Headless Viper

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
zappl
Zargenbieger
Beiträge: 1922
Registriert: 09.02.2016, 19:58
Wohnort: 56xxx
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: Headless Viper

#76

Beitrag von zappl » 14.07.2017, 10:51

Ja, ein cooles Teil! Könnte ich für den anstehenden Frankreich-Urlaub auch gut gebrauchen. ;) Eine Gitarre und Verstärker in gängiger Größe werden leider nicht mehr in's Auto passen. :(

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Headless Viper

#77

Beitrag von MiLe » 14.07.2017, 13:48

Saucool!!! 8)
Letzte Woche hätte ich für das Teil meinen linken Arm gegeben :D
Wenn man "nur" mal etwas "klimpern", üben oder sonstwas will, dabei keinen Bock auf Kabel und Gerätschaften hat, kann ich mir kein genialeres Arbeitsgerät vorstellen. Die Gelegenheiten für so eine All-in-one-Lösung dürften unzählige sein.
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Headless Viper

#78

Beitrag von kehrdesign » 14.07.2017, 16:19

N' paar Gedanken ohne den Verlauf des Projektes jetzt umfänglich zu kennen; vielleicht ist ja was Brauchbares dabei. Übrigens finde ich das Teil optisch (mal abgesehen von den "Hirschkäferzangen") durchweg ziemlich gut.
Der Gedanke so einer funktionellen Gitarre ist eigentlich so naheliegend - für mich unverständlich, dass sowas nicht öfters praktiziert wird.
Maanowar hat geschrieben:
13.07.2017, 15:47
- Verzerrt kommt die Ernüchterung:
  • Man muss die Lautstärke sehr weit aufdrehen, um einen einigermaßen verzerrten Sound zu bekommen. Zum Üben unangenehm und abends spielen ist dann nicht. Das muss leiser gehen. Allerdings weiß ich noch nicht wie. Wenn die Experten eine Idee hätten, wäre ich sehr dankbar. Ich muss nämlich von null anfangen und mir die Schaltung der Amp im einzelnen angucken. .
Digitalen Zerrer dazwischen schalten. Der FX-Prozessor des alten, günstig in der Bucht erhältliche Zoom 505 hat einige für meinen Geschmack an Class D-Amps super funktionierende Effekte, wie bspw. die Amp- oder Akustik-Simulation. Leider ist die originale Leiterplatte für diesen Fall ein bischen groß geraten. Bei musikding.de gibt's aber auch div. Zerrerbausätze, die besser passen dürften.
Maanowar hat geschrieben:
13.07.2017, 15:47
  • Im Verzerrten-Modus kann man nur den Hals-Singlecoil auswählen. Sobald man auf den Bridge-HB umschaltet kommt ein ohrenbetäubendes Geräusch. Richtig Schrecklich. Es ist halt so als würde man bei voller Lautstärke die Gitarre direkt an den Verstärker halten. Eine Lösung habe ich dafür nicht. Ich werde die Schirmung noch mal überprüfen, sonst wüsste ich erst mal nichts
Das scheint offenbar 'ne akustische ev. auch mechanische Rückkopplung zu sein. Da könnte m.E. Entkoppeln/Dämpfen helfen. Dazu n' paar spontane Ideenansätze:
• PU weicher/elastischer aufhängen,
• Schaltknacks durch Spannungsunterbrechung während des Schaltens reduzieren,
• Power einfach durch Festwiderstand oder Trimmer reduzieren.
...

Benutzeravatar
Maanowar
Planer
Beiträge: 72
Registriert: 20.01.2017, 15:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Headless Viper

#79

Beitrag von Maanowar » 15.07.2017, 08:12

Danke für die Tipps. Ähnliche Maßnahmen habe ich auch im Koch Buch gefunden. Werde die eine oder andere ausprobieren.

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Headless Viper

#80

Beitrag von Haddock » 15.07.2017, 10:53

Guten Morgen,

ich habe das Gefühl, dass Dir dir langen Kabel an die Potis da übel reinspielen. Die werden im Overdrive mode, so zimmlich alles an Störgeräuschen aufnehmen was da im E-Fach vorhanden ist. Eventuell die Litzen mal verdrillen oder sogar ganz abschirmen.

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Maanowar
Planer
Beiträge: 72
Registriert: 20.01.2017, 15:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Headless Viper

#81

Beitrag von Maanowar » 15.07.2017, 12:54

Urs, du hast absoult recht. Ich hab es gerade ausprobiert. Wenn ich die kabel all zusammen in der Hand halte ändert sich auch der Pfeifton bzw. verschwindet auch gelegentlich. Danke für diesen Tipp. Ich werde mal versuchen die Blauen Kabel zusammen in einem Abschirmmantel zu fassen.

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste