5-Saiter "Vrevoil"

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
Joachim
Holzkäufer
Beiträge: 153
Registriert: 10.03.2012, 21:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

5-Saiter "Vrevoil"

#1

Beitrag von Joachim » 29.11.2012, 12:59

Ich habe mir vorgenommen 2 Bässe parallel zu bauen und das Ganze in 2 threads hier zu dokumentieren.
Wie schnell das ganze vorwärts geht kann ich nicht sagen. Meine letzte Gitarre, akustisch zwar, hat sich auf 2 Jahre hingezogen
Deshalb auch 2 threads obwohl ich anfänglich nur einen machen wollte, kann gut sein dass es mit dem einen schneller vorwärts geht als mit dem anderen.

Der eine soll ein 5-Saiter werden; der andere, ja, ein 7-Saiter. Es ist das erste Mal dass ich Instrumenten Namen gebe. Da ich mystische Dinge liebe sind es Namen aus den pseudepigraphischen Schriften des alten Testaments.
Der 5-Saiter soll "Vrevoil" heissen nach einem mächtigen Erzengel, der andere "Ruach", der Geistwind. In beide sollen meine Erfahrungen von meinen bisherigen Bässen einfliessen Einige Eigenschaften sollen beide Instrumente teilen. So werden beide laminierte Hälse haben aus 4 verschiedenen Hölzern und zwar durchgehend. Mit geschraubten Hälsen habe ich nie so einen Sustain hingekriegt und vor allem nicht so eine fette tiefe H Saite. Zum ersten Mal verbaue ich ein rotbraunes Holz (vermutlich Narra?) als Hauptholz. Habe nur hervorragendes gelesen. Dazu kommen Bergahornstreifen, Wengefurniere und ein weiteres Novum: Eiche. Ich habe an den Eichenstreifen geklopft, sie tönen hervorragend, ähnlich wie tropische Harthölzer z.Bsp. Purpleheart. Als Bodyholz habe ich sie schon verwendet mit guten Erfahrungen.
Beide Bodyformen habe ich mit Coreldraw designt, beide angelehnt an Designs der grossen kalifornischen Uredelbassschmiede. Auch werden beide Bässe mit Delano Pickups ausgestattet.

Im Prinzip bin ich mit dem 5saiter den ich vor 15 Jahen gebaut habe sehr zufrieden. Das Design wollte ich aber inzwischen gemässigter, irgendwie vintage-mässiger, edler. Die Form plante ich mit kleinen Hörnchen, die Decke soll aus geflammten ahorn werden, 3 dimensional geschnitzt mit einer gediegenen Beizung in einem vintagemässigen cognac-braun oder "old violin". Als Luxusfeature habe ich mir ein purfling aus Abalonen vorgenommen mit einem Binding wie an meiner oversize Paula. Der Body soll aus Lärche werden. Was anderes als bisher will ich auch mit der Elektronik. Parametrisch Regelbare Mitten erscheinen mir immer wichtiger für einen differenzierten Basssound. Ich liebäugle mit einem Teil von Noll. Als Pickups habe ich die Delano Xtenders auserkoren als ich den Bass mit einem germanischen Götternamen gehört habe.
Wichtig erscheint mir ein Design von allen Seiten zu begutachten. Es gibt Formen, die sehen im vertikal Ständer gut aus aber umgehängt am Gurt nicht mehr. Das gleich gilt für den Headstock. Hier habe ich was neues entworfen, symetrisch, klein und leicht aber mit einem Schutz der Mechniken von oben. Die Hardware wird in Gold sein der Rest ist noch offen. Das Griffbrett wird aus wunderschönem Zirikote. Am 12ten Bund werde ich mich vermutlich mit einem grossen Inlay des Erzengels versuchen aus Perlmutt, Abalone, Neusilber und Hölzern wie Pink Ivory, Goldregen und Speierling.
Also alles in allem wird das ein Bass werden wie ich ihn noch keinen gesehen habe
Erste Bilder folgen sogleich......

Benutzeravatar
Joachim
Holzkäufer
Beiträge: 153
Registriert: 10.03.2012, 21:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 5-Saiter "Vrevoil"

#2

Beitrag von Joachim » 29.11.2012, 13:16

Weiss nicht was hier Usus ist.....ist das Posten von Bildern in 800*600 direkt okay?

Bild
Mein alter Freumd Baui beim Hoblen der Halsstreifen

Bild
Zusammenstellung

Bild
Und hier das Design neben meinem 5Saiter aus dem letzten Jahrtausend

Grüsse
Joachim

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: 5-Saiter "Vrevoil"

#3

Beitrag von 12stringbassman » 29.11.2012, 16:13

Hallo Joachim,

das hört ssich alles recht interessant an! Weiter so und bitte detailliert berichten ;)

Kleiner Tip:
Benutze zum Fotos hochladen die Funktion "Dateianhang hochladen" (steht nur im "vollständigen Editor" zur Verfügung). Dann sind die Fotos nämlich in der Datenbank des Forums gespeichert und nicht bei irgendeinem Image-Hoster, der irgendwann mal pleite geht oder umzieht oder löscht .... :roll: Hier im Forum zulässige Bildergröße beträgt 1024x1024, 512kB, zehn Bilder pro Beitrag.

Grüße

Matthias
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Joachim
Holzkäufer
Beiträge: 153
Registriert: 10.03.2012, 21:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 5-Saiter "Vrevoil"

#4

Beitrag von Joachim » 29.11.2012, 16:56

Danke Matthias! Wer ich probieren.

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: 5-Saiter "Vrevoil"

#5

Beitrag von Titan-Jan » 29.11.2012, 18:38

Wow, das sieht höchst-interessant aus! Bin auf Fortschritte (in Bildern) gespannt!

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1034 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: 5-Saiter "Vrevoil"

#6

Beitrag von Poldi » 30.11.2012, 05:47

Titan-Jan hat geschrieben:Wow, das sieht höchst-interessant aus! Bin auf Fortschritte (in Bildern) gespannt!
dito.
Wobei mir Dein alter Bass vom Design her besser gefällt als der neue Entwurf. Aber gut, ist ja alles eine Frage des Geschmackes und er muß ja Dir gefallen und nicht mir. :)

Benutzeravatar
Walterson
Ober-Fräser
Beiträge: 663
Registriert: 14.06.2011, 11:57
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 5-Saiter "Vrevoil"

#7

Beitrag von Walterson » 30.11.2012, 07:12

Gibt es zu dem alten Bass irgendwo eine Baudoku oder mehr Bilder? Sieht gut aus......
VG
Walterson

Benutzeravatar
Joachim
Holzkäufer
Beiträge: 153
Registriert: 10.03.2012, 21:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 5-Saiter "Vrevoil"

#8

Beitrag von Joachim » 30.11.2012, 08:36

@Walterson: Leider nein, damals hatte ich noch keine digitale Cam...
@Poldi: Vor allem der Geschmack ändert sich. Vor 15 JAhren war das Design des alten (von Schack inspiriert) genau das was ich wollte und ich spiele ihn heute noch sehr gerne.
Nächste Bilder folgen, habe gestern abend das INlay vorbereitet.....

Benutzeravatar
Joachim
Holzkäufer
Beiträge: 153
Registriert: 10.03.2012, 21:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 5-Saiter "Vrevoil"

#9

Beitrag von Joachim » 30.11.2012, 13:01

So nun 2 Bilder zum Inlay: Die Zeichnung mehrfach kopiert, die Einzelteile ausgeschnitten und direkt auf das Einlegematerial geklebt, alsda wären: Abalone, weisses und "goldenes" Perlmutt, Neusilber und die exclusiven Hölzer Pink Ivory, Goldregensplint und Speierling. Ausgesägt und mal roh zusammenpuzzelt:
Dateianhänge
IMG_1707.JPG
IMG_1700kl.jpg

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: 5-Saiter "Vrevoil"

#10

Beitrag von Gerhard » 30.11.2012, 13:27

Wow das wird schön!!

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: 5-Saiter "Vrevoil"

#11

Beitrag von Titan-Jan » 30.11.2012, 13:52

krasser Scheiß! Geniale Arbeit... Respekt!

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: 5-Saiter "Vrevoil"

#12

Beitrag von Magfire » 30.11.2012, 14:17

Wow... ich bin sprachlos! (clap3) (clap3)

Wie machst du die Fräsung dafür?

Viele Grüße,
Philip

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: 5-Saiter "Vrevoil"

#13

Beitrag von Simon » 30.11.2012, 17:14

Tolles Inlay, ich bin auf weitere Bilder gespannt!!!!!

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: 5-Saiter "Vrevoil"

#14

Beitrag von Arsen » 30.11.2012, 17:55

Yeah, endlich mal ein richtig aufwendiges Inlay hier im Forum zu sehen!
Kannst du das bitte extra genau dokumentieren? :D
Gruß, Arsen

Benutzeravatar
Joachim
Holzkäufer
Beiträge: 153
Registriert: 10.03.2012, 21:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 5-Saiter "Vrevoil"

#15

Beitrag von Joachim » 30.11.2012, 18:10

IMG_1711-kl.jpg
Danke Leute.....oh je...ich spüre den Erwartungsdruck. Vor dem Fräsen hab ich schon ein bisschen Bamel..... :? Ich werde einen Dremel nehmen mit einer Routerbase von StewMac.
Einstweilen hier noch ein Bild der Trussrodfräsung....Double Action auch von StewMAc, und ein Bild der Ahorndecke.
Dateianhänge
IMG_1714-kl.jpg

Benutzeravatar
Bastelmann
Ober-Fräser
Beiträge: 957
Registriert: 05.05.2012, 07:41
Wohnort: Lippetal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: 5-Saiter "Vrevoil"

#16

Beitrag von Bastelmann » 30.11.2012, 18:21

Joachim hat geschrieben: Einstweilen hier noch ein Bild der Trussrodfräsung.....
(think) Ist die Zugangsmutter nicht etwas sehr weit vom Knick zur Kopfplatte entfernt? (think)
Die Bundesdoofenbeauftragte warnt: "Keine Macht den Doofen!"

Benutzeravatar
Joachim
Holzkäufer
Beiträge: 153
Registriert: 10.03.2012, 21:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 5-Saiter "Vrevoil"

#17

Beitrag von Joachim » 30.11.2012, 23:53

Ja richtig ...vergass zu sagen dass die Anschrägung der Kopfplatte nur provisorisch ist....sie wird später dort liegen wo der Strich ist...
Gruss
Jo

Benutzeravatar
Joachim
Holzkäufer
Beiträge: 153
Registriert: 10.03.2012, 21:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

So nun gehts weiter

#18

Beitrag von Joachim » 04.12.2012, 19:25

Also:Nächster Schritt ist all die ausgesägten Teile zu einem Stück zusammenzukleben. DAs mach ich direkt auf dem Griffbrett dass der Radius schon mal grob stimmt. Ueber dem Schema ist ein Stück Backpapier. Mit Sekundenkleber von StewMac (thick, also ein Gel) wird nun Stück für Stück zusammengeklebt, d.h. die Ritzen werden einfach gefüllt. Nach ein paar Stunden ist alles trocken und alles "am Stück"

hmmm....die Bilder werden in umgekehrter Reihenfolge gezeigt wie hochgeladen..... :roll:
Dateianhänge
IMG_1769-kl.jpg
IMG_1751kl.jpg
IMG_1717-kl.jpg

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1034 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: 5-Saiter "Vrevoil"

#19

Beitrag von Poldi » 05.12.2012, 05:31

Joachim hat geschrieben:Ja richtig ...vergass zu sagen dass die Anschrägung der Kopfplatte nur provisorisch ist....sie wird später dort liegen wo der Strich ist...
Gruss
Jo
Dann würd ich den TR noch etwas zurückversetzen.
Sehr schöne Arbeit übrigens (clap3)

Benutzeravatar
Walterson
Ober-Fräser
Beiträge: 663
Registriert: 14.06.2011, 11:57
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 5-Saiter "Vrevoil"

#20

Beitrag von Walterson » 05.12.2012, 07:16

Poldi hat geschrieben:Dann würd ich den TR noch etwas zurückversetzen.
Ich auch. Die Mutter sollte unter dem Griffbrett (wenn überhaupt) gerade so hervorschauen....

und ganz ehrlich: Das Griffbrett ist so schön, da würd ich höchstens Dots setzen. Das Inlay (so aufwendig das auch sein mag) wäre mir persönlich zu viel.
VG
Walterson

Benutzeravatar
Joachim
Holzkäufer
Beiträge: 153
Registriert: 10.03.2012, 21:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 5-Saiter "Vrevoil"

#21

Beitrag von Joachim » 11.12.2012, 22:56

Weiter gehts mit dem Inlay: Zuerst die Fläche mit Gouache weiss grundieren
IMG_1782-kl.jpg
dann das Inlay mit nur einerm kleinen Tropf Weissleim aufkleben und trocknen lassen...hat zwar für mich nicht geklappt, bei Lösen ist das INlay zerbrochen. Beim zweiten Mal habe ich es mit starkem KLebeband fixiert. DAnn mit einer Reissnadel die Umrisse markieren.
IMG_1796-kljpg.jpg
Nun wird gefräst mit dem Dremel
IMG_1798-kl.jpg
So sieht die Fräsung aus
IMG_1806-kl.jpg

Benutzeravatar
Joachim
Holzkäufer
Beiträge: 153
Registriert: 10.03.2012, 21:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 5-Saiter "Vrevoil"

#22

Beitrag von Joachim » 11.12.2012, 23:16

Muss in einem neuen post weiterfahren sonst bringe ich die Bilder durcheinander (think) aber ich lerns auch noch....
Jetzt kommt mühsame Anpassarbeit bis der Engel in die Fräsung passt; oft hat man Mühe zu sehen wo's klemmt.
Schlussendlich passts einigermassen. Ich pinsle das ganze mit Schleifstaub ein so dass alle Ritzen gefüllt sind.
IMG_1812-kl.jpg
Dann werden in alle Ritzen Sekundenkleber getropft und dann alles noch mal eingestaubt. Das Inlay presse ich von HAnd an, eine Kleme ginge auch. Wieder Kleber und Staub wo es noch braucht.
IMG_1814-kl.jpg
So sieht das ganze nach dem ersten Anschleifen aus. Weiterschleifen werde ich erst wenn die Radius-Schleifblöcke kommen
IMG_1830-kl.jpg
Soweit erst mal das Inlay. Im Grossen Ganzen bin ich ziemlich zufrieden mit dem Resultat
Grüsse
Joachim

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: 5-Saiter "Vrevoil"

#23

Beitrag von Arsen » 12.12.2012, 00:41

Ich bin auch zufrieden :D ;)
Sieht super aus, danke für die vielen Bilder!
Gruß, Arsen

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: 5-Saiter "Vrevoil"

#24

Beitrag von Magfire » 12.12.2012, 13:27

Hallo Joachim,

ein sehr aufwändiges und wie ich finde sehr gelungenes Inlay samt Passung! (clap3) (clap3)
Wie hast du die weiße Farbe aus den Poren wieder heraus bekommen? Runtergeschliffen?
Ich hatte das bei meiner ersten Kopfplatte mit Tippex auf Mahagoni gemacht, das war kein Spaß, das Zeug wieder aus den Poren zu kratzen! Seitdem nehme ich einen sehr spitzen Bleistift zum Anzeichnen ;)!

Viele Grüße,
Philip

Benutzeravatar
Joachim
Holzkäufer
Beiträge: 153
Registriert: 10.03.2012, 21:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 5-Saiter "Vrevoil"

#25

Beitrag von Joachim » 12.12.2012, 22:33

Hallo Philip
Danke. Das weisse Zeugs ist Gouache, d.h. im Gegensatz zu Tipex wasserlöslich. Ich habs mit einem feuchten Schwamm abgewischt dann geschliffen, das war soweit problemlos
Gruss
Joachim
PS: Arsen, war's genau genug dokumentiert? Es war einfacher als ich dachte. Vermutlich mache ich mak wirklich ein Rieseninlay.... das ganze Griffbrett.... 8)

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Bässe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste