JB Custom

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
AsturHero
Zargenbieger
Beiträge: 1706
Registriert: 10.01.2017, 01:46
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: JB Custom

#26

Beitrag von AsturHero » 08.04.2018, 20:46

:cry: ihr habts gut das ihr alle am Sonntag werkeln dürft
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AsturHero für den Beitrag:
Sven
lg Antonio

Meine neue Webseite: Antalo-Bass

Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll

Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: JB Custom

#27

Beitrag von MiLe » 08.04.2018, 22:32

liz hat geschrieben:
08.04.2018, 19:30
hast mal wieder den Turbo gezündet, wie? :)
ach - Du vergisst dabei einfach, dass ein Schweizer Tag offenbar aus mindestens 60 Stunden besteht :D
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: JB Custom

#28

Beitrag von Drifter » 09.04.2018, 07:23

Macht der Mann eigentlich nie Fehler?

Mir bleibt immer wieder der Mund offen....

lG

Norbert

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: JB Custom

#29

Beitrag von Haddock » 09.04.2018, 09:29

Guten Morgen,
liz hat geschrieben:
08.04.2018, 19:30
hast mal wieder den Turbo gezündet, wie? :)
Gerhard, das war erst das grüne Superzündi, bleiben noch zwei :D
AsturHero hat geschrieben:
08.04.2018, 20:46
:cry: ihr habts gut das ihr alle am Sonntag werkeln dürft
Leider zur Zeit kein dürfen, es ist ein muss...
MiLe hat geschrieben:
08.04.2018, 22:32
liz hat geschrieben:
08.04.2018, 19:30
hast mal wieder den Turbo gezündet, wie? :)
ach - Du vergisst dabei einfach, dass ein Schweizer Tag offenbar aus mindestens 60 Stunden besteht :D
Ja das stimmt, aber bringt mir nichts weil ich spätestens nach 24 Stunden einpenne :D
Drifter hat geschrieben:
09.04.2018, 07:23
Macht der Mann eigentlich nie Fehler?

Mir bleibt immer wieder der Mund offen....

lG

Norbert
Danke Norbert, ich hoffe doch sehr, dass ich die Custom hier ohne Fehler durchziehen kann.

Kurz den Falz am Hals gefräst und das Holzbinding eingeleimt.
IMG_0339.JPG
IMG_0340.JPG
Gruss
Urs

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: JB Custom

#30

Beitrag von thoto » 09.04.2018, 11:57

@Haddock Wie verhinderst du denn, dass der Leim in die Bundschlitze läuft?
Und wenn die Antwort "Gar nicht" lautet: Wie bekommst du die wieder sauber?

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: JB Custom

#31

Beitrag von Gerhard » 09.04.2018, 12:33

thoto hat geschrieben:
09.04.2018, 11:57
Und wenn die Antwort "Gar nicht" lautet: Wie bekommst du die wieder sauber?
Ich rate mal. Ebenso garnicht!

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: JB Custom

#32

Beitrag von Haddock » 09.04.2018, 16:57

Guten Abend,

1. Gar nicht :D Wenig leim auftragen ist hier angesagt.

2.
liz hat geschrieben:
09.04.2018, 12:33
thoto hat geschrieben:
09.04.2018, 11:57
Und wenn die Antwort "Gar nicht" lautet: Wie bekommst du die wieder sauber?
Ich rate mal. Ebenso garnicht!
Den Leim pople ich mit dieser alten Wikinger Axt raus, die eigens dafür gemacht wurde :D
IMG_0376.JPG
Weite ging es mit dem Holzbinding bündig schleifen...
IMG_0341.JPG
...danach den Radius schleifen und Abrichten, Bünde einpressen, Enden verrrunden, abrichten, polieren und das Griffbrett mit einer Schicht Öl versehen...
IMG_0344.JPG
...danach die Sidedots eingezeichnet, gebohrt, eingeleimt und bündiggeschliffen.
IMG_0345.JPG
IMG_0346.JPG
IMG_0347.JPG
IMG_0348.JPG
Nun musste die Halstasche gefräst werden und die Radien sauber ausgestochen werden...
IMG_0350.JPG
IMG_0351.JPG
IMG_0352.JPG
IMG_0354.JPG
...dank der Halstaschenfräsung konnte ich den Halsfuss anzeichnen...
IMG_0355.JPG
...den Hals nun ausgesägt, auf Dicke gesave-t-planert und in die Halstasche eingepasst...
IMG_0356.JPG
IMG_0357.JPG
IMG_0358.JPG
...Schwebetest.
IMG_0359.JPG
Den Halsfuss mal grob geformt...
IMG_0360.JPG
...in der Halstasche nun die befestigungsschrauben-Löcher angezeichnet und gebohrt, 3mm...
IMG_0361.JPG
IMG_0362.JPG
...von der Rückseite die Löcher auf den Hals übertragen...
IMG_0363.JPG
...und auf 15mm für die Halspitten aufgebohrt.
IMG_0364.JPG
Nun die übertragen Löcher am Halsfuss auf 8mm aufgebohrt und die Rampamuffen eingeschraubt. Fotografieren vergessen... :roll:

Die Löcher für die Mechaniken angezeichnet und gebohrt...
IMG_0367.JPG
IMG_0373.JPG
Nun den Hals mit dem Body verschraubt.
IMG_0369.JPG
IMG_0374.JPG
IMG_0370.JPG
Der Hals ist nun bis auf das Profil fertig. Das werde ich am Wochenende bei Alex machen.

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: JB Custom

#33

Beitrag von Simon » 09.04.2018, 17:19

sehr schick! Wie immer!!

Aber, wir safe-t-planierst du denn wenn das Griffbrett schon einen Radius hat?

Achja, was mir erst bei dieser Gitarre auffällt, und was ich super schick finde sind die Side Dots, welche nicht in der Mitte liegen, sondern weiter zum Bund hin verschoben sind! Grande!! (clap3)

Benutzeravatar
Docwaggon
Zargenbieger
Beiträge: 1392
Registriert: 12.03.2017, 10:46
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: JB Custom

#34

Beitrag von Docwaggon » 09.04.2018, 17:30

ich finde die angeschnittene maserung auf dem griffbrett klasse

Benutzeravatar
AsturHero
Zargenbieger
Beiträge: 1706
Registriert: 10.01.2017, 01:46
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: JB Custom

#35

Beitrag von AsturHero » 09.04.2018, 18:40

du hast was vergessen Urs,
wir haben gerade mal den 9.April und die Gitarre ist schon fast fertig..die soll erst Ende des Monats fertig sein :D

..und auch wenn ich nervig bin, das mit dem Hals aus dem Vollen ging mir zu schnell erklärt :( heul

ok, du hast ausgesägt, mit der Hand oder mit der Bandsäge?
und dann mit dem Safe-T-Planer den HAls sauber geformt, auch die Unterseite der gewinkelten Kopfplatte mit dem Safe-T-Planer????????

lieben Dank trotzdem für deine unendliche Geduld :D
lg Antonio

Meine neue Webseite: Antalo-Bass

Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll

Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: JB Custom

#36

Beitrag von Haddock » 09.04.2018, 18:56

Hallo,

Danke für's Lob :D
filzkopf hat geschrieben:
09.04.2018, 17:19
Aber, wir safe-t-planierst du denn wenn das Griffbrett schon einen Radius hat?
Der Radius ist eigentlich irelevant Simon, die Fläche muss ja nicht rechtwinklig zu den Kanten sein. Es geht ja nur um die Dicke an der mittellinie. Das geht wunderbar so. :D
Das mit den Sidedots gefällt mir viel besser nahe am Bunddraht :D
Docwaggon hat geschrieben:
09.04.2018, 17:30
ich finde die angeschnittene maserung auf dem griffbrett klasse
Damit überraschst Du mich jetzt! hätte nicht gedacht, dass das jemand sieht...cool Danke :D
AsturHero hat geschrieben:
09.04.2018, 18:40
du hast was vergessen Urs,
wir haben gerade mal den 9.April und die Gitarre ist schon fast fertig..die soll erst Ende des Monats fertig sein :D

..und auch wenn ich nervig bin, das mit dem Hals aus dem Vollen ging mir zu schnell erklärt :( heul

ok, du hast ausgesägt, mit der Hand oder mit der Bandsäge?
und dann mit dem Safe-T-Planer den HAls sauber geformt, auch die Unterseite der gewinkelten Kopfplatte mit dem Safe-T-Planer????????

lieben Dank trotzdem für deine unendliche Geduld :D
Nachdem das Griffbrett Bundiert ist wird der Hals an der Kreissäge auf breite geschnitten, natürlich nur soweit , dass ich nicht in den Radius der Kopfplatte schneide. Danach den Rest und die Kopfplatte mit der Bandsäge. das war jetzt alles nur mal die Breite des Halses.

auf diecke schneide ich alles an der Bandsäge. Kopfplatte 16-17mm, Bund 1 ca. 21mm Bund 12 ca. 23mm. Danach wird save-t-planiert. Das Griffbrett so unterlegt das die Linie von Bund 1 zu Bund 12 imm Wasser ist. Auf die Kopfplatte klebe ich mit Doppeltape ein 10mm Bretchen, damit mir das Griffbrett nicht in den Weg kommt und dann wird auch die Kopfplatte auf 15mm gesave-t-planiert. Alles Klar? Sonst gerne wieder nachfragen :D

Gruss
Urs
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Haddock für den Beitrag:
AsturHero

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: JB Custom

#37

Beitrag von Poldi » 09.04.2018, 21:41

Ich hab doch gesagt das die ende der Woche fertig ist...
Einfach wieder stark was du uns hier zeigst.

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: JB Custom

#38

Beitrag von thoto » 10.04.2018, 06:44

Haddock hat geschrieben:
09.04.2018, 18:56

Nachdem das Griffbrett Bundiert ist wird der Hals an der Kreissäge auf breite geschnitten...
Meinst du vielleicht "BEVOR das Griffbrett bundiert wird"?

Benutzeravatar
AsturHero
Zargenbieger
Beiträge: 1706
Registriert: 10.01.2017, 01:46
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: JB Custom

#39

Beitrag von AsturHero » 10.04.2018, 07:38

er meint sicherlich die Tiefe, bzw. den Höhenverlauf des HAlses..nicht die Breite oben am Griffbrett ;)

lieben Dank nochmals Urs für den Erklärbär, ich glaub ich habs begriffen :D
lg Antonio

Meine neue Webseite: Antalo-Bass

Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll

Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: JB Custom

#40

Beitrag von Haddock » 16.04.2018, 16:53

Guten Abend,

nach diesen absolut tollen Wochenende ging es umso leichter an der JB weiter zu arbeiten.

Zuerst die Löcher vom Schlagbrett auf den Body kopiert, gebohrt und das Gewindegeschnitten...
IMG_0408.JPG
IMG_0409.JPG
IMG_0410.JPG
...nun kam die gestern bei Alex gefäste Jig zum Einsatz, Pickups und Saitendurchführung in einem! Jig aufgeklebt, gefräst und gebohrt...
IMG_0412.JPG
IMG_0413.JPG
...die Entscheidung bezüglich Pickups ist nun auch gefallen, es werden Bare Knuckels Black Hawk...
IMG_0411.JPG
IMG_0416.JPG
IMG_0415.JPG
...und mit dem Richtigen Bohrer, sind auch die Löcher für die Saiten auf der Body Rückseite in einer Linie.
IMG_0414.JPG
Die 24Std Wochenende bei Alex sind auch immer sehr lernreich. Also hab ich heute mal eine neue Form der Bierbauchmulde gezeichnet und ausgearbeitet so wie es Simon macht, mit referenz Sägeschnitten...
IMG_0420.JPG
IMG_0421.JPG
IMG_0422.JPG
...dann gab es noch die Saitenhülsen und die Jackbuchse zu bohren...
IMG_0423.JPG
IMG_0425.JPG
IMG_0424.JPG
...und den Hals zu shapen.
IMG_0426.JPG
IMG_0427.JPG
IMG_0428.JPG
IMG_0429.JPG
Nun ist die Gitarre fertig gebaut, alle Löcher sing gebohrt und alles ist in Form. Morgen beginne ich ich dann mit dem Schleifprozess und danach kommt Farbe ins Spiel. Auf's Beizen freue ich mich jetzt schon.
IMG_0433.JPG
IMG_0430.JPG
Gruss
Urs
Dateianhänge
IMG_0414.JPG

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: JB Custom

#41

Beitrag von MiLe » 16.04.2018, 17:03

Haddock hat geschrieben:
16.04.2018, 16:53
Die 24Std Wochenende bei Alex sind auch immer sehr lernreich. Also hab ich heute mal eine neue Form der Bierbauchmulde gezeichnet
Sehe da nur ich einen causalen und temporalen Zusammenhang? :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MiLe für den Beitrag (Insgesamt 2):
Haddock12stringbassman
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: JB Custom

#42

Beitrag von Simon » 16.04.2018, 17:18

MiLe hat geschrieben:
16.04.2018, 17:03
Haddock hat geschrieben:
16.04.2018, 16:53
Die 24Std Wochenende bei Alex sind auch immer sehr lernreich. Also hab ich heute mal eine neue Form der Bierbauchmulde gezeichnet
Sehe da nur ich einen causalen und temporalen Zusammenhang? :lol:
hehe ja so kann man es auch sehen ;)

Aber schön Urs, dass ich dir auch noch was zeigen kann, so viel wie ich schon von dir gelernt habe :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Simon für den Beitrag:
Haddock

Benutzeravatar
KNGuitars
Ober-Fräser
Beiträge: 716
Registriert: 28.02.2017, 10:30
Wohnort: Österreich/Steiermark
Hat sich bedankt: 337 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: JB Custom

#43

Beitrag von KNGuitars » 16.04.2018, 17:26

ist das eine six-pack mulde? warum die flache form anstatt der runden? (think)
lg klaus

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: JB Custom

#44

Beitrag von Haddock » 16.04.2018, 18:02

Hallo,
KNGuitars hat geschrieben:
16.04.2018, 17:26
ist das eine six-pack mulde? warum die flache form anstatt der runden? (think)
In erster Linie weil es definiert, klar und sauber ausschaut. Eine verschliffene Bierbauchmulde kriegt jerder hin. Diese Formgebung schmälert den Tragekomfort nicht, fühlt sich wirklich gut an.

Gruss
Urs

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: JB Custom

#45

Beitrag von MiLe » 16.04.2018, 18:54

ach geh - Schweinshaxengepolstert fühlt sich vor'm Bauch doch alles gut an (whistle) (baeh)
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
zappl
Zargenbieger
Beiträge: 1922
Registriert: 09.02.2016, 19:58
Wohnort: 56xxx
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: JB Custom

#46

Beitrag von zappl » 17.04.2018, 00:28

Beeindruckend was du an einem Tag geschafft bekommst.
Haddock hat geschrieben:
16.04.2018, 16:53
Auf's Beizen freue ich mich jetzt schon.
Darauf bin ich auch gespannt! 8)

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: JB Custom

#47

Beitrag von Poldi » 17.04.2018, 05:24

Wieder mal sehr akkurat, Urs.
Sag nochmal was zur Herstellung der Bierbauchmulde.
Hast Du erst die Seitenlinie gefräßt und anschließend mit einer Handsäge, immer im gleichen Winkel, die Kontrollschnitte gemacht?

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: JB Custom

#48

Beitrag von Simon » 17.04.2018, 17:01

Ich bin zwar nicht Urs, aber ich mach es folgender Maßen:

-Mulde einzeichnen
-mit der Japansäge von den Linie an den Zargen zur Linie an der Rückseite sägen (somit ist die Tiefe vorgegeben)
-mit einem Beitel den Bereich zwischen dem Schnitten ausstechen
-mit Ziehklinge/ Schleifpapier glätten
(Ich check dabei mit einem Haarlineal immer, dass ich keine Buckel reinschleife)

:)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Simon für den Beitrag (Insgesamt 2):
PoldiHaddock

Benutzeravatar
darkforce
Ober-Fräser
Beiträge: 542
Registriert: 05.10.2017, 12:24
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: JB Custom

#49

Beitrag von darkforce » 17.04.2018, 17:25

Hier geht es aber mit Tempo voran! Sieht wirklich toll aus. Die Lösung mit den höhenverstellbaren PUs in der Decke finde ich spannend. Funktional und trotzdem optisch sehr ansprechend.

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: JB Custom

#50

Beitrag von Haddock » 22.04.2018, 19:04

Guten Abend,

Dank Euch für's Lob :D

Poldi hat geschrieben:
17.04.2018, 05:24
Wieder mal sehr akkurat, Urs.
Sag nochmal was zur Herstellung der Bierbauchmulde.
Hast Du erst die Seitenlinie gefräßt und anschließend mit einer Handsäge, immer im gleichen Winkel, die Kontrollschnitte gemacht?
Genau wie Simon beschrieb Micha. An einem funktionierenden Ablauf soll man ja nichts ändern :D

Nun ist die Gitarre geschliffen und bereit zum Beizen...
IMG_0463.JPG
...farblich wollte ich so was Universum mässigen, also violet, hell blau, dunkel blau, grau und schwarz so wie ein kesselchen mit Wasser bereit gestellt...
IMG_0464.JPG
...und dann ohne festen Plan einfach drauflos gebeizt...
IMG_0466.JPG
IMG_0467.JPG
IMG_0469.JPG
...und mit dem Endresultat sowas von Glücklich :D Hell Jeahhhhhh!!!!!

Gruss
Urs

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste