Fire Engine Truck

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Re: Fire Engine Truck

#26

Beitrag von Haddock » 17.01.2018, 11:30

Hallo,
liz hat geschrieben:
17.01.2018, 08:32
Auf die bin ich ja mal gespannt, Urs! Die Form ist ja so überhaupt nicht meins, aber deine Details dafür umso sehenswerter.
lg
Ich auch Gerhard, mal schauen wo es mich hier hintreibt.
DoppelM hat geschrieben:
17.01.2018, 09:30
Beruhigen, nicht freuen! Würde mich nie drüber freuen wenn irgendwo was schief geht :)
Ouuuuuu, das hab ich falsch geschrieben! Alles Gut :D

Und Danke für den Tip mit den Zierleisten.

Heute hab ich zuerst und wärend des ganzen Morgens, immer mal wieder die Decke verleimt...
IMG_9508.JPG
IMG_9509.JPG
...dazwischen den Kopfplattenwinkel geschnitten und gehobelt und das Kopfplattenfurnier aufgeleimt...
IMG_9501.JPG
...mit der 74 für das Griffbrett, hab ich dann auch noch angefangen...
IMG_9502.JPG
IMG_9504.JPG
...das war wohl der einfachere von beiden.
IMG_9507.JPG
Musikalischer Werkstatt Gruss Heute von Favez, eine super mega Band!

https://www.youtube.com/watch?v=GhwEpsYy6XE

Gruss
Urs

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Re: Fire Engine Truck

#27

Beitrag von Haddock » 17.01.2018, 17:09

Guten Abend,

weiter ging es mit der Decke, die obere Hälfte fertig...
IMG_9510.JPG
...zusammen gefügt und verleimt...
IMG_9511.JPG
...das Kopfplattenfurnier.
IMG_9512.JPG
Danach hab ich mit der 4 gewidmet, war schon ordentlich aufwändiger als die 7...
IMG_9513.JPG
IMG_9514.JPG
...der innere Teil gefertigt...
IMG_9515.JPG
...mit der Altersbrille an der Dekupiersäge das notwendige Dreieck ausgesäght...
IMG_9516.JPG
...und mit eingefärbtem Weisslein zusammen gefügt.
IMG_9517.JPG
Nicht ganz perfekt, aber für mich passt das so.
IMG_9523.JPG
Die Decke noch ausgesägt. Ich bin mir noch nicht sicher, ob im unteren Teil der Decke ein 5mm Ahornstreifen mir Räuchereichenfurnier fehlt. Auch beim Body bin ich mir noch nicht sicher ob der Pürzel bleibt oder weg kommt. Das entscheide ich wenn das Tremolo hier ist.
IMG_9524.JPG
Gruss
Urs

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Re: Fire Engine Truck

#28

Beitrag von DoubleC » 17.01.2018, 17:36

Hmmmm,


die Diskussion um das Design war ja an anderer Stelle bereits geführt worden........wie rechtfertigst Du das viele Chrom (Cr) an den Ami-Fire-Fighter Schlitten???????

Dazu übrigens der passende "Werkstattfilm"
Gruss


2C

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Re: Fire Engine Truck

#29

Beitrag von Haddock » 17.01.2018, 18:03

Hallo 2C,

es werden ja nur die 2 Bedienelemente, der Jaguar ähnlichen Schaltung in Chrom sein. Das Tremolo, die drei Pickup's und die Mechaniken sind Gold. So wie hier...
fire truck.jpg
...da hat es auch ordentlich Chrom dran und die Schriften sind Gold. Ich denke diese Mischung kommt schon gut an der Gitarre.

Gruss
Urs

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Re: Fire Engine Truck

#30

Beitrag von pfromg » 17.01.2018, 18:30

Coole Sache! Freue mich auf den Thread und wünsche gutes Gelingen!

Falls Du kein Schlauch von Deinem Freund bekommst, melde Dich. In unserem Depot ist immer Schlauch vorhanden. Wir säubern und reparieren die Schläuche aus der Region.

Gruss
Päddy
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Re: Fire Engine Truck

#31

Beitrag von Haddock » 18.01.2018, 11:07

Guten Tag
pfromg hat geschrieben:
17.01.2018, 18:30

Falls Du kein Schlauch von Deinem Freund bekommst, melde Dich. In unserem Depot ist immer Schlauch vorhanden. Wir säubern und reparieren die Schläuche aus der Region.

Gruss
Päddy
Super, da komm ich vieleicht gerne darauf zurück, danke :D

Heute hab ich mich mit dem Griffbrett beschäftigt. Zuerst die Bünde 6-9 angezeichnet und die Zahlen positioniert...
IMG_9529.JPG
...danach mit der Dekupiersäge ausgeschnitten...
IMG_9531.JPG
...nach ein paar Feilenhieben hat die 4 dann auch schon gepasst...
IMG_9532.JPG
...die 7 ebenso.
IMG_9533.JPG
Die Zahlen sind eingepresst und mit sehr dünnem Sekundenkleber von hinten verklebt worden.
Das Griffbrett noch auf fertige Breite gefräst und geschliffen.
IMG_9537.JPG
IMG_9538.JPG
Am Nachmittag geht es mit dem Hals weiter.

Gruss
Urs

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Re: Fire Engine Truck

#32

Beitrag von crackout » 18.01.2018, 11:43

Witzige Idee! Den Schlauch als Gurt finde ich super. :lol:
Vielleicht ein Visier als Pickguard. (think)
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Re: Fire Engine Truck

#33

Beitrag von thoto » 18.01.2018, 12:13

Das Griffbrett-Inlay hast du wieder mal supersauber hingekriegt! Respekt! (clap3) (clap3) (clap3)

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Re: Fire Engine Truck

#34

Beitrag von Yaman » 18.01.2018, 12:23

Haddock hat geschrieben:
18.01.2018, 11:07
...danach mit der Dekupiersäge ausgeschnitten...
Warum sieht das bei mir nach dem Sägen nie so aus? Es muss an der Säge liegen :?.
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Re: Fire Engine Truck

#35

Beitrag von hatta » 18.01.2018, 12:56

Yaman hat geschrieben:
18.01.2018, 12:23
Haddock hat geschrieben:
18.01.2018, 11:07
...danach mit der Dekupiersäge ausgeschnitten...
Warum sieht das bei mir nach dem Sägen nie so aus? Es muss an der Säge liegen :?.
Gut dass ich mit dem gedanken nicht alleine bin... bei mir gehts mit der dekupiersäge niemals no genau :shock:
Gruß
Harald

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Re: Fire Engine Truck

#36

Beitrag von Haddock » 18.01.2018, 14:00

Hallo,
Yaman hat geschrieben:
18.01.2018, 12:23
Haddock hat geschrieben:
18.01.2018, 11:07
...danach mit der Dekupiersäge ausgeschnitten...
Warum sieht das bei mir nach dem Sägen nie so aus? Es muss an der Säge liegen :?.
..... (think) ..... ähmmmm, Nein, das liegt nicht an der Säge! Meine ist ein super billig Modell von Einhell. Ich kann Dir sagen, dass es an Dir liegt. Eine Dekupiersäge ist nicht zwingend schneller als eine Handlaubsäge. Vermutlich drückst und schiebst Du zu fest, eben in der Annahme, dass es schneller gehen muss, aber das Sägeblatt muss ja auch das geschnittene Material zwischen den Zähnen wieder los werden. Bei zu schnellem Vorschub, bleibt alles zwischen den Zähnen und das Sägeblatt verläuft, weil es nicht mehr richtig schneiden kann.

@ Thoto: Danke :D

Gruss
Urs
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Re: Fire Engine Truck

#37

Beitrag von hatta » 18.01.2018, 14:15

Welche Blätter benutzt du denn da Urs? Wenn ich versuche mit geringstem Vorschub sehr kleine Sachen auszuschneiden, dann verläuft mir immer das Blatt bei korrekter Spannung. (think)
Gruß
Harald

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Re: Fire Engine Truck

#38

Beitrag von Yaman » 18.01.2018, 16:30

Haddock hat geschrieben:
18.01.2018, 14:00
Ich kann Dir sagen, dass es an Dir liegt.
Ich ahnte es. Mit der Geschwindigkeit hast du recht.

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Re: Fire Engine Truck

#39

Beitrag von Haddock » 18.01.2018, 18:18

Guten Abend,
hatta hat geschrieben:
18.01.2018, 14:15
Welche Blätter benutzt du denn da Urs? Wenn ich versuche mit geringstem Vorschub sehr kleine Sachen auszuschneiden, dann verläuft mir immer das Blatt bei korrekter Spannung. (think)
ganz normale aus dem Baumarkt Hatta, nix besonderes.
IMG_9555.JPG
Nun ging es mit der Trussrod Fräsung weiter...
IMG_9539.JPG
danach den Hals grob ausgesägt und auf das fertig Mass gefräst.
IMG_9540.JPG
IMG_9541.JPG
Alles zum verleimen der Decke bereitgelegt und dann auch verleimt.
IMG_9542.JPG
IMG_9544.JPG
Nun musste an der Kopfplatte der Bindingkanal gefäst werden und auch gleich das Binding am Hals / Kopfplattenübergang gesetzt.
IMG_9545.JPG
IMG_9548.JPG
Zwischenzeitlich die Bünde angezeichnet.
IMG_9550.JPG
Nach ca 1,5 Std. das Binding bündiggeschliffen und den Hals für das aufleimen des Griffbrettes vorbereitet...
IMG_9549.JPG
...selbiges auch verleimt.
IMG_9551.JPG
Als Tagesabschluss hab ich noch die Decke bündig gefäst.
IMG_9552.JPG
IMG_9553.JPG
IMG_9554.JPG
Eigentlich bin ich mit dem Arbeitsfortschritt soweit ganz zufrieden, für die ersten drei Tage :D

Ein EnstpanntenWerkstattGruss von GSGF! :D Eine grossartige Live Band!

https://www.youtube.com/watch?v=Fyq_y2gTHiA

Gruss
Urs
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Re: Fire Engine Truck

#40

Beitrag von AsturHero » 18.01.2018, 22:45

das ist alles wieder so genial perfekt und das Tempo atemberaubend...wenn ich bedenke das du da gerade mal 2 Tage dran bist und fast fertig..meine Fleur ist seit August drann..lol....immer wieder faszinierend deine Arbeiten und deine Präzision zu sehen und das innerhalb kürzestes Zeit.. :)
lg Antonio

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Re: Fire Engine Truck

#41

Beitrag von Gerhard » 19.01.2018, 07:40

Schaut gut aus Urs! Das Inlay ist ja perfekt!!

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Re: Fire Engine Truck

#42

Beitrag von Haddock » 20.01.2018, 18:42

Guten Abend,

Danke für's Lob! :D

heute ging es dann mit Bundschlitze sägen los. Den Bindingfalz danach gefräst und das Räuchereichen Binding eingeleimt...
IMG_9562.JPG
IMG_9563.JPG
... nach der Tocknungszeit, das Binding bündig gefräst, den Radius geschliffen, das Griffbrett abgerichtet und mit dem Einpressen der Bundstäbe begonnen...
IMG_9567.JPG
IMG_9568.JPG
...die Bundenden abgezwickt und verrundet...
IMG_9569.JPG
IMG_9570.JPG
...und noch das Binding an der Kopfplatte kompletiert.
IMG_9571.JPG
Zwischenzeitlich die Halstasche und die beiden Humbucker Fräsungen ausgeforstert und gefräst.
IMG_9572.JPG
Das Binding auf der Kopfplatte bündig geschliffen, die Halsdicke angezeichnet und aufgetrennt.
IMG_9574.JPG
IMG_9575.JPG
IMG_9582.JPG
Um die genaue Mensurlinie zu ermitteln, musste der Hals auch schon einigermassen ich die Halstasche passen. In der Höhe fehlen noch ca. 5mm. Das kommt aber noch :D
IMG_9579.JPG
IMG_9581.JPG
Nun konnte ich die Mensurlinie, das Volpoti und den hinteren Singlecoil anzeichnen...
IMG_9583.JPG
...eine Jig für den Singlecoil fertigen und dann alles bohren und Fräsen.
IMG_9584.JPG
IMG_9585.JPG
Der "hinter der Brücke" Singelcoil wird von der Korpus Rückseite montiert, also musste da entsprechend eine Fräsung gemacht werden.
IMG_9586.JPG
Da kommt dann noch ein schöner Deckel aus dem Halsrestholz von einer JK MK II Exklusiv drauf.

Musikalischer Werkstatt Gruss Heute von Smash Hit Combo!

https://www.youtube.com/watch?v=-X8JUWNJUEk

Gruss
Urs

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Re: Fire Engine Truck

#43

Beitrag von Poldi » 20.01.2018, 19:28

Geil Urs. Vor allem der hinter der Bridge Single Coil....

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Re: Fire Engine Truck

#44

Beitrag von penfield » 20.01.2018, 19:42

Echt cool!
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

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Re: Fire Engine Truck

#45

Beitrag von AsturHero » 21.01.2018, 12:21

@ Urs
würde es dir etwas ausmachen die Fräsung unten für den Singlepickup näher zu erklären??
(SInd bestimmt 3 Fräsungen/Schablonen notwendig oder?)
Bei meinem nächsten Projekt wollte ich Lipstick-Pickups verbauen und würde durch deine Methode auf die hässlichen Rähmchen verzichten können :D :D
lg Antonio

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Re: Fire Engine Truck

#46

Beitrag von DoppelM » 21.01.2018, 12:40

AsturHero hat geschrieben:
21.01.2018, 12:21
Bei meinem nächsten Projekt wollte ich Lipstick-Pickups verbauen und würde durch deine Methode auf die hässlichen Rähmchen verzichten können :D :D
Bei Danelectro-Style Lipsticks brauchst du das gar nicht. Da musst du nur die Löcher für die Schrauben von hinten Bohren und entsprechende Vertiefungen für die Ohren von vorne. Die Ohren sitzen nämlich unter dem Tonabnehmer, nicht daneben.
http://www.guitarfetish.com/46K-Neck-Po ... p_628.html
(Sorry for OT)
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Re: Fire Engine Truck

#47

Beitrag von DoppelM » 21.01.2018, 12:54

@Haddock
Urs, wie werden denn die PUs verschaltet? Nehme mal an du willst in jeder Position den Hintersteg-PU zuschaltbar haben? Zwei Toggle? Freeway-Switch?
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Re: Fire Engine Truck

#48

Beitrag von Haddock » 21.01.2018, 13:20

Guten Tag,
AsturHero hat geschrieben:
21.01.2018, 12:21
@ Urs
würde es dir etwas ausmachen die Fräsung unten für den Singlepickup näher zu erklären??
(SInd bestimmt 3 Fräsungen/Schablonen notwendig oder?)
Bei meinem nächsten Projekt wollte ich Lipstick-Pickups verbauen und würde durch deine Methode auf die hässlichen Rähmchen verzichten können :D :D
Klar doch :D Zuerst brauchst Du eine Schablone für den Teil des Siglecoil's der aus der Decke schaut. Das ist die kleinste Schablone. Mit dieser hab ich die Fräsung, von der Body Oberseite komplett durch den Korpus gemach. Nun brauchst Du eine Schablone die etwas grösser als die Grundplatte des Tonabnehmer ist. Diese auf der Rückseite positionieren und bis auf ca. 4mm unter die Decke Fräsen. Zum Schluss brauchst Du nur noch den Falz Fräsen, den mach ich dann einfach mit dem Bindingfräser und dem kleinsten Anlaufring. Falls etwas nochnicht klar ist, einfach nachhacken :D

Auf der Korpusrückseite den Deckel für den Singlecoil gefertigt...
IMG_9588.JPG
...die Löcher gebohrt und die Gewinde geschnitten...
IMG_9591.JPG
IMG_9592.JPG
...und zu geschraubt. Nun waren die 3 E-Fächer an der Reihe. Zuerst mit dem 40mm Bohrer die Vertiefung für die Deckel gebohrt, sowie die Löcher für die Schrauben...
IMG_9595.JPG
... danach noch mit dem 35mm Bohrer durchgebohrt.
IMG_9594.JPG
Alle verbindungs Löcher für die Pup's gemacht.
IMG_9597.JPG
Hier sind die ersten Versuche für das Offset Binding. Der Messingstab ist 1,5mm auf 1,5mm. Als Anschlag hab ich die normale Body Schablone genommen. Für das endgültige Binding muss da eine neue Schablone erstellt werden. Was mir jetzt etwas Kopfzerbrechen bereitet ist, wie ich den Messingstab schön und gleichmässig in die engen Radien biegen kann. Mal schauen ob der Heissluftfön da hilft.
IMG_9598.JPG
IMG_9599.JPG
IMG_9600.JPG
Gruss
Urs
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Re: Fire Engine Truck

#49

Beitrag von Haddock » 21.01.2018, 13:31

Hallo DoppelM,
DoppelM hat geschrieben:
21.01.2018, 12:54
@Haddock
Urs, wie werden denn die PUs verschaltet? Nehme mal an du willst in jeder Position den Hintersteg-PU zuschaltbar haben? Zwei Toggle? Freeway-Switch?
verbaut werden ja diese zwei Switchplates mit schiebe Schaltern...
Switchplate.jpg
Die rechte Switchplate schaltet: Bridge Humbucker ein / aus, Neck Humbucker ein / aus und splitet den Bridge Humbucker. Die Linke Switchplate schaltet den Hintersteg Singlecoil ein / aus und hat ein unabhängiges Volume und Ton Poti. Somit ist jeder Tonabnehmer einzel ein und ausschalt bar.

Gruss
Urs
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Re: Fire Engine Truck

#50

Beitrag von Sven » 21.01.2018, 13:37

Haddock hat geschrieben:
21.01.2018, 13:20
[...]
Hier sind die ersten Versuche für das Offset Binding. Der Messingstab ist 1,5mm auf 1,5mm. Als Anschlag hab ich die normale Body Schablone genommen. Für das endgültige Binding muss da eine neue Schablone erstellt werden. Was mir jetzt etwas Kopfzerbrechen bereitet ist, wie ich den Messingstab schön und gleichmässig in die engen Radien biegen kann. Mal schauen ob der Heissluftfön da hilft.
[...]
Ich fürchte, der Heißluftfön wird nicht helfen. Vielleicht um die Kurve schmieden?

Sven
Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben,
vom Pfusch nie.
(Goethe)

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