Meine erste Gitarre

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

wula
Neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 25.04.2017, 20:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Meine erste Gitarre

#1

Beitrag von wula » 30.04.2017, 14:38

Hallo allerseits,
ich bin neu hier im Forum und wollte mal mein erstes Projekt vorstellen.
Ich heiße Lars, 36 Jahre alt aus Siegen. Von Beruf Schlosser.
Nach dem Bau von mehreren Röhren Verstärkern und Pedals wollte ich auch meine eigene Gitarre bauen.
Vor einem Jahr habe ich den Entschluss gefasst mit dem Bau zu starten (oder gleich mehrere).
Das Projekt läuft ja jetzt schon ein Jahr, darum wollte ich erstmal alles vorstellen was bis jetzt passiert ist.

Als erstes wurde das Holz Bestellt. Über die Form hatte ich mir noch nicht viel Gedanken gemacht.
Black Limba Korpus ein und zweiteilig. Ahorn-ovangkol und Black Limba Hals
Black Limba Korpus ein und zweiteilig. Ahorn-ovangkol und Black Limba Hals
Es gab keine speziellen Gründe Für die Holzauswahl. Mir hat das einfach nur gefallen.
Habe mir dann 2 Schablonen bei Gitabou bestellt. Eine LP Junior DC und eine Coustom 24 Schablone.
Damit war schonmal klar wo die Reise ungefähr hin geht.

Als nächstes habe ich mir einen Frästisch gebaut. Da der 2 teilige Korpus erstmal verleimt werden musste
habe ich erst die Klebestelle am Korpus schön strack Gefräst und dann mit Titebond Verleimt.
IMG_0955.JPG
Danach habe ich die Form beider Bodys grob mit der Stichsäge ausgeschnitten.
IMG_0956.JPG
Korpus auf 45mm Dicke Fräsen.
IMG_0960.JPG
Als Unterlage habe ich eine alte Fensterbank aus Mamor genommen. Alle anderen Tische oder Auflagen waren nicht eben genug.

Als nächstes waren dann die Hälse dran. Habe mir eine Vorrichtung gebaut um den 10° Kopfplatten Winkel zu schleifen.
IMG_0982.JPG
IMG_0983.JPG
IMG_0990.JPG
Das Griffbrett (eher gesagt 4 stück. 2x 635 und 2x 647,7mm) habe ich bei Rall bestellt.

Als nächste habe ich die Außenkonturen der Bodys gefräst. Da ist mir dann schon der erste grobe Fehler passiert.
Ich habe den Body in einem Durchgang gefräst, und dabei ist mir bei dem Custom 24 Body ein großes stück am oberen Horn ausgebrochen.
Davon habe ich keine Bilder wo man es genau drauf sieht.
Der LP Junior body ist fehlerfrei aus der Fräse gekommen. Zum Glück.
IMG_1035.JPG
IMG_1037.JPG
Auf dem Foto ist der Custom 24 Body schon etwas nachgearbeitet am Horn. Kurz darauf dann der nächste Fehler. Ich habe einen Großen Radius an den Korpus gefräst. Zu groß. 8mm. Dadurch wirkte das obere Horn extrem dünn.
Darauf hin habe ich beschlossen mich erstmal nur um eine Gitarre zu kümmern. Aus den Fehlern lernen und bei der zweiten dann besser machen. Da der LP Junior Korpus gut geraten ist und der Black Limba Hals schön gerade geblieben ist, habe ich die teile erstmal auf den Wohnzimmer Schrank gelegt um weiter zu Trocknen.
Die Custom 24 diente ab sofort als Versuch.
Aber durch das dünne Horn gefiel mir die Form nicht mehr. Also habe ich eine neue Schablone für Hals und Korpus entworfen.
645mm mensur. 22 Bünde. Halsübergang zum Korpus am 20. Bund. Neue Kopfplatten Form.

Das ist der Entwurf.
IMG_1071.JPG
und das ist dann der Korpus nach dem Fräsen.
IMG_1073.JPG
Die Rundung ist noch nicht komplett gefräst.

Der Ahorn-ovangkol Hals hatte auch ein paar Fehler, darum hab ich mit dem dann als ersten versuch weiter gemacht.
Für den Halsstab habe ich mir auch etwas viel zu kompliziertes überlegt. Es musste natürlich was selbst gebaut werden. Darum habe ich mir das bei PRS abgeschaut. Zweifach wirkend. Einen geraden Kanal von der Nut Richtung Korpus abfallend. quasi Parallel zur Halsrückseite.
IMG_1334.JPG
So sah dann der Hals nach dem Fräsen aus. Kanal für den Halsstab war auch zum teil drin. Und wie sich das gehört habe ich das Ebenholz zu Früh auf die Kopfplatte geklebt.

So sah das ganze dann aus. Hals und Korpus.
fullsizeoutput_120.jpeg
Dann war erstmal Pause angesagt. Für 6 Monate. Das Holz ist auch ins Wohnzimmer auf den Schrank gekommen und konnte erst mal schön weiter trocknen.

Vor 2 Wochen konnte es dann endlich weiter gehen. Aus Rundstahl C60 Kaltgezogen habe ich einen Halsstab gebaut, und den Zugang an der Kopfplatte gefräst. Eine Streifen aus Ahorn zum verschließen des Kanals habe ich gestern fertig gemacht.
IMG_1716.JPG
IMG_1711.JPG
IMG_1718.JPG

So ist jetzt erstmal der aktuelle stand.
fullsizeoutput_127.jpeg
fullsizeoutput_128.jpeg
IMG_1710.JPG
IMG_1713.JPG

Der Hals hat sich während den 6 Monaten leicht in sich gedreht. 2-3 zehntel. Nachdem der Halsstab eingebaut ist muss ich das noch irgendwie gerade fräsen. Der Korpus hat sich auch etwas bewegt. Denke mal aufgrund der Trocknung und Maserung??

Ich würde mich über Tipps freuen. Die nächsten Schritte werde ich dann mal vernünftig Dokumentieren. Ich habe jetzt bestimmt was vergessen, aber das kommt dann noch.

Viele Grüße

Lars

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Meine erste Gitarre

#2

Beitrag von bea » 30.04.2017, 15:06

2-3 Zehntel nimmt man doch am besten mit einem Handhobel weg....

Ansonsten bin ich gespannt, wies weitergeht.
LG

Beate

wula
Neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 25.04.2017, 20:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Meine erste Gitarre

#3

Beitrag von wula » 30.04.2017, 16:43

Leider habe ich keinen Handhobel, und habe sowas auch noch nie versucht. Mir bleibt auch nicht viel Spielraum. Da ist es für mich einfacher den Hals zu genau auszurichten und nochmal dünn drüber fräsen.
Was für ein Handhobel ist denn zu empfehlen? Dann müsste ich mir mal so einen zulegen und üben.
Mich wundert das die Fotos verdreht sind. Komisch.

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Meine erste Gitarre

#4

Beitrag von bea » 30.04.2017, 17:42

es müsste hier irgendwo einen Thread geben. Ein gut geschärfter Putzhobel von ECE sollte ausreichen - auch wenn die meisten hier wohl Metallhobel bevorzugen.
In meinem Besitz befinden sich eher einfache Hobel: ein olles Baumarkt-Dingens, besagter Putzhobel von ECE, ein Simshobel und drei eher einfache Metallhobel von Kunz - No 100, No 3 und No 5 (No 4 brauch ich wegen des ECE nicht). Für diese Anwendung würde ich wohl tatsächlich den 5er, also die kleine Raubank, verwenden.

Die Teile sind zwar allesamt schlechter als die Juumas und Lie Nielsens/Veritasse, aber für das bisschen, was ich mit ihnen mache, taugen sie allemal - gut eingestellt und geschärft natürlich.
LG

Beate

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Meine erste Gitarre

#5

Beitrag von Poldi » 30.04.2017, 19:05

Hallo,
Das sieht doch schon mal sehr gut aus.
Weiter so.

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Meine erste Gitarre

#6

Beitrag von thoto » 01.05.2017, 20:08

Poldi hat geschrieben:
30.04.2017, 19:05
Hallo,
Das sieht doch schon mal sehr gut aus.
Weiter so.
Ja, finde ich auch. Hau rein!

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine erste Gitarre

#7

Beitrag von Haddock » 02.05.2017, 09:37

Hallo,
thoto hat geschrieben:
01.05.2017, 20:08
Poldi hat geschrieben:
30.04.2017, 19:05
Hallo,
Das sieht doch schon mal sehr gut aus.
Weiter so.
Ja, finde ich auch. Hau rein!
in der Tat, super!

Gruss
Urs

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Meine erste Gitarre

#8

Beitrag von hatta » 02.05.2017, 13:18

Eine sehr leckere Holzauswahl (bravo) ... bin gespannt wie's weitergeht! (artwork1)
Gruß
Harald

wula
Neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 25.04.2017, 20:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Meine erste Gitarre

#9

Beitrag von wula » 02.05.2017, 15:58

Hallo.
Erstmal Danke euch allen.

Heute sollte es eigentlich mit dem Halsstab weiter gehen. Habe Loctite Rot besorgt um die Mutter zu kleben.
Jetzt kommen mir aber wieder Zweifel wegen der Messing Mutter.
Doch lieber Hutmutter aus A2 oder A4. Oder eine Mutter mit 10.9 oder 12.9 Härte.
In meiner SG hält die Messing Mutter seid 20 Jahren. (think)
Was meint ihr?
Mein Problem ist, wenn ich ne andere Mutter nehme muss ich den Zugang etwas größer Fräsen. Die Messing Mutter hat Schlüsselweite 7mm, das passt. Eine normale M5 Hutmutter hat SW 8mm. Das ist so grad an der Grenze das ich noch mit nem Schlüssel rein komme.

Als nächstes: Soll ich Schrumpfschlauch um den Halsstab machen?
Macht das Sinn? Der Stab ist ja eigentlich gut geklemmt. Der Kanal im Hals ist unten Rund. Da ist nicht viel Platz zum Wackeln.
Wie sind denn da eure Erfahrungen?

Gruß Lars.

Benutzeravatar
Bermann
Ober-Fräser
Beiträge: 902
Registriert: 23.04.2010, 19:48
Wohnort: --
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Meine erste Gitarre

#10

Beitrag von Bermann » 02.05.2017, 16:17

Lars,
für einen Halsstab sollte die Einstellmutter IMMER weicher sein als das Stab-Material.
Grund: eine verranzte Mutter ist einfacher zu tauschen als der Stab.
Deshalb ist Messing voll OK.

Gruß Hermann

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Meine erste Gitarre

#11

Beitrag von Simon » 02.05.2017, 17:59

tolles Holz, tolle Formen, gefällt mir sehr! :)

wula
Neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 25.04.2017, 20:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Meine erste Gitarre

#12

Beitrag von wula » 02.05.2017, 21:25

So.
Der Stab ist drin. Wenn morgen alles feste ist und funktioniert, wird der Ahorn Streifen eingeklebt. Dann könnte ja auch schon das Griffbrett drauf.

Erst alles geschliffen wo ich nachher nicht mehr bei komme.
IMG_1719.JPG
Halsstab und Mutter entfettet. Das ist 99% Isopropylalkohol.
IMG_1720.JPG
Ich habe mit dem Zeug auch die stellen im Hals gereinigt wo später der Ahorn Streifen eingeklebt wird. Dann alles abgeklebt.
Den Halsstab zum Schutz und zur Schmierung der Gewindeeinsätze mit Never-Seez eingerieben. Wer gut schmiert fährt gut!
Dann den Stab rein und die Mutter geklebt.
IMG_1725.JPG
Ich hoffe mal das der Halsstab auch funktioniert wie ich mir das vorstelle.

Noch eine Frage. Die Standart Kopfplattendicke ist doch 15mm,oder?

Gruß Lars



.

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Meine erste Gitarre

#13

Beitrag von Simon » 02.05.2017, 22:08

Kopfplattenstärke kommt auf deine Mechaniken drauf an, miss doch mal wie stark die Kopfplatte sein soll :)

Benutzeravatar
zappl
Zargenbieger
Beiträge: 1922
Registriert: 09.02.2016, 19:58
Wohnort: 56xxx
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine erste Gitarre

#14

Beitrag von zappl » 02.05.2017, 22:43

Gefällt mir, sehr saubere Arbeit bisher! :)

Ja 15mm ist ne geläufige Kopfplattendicke, aber hängt wie bereits gesagt von den Mechaniken ab. Die Kopfplatte scheint bei dir nach vorne recht dünn zuzulaufen? Täuscht das oder wie ist das gedacht?

wula
Neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 25.04.2017, 20:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Meine erste Gitarre

#15

Beitrag von wula » 02.05.2017, 23:05

Danke.
Die Kopfplatte ist am obersten Punkt nur noch 14,5mm dick. Aber das sind höchstens 5mm.
Entweder ich mache alles auf die Stärke, oder ich klebe noch ein kleines stück holz an. Hab noch Reststücke von dem Hals.
Oder ich Fräse auf 15mm und blende das kleine stück ein.

Gruß Lars

Benutzeravatar
zappl
Zargenbieger
Beiträge: 1922
Registriert: 09.02.2016, 19:58
Wohnort: 56xxx
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine erste Gitarre

#16

Beitrag von zappl » 03.05.2017, 00:54

Achso, das wirkte auf dem Foto weitaus dünner! Naja, musst du mal schauen was die Mechaniken hergeben. Aber den oberen Zipfel verjüngend zulaufen zu lassen hat auch was. Hab ich schon paar mal gesehen, finde ich ganz schick. ;)

wula
Neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 25.04.2017, 20:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Meine erste Gitarre

#17

Beitrag von wula » 06.05.2017, 12:51

Heute habe ich den Hals Plan gefräst. Hat gut funktioniert. Das Fredboard hab ich auch gleich angezeichnet. Das wird noch passend gefeilt.
Jetzt muss ich mir erst mal Gedanken machen wie ich die Hals Rückseite in Form bringe. Jetzt wo das fredboard noch nicht drauf ist habe ich eine schöne ebene Fläche als Referenz.
Da ich keine Bandsäge habe muss ich das auch irgendwie passend fräsen.

Noch ein paar fragen:
Der Winkel für die Hals Rückstellung in den Korpus fräsen oder am Hals? Ich wollte so um die 1grad haben um eine Schaller Signum Bridge zu verwenden.

Wie soll ich am besten das fredboard beim aufleimen sichern? Nägel durch den Bundschlitz? Gibt's da noch ne schönere Methode?

Was eignet sich am besten zum klemmen des fredboards beim verleimen? Zwingen oder Gummibänder (Rockinger). Bei zwingen müsste ich den Radius Block als Auflage nehmen.
Hals ausgerichtet.
Hals ausgerichtet.
Fräse eingestellt.
Fräse eingestellt.
Kontrolle.
Kontrolle.
Und Fräsen. 2 Zehntel müssen weg.
Und Fräsen. 2 Zehntel müssen weg.
Nach dem fräsen hab ich den Hals erst mal locker auf den Tisch gespannt.
Nach dem fräsen hab ich den Hals erst mal locker auf den Tisch gespannt.
Vorher noch das fredboard angezeichnet.
Vorher noch das fredboard angezeichnet.
Gruß Lars

wula
Neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 25.04.2017, 20:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Meine erste Gitarre

#18

Beitrag von wula » 16.05.2017, 21:49

Hallo
Ich habe mal mit dem Hals weiter gemacht.
Bis jetzt läuft es ganz gut. Das Griffbrett braucht noch etwas Zuwendung und natürlich die Halskontur.
Am ersten Bund sind es jetzt 23,3mm, am 12 Bund 25,2mm.
Halswinkel 1,5 grad. Stegbreite 43mm. 680 Gramm(ist das leicht? kommt mir jedenfalls leicht vor)
Nach dem 22 Bund muss ich noch die Fräsung für den Humbucker machen.
So hatte ich mir das vorgestellt.

Jetzt hätte ich auch sofort noch ein paar Fragen.
Muss ich das Griffbrett leicht hohl schleifen bevor ich die Bünde einsetze, um nachher ein ebenes Griffbrett zu haben?
Bünde vor dem schleifen der Halskontur rein oder nachher?
Welche Bünde empfehlt ihr denn so?
Und wie sieht das mit Beize aus? Kann ich das vor dem Einleimen im Korpus machen? Das Ahorn etwas Gelber wäre ganz gut.
So das der Hals besser zu dem Streifen im Korpus passt.

Jetzt die Bilder:
IMG_1752.JPG
IMG_1757.JPG
fullsizeoutput_13a.jpeg
fullsizeoutput_139.jpeg
IMG_1760.JPG
IMG_1761.JPG
IMG_1762.JPG
IMG_1764.JPG
IMG_1766.JPG
IMG_1765.JPG
IMG_1768.JPG
IMG_1770.JPG
IMG_1774.JPG
IMG_1777.JPG
Gruß Lars

Benutzeravatar
zappl
Zargenbieger
Beiträge: 1922
Registriert: 09.02.2016, 19:58
Wohnort: 56xxx
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine erste Gitarre

#19

Beitrag von zappl » 16.05.2017, 23:25

Sieht super aus!

Zum Gewicht: mein aktueller Mahagoni-Hals wiegt im fertigen Zustand ca. 500gr. Deiner wird durch das Halsprofil noch spürbar an Gewicht verlieren.

Ich haue die Bünde vor dem Schnitzen des Halsprofils rein. Mit der noch flachen Halsrückseite hat man dann eine bessere Auflagefläche. Aber der eine macht's vorher, der andere nachher...Geschmackssache

Mit den Sintoms Bunddraht war ich bisher sehr zufrieden. Wenn's nicht unbedingt gefordert ist verzichte auf solche mit allergener Legierung und auf Edelstahl. Erstere laufen sehr schnell an und verlieren den schönen Glanz, zweitere machen beim Bearbeiten nicht soviel Spaß. ;)

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Meine erste Gitarre

#20

Beitrag von Poldi » 17.05.2017, 05:50

Saubere Arbeit, sieht bis jetzt echt gut aus.
Das GB bleibt gerade und wird nicht hohl geschliffen. Wenn die Bundstäbchen passend zu den Bundschlitzen sind dann verzieht sich da auch nichts. Wenn die extrem schwer reingehen dann kann es schon mal sein das sich der Hals verzieht.

wula
Neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 25.04.2017, 20:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Meine erste Gitarre

#21

Beitrag von wula » 17.05.2017, 14:59

Danke für die Info. Dann muss ich mir die Bünde mal schnell bestellen.
2,5x1,2 wäre super. Das Allergie Zeug brauche ich nicht. Nur möglichst hart sollten die schon sein.

Gruß Lars

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine erste Gitarre

#22

Beitrag von Haddock » 17.05.2017, 17:48

Hallo Lars,

saubere Arbeit, Bravo!

Gruss
Urs

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Meine erste Gitarre

#23

Beitrag von 12stringbassman » 17.05.2017, 18:46

Ja, sehr sauber verarbeiteter Hals! Kompliment!

Und BTW: schicker Frästisch ;)

Grüße

Matthias
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

wula
Neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 25.04.2017, 20:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Meine erste Gitarre

#24

Beitrag von wula » 17.05.2017, 21:38

Danke Leute.
Ich geb mir mühe. Ist ja alles irgendwie Neuland. Nur das mit den Hundertsteln und Zehnteln kenne ich noch vom Feilen Grundkurs in der Lehre :D
Heute habe ich das GB geschliffen und den Radius genau an meine Bundpressen Einsatz angepasst. (die Presse muss ich mir noch bauen)
Irgendwie finde ich die Radius Schleifblocks nicht so toll. Hat für mich wesentlich besser mit nem schmalen Alu Profil funktioniert.
IMG_1778.JPG
IMG_1781.JPG
IMG_1783.JPG
Als nächste werde ich die Halskontur schleifen. Hoffentlich verbocke ich da nicht noch alles. Hab da ein Video von "Fletcher Handcrafted Guitars" gesehen, wo das ziemlich gut erklärt ist, die Methode versuche ich mal.
Mir ist das irgendwie lieber erst die Kontur zu machen. Falls sich der Hals dann doch nochmal bewegen sollte, kann ich das immer noch korrigieren.
Bünde sind auch bestellt.

Gruß Lars

wula
Neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 25.04.2017, 20:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Meine erste Gitarre

#25

Beitrag von wula » 28.05.2017, 20:04

Hallo
Ich habe den Hals fast fertig. Die Woche kommen noch die Bünde rein.
Ich hoffe die Mechaniken kommen bald, dann kann ich die Kopfplatte auch fertig machen.
Inlays gibts keine. Nur die Sidedots.
Am Profil habe ich lange geschliffen bis alles passte. Ein paar Feinheiten müssen aber noch gemacht werden.
Der Übergang zur Kopfplatte zum Beispiel.
Der Hals hat jetzt ne ordentliche D Form, 22,5mm dick am ersten Bund.
24,5mm am 12ten. 42,8mm Sattelbreite. 590 Gramm schwer.
Bünde kommen Sintoms 2,5x1,2 rein.

Fotos:
Perlmutt sidedots. Leider sind zwei etwas dunkel. Hoffe das kommt beim polieren noch glänzend raus.
Perlmutt sidedots. Leider sind zwei etwas dunkel. Hoffe das kommt beim polieren noch glänzend raus.
Ein paar Flammen hat der Hals auch.
Ein paar Flammen hat der Hals auch.
Feinschliff und ein paar Konturänderungen kommen noch nachdem die Bünde drin sind.
Feinschliff und ein paar Konturänderungen kommen noch nachdem die Bünde drin sind.
IMG_1814.JPG
IMG_1813.JPG
IMG_1795.JPG
Nun die übliche Fragerunde:
Wie kann ich am besten die Maserung anfeuern? Schwarz Beizen und wieder abschmirgeln?
Als Finish kommt entweder öl oder Schellack. Bin mir da noch nicht sicher.
Was ist gut als Porenfüller geeignet? Beim Hals muss ich mal gucken ob das Ovangkol gefüllt werden muss, aber der Korpus sicher.
Soll ich den Bunddraht einkleben? Wenn ja, womit? Sekundenkleber oder Titebond?
Lassen sich Sekundenkleber Rückstände wirklich mit Aceton entfernen?

Gruß Lars

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste