Speedfish II

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Speedfish II

#151

Beitrag von penfield » 26.08.2017, 10:15

Trotz der Flammen ... sehr, sehr cool!
(clap3) (clap3) (clap3)
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Speedfish II

#152

Beitrag von kehrdesign » 26.08.2017, 12:18

Bei aller Coolness des flotten Fisches gibt es einen Punkt, den ich eher "suboptimal" finde:

Der gelbstichtige Braunton des Unterbugbereiches harmoniert nach meinem Geschmack mit dem ziemlich dichten Riegel nicht so richtig, wirkt irgendwie schmutzig; ändert sich sich vielleicht noch nach einer anfeuernden "Ölung". Ein Blauton wäre da. m.E. günstiger.
Auch würde ein dunkles Blau oder zumindest ein dunkler Blauton schon bei geringer Betrachtungsentfernung einen mächtigeren (Farb-)Kontrast zu den Flammen bilden. Die blaue (Harz-)Flammenkontur würde dadurch auch nicht zurückgesetzt, sondern sich immer noch von dem gebeizten Blau absetzen, aber den harten Kontrast zu den Flammen stärker wirken lassen als die einzelne Linie. Die roten Farbausläuferchen diesseits der Flammenkontur sollten sich auch bei dunkelblauer Beizung homogen ins Farbbild integrieren.
Weniger gut passen dazu würde allerdings die GB-Farbe. Dass Griffbretter farbenmäßig aber ohnehin ein gewisses Eigenleben führen, ist ja mehr oder minder Standard und wäre in diesem Fall für mich von untergeordneter Bedeutung.

Urs, das sind meine ehrlichen Gedanken zur Farbgestaltung Deines 2. Speedfishes, die ich Dir nicht vorenthalten will. Bisweilen habe ich mich mit diesbezüglichen Äußerungen zurückgehalten, um abzuwarten, ob sich meine anfänglichen Befürchtungen auch bestätigen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kehrdesign für den Beitrag:
Haddock

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Speedfish II

#153

Beitrag von capricky » 26.08.2017, 14:08

"Gelbstichiger Braunton des Unterbugbereiches"... ich kann den nicht wirklich orten. Wo soll das sein? Ich finde am Korpus nichts wirklich kritikwürdiges. Eher den Farbton der Kopfplatte könnte man vielleicht noch diskutieren. Wenn da schwarze Mechaniken dran kämen, kann der so bleiben. Werden es silberne, sollte die Kopfplatte eher das dunkle Deckenbraun annehmen, oder das "Flammengelb" bzw. Orange des letzten Bundes.

capricky
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor capricky für den Beitrag:
Haddock

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Speedfish II

#154

Beitrag von kehrdesign » 26.08.2017, 15:06

capricky hat geschrieben:
26.08.2017, 14:08
"Gelbstichiger Braunton des Unterbugbereiches"... Wo soll das sein?...
speedfish2..jpg
Habt Recht. Wozu, mein Gemecker - dat Ding wird sowieso schon gegessen sein.

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Speedfish II

#155

Beitrag von Haddock » 26.08.2017, 16:31

Guten Tag,

Danke für Lob und Kritik! :D
bea hat geschrieben:
25.08.2017, 20:02
Gefällt mir. Gut, dass Du die Decke weiterbeackert hattest...
Danke Bea, Du bist ja nicht ganz unschuldig daran, das ich an der Decke weiter gearbeitet habe. :)
kehrdesign hat geschrieben:
26.08.2017, 12:18
Der gelbstichtige Braunton des Unterbugbereiches harmoniert nach meinem Geschmack mit dem ziemlich dichten Riegel nicht so richtig, wirkt irgendwie schmutzig; ändert sich sich vielleicht noch nach einer anfeuernden "Ölung". Ein Blauton wäre da. m.E. günstiger.
Auch würde ein dunkles Blau oder zumindest ein dunkler Blauton schon bei geringer Betrachtungsentfernung einen mächtigeren (Farb-)Kontrast zu den Flammen bilden. Die blaue (Harz-)Flammenkontur würde dadurch auch nicht zurückgesetzt, sondern sich immer noch von dem gebeizten Blau absetzen, aber den harten Kontrast zu den Flammen stärker wirken lassen als die einzelne Linie. Die roten Farbausläuferchen diesseits der Flammenkontur sollten sich auch bei dunkelblauer Beizung homogen ins Farbbild integrieren.
Weniger gut passen dazu würde allerdings die GB-Farbe. Dass Griffbretter farbenmäßig aber ohnehin ein gewisses Eigenleben führen, ist ja mehr oder minder Standard und wäre in diesem Fall für mich von untergeordneter Bedeutung.

Urs, das sind meine ehrlichen Gedanken zur Farbgestaltung Deines 2. Speedfishes, die ich Dir nicht vorenthalten will. Bisweilen habe ich mich mit diesbezüglichen Äußerungen zurückgehalten, um abzuwarten, ob sich meine anfänglichen Befürchtungen auch bestätigen.
Hallo Falk,

genau Deine ehrlichen Gedanken schätze ich immer sehr, nicht nur in diesem Thread! Deine Kritik ist immer sehr auf's Projekt bezogen und ausführlich geschildert. Kritik die einem weiter hilft. Danke dafür!

Bezüglich den roten Farbausläuferchen, hab ich vor dem ersten ölen nochmals darüber nachgedacht, ob ich die ganze Beize abschleifen soll und dann wieder so beizen. Dagegen entschieden hab ich mich aus 2 gründen:
Erstens, ist die Gitarre für mich und die kommt an keine Austellung. Wenn ich die nach 3-4 Konzerten betrachte werde, schaut die sowiso schon aus als ob sie durchs Kiesbeet gezogen wurde ;)
Zweitens: Ich werde am Montag mit einem neuen Modell beginnen, die JB MK II. Da werde ich ziemlich unter Zeitdruck stehen, denn es müssen noch insgesamt 4 Instrumente für Messen gebaut werden. Da kommt es mir so ziemlich passend, dass der Speedfish II dieses Wochenende fertig wird.
Aber Du hast recht, die roten Farbausläuferchen stören mich schon ein wenig. Zur restlichen Farbgebung, sie ist wirklich so geworden wie ich mir das im ersten Post gewünscht habe, dass das gelb unter dem schwarz durchdrückt und es nun ganz dunkelbraun ist, finde ich Klasse. Dein blauer Farbvorschlag trifft meinen Geschmack in diesem Fall nicht ganz und das ist ja auch das schöne, jeder wie es Ihm gefällt :D
capricky hat geschrieben:
26.08.2017, 14:08
Werden es silberne, sollte die Kopfplatte eher das dunkle Deckenbraun annehmen, oder das "Flammengelb" bzw. Orange des letzten Bundes.
Hallo Meister, letzteres ist geschehen....! 8)
IMG_7891.JPG
Die Lackierschablonen und die Sticker konnte ich gestern noch abholen und so hab ich dann heute auch zuerst den Sticker unter dem Schlagbrett angebracht...
IMG_7883.JPG
...nach dem beizen der Kopfplatte, den Saitenkraft Schriftzug und mein persönliches Logo angeracht. Den Rest abgeklebt und Lackiert...
IMG_7885.JPG
IMG_7886.JPG
IMG_7887.JPG
...so muss das sein!
IMG_7888.JPG
Nun ist alles geschliffen, diesmal nur bis 320, und 3x geölt.
IMG_7890.JPG
Morgen gibt es nochmals Schweissperlen auf der Stirn, die 45 Grad Fase und die Gewindebohrungen für das Schlagbrett müssen noch gemacht werden. Dann geht es an den Zusammnbau. Nach der ganze Decken Odyssee freue ich mich nun rieseig auf diesen Moment und vor allem auf die ersten Töne!

Gruss
Urs

Benutzeravatar
AsturHero
Zargenbieger
Beiträge: 1706
Registriert: 10.01.2017, 01:46
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Speedfish II

#156

Beitrag von AsturHero » 26.08.2017, 17:27

mal wieder sowas von lecker und einzigartig...da bleibt mir immer die Spucke wech und verneige mein Haupt vor so viel Kreativität und Genauigkeit beim Bau (ok, das die Beize was franselig wurde liegt ja am bösen Holz und nicht an dir ;) :D ) (clap3) (clap3) (clap3) (clap3) (clap3) (clap3)
lg Antonio

Meine neue Webseite: Antalo-Bass

Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll

Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Speedfish II

#157

Beitrag von Haddock » 26.08.2017, 17:42

Hallo,

naja, die franselige Beize ist ganz klar meine Schuld......ungeduldig nennt sich das.

Gruss
Urs

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Speedfish II

#158

Beitrag von MiLe » 26.08.2017, 17:50

Ihr liegt beide falsch :D :
Das liegt weder am bösen Holz noch am ungeduldigen Urs sondern am schwer kalkulierbaren Verhalten von Epox :p
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
AsturHero
Zargenbieger
Beiträge: 1706
Registriert: 10.01.2017, 01:46
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Speedfish II

#159

Beitrag von AsturHero » 26.08.2017, 18:00

pöses pöses Epox DUUUUUUUU !!!!! (naughty) (naughty) (naughty) (naughty) (naughty) :lol:
lg Antonio

Meine neue Webseite: Antalo-Bass

Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll

Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Speedfish II

#160

Beitrag von Drifter » 26.08.2017, 21:47

Nach dem letzten Foto kommt mir eine Idee für den Namen: Jellyfish

Das Ding ist einfach nur edel!

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Speedfish II

#161

Beitrag von Haddock » 27.08.2017, 17:52

Guten Tag,

zuerst hab ich heute die 45 Grad Fase hergestellt. Den Body mit Backpapier und Tape abgedeckt, dann am Anfang mit dem Fräser und auslaufend mit Feile und Ziehklinge...
IMG_7892.JPG
IMG_7894.JPG
...geölt und etwas trocknen lassen. In der Zwischenzeit bekam die Kopfplatte ihre Mechaniken...
IMG_7895.JPG
IMG_7896.JPG
die Löcher für das Schlagbrett gebohrt und die M3 Gewinde geschnitten.
IMG_7898.JPG
Als nächstes stand die Elektronik an. Dem Taster seine Kabel angelötet und mit Kupfertape eine Bahn vom Killswitch zum Volumepoti und zur Jackbuchse geklebt...
IMG_7899.JPG
IMG_7900.JPG
...Jackbuchse montiert, verdrahtet und den Deckel montiert...
IMG_7902.JPG
IMG_7905.JPG
IMG_7906.JPG
...selbiges beim Killswitch...
IMG_7903.JPG
IMG_7904.JPG
...den Alumitone ebenfalls montiert und alles fertig verdrahtet.
IMG_7907.JPG
IMG_7908.JPG
Nun kam das Schlagbrett auf die Gitarre und der Hals wurde angeschraubt...
IMG_7909.JPG
IMG_7910.JPG
IMG_7911.JPG
...danach noch die Montage der Bridge.
IMG_7912.JPG
Bei der Herstellung des Sattels, hab ich gänzlich vergessen Fotos zu machen. Ich kann Euch aber sagen, er ist auf der Gitarre! :D
Zum Schluss noch Saiten aufziehen, Saitenhöhe und Intonation einstellen...
IMG_7913.JPG
...passend zum Thema, natürlich den KFZ Sicherheitsgurt Gitarrengurt montiert :D
IMG_7946.JPG
Das Probrspielen war echt Bombe, Klang wie gewollt und das Spielgefühl/Haptik ist wie beim Speedfish! Genau so wollte ich das, Juhui! :D
Einziger Wermutstropfen ist die Geschichte mit dem scheiss Bart.......Gitarre umschnallen Bart da, Gitarre abziehen Bart weg.... ;) 8)
IMG_7942.JPG
Herzlichen Dank für Eure Beteiligung, Inputs und Kritik! Hat mich weitergebracht und Spass gemacht :D

Hier geht es zur Galerie.

Gruss
Urs
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Haddock für den Beitrag (Insgesamt 3):
caprickydhaefihatta

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 73 Gäste