Fire Engine Truck
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Re: Fire Engine Truck
Wie auch immer, ein gutes Motto für die nächste Saitenkraft.
Gruß, Sebastian
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Re: Fire Engine Truck
Foto is jedenfalls weg. Das hatte zwischen den Bildern von Urs toller Gitarre nix zu suchen. Duckundweg.
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Re: Fire Engine Truck
Der MAnn iss ja auch ned wirklich eine Schönheit
lg Antonio
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Re: Fire Engine Truck
Hast du die Messingteile mittlerweile zaponiert? Wie läuft das denn mit dem Zaponlack? Streichen/sprühen? Ist dann anschließend wieder glattschleifen und polieren angesagt?
Gruß, Sebastian
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Re: Fire Engine Truck
Boa sieht das geil aus. Rot mit Gold ...genial kitschig
Aber...gibt es bei den Schweizern keine gelben Schläuche?
Aber...gibt es bei den Schweizern keine gelben Schläuche?
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Re: Fire Engine Truck
Sicher doch! Aber der Herr wünschte einen Weissen...passt jedoch sehr gut zum Gesamtbild.
- Poldi
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Re: Fire Engine Truck
Na gut, wenn er das so wünschte...
Urs, gab es eigentlich Verfärbungen beim Messing als dieser mit der Beize in Verbindung kam?
Urs, gab es eigentlich Verfärbungen beim Messing als dieser mit der Beize in Verbindung kam?
- Zexion
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Re: Fire Engine Truck
Die Bauthreads von dir Urs sind immer eine wahre Freude zu lesen!
Spätestens seit der Klampfe gefällt mir die Speedfish-Form :-D
Eine Frage hab ich aber... Womit hast du die denn so schön blau gebeizt? Für mein mittlerweile angestaubtes Bassprojekt hab ich schon so viel blau ausprobiert aber nix in die Richtung bisher zusammengebracht. Für Tipps wär ich da schon sehr dankbar
Spätestens seit der Klampfe gefällt mir die Speedfish-Form :-D
Eine Frage hab ich aber... Womit hast du die denn so schön blau gebeizt? Für mein mittlerweile angestaubtes Bassprojekt hab ich schon so viel blau ausprobiert aber nix in die Richtung bisher zusammengebracht. Für Tipps wär ich da schon sehr dankbar
Grüße
Bernhard
Bernhard
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Re: Fire Engine Truck
Guten Abend,
Genau so wünschte ich mir den Feuerwehrschlauch Nein beim Beizen mit dem Messing und Ahorn gab es keine Probleme oder Verfärbungen. Bei Eiche jedoch könnte ich mir vorstellen, dass sie reagiert.
Danke schön . Das blau hatte ich damals mit Clou Tütenbeize angemischt und ordentlich mit Wasser verdünnt. Da musst Du einfach versuche machen, bis Dir die Farbe gefällt.
Gestern war dann der "Es geht alles in die Hose was Du heute anfasst" Teil an der Reihe. Zuerst hab ich die 45Grad Fase gefräst und kawummmmm, schon flog mir ein Teil des Bindings um die Ohren. Kein Problem, es war der Teil, der sowiso wegfallen würde. Beim übergang jedoch wurde das Binding so scharfkanntig, dass ich mich zwei mal daran geschnitten habe und beschissen sah es auch noch aus...
...also hab ich heute den Übergang anders gestaltet. So passt das, er muss nur noch verputz werden.
Danach hatte ich ja die tolle Idee, den gebeizten Body mit Holzfestiger zu behandeln. Auf keinen Fall an einem Musterstück versuchen, das mach ich ja nie so.......Dumme Idee! Die rote Beize hat sich mit dem Holfestiger vermischt, obwohl ich ihn mit einer Rolle aufgetragen hatte und sich so schön auf den Natur belassenen Ahorstreifen breit gemacht! Da bin ich derzeit drann, die wieder sauber zu schleiffen, was zum Glück recht gut geht.
Nach diesen zwei Vorfällen, brauchte ich was beruhigendes, entspannendes. Also Lötkolben angeschmissen und meditativ die obere Faceplate verlöttet, na wenigstens hat das noch geklappt gestern.
Heute dann noch die Logos auf der Kopfplatte positioniert und gesprüht.
Morgen wird dann geölt
Gruss
Urs
Ja die sind Zaponiert. Seit dem Rundpolieren, also auf den letzten Bildern zu sehen. 2 schichten mit der Sprühdose und einem Zwischenschlif, funktioniert problemlos.
Genau so wünschte ich mir den Feuerwehrschlauch Nein beim Beizen mit dem Messing und Ahorn gab es keine Probleme oder Verfärbungen. Bei Eiche jedoch könnte ich mir vorstellen, dass sie reagiert.
Zexion hat geschrieben: ↑09.02.2018, 17:17Die Bauthreads von dir Urs sind immer eine wahre Freude zu lesen!
Spätestens seit der Klampfe gefällt mir die Speedfish-Form :-D
Eine Frage hab ich aber... Womit hast du die denn so schön blau gebeizt? Für mein mittlerweile angestaubtes Bassprojekt hab ich schon so viel blau ausprobiert aber nix in die Richtung bisher zusammengebracht. Für Tipps wär ich da schon sehr dankbar
Danke schön . Das blau hatte ich damals mit Clou Tütenbeize angemischt und ordentlich mit Wasser verdünnt. Da musst Du einfach versuche machen, bis Dir die Farbe gefällt.
Gestern war dann der "Es geht alles in die Hose was Du heute anfasst" Teil an der Reihe. Zuerst hab ich die 45Grad Fase gefräst und kawummmmm, schon flog mir ein Teil des Bindings um die Ohren. Kein Problem, es war der Teil, der sowiso wegfallen würde. Beim übergang jedoch wurde das Binding so scharfkanntig, dass ich mich zwei mal daran geschnitten habe und beschissen sah es auch noch aus...
...also hab ich heute den Übergang anders gestaltet. So passt das, er muss nur noch verputz werden.
Danach hatte ich ja die tolle Idee, den gebeizten Body mit Holzfestiger zu behandeln. Auf keinen Fall an einem Musterstück versuchen, das mach ich ja nie so.......Dumme Idee! Die rote Beize hat sich mit dem Holfestiger vermischt, obwohl ich ihn mit einer Rolle aufgetragen hatte und sich so schön auf den Natur belassenen Ahorstreifen breit gemacht! Da bin ich derzeit drann, die wieder sauber zu schleiffen, was zum Glück recht gut geht.
Nach diesen zwei Vorfällen, brauchte ich was beruhigendes, entspannendes. Also Lötkolben angeschmissen und meditativ die obere Faceplate verlöttet, na wenigstens hat das noch geklappt gestern.
Heute dann noch die Logos auf der Kopfplatte positioniert und gesprüht.
Morgen wird dann geölt
Gruss
Urs
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Re: Fire Engine Truck
Deine Löterei ist schon eine Augenweide, wie ich neidlos anerkennen muss
Schade, dass man davon hernach nix mehr sieht.
Grüße
vom Hias
Schade, dass man davon hernach nix mehr sieht.
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"Denken ist wie googeln, nur krasser!"
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Re: Fire Engine Truck
Hast du da extra roten cloth-wire besorgt und dann winzige Schrumpfschläuche über die Enden gezogen? Das is echt schon krasser Perfektionismus
- MiLe
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Re: Fire Engine Truck
Also in dem Punkt denke ich eher, daß Du ein Glückspilz bist: Die neu gestaltete Kante lässt so ganz beiläufig und nebenbei durchblicken, dass der güldene Streifen nicht schnöde auflackiert oder -geklebt ist sondern handwerklich sauber eingesetzt.Haddock hat geschrieben: ↑09.02.2018, 17:40
Gestern war dann der "Es geht alles in die Hose was Du heute anfasst" Teil an der Reihe. Zuerst hab ich die 45Grad Fase gefräst und kawummmmm, schon flog mir ein Teil des Bindings um die Ohren. Kein Problem, es war der Teil, der sowiso wegfallen würde. Beim übergang jedoch wurde das Binding so scharfkanntig, dass ich mich zwei mal daran geschnitten habe und beschissen sah es auch noch aus...
IMG_9926.JPG
...also hab ich heute den Übergang anders gestaltet. So passt das, er muss nur noch verputz werden.
IMG_9934.JPG
Und ohne dass es so wirkt, als wollte man damit protzen - seeehr dezent
Liebe Grüße,
Michael
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Re: Fire Engine Truck
ohne jetzt hier verwässern zu wollen, aber es gibt auch von Gretsch eine Shorty Bass Variante:
lg Antonio
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Re: Fire Engine Truck
Und auf dem Pfotto zeigt sich in nahezu einmaliger und pädagogisch-didaktisch genialer Weise der Sinn und Zwerg des Büchzels!
Double"Laempel"C
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Re: Fire Engine Truck
Hm... hab hier ja noch nen Riegelahorn Hals mit Ebenholzgriffbrett in 80cm- Mensur........
KÖNNTET IHR BITTE NICHT SO INSPIRIEREND SEIN? Muss ja erstmal meine aktuellen Teile fertig bekommen!
KÖNNTET IHR BITTE NICHT SO INSPIRIEREND SEIN? Muss ja erstmal meine aktuellen Teile fertig bekommen!
- bea
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Re: Fire Engine Truck
Genau. Des Berzel ruuls!
Aber wie kopflastig das Teil in der Praxis ist, wissen wir natürlich nicht.
LG
Beate
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Re: Fire Engine Truck
Guten Tag,
Also ich weis jetzt echt nich was Ihr mit dem Pürzel habt, mir gefällt er mit oder ohne Saitenhalter
Nach dem schleifen, entfernen der rot stich's, des naturbelassenen Ahrorn war nun Ölen angesagt...
...3x Grundieröl und 3x Arbeitsplattenöl. Zwischen durch noch soweit wie möglich verlötet.
Nach der Trocknung hab ich dann langsam mit dem Zusammenbau begonnen. Bridge mit Saitenerdung, die beiden Alumitones und das obere Controlplate, welches bis auf den Tonabnehmer fertig verdrahtet ist...
...Volume Poti und unteres Controllplate, da bin ich derzeit noch am Löten.
Hmmmmm......ähhh wie soll ich das jetzt Capricky erklähren....... ..... das Riffelalublech, das past nicht wirklich zum Messing. Ich hab aber ein Schlagbrett aus Messing gefertigt, welches optisch 1A zur Gitarre passt. Capricky Du weist ja, ich bin nicht beratungsresistent, aber das ging optisch für mich wirklich nicht.
Nun werde ich ganz gemütlich die Gitarre verdrahten und zusammenbauen. Zur Zeit fehlen noch die Mechaniken und die beiden Tonabnehmer.
MusikalischerWerkstattGruss, heute ein Cover...sehr gelungen wie ich fine
https://www.youtube.com/watch?v=ezacWEwavco
Gruss
Urs
Genau, den Cloth-wire hab ich in diversen Farben und die Schrumpscjläche gehöhren auf solche Litzen.
Also ich weis jetzt echt nich was Ihr mit dem Pürzel habt, mir gefällt er mit oder ohne Saitenhalter
Nach dem schleifen, entfernen der rot stich's, des naturbelassenen Ahrorn war nun Ölen angesagt...
...3x Grundieröl und 3x Arbeitsplattenöl. Zwischen durch noch soweit wie möglich verlötet.
Nach der Trocknung hab ich dann langsam mit dem Zusammenbau begonnen. Bridge mit Saitenerdung, die beiden Alumitones und das obere Controlplate, welches bis auf den Tonabnehmer fertig verdrahtet ist...
...Volume Poti und unteres Controllplate, da bin ich derzeit noch am Löten.
Hmmmmm......ähhh wie soll ich das jetzt Capricky erklähren....... ..... das Riffelalublech, das past nicht wirklich zum Messing. Ich hab aber ein Schlagbrett aus Messing gefertigt, welches optisch 1A zur Gitarre passt. Capricky Du weist ja, ich bin nicht beratungsresistent, aber das ging optisch für mich wirklich nicht.
Nun werde ich ganz gemütlich die Gitarre verdrahten und zusammenbauen. Zur Zeit fehlen noch die Mechaniken und die beiden Tonabnehmer.
MusikalischerWerkstattGruss, heute ein Cover...sehr gelungen wie ich fine
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Urs
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Re: Fire Engine Truck
Urs - hier stimmt was nicht: Das ist der erste musikalische WerkstattGruß von Dir, der mir wirklich gut gefällt
Liebe Grüße,
Michael
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Re: Fire Engine Truck
Kein Problem. Für mich ist das allerdings eine Überdosis an Messingblingbling und ich hätte es mit dem Alutrittblech gebrochen, aber du bist hier der Bestimmer!Haddock hat geschrieben: ↑11.02.2018, 13:50
Hmmmmm......ähhh wie soll ich das jetzt Capricky erklähren....... ..... das Riffelalublech, das past nicht wirklich zum Messing. Ich hab aber ein Schlagbrett aus Messing gefertigt, welches optisch 1A zur Gitarre passt. Capricky Du weist ja, ich bin nicht beratungsresistent, aber das ging optisch für mich wirklich nicht.
Ich habe gerade eine ähnliche Pickguardproblematik an einer Guitarlele , der Kunde kann sich nicht zwischen den drei Materialien entscheiden, die ich ihm vorlegt hatte. Jetzt bekommt er alle drei und kann sich solange entscheiden wie er will, schildpatt braunorange, schildpatt rot (rotpatt?) und schwarz.
capricky
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Re: Fire Engine Truck
Hab ich jetz erst gesehen: Was ist denn das für eine schwarze Verfärbung an der Kopfplatte direkt hinter dem Griffbrett?
Ansonsten: Geiles Gerät. Und die Lötarbeit sieht wieder mal super aus.
Ansonsten: Geiles Gerät. Und die Lötarbeit sieht wieder mal super aus.
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Re: Fire Engine Truck
Ich mutmasse mal, das ist die Auflagefläche für den Sattel kombiniert mir einem Riegel und einem Schatten von der seitlichen Ausleuchtung
Also alles im roten - ääähh - grünen Bereich
Liebe Grüße,
Michael
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Re: Fire Engine Truck
Hallo,
@ Thoto:
Heute früh hab ich zuerst das Hintere E-Fach fertig gelötet...
...danach 2 Messingteile für den Killswitch geschustert und am Taster angeschraubt und verlötet...
...die Restlichen Kabel noch fertig an den Taster gelötet und zusammen gebunden.
Deckel zu und fertig, dachte ich. Hab aber noch irgendwo einen Kurzschluss auf der Leitung. Da kümmer ich mich am Nachmittag drum.
Zum Abschluss vom Morgen noch das Schlagbrett montiert.
Gruss
Urs
Na da ahb ich ja Glück gehabt
@ Thoto:
Genau so
Heute früh hab ich zuerst das Hintere E-Fach fertig gelötet...
...danach 2 Messingteile für den Killswitch geschustert und am Taster angeschraubt und verlötet...
...die Restlichen Kabel noch fertig an den Taster gelötet und zusammen gebunden.
Deckel zu und fertig, dachte ich. Hab aber noch irgendwo einen Kurzschluss auf der Leitung. Da kümmer ich mich am Nachmittag drum.
Zum Abschluss vom Morgen noch das Schlagbrett montiert.
Gruss
Urs
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