Headless Viper

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
Maanowar
Planer
Beiträge: 72
Registriert: 20.01.2017, 15:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Headless Viper

#1

Beitrag von Maanowar » 18.04.2017, 11:06

Moin,

es ist soweit. Ich trau mich jetzt einen Bauthread aufzumachen. Es wird komplett Neuland für mich (headless, Schraubhals und eventuell Decke), deswegen hoffe ich stark auf eure Unterstützung. Da werden einige Fragen kommen :) .
Die Idee ist eine handliche Übungsgitarre zu fertigen. Ihr wisst ja, die Solos wollen geübt werden und die Technik muss ständig verbessert werden. Ich möchte eine Gitarre bauen, die alles beinhaltet, um im Wohnzimmer, Garten oder in der Mittagspause auf der Arbeit fleißig üben zu können. Da kommt also nur eine Kopflose in Frage aber mit eingebautem Lautsprecher und Verstärker (dance a).

Entwurf:
WP_20170416_09_50_10_Pro.jpg
Und schon die ersten Arbeiten begonnen:
WP_20170415_11_04_48_Pro.jpg
WP_20170415_14_55_02_Pro.jpg
bis später,
Maan

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Headless Viper

#2

Beitrag von MiLe » 18.04.2017, 11:28

cool!!
Wie ist denn im vollständigen Amp der Speaker eingabaut - offen oder geschlossen? Weil - das sollte in der Gitarre ähnlich sein.
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Headless Viper

#3

Beitrag von Poldi » 18.04.2017, 11:42

Das sieht schon mal cool aus.
So eine Reisegitarre steht bei mir auch noch auf der Liste.

Benutzeravatar
Maanowar
Planer
Beiträge: 72
Registriert: 20.01.2017, 15:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Headless Viper

#4

Beitrag von Maanowar » 18.04.2017, 12:05

MiLe hat geschrieben:
18.04.2017, 11:28
cool!!
Wie ist denn im vollständigen Amp der Speaker eingabeut - offen oder geschlossen? Weil - das sollte in der Gitarre ähnlich sein.
Wird geschlossen eingebaut. Deswegen die Idee mit der Decke. Eine große Durchgangsbohrung im Korpus. Lausprecher reinlegen und da drüber die Decke mit vielen kleinen Bohrungen.

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Headless Viper

#5

Beitrag von hatta » 18.04.2017, 13:31

Und ich dachte da baust du nen fetten Röhren Amp rein :D

Saugeile Sache! Sowas könnte ich auch gebrauchen 8)
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Headless Viper

#6

Beitrag von Haddock » 18.04.2017, 15:56

Hallo,

sehr cool, ich bin gespannt auf den Thread!

Gruss
Urs

Benutzeravatar
AsturHero
Zargenbieger
Beiträge: 1706
Registriert: 10.01.2017, 01:46
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Headless Viper

#7

Beitrag von AsturHero » 18.04.2017, 17:55

hehe feines Teil wird das..man könnte sie auch Manta nennen von der Form her ;)
Ich finds lustig, das du auch im Garten arbeitest auf so einen mini Werkbanktisch zum klappen wie ich es tun muss :D
lg Antonio

Meine neue Webseite: Antalo-Bass

Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll

Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

Benutzeravatar
Maanowar
Planer
Beiträge: 72
Registriert: 20.01.2017, 15:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Headless Viper

#8

Beitrag von Maanowar » 18.04.2017, 18:54

AsturHero hat geschrieben:
18.04.2017, 17:55
Ich finds lustig, das du auch im Garten arbeitest auf so einen mini Werkbanktisch zum klappen wie ich es tun muss :D
Na klar was denkst du denn? Meinste ich hätte eine Werkstatt oder wenigstens einen Keller? Nene, Den hat jeder. Ich arbeite meistens auf dem Küchentisch (und Krieg immer Ärger) und bei Fräsarbeiten in einem 2 m2 Gartenhäuschen. Die Miniwerkband ist da ein Luxus, den man bei sonnigen Tagen genießen kann 8)

Benutzeravatar
Maanowar
Planer
Beiträge: 72
Registriert: 20.01.2017, 15:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Headless Viper

#9

Beitrag von Maanowar » 22.04.2017, 09:15

Moin,

hier hat sich auch was getan. Gestern kam die angedachte Tremolo-Brücke aus China (whistle). Da das projekt experimentierfreudig wird, wollte ich nicht so viel Geld ausgeben. Das Holz habe ich bei Manuel für 35€ als "Mahagoni-Reste" geschossen. Das Packet war voll. Großes Lob an dieser Stelle an Nebelheim-Tonholz. Zurück zu der China-Brücke:
WP_20170421_07_30_19_Pro.jpg
Ein riesen Eisenhaufen, der stolze 926g wiegt :shock:. Für eine angedacht leichte und handliche Gitarre ein No-Go. Nach langer Überlegung kam ich auf folgende Idee:
WP_20170421_13_12_30_Pro.jpg
Brücke zerlegt, denn für eine Headless-Gitarre brüchte man eigentlich nur den unteren Teil für die Saitenklemmung. Meine Idee ist den unteren Teil zu misbrauchen und eine normale Tune'omatic-Brücke zu verwenden. Das würde ungefähr dann so aussehen:
WP_20170421_20_49_20_Pro.jpg
Sieht wesentlich zierlicher aus. Für den unteren Teil würde ich noch eine Unterlegplatte bauen, damit die Reiter nicht direkt am Holz schaben. Die Frage ist, reicht der Schraubweg, um die Saiten komplett zu spannen, oder braucht man zusätzlich noch die Spannung der großen Tremolo-Feder? hat jemand Erfahrung mit einer Steinberger-Bridge?

Die zweite Frage ist, ich habe die Korpusstärke auf 30mm reduziert. Da kommt eine Nussbaum-Decke mit 6mm Stärke noch drauf. Also ich komme insgesamt auf 36mm. Was ist die übliche Stärke für Decken und die gesamte Korpustärke für eine Headless?

Fräsung des Halss und Griffbretts mit einer Oberfräse war unspektakulär. Deswegen keine Fotos.

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Headless Viper

#10

Beitrag von Arsen » 22.04.2017, 09:36

- Der Verstellweg sollte locker reichen um die Saiten zu spannen.
- Ob die 36 mm zu wenig sind, hängt von den verbauten Teilen ab. Wie tief müssen die Pickups versenkt werden und wie hoch bauen die Komponenten im E-Fach. Wenn du da mit 36 mm aus kommst - warum nicht?
Wenn eine Decke ohne Binding verwendet wird, empfinde ich 5-6 mm optisch ideal.
Gruß, Arsen

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Headless Viper

#11

Beitrag von MiLe » 22.04.2017, 09:42

Maanowar hat geschrieben:
22.04.2017, 09:15
Sieht wesentlich zierlicher aus. Für den unteren Teil würde ich noch eine Unterlegplatte bauen, damit die Reiter nicht direkt am Holz schaben. Die Frage ist, reicht der Schraubweg, um die Saiten komplett zu spannen, oder braucht man zusätzlich noch die Spannung der großen Tremolo-Feder? hat jemand Erfahrung mit einer Steinberger-Bridge?

Die zweite Frage ist, ich habe die Korpusstärke auf 30mm reduziert. Da kommt eine Nussbaum-Decke mit 6mm Stärke noch drauf. Also ich komme insgesamt auf 36mm. Was ist die übliche Stärke für Decken und die gesamte Korpustärke für eine Headless?
Keine üble Idee, das Tremolo nur teilweise zu nutzen (thumb), das Gewicht wäre ja sonst echt heftig :shock:

Spannweg: Bei meinen Headaless-Mechaniken beträgt der Spannweg, wenn die Saiten auf leichten Fingerzug eingespannt werden, 2 (E) bis 5(e) mm. Da eine gefederte Konstruktion beim Stimmen noch nachgibt, wäre da der benötigte WQeg eher noch größer, also solltest Du überhaupt keine Probleme bekommen.

Dicke: Kommt darauf an, was Du alles in's E-Fach bauen möchtest: Ein Schaller Megaswitch baut 30 mm hoch (manche Varianten oder ein Standrad-Fender-Switch noch höher) Eine Decke drüber braucht's auch noch, ebenso wie einen Deckel hinten, der mit seiner Abschirmung keine Kontakte berührt. Ich plane aktuell mit einem Megaswitch eine lichte Höhe im E-Fach von 35 und eine Gesamthöhe von 40 mm, wobei Decke und Deckel bei mir aus Carbon sind und nicht aus Holz, also bei gleicher Stabilität dünner ausfallen können.
Der Rest ist wohl ausschließlich Geschmacks- und Ergonomiesache ;)
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
Maanowar
Planer
Beiträge: 72
Registriert: 20.01.2017, 15:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Headless Viper

#12

Beitrag von Maanowar » 22.04.2017, 10:27

Ok, super. Danke schon mal für die Antworten. Dann werde ich wohl die Brückenvariante nehmen.
Die Korpushöhe hängt von den Bauteilen ab. Klanglich gibts keine unterschiede bzw. nicht spürbar gravierende Unterschiede?

Benutzeravatar
Maanowar
Planer
Beiträge: 72
Registriert: 20.01.2017, 15:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Headless Viper

#13

Beitrag von Maanowar » 24.04.2017, 20:19

Mühsam geht es hier auch weiter. Die Aussparung für den Lautsprecher mit einer Lochsäge ausgesägt:
WP_20170424_12_54_11_Pro.jpg
Die Nussbaum-Decke geleimt, ausgeschnitten und bündiggefräst:
WP_20170422_11_51_09_Pro.jpg
WP_20170424_18_42_30_Pro.jpg
Und schon taucht, das erste Problem auf. Irgedwie hat sich die Decke total verzogen:
WP_20170424_18_18_26_Pro.jpg
Kann man die irgendwie wieder gerade biegen? Nass machen und mit Schraubzwingen runterdrücken oder so auf den Korpus leimen? Ich habe die befürchtung, dass die Leimverbindung dann nicht hält. Was meint ihr?

Noch eine Frage bezüglich der Halsbefestigung. Wo kriegt man die Rampamuffen und Halspitten her? Bei Rockinger habe ich nur die Halspitten gesehen und Rampamuffen gibts laut google viele Varianten. Hat jemand eventuell einen Tipp, wo man alles kriegt? vielleicht mit den auch dazugehörigen Schrauben oder muss man sich das alles zusammenstellen?

Danke schon mal und schönen Abend

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Headless Viper

#14

Beitrag von Poldi » 25.04.2017, 05:49

Die Decke bekommst Du mit Feuchtigkeit und Schraubzwingen wieder zurück. Das dauert halt nur ein paar Tage.
Rampa-Muffen bekommt man günstig in der E-Bucht, z.B. hier: http://www.ebay.de/itm/RAMPA-Muffe-Typ- ... EJfXKe7LiQ
Die Schrauben und Halspitten habe ich bis jetzt auch immer extra gekauft, als Set habe ich das noch nie zusammen gesehen.

Benutzeravatar
Maanowar
Planer
Beiträge: 72
Registriert: 20.01.2017, 15:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Headless Viper

#15

Beitrag von Maanowar » 25.04.2017, 08:33

Ok. Danke Micha.

Benutzeravatar
Maanowar
Planer
Beiträge: 72
Registriert: 20.01.2017, 15:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Headless Viper

#16

Beitrag von Maanowar » 25.04.2017, 20:01

Bin noch am Überlegen, ob ein Humbucker reicht oder ob noch ein Singlecoil am Hals das ganze abrundet. Dadurch wird es aber richtig eng im E-Fach:
- Verstärker-Platine + Batterie
- Switch (interner Lautsprecher oder externe Buchse)
- Volume poti
- mit einem zusätzlichen singlecoil (1xtone?, 1xtoggleswitch?). Oder würdet ihr auf beide Funktionen verzichten?

Gruß,
Maan

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Headless Viper

#17

Beitrag von Poldi » 25.04.2017, 20:06

Vier Halsschrauben würden auch reichen.
Ob Du einen Singelkeul brauchst kannst Du dir wahrscheinlich am besten selbst beantworten.
Ich bin ja ein Freund von Humbucker und P-90.

Benutzeravatar
Maanowar
Planer
Beiträge: 72
Registriert: 20.01.2017, 15:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Headless Viper

#18

Beitrag von Maanowar » 29.04.2017, 20:34

Moin,

weiter ging es bei mir mit dem Korpus. Elektronik- und Lautsprecher-Fach gefräst und die Nussbau-Decke geleimt:
WP_20170429_17_16_40_Pro.jpg
WP_20170429_17_16_56_Pro.jpg
Lautsprecher-Kabel gehen über die Tonabnehmer-Tasche ins E-Fach:
WP_20170429_17_17_04_Pro.jpg
WP_20170429_17_17_51_Pro.jpg
Die krumme Nussbaum Decke hatten ich befeutet und zwei Tage mit Schraubzwingen Flach gedrückt. Hat nicht viel gebracht. Ich hätte wahrscheinlich länger warten müssen. Nach dem Motto "No Risk, no fun" habe ich sie dennoch geleimt. Das Ergbeniss ist bis jetzt gut:
WP_20170429_17_18_07_Pro.jpg

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Headless Viper

#19

Beitrag von bea » 29.04.2017, 21:07

Mhmm, ein dezenter Tele-Hals-Pu mit einem Pegelausgleich zum Humbucker würde sich doch ganz gut machen? Oder ein etwas heißer gewickelter Lipstick?
LG

Beate

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Headless Viper

#20

Beitrag von MiLe » 29.04.2017, 23:25

Weisst Du schon, was Du als Humbucker am Steg verwenden willst? Weil - wenn der nicht gerade superheiss ist und je nach Abstand zur Bridge könnte ich mir vorstellen, dass ein normaler Singlecoil oder Lipstick auch pegelmäßig schon gut passt, ohne dass er besonders heiss gewickelt sein muss. Ich könnte auf einen HB am in Neck-Position sicher gut verzichten, auf einen Singlecoil dagegen nicht.
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
Maanowar
Planer
Beiträge: 72
Registriert: 20.01.2017, 15:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Headless Viper

#21

Beitrag von Maanowar » 30.04.2017, 07:53

Hallo Bea, Hallo Michael,

ich bin absoult eurer Meinung. Ein Neck-Singlecoil würde den Humbucker sehr gut ergänzen. Allerdings habe ich gestern festgestellt, dass ich massive Platzprobleme im E-Fach kriege und das ohne Singlecoil:
WP_20170429_21_18_15_Pro.jpg
- Platine
- Batterie
- Drei potis, von der Platine umgelötet (Volume, tone, mode)
- switch (interner Lautsprecher, externe Buchse)
- Poti für volume externe Buchse

Ich habe versucht das E-Fach so zu gestalten, dass der rücken noch ausgewogen aussieht und nicht komplett aus Deckeln besteht. Haut vom Platz aber immer noch nicht hin. Switch und volume poti finden momentan keinen Platz. Die einzige Möglichkeit ist die Batterie rauszuschmeißen und dafür in Zarge ein Batterie-Fach zu platzieren. Dann könnte der Platz eventuell reichen. Für ein Singlecoil ist platzmäßig überhaupt kein Platz mehr. Es sei denn die beiden PUs sind immer zusammengeschaltet ohne zusätzlichen Potis.

Benutzeravatar
Maanowar
Planer
Beiträge: 72
Registriert: 20.01.2017, 15:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Headless Viper

#22

Beitrag von Maanowar » 30.04.2017, 07:57

MiLe hat geschrieben:
29.04.2017, 23:25
Weisst Du schon, was Du als Humbucker am Steg verwenden willst?
Es wird der Humbuker von meiner Gibson SG. Ein 490er.

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Headless Viper

#23

Beitrag von bea » 30.04.2017, 08:17

Aber für den Single Coil reicht doch ein zusätzlicher Minischalter mit On-OnOn Belegung?
LG

Beate

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Headless Viper

#24

Beitrag von MiLe » 30.04.2017, 09:12

moin,

seid Ihr am Sonntag aus dem Bett gefallen? :lol:

Ich stimme Bea zu: Für den SC benötigst Du im E-Fach lediglich einen on-on-on Miniswitch, es reicht sogar die einpolige Variante. Der ist so klein, der passt überall hin. eine getrennte Lautstärke- und Tonregelung halte ich für entbehrlich.

Du könntest auch 2 der Potis als push-push-Variante nehmen, jeder schaltet einen PU ein/aus und braucht gar keinen zusätzlichen Platz.

Ansonsten solltest Du mal über 'ne Diät nachdenken :) ;):
- Sind unter der Eingangsbuchse auf der Platine noch weitere Leiterbahnen? Wenn nicht, den Teil der Platine absägen und PU-Eingang anlöten.
- Wozu die 3 Potis bei bisher einem geplanten PU?
- Die Potis auf der Platine durch Trimmer ersetzen
- ohne Eingangsbuchse und mit Trimmern passt die Platine eventuell sogar hochkant an die gerade Seite?
- offene Klinkenbuchse, dadurch kann der Batteriehalter weiter nach hinten und schafft Platz
- Potis mit kleinerer Bauform verwenden (OK - die Abstände der Knöppe oben müssen ja auch sinnvoll sein.)

Mit den Maßnahmen kannste im E-Fach noch Fussball spielen bzw. hast keine Ausrede mehr, um Dich vor dem SC zu drücken ;)
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
Maanowar
Planer
Beiträge: 72
Registriert: 20.01.2017, 15:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Headless Viper

#25

Beitrag von Maanowar » 30.04.2017, 09:55

man kann schon sagen, dass ich aus dem Bett gefallen bin. Mit 2 kleinen rumhüpfenden Terrorzwergen bleibt das nicht aus.
Zu deinen Vorschlägen Michael:
- Die Platine ist überfüllt mit Leiterbahnen, da ist vielleicht 1 mm Platz am Rand, den man weg sägen könnte. Bringt aber nicht viel.
- 3 Potis von der Platine (1x on/off/overdrive, 1x volume, 1x tone mit dem man die Verzerrung Regeln kann)
- Was ist der Unterschied zwischen ein Poti und ein Trimmer, als Maschbauer stehe ich da aufem Schlauch :?
- Die Platine ist 34 mm breit. Gesamt korpus Höhe ist 36. Da passt dann kein Deckel mehr drauf.
- Das wäre in der Tat eine alternative.
- Das werde ich auch prüfen, ob man dadurch eventuell kompakter platzieren kann.

Ihr habt mich aber schon überzeugt. Mit einem Miniswitch bzw. ein push-push könnte es klappen. Danke, so ein Thread is echt hilfreich. Ist was anderes als "ich mach das schon alleine". Macht richtig spaß (thumb). Als Zeitvertreib am Sonntag "mitten in der Nacht" sowieso.

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste