Speedfish II

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Speedfish II

#76

Beitrag von Drifter » 17.08.2017, 19:45

V7!

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Speedfish II

#77

Beitrag von MiLe » 17.08.2017, 20:01

oha - die Variante von Wolle finde ich auch klasse, am Besten kombiniert mit V7, dann sieht's kompletter aus (whistle)
(Also 2 Flammen: Die von Wolle skizzierte + die am Sattel beginnende V7)
Die müssten dann aber auch schon blau werden, sonst wird's zu heftig (think)
Liebe Grüße,
Michael

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Speedfish II

#78

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 17.08.2017, 20:08

Ich schließe mich MiLe an, den Vorschlag von wasduwolle, nach rechts verschoben bis zum Sattel.

Gruß, Frank

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Speedfish II

#79

Beitrag von DoubleC » 17.08.2017, 20:21

(think) Ich bin wahrscheinlich zu spiessig (think)

Ich finde die Rampe nach wie vor prima und zwar aus folgendem Grund:

Diese Hot-Rod (Heisser Stab??)-Flammen entstehen ja ein heftiger Beschleunigung (wenn das Feuer aus den Pneus des Automobiles stiebt - Reibungswärme....). Diese Beschleunigung bildet die Rampe ganz prima ab. Wenn die jetzt noch wie die Flammen blau gebörstet ist, passt es schon.

"Beschleunigung auf Mops-Geschwindigkeit 74!!!" und es gibt den Börn-Aut..........

Bei den zwei Heissstab-Flammen auf dem Griffbrett muss ich immer an behinderte Oktopusse denken..........

Mein bescheidener Senf........


2C

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Speedfish II

#80

Beitrag von thoto » 17.08.2017, 20:35

Ich würde am ehesten zum Vorschlag von wasduwolle tendieren...

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Speedfish II

#81

Beitrag von hatta » 17.08.2017, 21:45

V7 :D
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Kellermann
Ober-Fräser
Beiträge: 587
Registriert: 06.07.2016, 22:35
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Speedfish II

#82

Beitrag von Kellermann » 17.08.2017, 22:34

V7 ist der Hit!

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Speedfish II

#83

Beitrag von Poldi » 18.08.2017, 05:23

V7

Jackhammer
Ober-Fräser
Beiträge: 954
Registriert: 05.06.2015, 08:41
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Speedfish II

#84

Beitrag von Jackhammer » 18.08.2017, 06:50

V7
Viele Grüße
Yuriy

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Speedfish II

#85

Beitrag von Titan-Jan » 18.08.2017, 09:34

V1 (konservativer Ansatz) oder "Vwasduwolle" (mutigerer Ansatz, könnte aber richtig cool kommen)

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Speedfish II

#86

Beitrag von Haddock » 18.08.2017, 10:40

Guten Tag,

so die Würfel sind mal für den ersten Teil gefallen. Danke Euch für die Beteiligung, das hat mir echt weiter geholfen! :D Es wird V7, aber erst mal ohne 74, denn ich giesse wider mit blauem Harz :roll: . Währe ja schade für die Arbeit falls es in die Hose geht!

@wolle: Danke für die Fotomontage, das ist dann Option 2 falls das erste Griffbrett nicht so wird wie ich möchte :D

Also, Flamme aussägen...
IMG_7785.JPG
IMG_7786.JPG
...und vergiessen.
IMG_7787.JPG
Diesmal hab ich die Flächen und die Kanten vorab lackiert. Mal schauen wie es raus kommt.

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Speedfish II

#87

Beitrag von Poldi » 18.08.2017, 12:11

Das sieht jetzt schon gut aus.

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Speedfish II

#88

Beitrag von Haddock » 18.08.2017, 14:49

Hallo,

es gibt Gitarren die wollen sich bauen lassen und dann gibt es Gitarren....Zicken...., die sich einfach nicht bauen lassen wollen. Diese hier gehöhrt definitiv zu der zweiten Gattung!

Die ganze vor ab Lackiererei hat nichts gebracht, das Harz ist trotzdem in den Ahorn eingedrungen.
Das Harz ist zu schnell getrocknet und hat Blasen gebildet, er wurde zu warm................mein Fehler!
IMG_7789.JPG
Fazit: Neues Griffbrett muss her! :roll:

Frustpegel so richtig ordentlich vorhanden, aber ich lass mich nicht unterkriegen! Deshalb super gute und aufmunternde Musik :D

https://www.youtube.com/watch?v=QwhPOlI ... UO9SNCBL6U

Gruss
Urs

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Speedfish II

#89

Beitrag von MiLe » 18.08.2017, 14:56

Urs - nicht unterkriegen lassen!!!!

Body: erst pfui - nach dem blau beizen hui!!
Griffbrett: Erst pfui - nach dem blau beizen.....??????? ;) :D

Und die Blasen kann man prima spachteln - hat bei meinem Carbon-Griffbrett (Lufteinschlüsse) super funktioniert.
Liebe Grüße,
Michael

Jackhammer
Ober-Fräser
Beiträge: 954
Registriert: 05.06.2015, 08:41
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Speedfish II

#90

Beitrag von Jackhammer » 18.08.2017, 15:20

Genau, die Blasen notfalls öffnen (ich habs mit kleinen Bohrern gemacht) und noch ein Mal etwas Harz rüberkippen. Und helles Holz blau beizen, genau wie bei der Decke.
Viele Grüße
Yuriy

Benutzeravatar
Izou
Zargenbieger
Beiträge: 1112
Registriert: 15.09.2010, 09:40
Wohnort: Schweiz, am Zürisee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Speedfish II

#91

Beitrag von Izou » 18.08.2017, 15:24

Kann mir nicht helfen, finde es sieht irgendwie "verlebt" aus mit den Blasen, mir gefällt's noch.... (think)
Gruss Marcel

"You Can'T Fix Stupid, not Even with Duct Tape!"

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Speedfish II

#92

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 18.08.2017, 15:58

Hallo Urs,
bietet der Hersteller evtl.ein Verdickungsmittel für das Harz an?
Etwas dicker eingestellt könnte ich mir vorstellen das es nicht mehr in jeden winzigen Zwischenraum eindringt, jedoch immer noch gut genug am Holz haftet!?

Gruß, Frank

Benutzeravatar
Kellermann
Ober-Fräser
Beiträge: 587
Registriert: 06.07.2016, 22:35
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Speedfish II

#93

Beitrag von Kellermann » 18.08.2017, 18:21

Ein Tipp für blasenfreies Vergießen von relativ schmalen Spalten oder filigranen Teilen, wenn die Mischung, Temperatur und Abbindezeit stimmt:
Die gefüllten Teile / Spalte sofort mit einer sehr feiinen Nadel (z.B. Akupunkturnadel) nachfahren oder nachstochern (Blasen hängen sich an die Nadel), dann gleich anschließend ganz kurz starke Wärme an die entsprechenden Stellen bringen. Verbliebene Blasen steigen dann auf und öffnen sich. Ich habe das so mal erfolgreich praktiziert, die Viskosität muss aber noch voll da sein.

Die kurzfristige Wärme bekommt man gezielt an die Stellen mit einem ganz dicht geführten Lötkolben, also nicht die Spitze, sondern den Kolben ganz nah dranbringen. Der Löti muss schon etwas Power haben, als nicht so ein ganz winziges Ding.

Die grobe Methode ist die schnell geführte Lötlampe über der Fläche, hab ich mich aber noch nicht getraut, im Netz bei diversen DIY-Projekten oft zu sehen.

Viele Grüße
Kellermann

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Speedfish II

#94

Beitrag von Haddock » 20.08.2017, 14:57

Guten Tag,
MiLe hat geschrieben:
18.08.2017, 14:56
Urs - nicht unterkriegen lassen!!!!

Body: erst pfui - nach dem blau beizen hui!!
Griffbrett: Erst pfui - nach dem blau beizen.....??????? ;) :D

Und die Blasen kann man prima spachteln - hat bei meinem Carbon-Griffbrett (Lufteinschlüsse) super funktioniert.
Hey Mile, ich lass mich nicht unterkriegen, eine meiner Schwächen ist, dass ich nicht so schnell aufgebe :D
Blasen Spachteln geht schlecht mit Farbe im Harz, den minimalsten Farbunterschied ist sichtbar. Hab ich bei der T. Legacy gesehen.

@Frank: Hey Frank, ja das gibt es, nennt sich Micro Ballons. Die möchte ich jetzt aber nicht extra bestellen.

@Kellermann: Danke für den Tip. Die Blasen sind durch meine Ungeduld erzeugt worden, zviel Hitze in zu kurzer Zeit....ich sollte es ja wissen.

Sola, der nächste Versuch, auch ohne Schutzlackierung wie bei der Decke. Wieder alles aussägen...
IMG_7791.JPG
...zusammen fügen...
IMG_7794.JPG
...und ausgiessen.
IMG_7795.JPG
Weil soooo ein schönet Tag ist, gibt es gleich nochmal gute Laune Musik!

https://www.youtube.com/watch?v=-A335hSqh5M

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Speedfish II

#95

Beitrag von Poldi » 21.08.2017, 05:10

Man Urs, hoffentlich klappt es diesmal.

Benutzeravatar
Izou
Zargenbieger
Beiträge: 1112
Registriert: 15.09.2010, 09:40
Wohnort: Schweiz, am Zürisee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Speedfish II

#96

Beitrag von Izou » 21.08.2017, 11:30

Drück dir die Daumen, dass es nicht wieder drunterzieht.....
Gruss Marcel

"You Can'T Fix Stupid, not Even with Duct Tape!"

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Speedfish II

#97

Beitrag von Haddock » 21.08.2017, 11:33

Hallo,

Danke Micha und Marcel, hat blasenfrei funktioniert! Der Ahorn hat sich aber wie erwartet vollgesogen. Nun ist es so, dass diese Gitarre mir momentan keine Freude macht. Ich werde versuchen den Ahorn im Griffbrett heute noch zu beizen. Falls mir das was ich dann sehe nicht gefällt, wird das Griffbrett und die Decke runtergehobelt! Dann kommt Thema B zum tragen.......welches ich noch nicht mal hab.... :roll:

Also, Griffbrett vom Tape befreit...
IMG_7796.JPG
..geschliffen...
IMG_7799.JPG
..Bindingfalz an der Kopfplatte und am Body gefräst...
IMG_7800.JPG
IMG_7801.JPG
......und ein Teilbinding am Headstock geklebt.
IMG_7802.JPG
Das Binding für den Body angepasst...
IMG_7803.JPG
IMG_7804.JPG
...und geklebt.
IMG_7805.JPG
Vor dem Mittag noch das Griffbrett aufgeleimt.
IMG_7807.JPG
IMG_7808.JPG
Gruss
Urs

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Speedfish II

#98

Beitrag von MiLe » 21.08.2017, 11:36

moin Urs,

seltsam, an den Ziffern scheint das Holz wesentlich weniger Farbe/Harz gezogen zu haben als an den Flammen. Was war der Unterschied zwischen beiden?
Ich bin ziemlich sicher,dass nach dem beizen der Flammen alles gut wird, wie bei der Decke eben auch :)
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
zappl
Zargenbieger
Beiträge: 1922
Registriert: 09.02.2016, 19:58
Wohnort: 56xxx
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: Speedfish II

#99

Beitrag von zappl » 21.08.2017, 11:37

Hier hat sich ja einiges getan während meiner Abwesenheit. 8) Sieht spitze aus!

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Speedfish II

#100

Beitrag von bea » 21.08.2017, 11:48

Das ist aber schade.

Jetzt stellt sich die Frage, wie man am besten verhindert, dass sich das Holz mit gefärbtem Harz vollsaugt. Mehrere lagen ungefärbtes Epoxy, vielleicht zusätzlich Bimsmehl? Und auch von oben - bei geflammtem Ahorn laufen die Kanäle ja schräg und können auch Harz aufnehmen, das oben auf dem Holz liegt. Sogar recht gut, weil sie schräg angeschnitten sind (aus eben diesem Grund soll man Schnittblumen ja auch schräg anschneiden...).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor bea für den Beitrag:
Haddock
LG

Beate

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste