Roswitha - wie alles begann

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
zappl
Zargenbieger
Beiträge: 1922
Registriert: 09.02.2016, 19:58
Wohnort: 56xxx
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: Roswitha - wie alles begann

#26

Beitrag von zappl » 22.11.2017, 08:15

Die Art und Weise wie du die Reststücke zu einem stimmigen Gesamtbild zusammenfügst zeugt schon von beeindruckender Kreativität! (clap3)

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Roswitha - wie alles begann

#27

Beitrag von ugrosche » 22.11.2017, 08:39

Hammer! (clap3)
Ich bin begeistert (dance a)
Die Schaltung wäre für mich etwas Overkill. Ich hatte auch früher alles eingebaut, was geht; aber dann nie benutzt (sogar Out-of-Phase beim Bass :oops: ) Rein interessehalber: Merkst Du einen Unterschied zwischen "Humbucker-Spulen parallel" und "1 Humbucker-Spule als Single Coil"? Bei einem Umbau möchte ich die Humbucker-Möglichkeiten erweitern und stehe vor den beiden Alternativen. Nachdem was ich so lese, ist der Klangunterschied gering und Single Coil "ehrlicher", wogegen HB parallel eher nach "nicht Fisch, nicht Fleisch" klingt. :?
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Roswitha - wie alles begann

#28

Beitrag von Yaman » 22.11.2017, 09:06

ugrosche hat geschrieben:
22.11.2017, 08:39
Die Schaltung wäre für mich etwas Overkill. Ich hatte auch früher alles eingebaut, was geht; aber dann nie benutzt (sogar Out-of-Phase beim Bass :oops: )
Ich glaube auch nicht, dass ich jemals alle Kombinationen benutzen werde. Out of Phase habe ich gleich ausgelassen.
ugrosche hat geschrieben:
22.11.2017, 08:39
Rein interessehalber: Merkst Du einen Unterschied zwischen "Humbucker-Spulen parallel" und "1 Humbucker-Spule als Single Coil"? Bei einem Umbau möchte ich die Humbucker-Möglichkeiten erweitern und stehe vor den beiden Alternativen. Nachdem was ich so lese, ist der Klangunterschied gering und Single Coil "ehrlicher", wogegen HB parallel eher nach "nicht Fisch, nicht Fleisch" klingt. :?
Die Humbucker in der Gitarre sind alle sehr speziell: der "Seymour-Duncan P-Rail" ist ein P90 und ein Blade Single Coil in einem Gehäuse; der "Schaller Golden 50 Super" sind zwei separate Single Coils mit jeweils eigenen Alnico-Magneten in einem Gehäuse. Deswegen habe ich nicht die Vergleichsmöglichkeit mit einem "normalen" Humbucker. Bei meinem Testlauf außerhalb der Gitarre mit dem Schaller hatte ich bei "Humbucker-Spulen parallel" und "1 Humbucker-Spule als Single Coil" auch den Eindruck, der Single Coil ist "Ehrlicher".
Vielleicht wäre so ein P-Rail eine Alternative für dich. Ein Tonabnehmer mit drei wirklich unterschiedlichen Sounds: P90, Blade Single Coil, Humbucker. https://www.youtube.com/watch?v=WwyyrGGPiQM
Ich habe übrigens noch einen "Schaller Golden 50 Super" Neck abzugeben.

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Roswitha - wie alles begann

#29

Beitrag von Yaman » 22.11.2017, 09:21

zappl hat geschrieben:
22.11.2017, 08:15
Die Art und Weise wie du die Reststücke zu einem stimmigen Gesamtbild zusammenfügst zeugt schon von beeindruckender Kreativität! (clap3)
Vielen Dank! Das war übrigens der Entwurf der Gitarre:
Entwurf.jpg

Benutzeravatar
Docwaggon
Zargenbieger
Beiträge: 1392
Registriert: 12.03.2017, 10:46
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Roswitha - wie alles begann

#30

Beitrag von Docwaggon » 22.11.2017, 11:53

aha ... doch sprühkleber im keller benutzt ? :-)

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste