7-Saiter, medium scale Bass "Ruach"

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
Joachim
Holzkäufer
Beiträge: 153
Registriert: 10.03.2012, 21:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

7-Saiter, medium scale Bass "Ruach"

#1

Beitrag von Joachim » 29.11.2012, 13:25

Hallo zusammen
Zuerst das Intro meine Parallelsthreads 5- Saiter "Vrevoil" lesen dort ist die generelle Einleitung auch zu diesem Bass......

Ja, ....warum um Himmels Willen braucht es sieben Saiten? Ich will meine Gedanken und Beweggründe erklären. Ich spiele oft zusammen in kleiner Formation mit einem Gitarristen der zwar super Rhythmus macht aber ungerne Solos. Das ist dann bei mir. Und so wünschte ich mit ein Instrument mit dem ich gut solieren kann aber auch die tiefen Töne zu drücken vermag und drüberhinaus liebe ich auch das Aussergewöhnliche. 4 und 5 Saiter habe ich genug. Als weitere Spezialität soll es ein Medium scale werden mit 32" Mensur. Die hat mir Armin Dreier in eine traumhaft exotisches Griffbrett mit cremefarbenem Splintholzanteil neben wild gemasertem purpur-braunem Kernholz eingesägt. Hier sind Inlays in Form kleiner Tauben geplant.
Als Decke habe ich hier ein Aspenmaser-Top vorgesehen das aber einige Vorarbeit an Poren füllen braucht. Ein Zwischenfurnier aus Sumpfeiche soll abtrennen vom Holz der Seitenflügel aus Esche. Alternativ habe ich eine Decke aus geflammtem Amaranth (Purpleheart) das sieht so spektakulär aus dass ich stark geneigt bin es anstelle des Masers zu nehmen……

Bild

Der Farbe des Amaranth wird hier nicht richtig Rechnung getragen....das Holz ist in Realität knall-purpur, werde da noch Bilder anliefern. Die Maserung aber sieht man gut.
Bald folgt mehr.....
Grüsse

Joachim

Benutzeravatar
Walterson
Ober-Fräser
Beiträge: 663
Registriert: 14.06.2011, 11:57
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 7-Saiter, medium scale Bass "Ruach"

#2

Beitrag von Walterson » 29.11.2012, 15:53

Das Holz verspricht ja schon mal einiges.... bin gespannt, wie es weiter geht!
VG
Walterson

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: 7-Saiter, medium scale Bass "Ruach"

#3

Beitrag von 12stringbassman » 29.11.2012, 16:18

Sieben einzelne Saiten :shock: puuuh!
Und ob bei 32"-er Mensur die H-Saite noch wirklich gut klingt, wage ich zu bezweifeln. Die tiefe Saite (0,135"-er) meines Wettbewerbs 5-Saiters schlabbert schon ziemlich, und das mit einer Mensur von 34 3/4".

Grüße

Matthias
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Joachim
Holzkäufer
Beiträge: 153
Registriert: 10.03.2012, 21:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 7-Saiter, medium scale Bass "Ruach"

#4

Beitrag von Joachim » 29.11.2012, 16:54

Nun ja, bei 34 schlabbert bei meinen Bässen gar nichts, und wenn es bei 32 tun sollte werde ich Stimmung und/oder Saiten ändern.... :D
Gruss

Benutzeravatar
Bastelmann
Ober-Fräser
Beiträge: 957
Registriert: 05.05.2012, 07:41
Wohnort: Lippetal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: 7-Saiter, medium scale Bass "Ruach"

#5

Beitrag von Bastelmann » 29.11.2012, 17:40

Die Hölzer lassen ja Großes erwarten! Pass bloß auf mit dem Amaranth...das Holz neigt gewaltig zu Ausrissen beim Fräsen. Ich würde raten, nie mehr als einen Millimeter horizontal und vertikal auf einmal zu fräsen.
Die Bundesdoofenbeauftragte warnt: "Keine Macht den Doofen!"

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: 7-Saiter, medium scale Bass "Ruach"

#6

Beitrag von Arsen » 29.11.2012, 17:45

Schönes Projekt :)
...und ein sehr schönes Griffbrett hast du da, ist das wirklich C.? ;)
Gruß, Arsen

Benutzeravatar
Joachim
Holzkäufer
Beiträge: 153
Registriert: 10.03.2012, 21:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 7-Saiter, medium scale Bass "Ruach"

#7

Beitrag von Joachim » 30.11.2012, 18:15

@Bastelmann: Danke für den Tipp, werde aufpassen. Ich mache sowieso bei fast allem einen Probelauf an einem Abfallstück, kann ich nur empfehlen....
@Arsen: Ja, Cocco. Hier mal ein Bild zum Vergleich unten Ziricote oben C. mit Splint

Grüsse
Joachim
Dateianhänge
IMG_1710-kl.jpg

Benutzeravatar
Bastelmann
Ober-Fräser
Beiträge: 957
Registriert: 05.05.2012, 07:41
Wohnort: Lippetal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: 7-Saiter, medium scale Bass "Ruach"

#8

Beitrag von Bastelmann » 30.11.2012, 18:18

Das Griffbrett ist wunderschön, aber Du wirst es wegen des hellen Splints lackieren müssen.
Die Bundesdoofenbeauftragte warnt: "Keine Macht den Doofen!"

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: 7-Saiter, medium scale Bass "Ruach"

#9

Beitrag von Simon » 30.11.2012, 18:29

Schickes Griffbrett!
Ich denke aber nicht das du es lackieren musst, Dieser Splint ist meiner Erfahrung hart genug, da brauchts keinen Lack zum Versiegeln!

Benutzeravatar
Joachim
Holzkäufer
Beiträge: 153
Registriert: 10.03.2012, 21:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 7-Saiter, medium scale Bass "Ruach"

#10

Beitrag von Joachim » 30.11.2012, 18:30

Du meinst wegen dem Verdrecken? Ich wollte es nur ölen... :oops:

Hier noch ein Bild des Amaranths am Tageslicht..ein Geschenk der Götter
Dateianhänge
IMG_1412-kl.jpg

Benutzeravatar
Walterson
Ober-Fräser
Beiträge: 663
Registriert: 14.06.2011, 11:57
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 7-Saiter, medium scale Bass "Ruach"

#11

Beitrag von Walterson » 30.11.2012, 22:26

Bastelmann hat geschrieben:Das Griffbrett ist wunderschön, aber Du wirst es wegen des hellen Splints lackieren müssen.
Würd ich nicht machen. Wenn man seine Instrumente pflegt reicht ölen völlig.
VG
Walterson

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: 7-Saiter, medium scale Bass "Ruach"

#12

Beitrag von Arsen » 30.11.2012, 23:06

Tatsache, auf dem Bild siehts wirklich nicht mehr so aus...auf dem ersten Bild sieht es meinem relativ wild gemaßerten Ziricoté-GB wirklich ähnlich (da sieht man den Rotstich nicht so sehr).
Hast du vor das Amaranth mit UV-Lack zu versiegeln?
Gruß, Arsen

Benutzeravatar
Joachim
Holzkäufer
Beiträge: 153
Registriert: 10.03.2012, 21:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 7-Saiter, medium scale Bass "Ruach"

#13

Beitrag von Joachim » 20.12.2012, 21:53

Arsen wegen der Lackierung bin ich mir unschlüssig, muss da mit meinem Lackexperten reden......
Hoffe das ich zwischen Xmas und Sylvester hier weiterkomme .....

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: 7-Saiter, medium scale Bass "Ruach"

#14

Beitrag von Haddock » 20.12.2012, 22:08

Guten Abend,

Das Griffbrett würde ich auch nur ölen, alles andere wäre schade... Dein Bass sieht jetzt schon hammer aus, werde die Sache hier interesiert verfolgen....;-)

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Joachim
Holzkäufer
Beiträge: 153
Registriert: 10.03.2012, 21:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 7-Saiter, medium scale Bass "Ruach"

#15

Beitrag von Joachim » 30.12.2012, 10:50

Nun geht es auch auf dieser Baustelle ein bisschen weiter
schon faszinierend die 2 Farben des Griffbretts
schon faszinierend die 2 Farben des Griffbretts
Verleimen
Verleimen
IMG_2112-kl.jpg
IMG_2115-kl.jpg
Auf der Bandsäge
Bald gehts weiter....

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: 7-Saiter, medium scale Bass "Ruach"

#16

Beitrag von Magfire » 30.12.2012, 20:54

:shock: Das Amaranth ist echt schick!!!
Ich hoffe nur, dass das Ganze mit dem ebenfalls ausgesprochen schicken Griffbrett nicht zu überladen aussieht!

Viele Grüße,
Philip

BTW: Dein Fahrrad hat hinten etwas wenig Luft ;) (Sorry, Berufskrankheit :D :D )

Benutzeravatar
Joachim
Holzkäufer
Beiträge: 153
Registriert: 10.03.2012, 21:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 7-Saiter, medium scale Bass "Ruach"

#17

Beitrag von Joachim » 30.12.2012, 23:11

Hallo Philip
Ja die ganze Hölzerei ist schon üppig, aber ich liebe dies dermassen....
Gröhl wegen dem Rad....du hast so was von Recht, in unserem Quartier treiben sich leider Vandalen rum die sich einen Spass draus machen die Sachen anderer Leute zu zerstören. Das Rad gehört meiner Frau und ja ich muss es bringen zum reparieren...selber mache ich lieber (in meinerspärlichen Freizeit) Bässe und Gitarren
Gruss
Jo

Benutzeravatar
dreizehnbass
Ober-Fräser
Beiträge: 862
Registriert: 09.01.2011, 17:56
Wohnort: Wolfsberg,Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: 7-Saiter, medium scale Bass "Ruach"

#18

Beitrag von dreizehnbass » 02.01.2013, 18:32

Sehr schöne Hölzer. Obwohl der Bass wahrscheinlich etwas schwer werden wird?

Den Einwand von Matthias kann ich nur bestätigen. 135er Drähte brauchen mehr als 34 Zoll .
Aber du willst das eh anders besaiten.

lg
http://www.13instruments.com/ Saiteninstrumente in Handarbeit

Benutzeravatar
Joachim
Holzkäufer
Beiträge: 153
Registriert: 10.03.2012, 21:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 7-Saiter, medium scale Bass "Ruach"

#19

Beitrag von Joachim » 02.01.2013, 20:44

Nein schwer wird der nicht....ich baue keine schweren Bässe mehr... 8)
Im oberen Teil hat es eine Hohlkammer, unten ein grosses Elektronikfach. Zudem wird der Body total verundet ziemlich Spector-mässig. Da kommt noch viel Holz weg.
Wegen den Saiten da lass ich mich überraschen....bin gespannt. Wenn das H nicht klingt wird von E-A" besaitet....
Ich werde das aber sicher in einem Youtube Vid demonstrieren....wennn nichts schief geht (think)
Grüsse
Jo

Benutzeravatar
Joachim
Holzkäufer
Beiträge: 153
Registriert: 10.03.2012, 21:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 7-Saiter, medium scale Bass "Ruach"

#20

Beitrag von Joachim » 30.12.2013, 23:50

IMG_4907-kl.jpg
Soooooooo..........
Ich hatte ja das angewarnt das lange nichts gehn wird. Beruflich hab ich halt kaum Zeit. Aber nun über Xmas-Neujahr-erste Jan Woche gehts weiter.
Bin ganz aus der Uebung mit dem forum hier....wie ging das schon wieder mit den Fotos.... Also: zuerst eine Schablone gefräst für das PU mit dem XY Tisch.
IMG_4914-kl.jpg
dann kann gefräst werden. Ich hatte ja mal über gerundete Oberkanten bei PU FRäsungen philosophiert... Werde das beim Bruderprojekt "Vrevoil" nicht machen sondern habe es hier angewandt.
IMG_4919-kl.jpg
Nun wird der Headstock ausgesägt mit der Stichsäge
IMG_4909-kl.jpg
und dann das Griffbrett verklebt mit Titebond.Vorher habe ich alles mit Isopropanol und dann Aceton entfettet
IMG_4921-kl.jpg
Jetzt trocknet es über Nacht,morgen wird Radius geschliffen und generell das Ganze malein bisschen "geshaped"
Bis bald
Joachim

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: 7-Saiter, medium scale Bass "Ruach"

#21

Beitrag von Haddock » 31.12.2013, 08:29

Guten Morgen,

schön das es hier weiter geht ;)

Gruss aus der nähe
Urs

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: 7-Saiter, medium scale Bass "Ruach"

#22

Beitrag von bea » 31.12.2013, 10:14

Joachim hat geschrieben: Wenn das H nicht klingt wird von E-A" besaitet....
Mal eine kleine Anmerkung hierzu: auf meinem 32"-5-Saiter klingt das H besser, wenn ich eine eher dünne Saite verwende. Hast Du bedacht, dass es keine H-Saiten für 32" gibt?
LG

Beate

Benutzeravatar
Joachim
Holzkäufer
Beiträge: 153
Registriert: 10.03.2012, 21:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 7-Saiter, medium scale Bass "Ruach"

#23

Beitrag von Joachim » 31.12.2013, 11:02

Hi Beate
Du schreibst dass du einen 32er 5 Saiter hast mit dünner H Saite und im nächsten Satz schreibst du dass es keine 32er H Saiten gibt...ist das nicht ein Widerspruch? (think)
Nee im Ernst...du hast mir ja sicher einen Tipp?
lg
Joachim

Benutzeravatar
Bine
Ober-Fräser
Beiträge: 575
Registriert: 17.10.2010, 18:18
Wohnort: da wo Hias wohnt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 7-Saiter, medium scale Bass "Ruach"

#24

Beitrag von Bine » 31.12.2013, 13:09

Hallo Joachim !

Ich hätte da eine kleine Nachfrage nichttechnischer Art : Du willst deinen Bass "Ruach" nennen. Ist das ein Schreibfehler im Titel oder hast Du ganz bewußt diesen Namen gewählt ?

Weil, im bayerischen bezeichnet dieser Ausdruck einen sehr unangenehmen Zeitgenossen :? :lol:

Benutzeravatar
Joachim
Holzkäufer
Beiträge: 153
Registriert: 10.03.2012, 21:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 7-Saiter, medium scale Bass "Ruach"

#25

Beitrag von Joachim » 31.12.2013, 13:44

Ah Bine geh doch :D
Im westsemitischen Sprachraum ist das Wort weit verbreitet. Im Ugaritischen findet sich rḥ („Wind“ oder „Duft“),[1] im Punischen rḥ („Geist“),[2] im Aramäischen rwḥ („Wind“ und „Geist“)[3], im Arabischen ruḥ („Lebensodem“) und riḥ ("Wind") und im Äthiopischen roḥa („fächeln“).[4] Im Ostsemitischen findet sich statt rûaḥ die akkadische Wurzel scharu für „Odem“.[5] (Zitat aus Wikipedia)

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Bässe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste