Fire Engine Truck

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Re: Fire Engine Truck

#51

Beitrag von AsturHero » 21.01.2018, 13:49

um Rohre /dickeres Rohr vorbiegen und anschmiegen, so dass sich die Radien gefälliger anpassen?
lg Antonio

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Re: Fire Engine Truck

#52

Beitrag von DoppelM » 21.01.2018, 14:07

Es gibt ja fürs Bund-Vorbiegen dies kleinen Jigs mit drei Rollen/Kugellagern. Vielleicht lässt sich sowas mit weiterem Einstellweg schnell selbst bauen? 3 Kugellager mit Bolzen auf einer Grundplatte befestigt, das mittlere verschiebbar?
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Re: Fire Engine Truck

#53

Beitrag von MiLe » 21.01.2018, 14:43

ich hab meinen Bunddraht an 'ner Farbdose vorgebogen :), 'Ne Biegevorrichtung wäre für die wenigen Male im Leben, in denen ich so was brauche, zwar hilfreich aber übertrieben. (think)
Verschiedene Dosengrößen ausprobiert, bis sich der passende Radius ergeben hat. Man braucht also keine Dose mit 24" Durchmesser, weil der Draht ja auch wieder etwas zurückfedert. :D

Zugegebenermaßen hatte ich aber auch Bunddraht ohne Tang. Für Draht mit Tang bräuchte man bei der Methode noch eine Art flexibler Schiene, in die man den Tang einlegen kann, damit der Draht sich nicht vertwistet. Aber für normalen Draht klappt das prima.
Liebe Grüße,
Michael

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Re: Fire Engine Truck

#54

Beitrag von Haddock » 21.01.2018, 15:51

Hallo,

danke für die Ratschläge! Die version mit den 3 Kugellagern werde ich noch versuchen. Wie geschrieben ging ich die Sache mit dem Heissluftföhn an. Bei 630 Grad funktionierte das ganz gut, das Messing fühlte sich geschmeidig an.....dafür 2 mal die Finger verbrannt, trotz Lederhandschuen.
IMG_9601.JPG
Das Offset Binding Projekt wird gemacht! Danke Docwaggon für den Vorschlag :D

Gruss
Urs

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Re: Fire Engine Truck

#55

Beitrag von DoppelM » 21.01.2018, 16:01

Haddock hat geschrieben:
21.01.2018, 15:51
..dafür 2 mal die Finger verbrannt
Bei dem Thema ja irgendwie auch Stilecht (whistle)
Hoffentlich nicht allzu arg? Kann mir vorstellen das 630° nicht ohne sind...
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Re: Fire Engine Truck

#56

Beitrag von Docwaggon » 21.01.2018, 18:02

Haddock hat geschrieben:
21.01.2018, 15:51
Das Offset Binding Projekt wird gemacht! Danke Docwaggon für den Vorschlag :D
bin seeehr gespannt wie das wird ! (dance a)

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Re: Fire Engine Truck

#57

Beitrag von zappl » 22.01.2018, 10:49

Geschwindigkeit und Verarbeitungsqualität sind ja wieder mal beeindruckend. Bin schon auf's Ergebnis gespannt.

Bin ich eigentlich der einzige, der den Sinn eines Pickups hinter der Brücke nicht versteht?!

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Re: Fire Engine Truck

#58

Beitrag von ugrosche » 22.01.2018, 10:55

Ich denke mal Messing ist gesetzt, oder? Ich hatte so was mal mit den Leitern eines 2,5 qmm Kupferkabel getestet. So dass es halb aus der Nut raussteht und dann beigeschliffen. Kupfer ist halt viel geschmeidiger und bei Erhitzen sogar butterweich.
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Re: Fire Engine Truck

#59

Beitrag von Drifter » 22.01.2018, 11:16

zappl hat geschrieben:
22.01.2018, 10:49
Geschwindigkeit und Verarbeitungsqualität sind ja wieder mal beeindruckend. Bin schon auf's Ergebnis gespannt.

Bin ich eigentlich der einzige, der den Sinn eines Pickups hinter der Brücke nicht versteht?!
Nein, definitiv nicht.

Aber ich hab mich nicht getraut zu fragen! :D

lG

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Re: Fire Engine Truck

#60

Beitrag von Haddock » 22.01.2018, 11:29

Guten Tag,
DoppelM hat geschrieben:
21.01.2018, 16:01
Bei dem Thema ja irgendwie auch Stilecht (whistle)
Hoffentlich nicht allzu arg? Kann mir vorstellen das 630° nicht ohne sind...
Stimmt :D Nein war nicht schlimm.
zappl hat geschrieben:
22.01.2018, 10:49
Bin ich eigentlich der einzige, der den Sinn eines Pickups hinter der Brücke nicht versteht?!
Nein das bist Du nicht, denn ich sehe den Sinn dahinter auch noch nicht :) . Ich denke aber, irgendwelche Töne sind da zu höhren...was auch immer, deshalb die Neugier und deshalb bau ich das jetzt so. Nur Versuch macht klug, im Netzt nachlesen und nach plappern kann jerder, Gewissheit aber, hab ich aber erst, wenn ich es auch selbst probiert habe :)

Nun musste ich neue Jig's für das Offset Binding fertigen. Zuerst 1:1 die Original Schablone kopiert und danach mit dem Binding Fräser um 6mm kleiner gefräst.

Original Grösse...
IMG_9604.JPG
...und 6mm kleiner gefräst.
IMG_9607.JPG
IMG_9606.JPG
IMG_9605.JPG
Das Binding mache ich ohne Pürzel, dann hab ich in dieser Gitarre beide Formen vereint und somit einen schönen Abschluss für diese dreier Serie gefunden. Heute Nachmittag geht es dann an's Fräsen des Binding's.......ich hab jetzt schon die Hosen voll! :D

Gruss
Urs
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Re: Fire Engine Truck

#61

Beitrag von Poldi » 22.01.2018, 12:13

Haddock hat geschrieben:
22.01.2018, 11:29
Heute Nachmittag geht es dann an's Fräsen des Binding's.......ich hab jetzt schon die Hosen voll! :D

Gruss
Urs
Man riecht´s bis hier... :badgrin:

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Re: Fire Engine Truck

#62

Beitrag von thoto » 22.01.2018, 12:16

Bezüglich des After-Bridge-PU:
Bringst du den Saitenhalter so hinter der Bridge an, dass die Saitenlängen dann 1/4, 1/8, 1/12 der Mensur entsprechen?
Bekommt der PU einen Pre-Amp verpasst, damit man überhaupt die Chance hat, ihn zu hören bzw. die Pegel anzupassen?
Oder ist das sowieso nur als Spaß-Experiment geplant, welches eh wieder ausgebaut werden wird?
Auf jeden Fall finde ich die Idee klasse! (clap3) :D

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Re: Fire Engine Truck

#63

Beitrag von Docwaggon » 22.01.2018, 14:37

Haddock hat geschrieben:
22.01.2018, 11:29
Nun musste ich neue Jig's für das Offset Binding fertigen. Zuerst 1:1 die Original Schablone kopiert und danach mit dem Binding Fräser um 6mm kleiner gefräst.
d.h. du fräst jetzt mit einem bündigfräser an dieser schalone entlang und darfst nicht nach aussen ausreissen ?

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Re: Fire Engine Truck

#64

Beitrag von Haddock » 22.01.2018, 14:52

Hallo,
ugrosche hat geschrieben:
22.01.2018, 10:55
Ich denke mal Messing ist gesetzt, oder? Ich hatte so was mal mit den Leitern eines 2,5 qmm Kupferkabel getestet. So dass es halb aus der Nut raussteht und dann beigeschliffen. Kupfer ist halt viel geschmeidiger und bei Erhitzen sogar butterweich.
Genau, es muss Messing sein.
Poldi hat geschrieben:
22.01.2018, 12:13
Man riecht´s bis hier... :badgrin:
Sorry, das wollte ich nicht... :shock: :badgrin:
thoto hat geschrieben:
22.01.2018, 12:16
Bezüglich des After-Bridge-PU:
Bringst du den Saitenhalter so hinter der Bridge an, dass die Saitenlängen dann 1/4, 1/8, 1/12 der Mensur entsprechen?
Bekommt der PU einen Pre-Amp verpasst, damit man überhaupt die Chance hat, ihn zu hören bzw. die Pegel anzupassen?
Oder ist das sowieso nur als Spaß-Experiment geplant, welches eh wieder ausgebaut werden wird?
Auf jeden Fall finde ich die Idee klasse! (clap3) :D
1. Das kann ich noch nicht sagen, kommt auf das Tremolo an und das kommt wohl erst in ca. 2 Wochen.
2. Nein es wird kein Preamp verbaut.
3. Es ist ein Versuch, falls da nichts ist , ist es so. Der Tonabnehmer bleibt aus optischen gründen in jedem Fall drin.
Docwaggon hat geschrieben:
22.01.2018, 14:37
Haddock hat geschrieben:
22.01.2018, 11:29
Nun musste ich neue Jig's für das Offset Binding fertigen. Zuerst 1:1 die Original Schablone kopiert und danach mit dem Binding Fräser um 6mm kleiner gefräst.
d.h. du fräst jetzt mit einem bündigfräser an dieser schalone entlang und darfst nicht nach aussen ausreissen ?
Ganz genau so mach ich das und das Resultat lässt sich sehen :D
IMG_9609.JPG
IMG_9610.JPG
IMG_9611.JPG
IMG_9616.JPG
IMG_9617.JPG
IMG_9618.JPG
IMG_9619.JPG
IMG_9620.JPG
Die Radien in der Kopfplate wollte ich zuerst eckig ausstechen. Nun gefallen die mir aber sehr gut, es macht das ganze optisch rund, natürlich, deshalb werde ich es so belassen.

Gruss
Urs

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Re: Fire Engine Truck

#65

Beitrag von Docwaggon » 22.01.2018, 15:14

die kopfplatte finde ich megagut :-)

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Re: Fire Engine Truck

#66

Beitrag von Haddock » 22.01.2018, 15:45

Hallo,

Danke :D

Sola, die erste Hälfte ist gebogen...
IMG_9624.JPG
IMG_9625.JPG
IMG_9626.JPG
...es ist also nich ganz ohne, die jeweiligen Radien passend zu biegen, kommt aber gut. Jetzt muss ich erstmal wieder Messingprofil besorgen.
Weiter geht es mit dem weissen Binding.

Gruss
Urs

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Re: Fire Engine Truck

#67

Beitrag von Haddock » 22.01.2018, 15:47

ganz vergessen, mit was klebe ich das Messing am besten fest? Epoxy fällt weg....Sekundenkleber?

Gruss
Urs

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Re: Fire Engine Truck

#68

Beitrag von ugrosche » 22.01.2018, 16:09

Das sieht jetzt schon mal sehr, sehr geil aus (clap3)
Mal 'ne Frage: Mit dem Dremel fräst Du direkt mit dem Fräserschaft an der MDF-Schablone lang? Wieso gibt es da keine Brandspuren an der Schablone? Auch die Kanäle sehen sehr sauber aus. Gibt's da Tricks? Oder einfach nur Übung/Können?
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Re: Fire Engine Truck

#69

Beitrag von hatta » 22.01.2018, 17:24

ugrosche hat geschrieben:
22.01.2018, 16:09
Das sieht jetzt schon mal sehr, sehr geil aus (clap3)
Mal 'ne Frage: Mit dem Dremel fräst Du direkt mit dem Fräserschaft an der MDF-Schablone lang? Wieso gibt es da keine Brandspuren an der Schablone? Auch die Kanäle sehen sehr sauber aus. Gibt's da Tricks? Oder einfach nur Übung/Können?
Das funzt ohne weiteres.
Dazu benötigt man aber wirklich sauscharfe fräser! Beim frasa cnc gibts solche. Ich hab mit einem diamantbestückten auch schon so kanäle in eine plastikplatte gefräst (siehe malcolm young gretsch bauthread). Den Tipp hat mir der filzkopf (simon) gegeben.

Urs die klampfe kommt jetzt schon mega geil rüber! Das ofset binding ist mega und an der kopfplatte sieht das erste sahne aus, alleine schon der kanal :)
Gruß
Harald

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Re: Fire Engine Truck

#70

Beitrag von Haddock » 22.01.2018, 18:20

Guten Abend,

Danke für's Lob :D
ugrosche hat geschrieben:
22.01.2018, 16:09
Das sieht jetzt schon mal sehr, sehr geil aus (clap3)
Mal 'ne Frage: Mit dem Dremel fräst Du direkt mit dem Fräserschaft an der MDF-Schablone lang? Wieso gibt es da keine Brandspuren an der Schablone? Auch die Kanäle sehen sehr sauber aus. Gibt's da Tricks? Oder einfach nur Übung/Können?
Glück :D Nein, wie Hatta schon schrieb, ein scharfer Fräser hilft schonmal. Das ganze wird schon ordentlich zügig gefräst, auch damit sich der schaft nicht ins MDF frisst und es eine Delle in der Jig gibt. Beim Dremel hörst du eigentlich gut, wann die Drehzahl zusammenbricht, dann bist du zu schnell und wenn es raucht zu langsam. Gefräst hab ich mit 20 000 Umdrehungen in der Minute.

Hier die letzten Bilder für heute, mit dem weissen Binding...
IMG_9627.JPG
IMG_9628.JPG
IMG_9630.JPG
IMG_9631.JPG
Jetzt ärgert es mich, dass ich keine Messingprofile mehr hab...

Gruss
Urs

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Re: Fire Engine Truck

#71

Beitrag von Simon » 22.01.2018, 18:45

Urs, saucool!!! :D :D :D

Hätte es ne Tele Form, würd ich sie kaufen ;)

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Re: Fire Engine Truck

#72

Beitrag von bea » 22.01.2018, 19:01

Da hast Du ja ein Gestaltungselement für Deine nächste ... übrigens kann sowas auch als Pseudoschlagbrett oder als Einfassung eines in den Korpus eingelassenen Starkfurniers klasse aussehen (also das, was ich bei der Rettung meiner Sperrholz-V versucht hatte in richtig).
LG

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Re: Fire Engine Truck

#73

Beitrag von Alex » 22.01.2018, 20:48

Boah leck...ich haette gnadenlos schiss gehabt nach aussen zu kommen...super job
Weisst du schon wie du es einkleben willst? Sekundenkleber?

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Re: Fire Engine Truck

#74

Beitrag von DoppelM » 22.01.2018, 21:24

Altobelli is das geil.
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Re: Fire Engine Truck

#75

Beitrag von clonewood » 22.01.2018, 21:26

Haddock hat geschrieben:
22.01.2018, 15:47
ganz vergessen, mit was klebe ich das Messing am besten fest? Epoxy fällt weg....Sekundenkleber?

Gruss
Urs

mit Fischleim könntest du Erfolg haben....
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