Jaguar
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Re: Jaguar
Gestern wurde dann noch die Zeit zwischen Arbeitsende und DP Konzert genutzt
um den Body auszuschneiden und ein wenig in Form zu bringen.
Allerdings verwende ich hierfür doch nicht die Esche Bohlen.
Ich denke dass die für den doch recht großen Korpus zu schwer wären.
Anstelle der Esche kommt jetzt Roterle zum Einsatz.
Gruss
Hans
um den Body auszuschneiden und ein wenig in Form zu bringen.
Allerdings verwende ich hierfür doch nicht die Esche Bohlen.
Ich denke dass die für den doch recht großen Korpus zu schwer wären.
Anstelle der Esche kommt jetzt Roterle zum Einsatz.
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Hans
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Re: Jaguar
Schönes Holz!
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Re: Jaguar
Ja schon, aber es wird voraussichtlich doch deckend lackiert.
Inzwischen sind auch die Fräsungen am Body angebracht.
Es hat heute sogar noch für das Zurechthobeln der Abschrägung gereicht.
Die Roterle lässt sich recht gut bearbeiten, und auch das Gewicht ist
für den doch recht großen Body in Ordnung.
Gruss
Hans
Inzwischen sind auch die Fräsungen am Body angebracht.
Es hat heute sogar noch für das Zurechthobeln der Abschrägung gereicht.
Die Roterle lässt sich recht gut bearbeiten, und auch das Gewicht ist
für den doch recht großen Body in Ordnung.
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Re: Jaguar
Stimmt, die ist schon fast fertig.
(Finish rechne ich nie ein, denn das dauert bei mir immer am längsten - Oft sogar Jahre .... )
Saubere Arbeit. Der Body wirkt aber tatsächlich groß.
Ist mir bis dato nie so aufgefallen bei der Jaguar.
(Finish rechne ich nie ein, denn das dauert bei mir immer am längsten - Oft sogar Jahre .... )
Saubere Arbeit. Der Body wirkt aber tatsächlich groß.
Ist mir bis dato nie so aufgefallen bei der Jaguar.
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Re: Jaguar
Hallo Hans,
saubere Arbeit! Jetzt bitte etwas vom Gas, damit wir den Thread noch so richtig geniessen können .
Gruss
Urs
saubere Arbeit! Jetzt bitte etwas vom Gas, damit wir den Thread noch so richtig geniessen können .
Gruss
Urs
- hansg
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Re: Jaguar
Tja, spätestens beim Finish wird es schon wieder deutlich langsamer gehen.
Aber vorab muss ich noch über ein paar Details nachdenken.
Zum einen die Brücke.
Jaguars besizen ja normalerweise einen 9" Radius, und ich hab hier 12" verbaut.
Damit fallen die nicht einstellbaren Fender Brücken schon mal weg.
Die originale im Gewindestangendesign wär zwar einstellbar, gefällt mir aber nicht.
Evtl wirds eine Rollerbridge.
Da hab ich zwar noch eine übrig, aber ich bin mir nicht sicher ob die wirklich dazupasst. Oder gleich eine Tune-O-Matic??
Und zum Anderen bin ich mir auch noch nicht sicher welche Pickups zum Einsatz kommen.
Entweder die original Jaguar Single Coils, oder Telecaster Lipsticks.
Gruss
Hans
Aber vorab muss ich noch über ein paar Details nachdenken.
Zum einen die Brücke.
Jaguars besizen ja normalerweise einen 9" Radius, und ich hab hier 12" verbaut.
Damit fallen die nicht einstellbaren Fender Brücken schon mal weg.
Die originale im Gewindestangendesign wär zwar einstellbar, gefällt mir aber nicht.
Evtl wirds eine Rollerbridge.
Da hab ich zwar noch eine übrig, aber ich bin mir nicht sicher ob die wirklich dazupasst. Oder gleich eine Tune-O-Matic??
Und zum Anderen bin ich mir auch noch nicht sicher welche Pickups zum Einsatz kommen.
Entweder die original Jaguar Single Coils, oder Telecaster Lipsticks.
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Hans
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Re: Jaguar
Die bekommt doch ein Trem, da kommt Dir doch die Rollerbridge besonders entgegen. Also drauf damit...
- Haddock
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Re: Jaguar
Original Jaguar Single Keulen! Die knallen sehr eigen, und das kommt gut bei der knappen Mensur.
Und die Roller Bridge würd ich auch so lassen.
Und die Roller Bridge würd ich auch so lassen.
- hansg
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Re: Jaguar
Ja, ich denke auch dass es Jaguar Single Coils werden.
Nachdem die Contour an der Bodyrückseite inzwischen auch herausgearbeit ist
hab ich auch gleich noch ein Pickguard angefertigt.
Es lohnt sich eigentlch gar nicht ein Standard Pickguard nachzubauen,
da der Plattenrohling oft schon mehr kostet als ein fertiges Pickguard.
Aber da ich noch ein Stück herumliegen hatte dass von den Abmessungen her passt
hab ich das einfach mal verwendet.
Schablonen gebaut, grob mit der Laubsäge ausgeschnitten und dann zurechtgefräst.
Anschließend wurde das Ganze probeweise zusammengebaut.
Unter der Rollerbridge musste ich noch ein wenig tiefer fräsen um die Brücke weiter herunterzubringen.
Evtl wird es noch notwendig werden mit einem Shim, oder gleich mit Micro Tilt einen kleinen
Halswinkel einzubauen.
Als nächstes kommt dann der Feinschliff, die Farbe und die Elektrik.
Gruss
Hans
Nachdem die Contour an der Bodyrückseite inzwischen auch herausgearbeit ist
hab ich auch gleich noch ein Pickguard angefertigt.
Es lohnt sich eigentlch gar nicht ein Standard Pickguard nachzubauen,
da der Plattenrohling oft schon mehr kostet als ein fertiges Pickguard.
Aber da ich noch ein Stück herumliegen hatte dass von den Abmessungen her passt
hab ich das einfach mal verwendet.
Schablonen gebaut, grob mit der Laubsäge ausgeschnitten und dann zurechtgefräst.
Anschließend wurde das Ganze probeweise zusammengebaut.
Unter der Rollerbridge musste ich noch ein wenig tiefer fräsen um die Brücke weiter herunterzubringen.
Evtl wird es noch notwendig werden mit einem Shim, oder gleich mit Micro Tilt einen kleinen
Halswinkel einzubauen.
Als nächstes kommt dann der Feinschliff, die Farbe und die Elektrik.
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- Simon
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Re: Jaguar
Mach das mit dem Mikro Tilt. Wenn du das Vibrato in der normalen Position eingebaut hast und nicht wie die Classic Player etwas nach vorn versetzt, hast du sonst einen ziemlich flachen Winkel an der Bridge. Das is oft ein Grund dafür dass die e-Saite eine Tendenz hat rauszuspringen oder zu schnarren, was du mit leichtem Halswinkel verhindern kannst.
- hansg
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Re: Jaguar
Ja, stimmt. Ohne Halswinkel ist die Gitarre gar nicht spielbar.
Da sind die e und die h Saite nur noch am rausspringen.
Ich hab testweise mal einen Shim eingelegt und dann war es gut.
Inzwischen wurde das Teil wieder zerlegt und grundiert.
Anschließend bekam der Body eine Schicht Haftgrund/Füller.
Am Hals wurde auch noch die erste Lackschicht aufgebracht.
Das ist gefärbter Klarlack (Bernsteinfarben) aus der Sprühdose.
Da kommen dann noch ein paar Schichten ungefärbter Lack drüber.
Bezüglich der Farbe bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Aber wahrscheilnlich wird es "apple candy red" oder ähnich werden.
Gruss
Hans
Da sind die e und die h Saite nur noch am rausspringen.
Ich hab testweise mal einen Shim eingelegt und dann war es gut.
Inzwischen wurde das Teil wieder zerlegt und grundiert.
Anschließend bekam der Body eine Schicht Haftgrund/Füller.
Am Hals wurde auch noch die erste Lackschicht aufgebracht.
Das ist gefärbter Klarlack (Bernsteinfarben) aus der Sprühdose.
Da kommen dann noch ein paar Schichten ungefärbter Lack drüber.
Bezüglich der Farbe bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Aber wahrscheilnlich wird es "apple candy red" oder ähnich werden.
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Hans
- DoppelM
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Re: Jaguar
Der hals sieht super aus! Bei CAR würd ich über nen Matching Headstock nachdenken: mit den Blockinlays und dem weissen Schlagbrett sieht das super aus. Eine klassische 70er Jaguar Farbe die ich sehr mag ist ein leicht ins grünliche abdriftende Lake placid blue - wie in diesem thread: http://www.offsetguitars.com/forums/vie ... =8&t=80986
(Oder beim Fender Rascal Bass)
(Oder beim Fender Rascal Bass)
- hansg
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Re: Jaguar
Und wieder sind ein paar Monate vergangen, ohne dass allzu viel an der Gitarre passiert ist.
Aber zumindest ist schonmal die Farbe drauf.
Über den Matching Headstock hab ich lange nachgedacht, und mich dann dafür entschieden.
Die Farbe habe ich vom örtlichen Mipa Laden.
Eine Dose Metallic-Rot, und eine Dose 2-Komponenten Klarlack.
Der Verkäufer war etwas erstaunt dass damit eine Gitarre lackiert werden soll.
Die Farben sind wohl doch eher für Fahrzeuge gedacht
Die restlichen Teile die ich für die Jaguar noch benötige hab ich inzwischen auch fast alle.
Eigentlich fehlt nur noch der Tremolohebel.
Die Abschirmung der Fräsungen erfolgt wie bei alten original Jaguars mit Blechen die in die Fräsungen eingelegt werden.
Zusätzlich wird auch die Unterseite des Pickguards mit einem dunnen Blech beklebt.
Hierfür habe ich einfach 0,5mm dickes Kupferblech verwendet, das mit abgebrochenen
Cuttermesserspitzen im Body verkeilt wird.
Die Bleche werden untereinander mit Litzen verbunden und stellen dann den Massepunkt dar.
Für das anlöten der Drähte war meine Lötstation fast ein wenig zu schwach.
Das löten hat zwar geklappt, war aber schon ein wenig mühselig.
Hier wär ein dünneres Kupferblech besser geeignet gewesen.
Beste Grüße
Hans
Aber zumindest ist schonmal die Farbe drauf.
Über den Matching Headstock hab ich lange nachgedacht, und mich dann dafür entschieden.
Die Farbe habe ich vom örtlichen Mipa Laden.
Eine Dose Metallic-Rot, und eine Dose 2-Komponenten Klarlack.
Der Verkäufer war etwas erstaunt dass damit eine Gitarre lackiert werden soll.
Die Farben sind wohl doch eher für Fahrzeuge gedacht
Die restlichen Teile die ich für die Jaguar noch benötige hab ich inzwischen auch fast alle.
Eigentlich fehlt nur noch der Tremolohebel.
Die Abschirmung der Fräsungen erfolgt wie bei alten original Jaguars mit Blechen die in die Fräsungen eingelegt werden.
Zusätzlich wird auch die Unterseite des Pickguards mit einem dunnen Blech beklebt.
Hierfür habe ich einfach 0,5mm dickes Kupferblech verwendet, das mit abgebrochenen
Cuttermesserspitzen im Body verkeilt wird.
Die Bleche werden untereinander mit Litzen verbunden und stellen dann den Massepunkt dar.
Für das anlöten der Drähte war meine Lötstation fast ein wenig zu schwach.
Das löten hat zwar geklappt, war aber schon ein wenig mühselig.
Hier wär ein dünneres Kupferblech besser geeignet gewesen.
Beste Grüße
Hans
- MiLe
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Re: Jaguar
0,5 mm ist aber auch schon Hardcore-Abschirmung und zieht die Hitze aus dem Brateisen wie nix. Ich staune, dass Du es dennoch hinbekommen hast Normalerweise geht man für solche Arbeiten zum Spengler oder nimmt eine Hartlöt-Lampe
Liebe Grüße,
Michael
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Re: Jaguar
Das Blech stammt ja auch von einem Spengler Spengler (Ein Reststück von einem Kumpel)
und dünneres hatte er leider nicht.
0,5mm ist zum Löten mit einer Lötstation schon wirklich grenzwertig,
aber es geht gerade noch.
Gruss
Hans
und dünneres hatte er leider nicht.
0,5mm ist zum Löten mit einer Lötstation schon wirklich grenzwertig,
aber es geht gerade noch.
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- Poldi
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Re: Jaguar
Schöne Gitarre, tolle Farbe!
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Re: Jaguar
Besten Dank
Inzwischen ist die Verdrahtung auch soweit fertig.
Die Pickups sind alte Squier Jaguar PUs, die in der Bucht günstig her gingen.
Mal sehen wie sich die so sind.
Als nächstes wird dann noch alles komplett zusammengebaut.
Gruss
Hans
Inzwischen ist die Verdrahtung auch soweit fertig.
Die Pickups sind alte Squier Jaguar PUs, die in der Bucht günstig her gingen.
Mal sehen wie sich die so sind.
Als nächstes wird dann noch alles komplett zusammengebaut.
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