5-Saiter "Vrevoil"
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- Joachim
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5-Saiter "Vrevoil"
Ich habe mir vorgenommen 2 Bässe parallel zu bauen und das Ganze in 2 threads hier zu dokumentieren.
Wie schnell das ganze vorwärts geht kann ich nicht sagen. Meine letzte Gitarre, akustisch zwar, hat sich auf 2 Jahre hingezogen
Deshalb auch 2 threads obwohl ich anfänglich nur einen machen wollte, kann gut sein dass es mit dem einen schneller vorwärts geht als mit dem anderen.
Der eine soll ein 5-Saiter werden; der andere, ja, ein 7-Saiter. Es ist das erste Mal dass ich Instrumenten Namen gebe. Da ich mystische Dinge liebe sind es Namen aus den pseudepigraphischen Schriften des alten Testaments.
Der 5-Saiter soll "Vrevoil" heissen nach einem mächtigen Erzengel, der andere "Ruach", der Geistwind. In beide sollen meine Erfahrungen von meinen bisherigen Bässen einfliessen Einige Eigenschaften sollen beide Instrumente teilen. So werden beide laminierte Hälse haben aus 4 verschiedenen Hölzern und zwar durchgehend. Mit geschraubten Hälsen habe ich nie so einen Sustain hingekriegt und vor allem nicht so eine fette tiefe H Saite. Zum ersten Mal verbaue ich ein rotbraunes Holz (vermutlich Narra?) als Hauptholz. Habe nur hervorragendes gelesen. Dazu kommen Bergahornstreifen, Wengefurniere und ein weiteres Novum: Eiche. Ich habe an den Eichenstreifen geklopft, sie tönen hervorragend, ähnlich wie tropische Harthölzer z.Bsp. Purpleheart. Als Bodyholz habe ich sie schon verwendet mit guten Erfahrungen.
Beide Bodyformen habe ich mit Coreldraw designt, beide angelehnt an Designs der grossen kalifornischen Uredelbassschmiede. Auch werden beide Bässe mit Delano Pickups ausgestattet.
Im Prinzip bin ich mit dem 5saiter den ich vor 15 Jahen gebaut habe sehr zufrieden. Das Design wollte ich aber inzwischen gemässigter, irgendwie vintage-mässiger, edler. Die Form plante ich mit kleinen Hörnchen, die Decke soll aus geflammten ahorn werden, 3 dimensional geschnitzt mit einer gediegenen Beizung in einem vintagemässigen cognac-braun oder "old violin". Als Luxusfeature habe ich mir ein purfling aus Abalonen vorgenommen mit einem Binding wie an meiner oversize Paula. Der Body soll aus Lärche werden. Was anderes als bisher will ich auch mit der Elektronik. Parametrisch Regelbare Mitten erscheinen mir immer wichtiger für einen differenzierten Basssound. Ich liebäugle mit einem Teil von Noll. Als Pickups habe ich die Delano Xtenders auserkoren als ich den Bass mit einem germanischen Götternamen gehört habe.
Wichtig erscheint mir ein Design von allen Seiten zu begutachten. Es gibt Formen, die sehen im vertikal Ständer gut aus aber umgehängt am Gurt nicht mehr. Das gleich gilt für den Headstock. Hier habe ich was neues entworfen, symetrisch, klein und leicht aber mit einem Schutz der Mechniken von oben. Die Hardware wird in Gold sein der Rest ist noch offen. Das Griffbrett wird aus wunderschönem Zirikote. Am 12ten Bund werde ich mich vermutlich mit einem grossen Inlay des Erzengels versuchen aus Perlmutt, Abalone, Neusilber und Hölzern wie Pink Ivory, Goldregen und Speierling.
Also alles in allem wird das ein Bass werden wie ich ihn noch keinen gesehen habe
Erste Bilder folgen sogleich......
Wie schnell das ganze vorwärts geht kann ich nicht sagen. Meine letzte Gitarre, akustisch zwar, hat sich auf 2 Jahre hingezogen
Deshalb auch 2 threads obwohl ich anfänglich nur einen machen wollte, kann gut sein dass es mit dem einen schneller vorwärts geht als mit dem anderen.
Der eine soll ein 5-Saiter werden; der andere, ja, ein 7-Saiter. Es ist das erste Mal dass ich Instrumenten Namen gebe. Da ich mystische Dinge liebe sind es Namen aus den pseudepigraphischen Schriften des alten Testaments.
Der 5-Saiter soll "Vrevoil" heissen nach einem mächtigen Erzengel, der andere "Ruach", der Geistwind. In beide sollen meine Erfahrungen von meinen bisherigen Bässen einfliessen Einige Eigenschaften sollen beide Instrumente teilen. So werden beide laminierte Hälse haben aus 4 verschiedenen Hölzern und zwar durchgehend. Mit geschraubten Hälsen habe ich nie so einen Sustain hingekriegt und vor allem nicht so eine fette tiefe H Saite. Zum ersten Mal verbaue ich ein rotbraunes Holz (vermutlich Narra?) als Hauptholz. Habe nur hervorragendes gelesen. Dazu kommen Bergahornstreifen, Wengefurniere und ein weiteres Novum: Eiche. Ich habe an den Eichenstreifen geklopft, sie tönen hervorragend, ähnlich wie tropische Harthölzer z.Bsp. Purpleheart. Als Bodyholz habe ich sie schon verwendet mit guten Erfahrungen.
Beide Bodyformen habe ich mit Coreldraw designt, beide angelehnt an Designs der grossen kalifornischen Uredelbassschmiede. Auch werden beide Bässe mit Delano Pickups ausgestattet.
Im Prinzip bin ich mit dem 5saiter den ich vor 15 Jahen gebaut habe sehr zufrieden. Das Design wollte ich aber inzwischen gemässigter, irgendwie vintage-mässiger, edler. Die Form plante ich mit kleinen Hörnchen, die Decke soll aus geflammten ahorn werden, 3 dimensional geschnitzt mit einer gediegenen Beizung in einem vintagemässigen cognac-braun oder "old violin". Als Luxusfeature habe ich mir ein purfling aus Abalonen vorgenommen mit einem Binding wie an meiner oversize Paula. Der Body soll aus Lärche werden. Was anderes als bisher will ich auch mit der Elektronik. Parametrisch Regelbare Mitten erscheinen mir immer wichtiger für einen differenzierten Basssound. Ich liebäugle mit einem Teil von Noll. Als Pickups habe ich die Delano Xtenders auserkoren als ich den Bass mit einem germanischen Götternamen gehört habe.
Wichtig erscheint mir ein Design von allen Seiten zu begutachten. Es gibt Formen, die sehen im vertikal Ständer gut aus aber umgehängt am Gurt nicht mehr. Das gleich gilt für den Headstock. Hier habe ich was neues entworfen, symetrisch, klein und leicht aber mit einem Schutz der Mechniken von oben. Die Hardware wird in Gold sein der Rest ist noch offen. Das Griffbrett wird aus wunderschönem Zirikote. Am 12ten Bund werde ich mich vermutlich mit einem grossen Inlay des Erzengels versuchen aus Perlmutt, Abalone, Neusilber und Hölzern wie Pink Ivory, Goldregen und Speierling.
Also alles in allem wird das ein Bass werden wie ich ihn noch keinen gesehen habe
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- Joachim
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Re: 5-Saiter "Vrevoil"
Weiss nicht was hier Usus ist.....ist das Posten von Bildern in 800*600 direkt okay?
Mein alter Freumd Baui beim Hoblen der Halsstreifen
Zusammenstellung
Und hier das Design neben meinem 5Saiter aus dem letzten Jahrtausend
Grüsse
Joachim
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- 12stringbassman
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Re: 5-Saiter "Vrevoil"
Hallo Joachim,
das hört ssich alles recht interessant an! Weiter so und bitte detailliert berichten
Kleiner Tip:
Benutze zum Fotos hochladen die Funktion "Dateianhang hochladen" (steht nur im "vollständigen Editor" zur Verfügung). Dann sind die Fotos nämlich in der Datenbank des Forums gespeichert und nicht bei irgendeinem Image-Hoster, der irgendwann mal pleite geht oder umzieht oder löscht .... Hier im Forum zulässige Bildergröße beträgt 1024x1024, 512kB, zehn Bilder pro Beitrag.
Grüße
Matthias
das hört ssich alles recht interessant an! Weiter so und bitte detailliert berichten
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"Denken ist wie googeln, nur krasser!"
- Titan-Jan
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Re: 5-Saiter "Vrevoil"
Wow, das sieht höchst-interessant aus! Bin auf Fortschritte (in Bildern) gespannt!
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#19...#23 Cigar Box Guitars - Mini Signature Serie
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Re: 5-Saiter "Vrevoil"
dito.Titan-Jan hat geschrieben:Wow, das sieht höchst-interessant aus! Bin auf Fortschritte (in Bildern) gespannt!
Wobei mir Dein alter Bass vom Design her besser gefällt als der neue Entwurf. Aber gut, ist ja alles eine Frage des Geschmackes und er muß ja Dir gefallen und nicht mir.
- Joachim
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Re: 5-Saiter "Vrevoil"
@Walterson: Leider nein, damals hatte ich noch keine digitale Cam...
@Poldi: Vor allem der Geschmack ändert sich. Vor 15 JAhren war das Design des alten (von Schack inspiriert) genau das was ich wollte und ich spiele ihn heute noch sehr gerne.
Nächste Bilder folgen, habe gestern abend das INlay vorbereitet.....
@Poldi: Vor allem der Geschmack ändert sich. Vor 15 JAhren war das Design des alten (von Schack inspiriert) genau das was ich wollte und ich spiele ihn heute noch sehr gerne.
Nächste Bilder folgen, habe gestern abend das INlay vorbereitet.....
- Joachim
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Re: 5-Saiter "Vrevoil"
So nun 2 Bilder zum Inlay: Die Zeichnung mehrfach kopiert, die Einzelteile ausgeschnitten und direkt auf das Einlegematerial geklebt, alsda wären: Abalone, weisses und "goldenes" Perlmutt, Neusilber und die exclusiven Hölzer Pink Ivory, Goldregensplint und Speierling. Ausgesägt und mal roh zusammenpuzzelt:
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Re: 5-Saiter "Vrevoil"
krasser Scheiß! Geniale Arbeit... Respekt!
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- Simon
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Re: 5-Saiter "Vrevoil"
Einstweilen hier noch ein Bild der Trussrodfräsung....Double Action auch von StewMAc, und ein Bild der Ahorndecke.
- Bastelmann
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Re: 5-Saiter "Vrevoil"
Ist die Zugangsmutter nicht etwas sehr weit vom Knick zur Kopfplatte entfernt?Joachim hat geschrieben: Einstweilen hier noch ein Bild der Trussrodfräsung.....
Die Bundesdoofenbeauftragte warnt: "Keine Macht den Doofen!"
- Joachim
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So nun gehts weiter
Also:Nächster Schritt ist all die ausgesägten Teile zu einem Stück zusammenzukleben. DAs mach ich direkt auf dem Griffbrett dass der Radius schon mal grob stimmt. Ueber dem Schema ist ein Stück Backpapier. Mit Sekundenkleber von StewMac (thick, also ein Gel) wird nun Stück für Stück zusammengeklebt, d.h. die Ritzen werden einfach gefüllt. Nach ein paar Stunden ist alles trocken und alles "am Stück"
hmmm....die Bilder werden in umgekehrter Reihenfolge gezeigt wie hochgeladen.....
hmmm....die Bilder werden in umgekehrter Reihenfolge gezeigt wie hochgeladen.....
- Poldi
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Re: 5-Saiter "Vrevoil"
Dann würd ich den TR noch etwas zurückversetzen.Joachim hat geschrieben:Ja richtig ...vergass zu sagen dass die Anschrägung der Kopfplatte nur provisorisch ist....sie wird später dort liegen wo der Strich ist...
Gruss
Jo
Sehr schöne Arbeit übrigens
- Walterson
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Re: 5-Saiter "Vrevoil"
Ich auch. Die Mutter sollte unter dem Griffbrett (wenn überhaupt) gerade so hervorschauen....Poldi hat geschrieben:Dann würd ich den TR noch etwas zurückversetzen.
und ganz ehrlich: Das Griffbrett ist so schön, da würd ich höchstens Dots setzen. Das Inlay (so aufwendig das auch sein mag) wäre mir persönlich zu viel.
VG
Walterson
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Re: 5-Saiter "Vrevoil"
Weiter gehts mit dem Inlay: Zuerst die Fläche mit Gouache weiss grundieren
dann das Inlay mit nur einerm kleinen Tropf Weissleim aufkleben und trocknen lassen...hat zwar für mich nicht geklappt, bei Lösen ist das INlay zerbrochen. Beim zweiten Mal habe ich es mit starkem KLebeband fixiert. DAnn mit einer Reissnadel die Umrisse markieren.
Nun wird gefräst mit dem Dremel
So sieht die Fräsung aus
dann das Inlay mit nur einerm kleinen Tropf Weissleim aufkleben und trocknen lassen...hat zwar für mich nicht geklappt, bei Lösen ist das INlay zerbrochen. Beim zweiten Mal habe ich es mit starkem KLebeband fixiert. DAnn mit einer Reissnadel die Umrisse markieren.
Nun wird gefräst mit dem Dremel
So sieht die Fräsung aus
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Re: 5-Saiter "Vrevoil"
Muss in einem neuen post weiterfahren sonst bringe ich die Bilder durcheinander aber ich lerns auch noch....
Jetzt kommt mühsame Anpassarbeit bis der Engel in die Fräsung passt; oft hat man Mühe zu sehen wo's klemmt.
Schlussendlich passts einigermassen. Ich pinsle das ganze mit Schleifstaub ein so dass alle Ritzen gefüllt sind.
Dann werden in alle Ritzen Sekundenkleber getropft und dann alles noch mal eingestaubt. Das Inlay presse ich von HAnd an, eine Kleme ginge auch. Wieder Kleber und Staub wo es noch braucht.
So sieht das ganze nach dem ersten Anschleifen aus. Weiterschleifen werde ich erst wenn die Radius-Schleifblöcke kommen
Soweit erst mal das Inlay. Im Grossen Ganzen bin ich ziemlich zufrieden mit dem Resultat
Grüsse
Joachim
Jetzt kommt mühsame Anpassarbeit bis der Engel in die Fräsung passt; oft hat man Mühe zu sehen wo's klemmt.
Schlussendlich passts einigermassen. Ich pinsle das ganze mit Schleifstaub ein so dass alle Ritzen gefüllt sind.
Dann werden in alle Ritzen Sekundenkleber getropft und dann alles noch mal eingestaubt. Das Inlay presse ich von HAnd an, eine Kleme ginge auch. Wieder Kleber und Staub wo es noch braucht.
So sieht das ganze nach dem ersten Anschleifen aus. Weiterschleifen werde ich erst wenn die Radius-Schleifblöcke kommen
Soweit erst mal das Inlay. Im Grossen Ganzen bin ich ziemlich zufrieden mit dem Resultat
Grüsse
Joachim
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Re: 5-Saiter "Vrevoil"
Hallo Joachim,
ein sehr aufwändiges und wie ich finde sehr gelungenes Inlay samt Passung!
Wie hast du die weiße Farbe aus den Poren wieder heraus bekommen? Runtergeschliffen?
Ich hatte das bei meiner ersten Kopfplatte mit Tippex auf Mahagoni gemacht, das war kein Spaß, das Zeug wieder aus den Poren zu kratzen! Seitdem nehme ich einen sehr spitzen Bleistift zum Anzeichnen !
Viele Grüße,
Philip
ein sehr aufwändiges und wie ich finde sehr gelungenes Inlay samt Passung!
Wie hast du die weiße Farbe aus den Poren wieder heraus bekommen? Runtergeschliffen?
Ich hatte das bei meiner ersten Kopfplatte mit Tippex auf Mahagoni gemacht, das war kein Spaß, das Zeug wieder aus den Poren zu kratzen! Seitdem nehme ich einen sehr spitzen Bleistift zum Anzeichnen !
Viele Grüße,
Philip
- Joachim
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Re: 5-Saiter "Vrevoil"
Hallo Philip
Danke. Das weisse Zeugs ist Gouache, d.h. im Gegensatz zu Tipex wasserlöslich. Ich habs mit einem feuchten Schwamm abgewischt dann geschliffen, das war soweit problemlos
Gruss
Joachim
PS: Arsen, war's genau genug dokumentiert? Es war einfacher als ich dachte. Vermutlich mache ich mak wirklich ein Rieseninlay.... das ganze Griffbrett....
Danke. Das weisse Zeugs ist Gouache, d.h. im Gegensatz zu Tipex wasserlöslich. Ich habs mit einem feuchten Schwamm abgewischt dann geschliffen, das war soweit problemlos
Gruss
Joachim
PS: Arsen, war's genau genug dokumentiert? Es war einfacher als ich dachte. Vermutlich mache ich mak wirklich ein Rieseninlay.... das ganze Griffbrett....
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