Erste Gitarre, erste Les Paul

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
Zupfdi
Holzkäufer
Beiträge: 195
Registriert: 19.03.2018, 12:59
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Erste Gitarre, erste Les Paul

#1

Beitrag von Zupfdi » 19.03.2018, 19:19

Grüzi,
nach dem ersten Youtube Video von einem Selbstbau einer Les Paul, wurden daraus immer mehr. Und nachdem ein Studienkollege sich eine 7-Saiter selber gebaut hat, musste ich auch einfach loslegen. Ich bin Industriemechaniker und studiere Maschinenbau, daher wollte ich die Gitarre an der CNC fräsen. Deswegen habe ich sie dann auch in Autodesk Fusion konstruiert, da man dort die Werkzeugpfade super leicht festlegen kann. Ich hab dafür mich an folgenden zwei Plänen orientiert:
Les Paul.jpg
Les Paul2.png
Bei der Planung bin ich dann auf dieses coole Forum hier gestoßen und habe die letzten Tage mir fast jeden Thread zu Les Paul durchgelesen, daher passe ich, wie bei euch gelernt, den Halswinkel noch auf 4,4° an, anstelle der im Plan bemaßten 3,5°. Und das Buch von Martin Koch muss ich mir auch noch holen.
Meine Konstruktion sieht so aus:
Les Paul Nr. 1.png
Les Paul Nr. 1 (2).png
Les Paul Nr. 1 (3).png
Les Paul Nr. 1 (4).png
Die Deckenwölbung ist auf jeden Fall nicht Les Paul Typisch, sondern von mir eine angenäherte Form. Weil für die orginal Wölbung langen meine Skills dann noch nicht aus. Aber für mich ist es nicht wichtig, dass ich absolut detailgetreu eine LesPaul nachbaue. Ich sehe hinter der ganzen Sache als Gitarrenspieler einfach super viel Neugierde und vorallem Spaß.

Holz habe ich bei espen bestellt. Bodie aus Khaya Mahagonie, Decke aus geriegeltem Ahorn, Hals ebenfalls dreifachverleimter Ahorn, Griffbrett aus Palisander und die Kopfplatte aus Nussbaum. Die Mensur habe ich mir ekips.org erstellt. Ich habe den Hals wie bei der Western-Gitarre von meiner Freundin konstruiert, da ich diesen sehr angenehm zu spielen finde.