60's Jazz Bass- in (Shell) Pink

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
Jan.Odd
Planer
Beiträge: 91
Registriert: 24.05.2013, 13:06
Wohnort: Homburg (Saar)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

60's Jazz Bass- in (Shell) Pink

#1

Beitrag von Jan.Odd » 13.07.2014, 13:06

Hallo!

Kaum ist der erste Bass endgültig für fertig erklärt, werde ich mich ab August (Semesterferien, juchuuu (dance a) ) an meinen nächsten Bass wagen.
Anders als beim ersten, der ja nicht so das gelbe vom Ei geworden ist, will ich's diesmal aber simpel halten, was Holz, Konzept und Hardware angeht.
Als Konzept habe ich bisher einen 60's Jazz Bass im Kopf. Den Hals werde ich so zu gestalten versuchen, dass der mit meinem Jaguar Bass kompatibel ist, der ja soweit ich weiß einen normalen Jazz Bass Hals besitzt, und ich mich so zuerst mal im Schnitzen eines ordentlichen Halses üben kann, die Halstasche wird ja später eh vom Hals ausgehend gefertigt.
Dadurch, dass man Jazz Bass Komponenten doch ganz gut günstig besorgen kann werde ich denke ich zuerst auf sehr günstige Hardware zurückgreifen, und unter Umständen später aufrüsten.
Als Farbe hatte ich mir ein schön altmodisches Shell Pink, evtl. mit matching Headstock und Tortoise Pichguard vorgestellt. Ich hab vor mit den Belton Molotow Dosen zu lackieren, die kenne ich aus alten Graffitti-Tagen sogar noch. :D
Ich befürchte jedoch, dass die Farbe mir noch etwas zu knallig ist, bleicht der Lack unter Sonneneinstrahlung von selbst aus, oder kann man da irgendwie nachhelfen?
Ahorn für den Hals, Ziricote für's Griffbrett und Erle für den Korpus sind schon da, bzw. auf dem Weg zu mir, jetzt ist's nurnoch eine Frage der Zeit bis es los geht.

Hat jemand Erfahrung mit den Schmuckshop88 oder Bezdez Singlecoils für den Bass? Die Hardware macht mir da weniger sorgen, grade so ein Fender-Blechwinkel und nochmale offene Mechaniken sollten ja akzeptabel sein.


Jan

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: 60's Jazz Bass- in (Shell) Pink

#2

Beitrag von Simon » 13.07.2014, 15:38

Yeah!!! Ich steh auf Shell Pink!!! :D Irgendwann bau ich mir ne Jazzmaster in der Farbe… :D
Tonabnehmer von den Shopd hab ich leider noch keine verbaut...

Benutzeravatar
Trisman
Ober-Fräser
Beiträge: 579
Registriert: 18.01.2013, 16:08
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: 60's Jazz Bass- in (Shell) Pink

#3

Beitrag von Trisman » 13.07.2014, 18:51

Ich befürchte jedoch, dass die Farbe mir noch etwas zu knallig ist, bleicht der Lack unter Sonneneinstrahlung von selbst aus, oder kann man da irgendwie nachhelfen?
Der Vorteil bei Molotow ist, dass du da 251 Farben zur Verfügung hast. Wenn dir das originale Pink zu grell ist, nimmst du einfach ein anderes Pink aus der Molotow Palette, das dir besser gefällt. Für meine shelll linke Start hatte ich mir zum Beispiel "Pfirsich" ausgesucht, das kommt recht gut an den Look von vergilbtem vintage shell pink ran.

Benutzeravatar
Jan.Odd
Planer
Beiträge: 91
Registriert: 24.05.2013, 13:06
Wohnort: Homburg (Saar)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 60's Jazz Bass- in (Shell) Pink

#4

Beitrag von Jan.Odd » 13.07.2014, 19:15

Hi Trisman,

Ja klar, das ja sowieso! Ich bin mir auch ehrlich gesagt noch nicht sicher welches Pink es wird, ich schwanke zwischen "schweinchenrose hell", "grapefruit hell" und "pfirsich pastell". Alles in allem also eher die "weißlicheren" Töne. Cool fänd ich es allerdings ne Gewisse Form von nachdunkeln zu haben, damit der Lack unterm Pickguard sich abhebt, etwas vintage-mäßig eben, daher meine Frage. Passiert das bei den Molotow Lacken wie bei alten lacken über die Jahre auch, oder kann man sagen, dass "modernere" Lacke da etwas lichbeständiger sind?
Deine Strat sieht ja schonmal super aus, wobei das Pink das ich mir vorstelle noch etwas heller wäre, nicht zwingend authentisch aber nach meinem Geschmack :)
Du hattest Nummer 25, "pfirsich" nehme ich an?

Benutzeravatar
Trisman
Ober-Fräser
Beiträge: 579
Registriert: 18.01.2013, 16:08
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: 60's Jazz Bass- in (Shell) Pink

#5

Beitrag von Trisman » 13.07.2014, 20:32

Genau, ich hatte Pfirsich genommen. Leider musste die Farbe ja wieder ab. Aber den neuen Lack werde ich wohl nach einem Farbsample von diesem Lack mischen lassen.

Frischling
Planer
Beiträge: 72
Registriert: 10.06.2013, 19:15
Wohnort: Nagold
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: 60's Jazz Bass- in (Shell) Pink

#6

Beitrag von Frischling » 18.07.2014, 21:51

Rot ist in der Regel ein chemischer Farbstoff, der von Natur aus nicht sehr farbstabil ist. Da die Dosen rein preislich nicht für Premiumzutaten spricht, wird das sicherlich verbleichen.
Gruß Thomas

Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den kleinstmöglichen Nutzen zu erzielen.

Benutzeravatar
Jan.Odd
Planer
Beiträge: 91
Registriert: 24.05.2013, 13:06
Wohnort: Homburg (Saar)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 60's Jazz Bass- in (Shell) Pink

#7

Beitrag von Jan.Odd » 04.08.2014, 22:41

Hola!
Heute kann man dann denke ich sagen, dass es endgültig losgegangen ist!
Ich hab heute von meinen Ziricote Stück ein 1cm dickes Filet abgetrennt und so mein Griffbrett erhalten. Hat zwar ewig gedauert und ich war gut am schwitzen, aber Spaß hat's von Hand trotzdem gemacht.
Ab morgen sollten dann die Fräser für mein neues Baby, eine Trend T4EK, von JVL Cutting, mein Schlagbrett mitsamt Pickups und allem Klimmbumm von ML-Factory und wahrscheinlich übermorgen dann auch neuer Bunddraht und ein Halsstab von Andreas Rall.
Schablonen aus 3mm Sperrholz habe ich mithilfe der Pläne hier aus dem Forum schon erstellt, es fehlen nur noch Fräs-Schablonen für die Pickups und eine Griffbrett-Schablone.
Der Hals ist übrigens leicht geriegelt und kommt von Schröter, den dreiteiligen Korpus hab ich bei Thorsten Meißner erworben. Alles in allem habe ich bei dem Holz diesesmal echte Schnäppchen gemacht, ich komme auf unter 40€ und mit der Qualität von Schröter-Holz war ich bei meinem letzten Bau absolut zufrieden.
Dass rote Lacke generell weniger lichtecht sind, grade wenn sie billig sind freut mich natürlich ungemein, danke für die Info Thomas.
Jenachdem ob ich mich noch entschließe Schablonen aus 10mm Sperrholz anzufertigen kann es dann im Prinzip sobald ich alles habe auch richtig losgehen, ich freu mich schon wie sonst was!
Achja, Bilder hab ich schon gemacht, kann sie aber noch nicht auf den PC überspielen, mein Kartenlesegerät ist mitsamt meinem Vater verreist. :lol:

Zwei Fragen habe ich noch, wie macht ihr bei Fender-Style Sätteln den Schlitz in's Griffbrett? Die sind ja eher schmal, und ich hab eigentlich keine Lust nen extra Fräser dafür anzuschaffen, und so dünne Stechbeitel gibt's ja auch eher weniger, oder?
Und Nummero zwei, wie erstellt ihr eine Frässchablone für einen gebogenen Halsfuß? nach der Leistenmethoder wie im Kochbuch, nur in der Mitte Schmalere, der Kontur so folgende Leisten, dass der Halsfuß durch den Fräsdurchmesser trotzdem Quasi "eingefräst" wird?

Danke schonmal im Vorraus,

Jan

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: 60's Jazz Bass- in (Shell) Pink

#8

Beitrag von Simon » 04.08.2014, 22:49

Den Schlitz mach ich so: Ich säge ihn vorne und hinten ein, und nimm mit einem 2mm Stechbeitel das Holz dazwischen weg!
Und die Frage mit dem gebogenen Halsfuß check ich nicht…. wo ist denn der Halsfuß gebogen? Vlt steh ich auch gerade auf der Leitung… :P

Benutzeravatar
Jan.Odd
Planer
Beiträge: 91
Registriert: 24.05.2013, 13:06
Wohnort: Homburg (Saar)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 60's Jazz Bass- in (Shell) Pink

#9

Beitrag von Jan.Odd » 04.08.2014, 22:52

Na Richtung Bridge ist der Halsfuß doch nicht Grade sondern hat einen Radius, also jetzt die Kante wo manchmal der Trussrod-Zugang ist. Du verstehst? :D
Hmmm also führt der Weg an einem kleinen Beitel wohl kaum vorbei...

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: 60's Jazz Bass- in (Shell) Pink

#10

Beitrag von Simon » 04.08.2014, 23:31

Ahhh ok, ja jetzt habe ich es…. Daran habe ich nicht gedacht… ;) ;)
Ich habe mir dafür eine Schablone gebaut und die Tasche nicht mir der Leistenmethode gefräst; die Seiten der Schablone mit der Leistenmethode fräsen, und den Radius per Hand schleifen bis der Hals perfekt hineinpasst! :)

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: 60's Jazz Bass- in (Shell) Pink

#11

Beitrag von capricky » 05.08.2014, 09:44

Frischling hat geschrieben:Rot ist in der Regel ein chemischer Farbstoff, der von Natur aus nicht sehr farbstabil ist. Da die Dosen rein preislich nicht für Premiumzutaten spricht, wird das sicherlich verbleichen.


Diese Aussage ist nicht wirklich belastbar. Sie mag auf der Erinnerung an die rote Lackierung früherer Automodelle basieren. Die wurden aber am Ende ihrer Nutzungssdauer wenig gepflegt und neigten deshalb zum Verbleichen. Das konnte aber leicht wieder aufpoliert werden. Ich weiß das aus eigener Erfahrung, ich war der "Pflegeverantwortliche" zweier dieser Modelle, den roten Polos meiner Töchter... :? :cry:

capricky

Frischling
Planer
Beiträge: 72
Registriert: 10.06.2013, 19:15
Wohnort: Nagold
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: 60's Jazz Bass- in (Shell) Pink

#12

Beitrag von Frischling » 16.08.2014, 23:37

Eigentlich nicht, aber das Rot von Opel und VW war wirklich eine Katastrophe.
Es sind die Farben Gelb, Blau und Rot, die meist chemischer Natur sind. Auch wenn man das verblichene Rot beim Auto aufpoliert, ist es zwar wieder schön satt, aber nicht so wie es mal war. Unter der Matte im Kofferraum findet man ein Rot, das dem ursprünglichen am nächsten kommt.
Gruß Thomas

Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den kleinstmöglichen Nutzen zu erzielen.

Benutzeravatar
Jan.Odd
Planer
Beiträge: 91
Registriert: 24.05.2013, 13:06
Wohnort: Homburg (Saar)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 60's Jazz Bass- in (Shell) Pink

#13

Beitrag von Jan.Odd » 02.10.2014, 16:29

Ich habe fertig!
So, seit einiger Zeit tümmelt sich bei mir Zuhause jetzt ein fertiger Bass herum. Alles in allem bin ich dieses mal deutlich zufriedener als beim letzten Bau, richtig richtig grobe Schnitzer habe ich mir (finde ich) nicht erlaubt.
Bilder kann ich euch leider nur in Handy-Qualität zeigen, bin mitten in Umzugsstress, da fehlt mir etwas die Zeit zu einer ausgiebigen Fotosession, ich hoffe nach dem Dritten Bau kann ich das in Form eines ausgiebigen Familienshootings meiener Selbstbauten mal nachholen!

Abschließend mal meine Erkenntnisse dieses Baus, damit ich nächstes mal noch weiß was gut und schlecht lief:
- Wenn man Fräser kauft, die ein Anlaufkugellager haben, sollte man tunichst drauf achten, dass der Durchmesser dieses auch mit dem Durchmesser des Fräsers selbst harmoniert.
- Man sollte schon zuerst die Pickup-Fräsung durchführen, die unter dem Pickguard verborgen bleibt.
- ein Pickguard als Schablone für die Halstasche zu nehmen ist ne Blöde Idee
- Die Farben von Molotow lassen sich für meinen Geschmack super verarbeiten, werde ich wieder benutzen, ich war vollends zufrieden
-Ein ansprechendes Glanzbild (zumindest wenn man nicht nagelneu sondern eher Vintage will) kann man auch mit Zahnpasta und Schaumstoffpad auf einer Schleif-Mouse erreichen
- Auch der Molotow-Lack sollte vor dem polieren ordentlich aushärten, sonst ist man zum Ausbessern oder Relicing gezwungen
- Meine Chinesische BIllig-Hardware ist voll okay, werde denke ich erstmal in der Preisspanne bleiben, steht meinem Fender Jaguar in nichts nach
- Das Griffbrett vor dem Bundieren schon anzufasen ist ne blöde Idee
- So ein Schweifhobel von Kunz ist sehr praktisch, war ein guter Kauf
- Ich sollte nächstes Mal mehr Sorgfalt in die Schablonen-Produktion fließen Lassen
- Ein Griffbrett vom Ziricoteblock von Hand abzusägen ist bei 30°C äußerst anstrengend, funktioniert aber mit Geduld trotzdem gut
- Mir reicht bedruckte OHP-Folie als Ersatz für ein Wasserschiebe-Decal
- Ich hätte mir den Exzenterschleifer schon vie früher zulegen sollen
- Oben genanntes gilt ebenfalls für die Oberfräse
- Chrom-Hardware aged sich mit Salzsäure nicht so schön wie Nickel-Hardware
- ABER Aging mit Salzsäure gelingt, entsprechende Vorsicht vorrausgesetzt, auch einem Laien wie mir

Zuguterletzt: Der Bass klingt echt gut, ist halt in seiner Machart immernoch recht rustikal, aber gefällt mir supergut. :)
Jetzt warte ich nurnoch auf weiteres natürliches Ageing, damit der Hals schön gelb und das rosa noch ein wenig gilblicher wird.
Dateianhänge
gedreht007.jpg
gedreht006.jpg
gedreht001.jpg
gedreht002.jpg
gedreht005.jpg
gedreht003.jpg
gedreht004.jpg

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: 60's Jazz Bass- in (Shell) Pink

#14

Beitrag von Simon » 02.10.2014, 21:40

Cooles Griffbrett, coole Farbe-> cooler Bass!!
Bin auf Detailfotos des Relicings gespannt!!!!

Aber: täuscht es oder sitzt die Bridge schief??

Benutzeravatar
Joachim
Holzkäufer
Beiträge: 153
Registriert: 10.03.2012, 21:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 60's Jazz Bass- in (Shell) Pink

#15

Beitrag von Joachim » 02.01.2015, 10:12

Hallo!
Ja die Farbe finde ich auch cool, hat seinen Reiz! Schönes Projekt!
Grüsse
Joachim

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Bässe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste