Jackhammer's #0
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Re: Jackhammer's #0
Heute Abend habe ich noch das Griffbrett auf entgültige Breite gehobelt. Eine Kontrolle mit Straightedge zeigte minimalsten Bauch in der Mitte jeder Kante, aber es bleibt diesmal so. Danach noch die Bundschlitze nachgesägt und am Ende (ich habe beim 24. Bund angefangen) ist mir einmal meine Säge aus dem Schlitz rausgesprungen und mir einen zweiten Schlitz gemacht. Kurz überlegt, den Schlitz mit feinstem Birkenschleifstaub gefüllt und mit CA getränkt. Es wird zwar für immer sichtbar bleiben, aber bei meinem Versuchskaninchen kann ich es mir erlauben. In Paar Tagen werden wir mehr sehen:
Viele Grüße
Yuriy
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Re: Jackhammer's #0
Bauch nach innen oder nach aussen? Und was ist "minimal"?Jackhammer hat geschrieben: ↑17.05.2017, 23:28Eine Kontrolle mit Straightedge zeigte minimalsten Bauch in der Mitte jeder Kante, aber es bleibt diesmal so.
Auch wenn's nervt - lieber an dieser Stelle 5x kontrollieren/berichtigen als sich nachher über schnaren oder hohe Saitenlage zu ärgern
Denn eventuelle Fehler sind über das Bünde abrichten nachher nur noch schwer bis im Extremfall gar nicht mehr auszubügeln.
Liebe Grüße,
Michael
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Re: Jackhammer's #0
Ich meinte Kanten, also die Stellen, auf die Binding geklebt wird. Bauch nach außen, man sieht minimalen Lichtspalt an einem Ende wenn man gegen Licht mit angelegten Straightedge schaut. In die Oberseite wird etwas mehr Arbeit und Zeit investiert.MiLe hat geschrieben: ↑18.05.2017, 14:40Bauch nach innen oder nach aussen? Und was ist "minimal"?Jackhammer hat geschrieben: ↑17.05.2017, 23:28Eine Kontrolle mit Straightedge zeigte minimalsten Bauch in der Mitte jeder Kante, aber es bleibt diesmal so.
Auch wenn's nervt - lieber an dieser Stelle 5x kontrollieren/berichtigen als sich nachher über schnaren oder hohe Saitenlage zu ärgern
Denn eventuelle Fehler sind über das Bünde abrichten nachher nur noch schwer bis im Extremfall gar nicht mehr auszubügeln.
Viele Grüße
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Re: Jackhammer's #0
Wie fühlt es sich denn an, wenn du mit der Greifhand an den Halsseiten entlangfährst? Falls es sich huckelig oder seltsam anfült, würde ich das beseitigen.Jackhammer hat geschrieben: ↑18.05.2017, 15:22Ich meinte Kanten, also die Stellen, auf die Binding geklebt wird. Bauch nach außen, man sieht minimalen Lichtspalt an einem Ende wenn man gegen Licht mit angelegten Straightedge schaut. In die Oberseite wird etwas mehr Arbeit und Zeit investiert.
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Re: Jackhammer's #0
Es fühlt sich sehr angenehm, sonst würde ich es so nicht lassen. Beziehungsweise ich lasse es so, weil es sich angenehm fühlt und mich nicht stört.thoto hat geschrieben: ↑18.05.2017, 15:27Wie fühlt es sich denn an, wenn du mit der Greifhand an den Halsseiten entlangfährst? Falls es sich huckelig oder seltsam anfült, würde ich das beseitigen.Jackhammer hat geschrieben: ↑18.05.2017, 15:22Ich meinte Kanten, also die Stellen, auf die Binding geklebt wird. Bauch nach außen, man sieht minimalen Lichtspalt an einem Ende wenn man gegen Licht mit angelegten Straightedge schaut. In die Oberseite wird etwas mehr Arbeit und Zeit investiert.
Man kann es eben nur sehen, wenn man ein Straightedge dagegen hält und auf eine Lichtquelle guckt. Beim nächsten Mal werde ich für eine bessere Arbeitsfläche sorgen und meinen LA Jack rauszuholen, dann wird es sicherlich deutlich besser gehen. Mit einem Einhandhobel geht es etwas ungenauer.
Viele Grüße
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Re: Jackhammer's #0
Nur damit ich's nicht falsch verstehe: Wir reden von einem Bauch links und rechts, wenn man von oben auf das Griffbrett schaut?
Der wäre setup-technisch tatsächlich egal und wenn es sich gut anfühlt - warum nicht?
Ich dachte das Griffbrett hat einen backbow im unbesaiteten Zustand, so etwas würde ich auf heden Fall entfernen solange nicht klar ist, ob es sich über Saitenzug und/oder Spanstab kompensieren lässt.
Der wäre setup-technisch tatsächlich egal und wenn es sich gut anfühlt - warum nicht?
Ich dachte das Griffbrett hat einen backbow im unbesaiteten Zustand, so etwas würde ich auf heden Fall entfernen solange nicht klar ist, ob es sich über Saitenzug und/oder Spanstab kompensieren lässt.
Liebe Grüße,
Michael
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Re: Jackhammer's #0
Ja und ja.MiLe hat geschrieben: ↑18.05.2017, 16:43Nur damit ich's nicht falsch verstehe: Wir reden von einem Bauch links und rechts, wenn man von oben auf das Griffbrett schaut?
Der wäre setup-technisch tatsächlich egal und wenn es sich gut anfühlt - warum nicht?
Ich dachte das Griffbrett hat einen backbow im unbesaiteten Zustand, so etwas würde ich auf heden Fall entfernen solange nicht klar ist, ob es sich über Saitenzug und/oder Spanstab kompensieren lässt.
Das GB nimmt in der Breite nicht linear zu.
Es gibt auch einen Backbow, aber mit Zwingen an dem Hals fixieren, bleibt das ganze gerade. Halsstab ist anscheinend stark genug dafür. Sobald Binding und Sidedots ihre Positionen einnehmen, werde ich das Griffbrett kleben und danach entgültig shapen.
Viele Grüße
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Re: Jackhammer's #0
Alles klar
Dann würde ich beim Verkleben von Hals und Griffbrett drauf achten, dass der Hals in zusammengezwungener Position möglichst gerade ist.
So nimmt das Griffbrett schon einen Teil der Hals-Spannung auf und es bleibt nicht alles am armen Trussrod hängen
Ähnlich hab' ichs bei der Carbonita gemacht und das hat recht gut funktioniert.
Dann würde ich beim Verkleben von Hals und Griffbrett drauf achten, dass der Hals in zusammengezwungener Position möglichst gerade ist.
So nimmt das Griffbrett schon einen Teil der Hals-Spannung auf und es bleibt nicht alles am armen Trussrod hängen
Ähnlich hab' ichs bei der Carbonita gemacht und das hat recht gut funktioniert.
Liebe Grüße,
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Re: Jackhammer's #0
Ja, ich habe Verdacht, dass beim Verkleben meinen beiden Halsteilen waren die beiden nicht gerade.
Heute habe ich an einer Seite Binding geklebt. Ich musste mein Griffbrett an eine ebene Unterlage zwingen, da dieses sich vergibt. Deswegen kann ich sinnvoll nur eine einzige Saite verarbeiten. Mit Aceton und einem Pinsel ging es ganz angenehm. Ob es auch gut hält, werden wir morgen erfahren.
Heute habe ich an einer Seite Binding geklebt. Ich musste mein Griffbrett an eine ebene Unterlage zwingen, da dieses sich vergibt. Deswegen kann ich sinnvoll nur eine einzige Saite verarbeiten. Mit Aceton und einem Pinsel ging es ganz angenehm. Ob es auch gut hält, werden wir morgen erfahren.
Viele Grüße
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Re: Jackhammer's #0
Und das ist das Beste, was Du tun kannst. Es kommt hier nicht auf der bestmögliche Einhaltung vordefinierter Ideale an, sondern auf angenehme Bespielbarkeit. Der erste Hals, den ich gebaut habe, ist sogar mit bloßem Auge sichtbar nicht perfekt gerade - aber beim Spielen stört das nicht.Jackhammer hat geschrieben: ↑18.05.2017, 15:43Es fühlt sich sehr angenehm, sonst würde ich es so nicht lassen. Beziehungsweise ich lasse es so, weil es sich angenehm fühlt und mich nicht stört.
LG
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Re: Jackhammer's #0
Eine kurze Frage: wie kann man mit Aceton geklebten Binding wieder lösen? Mit einem Cuttermesser? Mit oder ohne Hitze? Ich glaube, ich muss ein Teil wieder neu machen...
Viele Grüße
Yuriy
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Re: Jackhammer's #0
So, die zweite Seite des Griffbretts ist mit Binding bestückt, es kommt aber noch diese Aktion etwas später.
Jetzt gibt es auch einen Sneak Peek. So sollen die Sidedots aussehen (ja ja, die brauchen nur Weicheier ).
Im Standby: Und wenn man die tatsächlich braucht.
Variante 1: Variante 2: Die 2. Variante ist etwas dunkler, ich werde später sehen, was mir mehr gefallen wird.
Edit: Wie fein muss man ABS-Binding schleifen?
Jetzt gibt es auch einen Sneak Peek. So sollen die Sidedots aussehen (ja ja, die brauchen nur Weicheier ).
Im Standby: Und wenn man die tatsächlich braucht.
Variante 1: Variante 2: Die 2. Variante ist etwas dunkler, ich werde später sehen, was mir mehr gefallen wird.
Edit: Wie fein muss man ABS-Binding schleifen?
Viele Grüße
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Re: Jackhammer's #0
Sind das RGB-LEDs für die Sidedots? Wo hast Du die denn aufgetrieben? Und welche Stromaufnahme haben die?
Liebe Grüße,
Michael
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Re: Jackhammer's #0
Nein, das ist ein 1mm Lichtwellenleiter. Und eine ultrahelle bernsteinfarbene LED und eine relativ helle grüne. Auch eine RGB habe ich rumliegen, aber ich möchte nicht übertreiben Hab einfach zwei Farben ausgesucht, die mir gefallen. Beide ziehen übrigens bis zu 20 mA, in diesem Fall lag die Stromaufnahme bei knapp unter 10mA.
Alles gibt es in der Apotheke mit einem großen blauen C. Es war deutlich komplizierter ein passendes Alurohr zu finden. Alternativ habe ich auch bei Conrad ein CFK-Rohr gefunden, 2mm Aussendurchmesser und 1mm Innendurchmesser. Innendurchmesser ist aber in der Praxis etwas kleiner und muss aufgebohrt werden, wenn ein LWL drin muss. Oder eben 0,75mm LWL nehmen. Ich habe verglichen 0,75mm, 1mm und 2mm LWL und alle drei blenden gleich gut . Aber CFK Rohr ist eine gute Alternative für helles Binding.
Viele Grüße
Yuriy
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Re: Jackhammer's #0
Heute noch Mal Widerstandswerte einzelner Spulen beiden Tonabnehmer gemessen:
DiMarzio: 3,77 und 3,75 kOhm (ergibt rechnerisch 7,52 kOhm seriell) vom Hersteller sind 7,02 kOhm versprochen, also etwa 7% Abweichung.
EMG: 4,61 und 4,66 kOhm (ergibt rechnerisch 9,27 kOhm seriell) 9,6 kOhm verspricht EMG, Abweichung in diesem Fall bleibt unter 5%. Soviel zur Konsistenz bei teuren Herstellern.
DiMarzio: 3,77 und 3,75 kOhm (ergibt rechnerisch 7,52 kOhm seriell) vom Hersteller sind 7,02 kOhm versprochen, also etwa 7% Abweichung.
EMG: 4,61 und 4,66 kOhm (ergibt rechnerisch 9,27 kOhm seriell) 9,6 kOhm verspricht EMG, Abweichung in diesem Fall bleibt unter 5%. Soviel zur Konsistenz bei teuren Herstellern.
Viele Grüße
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Re: Jackhammer's #0
Obacht - die Temperatur während der Messung macht erstaunlich viel aus. Wenn der Pickup 'n paar Minuten unter der Schreibtischlampe gelegen hat, macht das schon eine Menge aus
Liebe Grüße,
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Re: Jackhammer's #0
Die Umgebungstemperatur betrug 25°C, beide PUs lagen da schon seit zwei Tagen und es gab keine direkte Lichtstrahlung Aber ja, ich meine schon etwas andere Werte gemessen zu haben... Soll ich noch Mal im Kühlschrank messen?
Viele Grüße
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Re: Jackhammer's #0
Sehen gut aus, die LEDs!
Ich würde Bernstein bevorzugen, das grün erinnert mich immer an die Standard-LEDS von vor 30 Jahren.
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Re: Jackhammer's #0
Die Grüne LEDs sind doch etwas grüner als die alte, die eher grün-gelb waren. Wenn ich so eine alte LED finde, mache ich ein Foto zum Vergleichen.
Danke, es ist aber noch zu früh zum Feiern. Es wird ein Akt, die sauber im Hals zu verlegen... Hoffentlich wird da nichts brechen beim Verkleben des Griffbretts.
Viele Grüße
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Re: Jackhammer's #0
So, ein kleines Update:
Gestern habe ich versucht Binding auf Griffbretthohe zu bringen. Irgendwie bin ich zu dumm, um eine Ziehklinge richtig zu verwenden... Nach einigen Schleifversuchen habe ich zum Hobel gegriffen. Das ist mein Lieblingswerkzeug. Damit geht ziemlich alles.
So sieht es jetzt aus: Es gibt auch schlechte Nachrichten. Erstens, mein Hals ist wieder krumm. Ich vermute, es liegt an der Temperaturenderung. Erst nach fast einer kompetenten Umdrehung der Halsstabmutter ist der Hals einigermaßen gerade geworden. Vielleicht liege ich falsch, aber unter Verdacht steht die Buche-MPX, die auch als Platte im Keller sich immer wieder verdreht. Soll ich den Hals zuerst auf endgültige Dicke bringen und erst danach das Griffbrett draufkleben? Dann werden von ursprünglichen 6mm Buche (die restliche 15mm ist Birke) nur 2 bleiben. Somit, wenn es in der Tat an der Buche liegt, wird diese deutlich weniger das Gesamtsystem beeinflussen.
Heute durfte ich an ein RLC-Messgerät ran und habe die Induktivitäten meiner Tonabnehmer gemessen. Fast richtig, da ich bei 1kHz gemessen habe, und erst am Abend gelesen habe, dass man eine deutlich kleinere Frequenz nehmen soll. Was mich etwas gewundert hat, mein Humbucker im Singlecoil Format hat größere Induktivität (4,65H), als mein Soapbar (3,89H). Obwohl der Soapbar etwas höheren Widerstandswert hat. Liegt es an der Spulengeometrie? Wenn es stimmt, was ich bei Bill Lawrence bezüglich Induktivität und Ton gelesen habe, dann habe ich ein Problem mit dumpfen Neck-Pickup...
Gestern habe ich versucht Binding auf Griffbretthohe zu bringen. Irgendwie bin ich zu dumm, um eine Ziehklinge richtig zu verwenden... Nach einigen Schleifversuchen habe ich zum Hobel gegriffen. Das ist mein Lieblingswerkzeug. Damit geht ziemlich alles.
So sieht es jetzt aus: Es gibt auch schlechte Nachrichten. Erstens, mein Hals ist wieder krumm. Ich vermute, es liegt an der Temperaturenderung. Erst nach fast einer kompetenten Umdrehung der Halsstabmutter ist der Hals einigermaßen gerade geworden. Vielleicht liege ich falsch, aber unter Verdacht steht die Buche-MPX, die auch als Platte im Keller sich immer wieder verdreht. Soll ich den Hals zuerst auf endgültige Dicke bringen und erst danach das Griffbrett draufkleben? Dann werden von ursprünglichen 6mm Buche (die restliche 15mm ist Birke) nur 2 bleiben. Somit, wenn es in der Tat an der Buche liegt, wird diese deutlich weniger das Gesamtsystem beeinflussen.
Heute durfte ich an ein RLC-Messgerät ran und habe die Induktivitäten meiner Tonabnehmer gemessen. Fast richtig, da ich bei 1kHz gemessen habe, und erst am Abend gelesen habe, dass man eine deutlich kleinere Frequenz nehmen soll. Was mich etwas gewundert hat, mein Humbucker im Singlecoil Format hat größere Induktivität (4,65H), als mein Soapbar (3,89H). Obwohl der Soapbar etwas höheren Widerstandswert hat. Liegt es an der Spulengeometrie? Wenn es stimmt, was ich bei Bill Lawrence bezüglich Induktivität und Ton gelesen habe, dann habe ich ein Problem mit dumpfen Neck-Pickup...
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Re: Jackhammer's #0
Bevor ich ständig Angst haben müsste das sich der Hals bei Temperaturschwankungen laufend verdreht
würde ich einen neuen Hals aus den üblichen verdächtigen Hölzern bauen, alleine schon um das schöne GB zu retten.
Natürlich kannst Du den auch erst versuchen den Hals in seine fast endgültige Form zu schnitzen und ihn dann eine Zeit beobachten.
Aber ich denke es wird nicht viel bringen, weil, eine ganze TR-Umdrehung ist schon eine Hausnummer.
würde ich einen neuen Hals aus den üblichen verdächtigen Hölzern bauen, alleine schon um das schöne GB zu retten.
Natürlich kannst Du den auch erst versuchen den Hals in seine fast endgültige Form zu schnitzen und ihn dann eine Zeit beobachten.
Aber ich denke es wird nicht viel bringen, weil, eine ganze TR-Umdrehung ist schon eine Hausnummer.
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Re: Jackhammer's #0
Ich habe heute Nacht nachgedacht, es wird weiter gebaut...Poldi hat geschrieben: ↑23.05.2017, 05:36Bevor ich ständig Angst haben müsste das sich der Hals bei Temperaturschwankungen laufend verdreht
würde ich einen neuen Hals aus den üblichen verdächtigen Hölzern bauen, alleine schon um das schöne GB zu retten.
Natürlich kannst Du den auch erst versuchen den Hals in seine fast endgültige Form zu schnitzen und ihn dann eine Zeit beobachten.
Aber ich denke es wird nicht viel bringen, weil, eine ganze TR-Umdrehung ist schon eine Hausnummer.
Sollte sich dieses Konzept mit so einem extremen Winkel an der Brücke als brauchbar zeigen, würde ich auf üblichen Verdächtigen als Baumaterial greifen. Vor allem weil "das schöne GB" auch aus Buchensperrholz ist. Mehr als ein paar Stunden Zeit habe ich sowieso nichts zu verlieren, dafür aber wertvolle Erfahrungen sammeln.
Viele Grüße
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