegen; aber naja, ich hab leider keine CNC und von Hand wage ich dies nicht.....

Soweit sogut! Bilder vom Holz und der Hardware kommen hoffentlich heute oder morgen, meine Camera weigert sich nur im Moment.... Hoffe sie wird bald wieder! :)

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Ein Preci

#2

Beitrag von Simon » 23.09.2014, 19:49

Die Kamera ging schneller wieder als erwartet....
Hier die Decke:
DSC_2376.JPG
Sobald ich mir den Plan ausgedruckt habe muss ich noch mal alles durchmessen, ich habe nämlich die Befürchtung das sich die Form so nicht ausgeht; ich denke ich muss die beiden Top-hälften an den jetzigen Außenkanten zusammenlegen und bookmatchen, und dazu noch die Randstücke abrichten... Ich werde sehen...

Und der Body, das Griffbrett und der Hals:
DSC_2378.JPG

Benutzeravatar
Blackhawk
Halsbauer
Beiträge: 490
Registriert: 23.04.2010, 15:16
Wohnort: Rhein-Neckar Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein Preci

#3

Beitrag von Blackhawk » 23.09.2014, 20:17

filzkopf hat geschrieben:Das besondere ist das wir kein Pickguard verbauen wollen, sondern die Decke an dem Bereich, wo normal das PG sitzt, um 3mm höher lassen, so das dies wie das Schlagbrett wirkt. Vor ich dies an der Mooreiche durchführe werde ich es natürlich zuerst mal an einem Teststück versuchen. Cool wäre natürlich den Rand des "Pickguards" noch tiefer einzufräsen und einen Bindingstreifen einlegen; aber naja, ich hab leider keine CNC und von Hand wage ich dies nicht.....
Du kannst auch eine Schicht an der Oberfläche Bodys abtrennen, das Pickguard daraus aussägen und rundherum ein Binding legen. So hättest du dann auch ein "synchrones" und sogar abnehmbares Pickguard.

Cooles Projekt übrigens! :)
Schöne Grüße

Blackhawk

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Ein Preci

#4

Beitrag von Simon » 23.09.2014, 20:40

Das ginge natürlich auch; aber die Decke ist schon sehr dünn..... ich weiß nicht ob ich mich das traue... :D

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Ein Preci

#5

Beitrag von Poldi » 24.09.2014, 05:30

Schönes Projekt, bin gespannt.
Gutes Gelingen wünsch ich Dir.

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Ein Preci

#6

Beitrag von Simon » 24.09.2014, 12:26

Dachte gestern richtig.... die Decke muss anders rum zusammengeleimt werden; gut das sie noch nicht verleimt war...
Kanten abrichten, und leim drauf:
DSC_2379.JPG
Vielleicht schaff ich es heut nachmittag die Schablonen für Body, Pickguard und Hals vorzubereiten!

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein Preci

#7

Beitrag von Titan-Jan » 24.09.2014, 13:07

Super, freu mich auf einen Baubericht von dir!!!
Blackhawk hat geschrieben:
filzkopf hat geschrieben:Das besondere ist das wir kein Pickguard verbauen wollen, sondern die Decke an dem Bereich, wo normal das PG sitzt, um 3mm höher lassen, so das dies wie das Schlagbrett wirkt. Vor ich dies an der Mooreiche durchführe werde ich es natürlich zuerst mal an einem Teststück versuchen. Cool wäre natürlich den Rand des "Pickguards" noch tiefer einzufräsen und einen Bindingstreifen einlegen; aber naja, ich hab leider keine CNC und von Hand wage ich dies nicht.....
Du kannst auch eine Schicht an der Oberfläche Bodys abtrennen, das Pickguard daraus aussägen und rundherum ein Binding legen. So hättest du dann auch ein "synchrones" und sogar abnehmbares Pickguard.

Cooles Projekt übrigens! :)
Wie wäre folgendes Vorgehen:
- in die Plane Decke mit Kopierhülse und entsprechend skalierter Schablone eine Nut (meinetwegen 2mm) für das Binding fräsen.
- 2mm breites Binding einkleben und glatt hobeln/schaben, Schablone dabei immer noch befestigt liegen lassen
- dann mit 4mm größerer Kopierhülse an der Schablone entlangfahren.

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Ein Preci

#8

Beitrag von Simon » 24.09.2014, 14:24

Gute Idee mit der Kopierhülse!! Danke!!! (clap3)
Muss nur schauen ob ich einen passenden Fräser bekomme....

-erst den Kanal fräsen und Binding einkleben
-dann den "Body" tiefer fräsen
-und zuletzt eine 45° Fase ans Binding fräsen

Ich rede mal mit unserem Bassisten was dieser meint.... Und mach vlt mal ein Bild mit Photoshop, vielleicht gefällt ihm ja dich die Variante ohne Binding ums PG besser!

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein Preci

#9

Beitrag von Haddock » 25.09.2014, 08:42

Hallo Simon,

schön, wieder mal ein Bauthread von Dir. Da freue ich mich drauf. Hau rein!

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Ein Preci

#10

Beitrag von Simon » 25.09.2014, 15:00

Heute habe ich mal angefangen die Schablonen für Hals und Body auszuschneiden und zu schleifen
DSC_2381.JPG
An der Halsschablone müssen die Seiten noch begradigt werden, Headstock ist schon fertig, auch die Bodyschablone ist ready to use!

Nun den Body und die Decke mal grob aussägen und auf Stärke hobeln:
DSC_2380.JPG
Ich habe ein Ahornbrett auf Stärke gesägt und gehobelt, das selbe mit dem Ziricote- Griffbrett:
DSC_2382.JPG
Nach dem Stärkeschleifen zeigte sich ein Riss in der Decke, diesen habe ich mit Sekundenkleber geklebt.... Sollte halten! :)
DSC_2383.JPG

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Ein Preci

#11

Beitrag von Simon » 30.09.2014, 17:02

Weiter gings!
Mal die Fräse angeworfen heute!! :)
Erst den Body:
DSC_2397.JPG
Dann die Decke:
DSC_2398.JPG
Dann den Halsstab:
DSC_2399.JPG
Und die Halskontur:
DSC_2400.JPG
Und weils so schön ist ;) ;)
DSC_2401.JPG
Als nächstes werd ich mir wohl das Griffbrett vorknöpfen :)

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein Preci

#12

Beitrag von Haddock » 30.09.2014, 19:29

Hallo Simon,

das wird ja ein richtig schöner Bass, aaaaber bitte bitte kein Cremefarbener Tonabnehmer.

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Ein Preci

#13

Beitrag von Simon » 30.09.2014, 22:45

dochdoch!!! und auch ein cremefarbiges Binding.... Konnt ich mir nicht aussuchen.... hätte auch Schwarz genommen....

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein Preci

#14

Beitrag von Titan-Jan » 01.10.2014, 08:47

ich glaube, mir persönlich gefällt der cremefarbige Kontrast. ;)
Ansonsten: Tolle Hölzer, ohne zu aufdringlich zu sein... Wirkt sehr edel, finde ich! Das ist echtes Understatement!

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Ein Preci

#15

Beitrag von Simon » 01.10.2014, 16:01

Weiter gehts!
Die Schitze für die 34'' Mensur mit einem Skalpell ins Griffbrett ritzen, und dann mit Kreide sichtbar machen (insgesamt bekommt er wie das Original 20 Bünde)
DSC_2405.JPG
Und die Schlitze mit Anschlag sägen. Leider hab ich für die 34'' Mensur noch kein Template für die Sägelade, deshalb ohne! :)
DSC_2406.JPG
Fertig geschlitzt:
DSC_2407.JPG
Und auf Breite gefräst:
DSC_2408.JPG

Benutzeravatar
sunrisebrasil
Ober-Fräser
Beiträge: 766
Registriert: 11.08.2013, 06:27
Wohnort: 71334 Waiblingen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Ein Preci

#16

Beitrag von sunrisebrasil » 01.10.2014, 20:38

filzkopf hat geschrieben: Leider hab ich für die 34'' Mensur noch kein Template für die Sägelade, deshalb ohne! :)

... und wie man sieht, geht es auch ohne sehr gut!
Das ist für mich mal wieder der Moment die Sinnhaftigkeit der teuren Bundsägevorrichtungen in Frage zu stellen.
Grüsse
Markus

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Ein Preci

#17

Beitrag von Poldi » 01.10.2014, 21:11

Sauber, sieht schon mal gut aus.

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein Preci

#18

Beitrag von Haddock » 01.10.2014, 21:17

Hallo,
Poldi hat geschrieben:Sauber, sieht schon mal gut aus.
das stimmt! Aber das Cremefarbene.......hmmm ;) .

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Ein Preci

#19

Beitrag von Simon » 23.10.2014, 21:04

Im Moment komm ich nicht voran; meine Masterarbeit hat Priorität und das Schreiben zieht sich ziemlich..... :?

Aber heute Abend hatte ich kurz Zeit:

Mechanikenlöcher bohren:
DSC_2410.JPG
Body und Decke auf Stärke hobeln:
DSC_2412.JPG
Die Decke soll ein bisschen Stärker als das spätere Binding sein, damit man einen dunklen Streifen noch unter dem Binding hervorblitzen sieht ;)

Und ich hab noch kein Bild der Mechaniken gepostet, dies wird hiermit nachgeholt :)
DSC_2413.JPG

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein Preci

#20

Beitrag von Gerhard » 24.10.2014, 09:54

Ui, da hast du aber tief in die Tasche gegriffen bei den Mechaniken :D
Schicker Bass!
lg

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Ein Preci

#21

Beitrag von Simon » 05.11.2014, 15:15

Ich habe irgendwie vergessen die letzten Tage Foto zu machen.... Sorry.....

Griffbrett ist auf dem Hals, Dots hat er bekommen, und Side Dots
DSC_2414.JPG
E-Fach gefräst, und die Decke aufgeleimt....
DSC_2417.JPG

Mir fällt auf ich sollte wieder mal aufräumen..... ;)

Benutzeravatar
sunrisebrasil
Ober-Fräser
Beiträge: 766
Registriert: 11.08.2013, 06:27
Wohnort: 71334 Waiblingen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Ein Preci

#22

Beitrag von sunrisebrasil » 05.11.2014, 15:59

Du presst nur Außen?

Das ist interessant, ich presse auch innen.... Frage an die Anderen: Wie macht Ihr das? Nur Außen, oder auch Innen?

Grüße
Markus

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Ein Preci

#23

Beitrag von Simon » 05.11.2014, 17:00

Nein, presse auch innen! Hab die Zwingen nur später angesetzt! Zusätzlich sind in der PU- Fräsung und in der späteren Halstasche noch 3 Schrauben.... Hoffe das hält... mehr Zwingen hatte ich nicht ;)

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Ein Preci

#24

Beitrag von Simon » 05.11.2014, 17:03

Ein bisschen hab ich noch gemacht:

E-Fach Deckel aus Mooreiche, und Schablone um diesen zu fräsen:
DSC_2420.JPG
Abrundung des Kopf/Griffbrett Übergangs, und Logo aus Mooreiche eingelegt:
DSC_2418.JPG
DSC_2419.JPG

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein Preci

#25

Beitrag von Haddock » 05.11.2014, 19:17

Hallo Simon,

sauber!

Gruss
Urs

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Bässe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste