7-Saiter, medium scale Bass "Ruach"

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: 7-Saiter, medium scale Bass "Ruach"

#26

Beitrag von 12stringbassman » 31.12.2013, 14:16

Bine meinte die baierisch/österreichische Bezeichnung für einen raffgierigen Menchen bzw. Halsabschneider (im wirtschaftlichen, fiskalischen Sinne).

Schön, dass es hier wieder weiter geht.

BTW: Auf dem zweiten Bild Deines letzten Posts sehen meine entzündeten Augen im Hintergrund sowas wie eine Form zum Laminieren für den Bogenbau, oder täusche ich mich da?

Grüße

Matthias
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Bine
Ober-Fräser
Beiträge: 575
Registriert: 17.10.2010, 18:18
Wohnort: da wo Hias wohnt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 7-Saiter, medium scale Bass "Ruach"

#27

Beitrag von Bine » 31.12.2013, 14:17

Wind, Duft und Odem sind ja sehr angenehme Assoziationen. Bild

Wie kommen dann die Bayern auf Halsabschneider, Geizhals, Raffgieriger Mensch (think)

Benutzeravatar
Joachim
Holzkäufer
Beiträge: 153
Registriert: 10.03.2012, 21:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 7-Saiter, medium scale Bass "Ruach"

#28

Beitrag von Joachim » 31.12.2013, 21:08

hahaha....gefällt mir, ja in der Schweiz würden wir sagen, "es Ruech"
Matthias, deine Augen haben recht gesehen, Details auf Fletchers Corner.

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: 7-Saiter, medium scale Bass "Ruach"

#29

Beitrag von bea » 31.12.2013, 22:52

Hallo Joachim,
Joachim hat geschrieben:Hi Beate
Du schreibst dass du einen 32er 5 Saiter hast mit dünner H Saite und im nächsten Satz schreibst du dass es keine 32er H Saiten gibt...ist das nicht ein Widerspruch? (think)
Nee im Ernst...du hast mir ja sicher einen Tipp?
Mein 5-Saiter ist so konstruiert, dass er trotz kürzerer Mensur normal lange Saiten benötigt. Also string through body.
LG

Beate

Benutzeravatar
Joachim
Holzkäufer
Beiträge: 153
Registriert: 10.03.2012, 21:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 7-Saiter, medium scale Bass "Ruach"

#30

Beitrag von Joachim » 01.01.2014, 15:07

Hallo Beate
Versteh ich jetzt nicht ganz, Saiten kürzen ist doch kein Problem ....?
Gruss
Joachim

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: 7-Saiter, medium scale Bass "Ruach"

#31

Beitrag von 12stringbassman » 02.01.2014, 09:22

Bei den dünnen Saiten sicher nicht. Aber spätestens ab A (0.080er) aufwärts sind die Saiten zwei- oder gar dreifach umwickelt. Der Kern dieser Saiten bricht gerne, wenn Du sie mit der dicken Umwicklung um eine dünne Stimmmechanik herumwürgst.
Mir hat's auf meinem ersten Bass mit 83cm-Mensur auf diese Weise die E-Saite an einer Schaller M4 zerlegt.

Grüße

Matthias
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: 7-Saiter, medium scale Bass "Ruach"

#32

Beitrag von bea » 02.01.2014, 13:00

Wenn man es nicht richtig macht, kann sich sogar die Umspinnung lösen. Unabhängig davon finde ich es einfach nervig, darauf angewiesen zu sein, neue Saiten zu kürzen. Und man verliert dadurch sein Recht zur Reklamation bei Produktionsfehlern.
LG

Beate

Benutzeravatar
Joachim
Holzkäufer
Beiträge: 153
Registriert: 10.03.2012, 21:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 7-Saiter, medium scale Bass "Ruach"

#33

Beitrag von Joachim » 05.01.2014, 22:59

Bea: Wie macht man es richtig? Ich habe einfach mit dem Seitenscheider abgeschnitten...ist bis jetzt gut gegangen :oops:

wie auch immer hier gehts weiter
anzeichnen mit Schablone
anzeichnen mit Schablone
bohren
bohren

Benutzeravatar
Joachim
Holzkäufer
Beiträge: 153
Registriert: 10.03.2012, 21:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 7-Saiter, medium scale Bass "Ruach"

#34

Beitrag von Joachim » 05.01.2014, 23:40

und so sieht das kleine, fette Baby jetzt aus
und so sieht das kleine, fette Baby jetzt aus
noch ein Wort zu Saiten, Hals, Mensur usw. Habe heute live eine Fender JB gespielt, Japan, edle Edition mit Bindimg und ohne Pickguard. Hat super getönt aber deadspots bis zum Abwinken. Vor allem das D auf der A Saite war total im Keller. Ich habe bis jetzt 3 Bässe (5 Saiter) mir durchgehendem Hals gebaut. Da steht jeder Ton felsenfest. Mein Rezept ist ein extrem assymetrisches Profil. Auf der Daumenseite dick und viel Holz, auf der Fingerseite dünn. Der Hals hier fühlt sich (für mich) schlank und schön bespielbar an, steht aber fest wie ein Baum. Da bin ich mal echt gespannt wie da ein tiefes H tönt.... (whistle)

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: 7-Saiter, medium scale Bass "Ruach"

#35

Beitrag von bea » 06.01.2014, 00:43

So ähnlich habe ich es auch gemacht. Dazu noch ein dickes Griffbrett aus Katalox. Ein Trussrod ist bei meinem 5er nicht nötig.

Die Saiten müssen übrigens am Ende scharfkantig abgeknickt und dann außerhalb des Knicks geschnitten werden. Der Knick stabilisiert die Umspinnung.
LG

Beate

Benutzeravatar
Joachim
Holzkäufer
Beiträge: 153
Registriert: 10.03.2012, 21:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 7-Saiter, medium scale Bass "Ruach"

#36

Beitrag von Joachim » 30.12.2014, 17:44

Hallo Forum
Endlich gehts hier weiter.....Formgebung, schleifen...
Elektronikfach ausarbeiten.
Auch an meinem Parallelprojekt wird es bald weitergehen.
Frohe Festtage
Joachim
Dateianhänge
IMG_7671-kl.jpg
IMG_7670-kl.jpg

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: 7-Saiter, medium scale Bass "Ruach"

#37

Beitrag von Poldi » 31.12.2014, 05:23

Schön.
Geht beim schleifen des Amaranth die Farbe etwas weg?

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: 7-Saiter, medium scale Bass "Ruach"

#38

Beitrag von Magfire » 31.12.2014, 12:38

Ja, Micha, das tut sie.
Kommt aber durch die Kombination von Wärme und Licht wieder (zumindest nach meinen Erfahrungen).
Der violette Ton ist wirklich nur eine ganz dünne Schicht...

Beste Grüße und einen guten Rutsch!

Philip

PS: Schön, dass es hier weiter geht! :)

Benutzeravatar
Joachim
Holzkäufer
Beiträge: 153
Registriert: 10.03.2012, 21:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 7-Saiter, medium scale Bass "Ruach"

#39

Beitrag von Joachim » 31.12.2014, 14:10

Danke Jungs!
Ja so ist es. Nach ein paar Tagen alles wieder violett...faszinierend. Vermutlich braucht es auch Sauerstoff.

Guten Rutsch
Joachim

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Bässe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste