Legacy

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Legacy

#1

Beitrag von Haddock » 02.04.2017, 15:10

Guten Tag,

es ist wieder soweit, Haddock braucht ein eyecatcher, eine Themengitarre. Formtechnisch wird es die JK MK II, (eine neue Form kommt schon bald :) ) also für Euch hier eigentlich nichts neues. Zu den Fakten:

Body: Räuchereiche
Hals: Räuchereiche 3teilig
Top: Makasar, Danke Arsen :D
Griffbrett: Makasar, Danke Arsen :D
Kopfplatten Furnier: Makasar, Danke Arsen :D
Tuner: Planet Waves
Bridge: ABM 3210B, ich bin gespannt...
Pickups: Hals und Neck selbsgewickelt

Body und Hals sind soweit verleimt...
IMG_6664.JPG
IMG_6666.JPG
...und die Decke ausgehobelt.
IMG_6665.JPG
Das Thema dieser Gitarre ist der Film tr0n Legacy. Also musste ich einige Versuche mit Kunstharz und Leuchtpigmenten machen, beim aufladen an der Sonne....
IMG_6597.JPG
...und im Halbdunkeln am leuchten.
IMG_6599.JPG
Beim Potiknopf hab ich ein 20mm Loch in ein Holzstück gebohrt, Harz mit Pigmenten rein und aushärten lassen. Danach das Achsenloch gebohrt und schön rund verschliffen...
IMG_6584.JPG
IMG_6585.JPG
IMG_6586.JPG
IMG_6589.JPG
Die "Leiterbahnen" werden über die Ganze Gitarre gehen...
IMG_6593.JPG
Soweit der Stand der Dinge. Viel Spass beim Thread :D

Gruss
Urs

Benutzeravatar
AsturHero
Zargenbieger
Beiträge: 1706
Registriert: 10.01.2017, 01:46
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Legacy

#2

Beitrag von AsturHero » 02.04.2017, 15:55

oh maaaaaaaaaaaaaaaan du bist soooo pervers..mich sabberts jetzt schon.....und meinereiner ist zu blöde ein Kabelkanal zu bohren ;)
lg Antonio

Meine neue Webseite: Antalo-Bass

Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll

Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

Benutzeravatar
zappl
Zargenbieger
Beiträge: 1922
Registriert: 09.02.2016, 19:58
Wohnort: 56xxx
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: Legacy

#3

Beitrag von zappl » 02.04.2017, 17:36

Alter Schwede... weitere Ausdrücke der Fassungslosigkeit hebe ich mir für später auf. :lol:

Jenser
Halsbauer
Beiträge: 443
Registriert: 12.01.2016, 13:03
Wohnort: Gerlingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Legacy

#4

Beitrag von Jenser » 02.04.2017, 18:18

Meeeega! Ich liebe die Tron-Filme und wollte eigentlich schon ewig mal sowas bauen, vor allem mit dieser Beleuchtung...und jetzt kommst du mir zuvor :(
Grüßle Jens


Dumm ist der, der dummes tut...

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Legacy

#5

Beitrag von MiLe » 02.04.2017, 18:37

Ich glaub, egal was es schon an ausgefallenen Features schon gab - Du findest aber auch immer wieder was Neues, Spektakuläres :shock:

Ich freue mich auf das Projekt und bin schon mal fasziniert, welche Leuchtkraft die Pigmente haben, das hätte ich denen nicht zugetraut.
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Legacy

#6

Beitrag von bea » 02.04.2017, 20:38

Da bin ich auch mal gespannt.

Nicht zuletzt auch auf Deine Erfahrungen mit der ABM3210 - die ist ja auch mein Kandidat für die SIX

(ansonsten hast Du uns ja noch nie was anderes als Eyecatcher gezeigt ;-))
LG

Beate

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Legacy

#7

Beitrag von Poldi » 02.04.2017, 21:33

Endlich wieder was absolut geiles von Urs. Ich freu mich schon tierisch auf den Baubericht.
Hau rein.

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Legacy

#8

Beitrag von aljosha » 02.04.2017, 22:45

aber schon it wisch-schaltung wie bei er mystique, oder?

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Legacy

#9

Beitrag von hatta » 02.04.2017, 22:54

Aaaaahhhh endlich! (dance a)
Ich war achon auf nadeln und sowas vln gespannt was du mit dem leuchtpigment da anstellst.

Die thron legacy idee ist ja mal wieder sowas von mega 8)
Hau rein!

Das leuchtpigment ist genial, das will ich an der tele verwenden... liegt schon bereit. :D
Gruß
Harald

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Legacy

#10

Beitrag von penfield » 03.04.2017, 10:43

Cool 8) (clap3)
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Jackhammer
Ober-Fräser
Beiträge: 954
Registriert: 05.06.2015, 08:41
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Legacy

#11

Beitrag von Jackhammer » 03.04.2017, 11:19

Urs, was rauchst Du denn? Ich möchte auch etwas davon haben :D Du bist ein höchstleistung Ideengenerator!
Viele Grüße
Yuriy

Benutzeravatar
AsturHero
Zargenbieger
Beiträge: 1706
Registriert: 10.01.2017, 01:46
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Legacy

#12

Beitrag von AsturHero » 03.04.2017, 11:51

..im nächsten Tron-FIlm bekommt die sicherlich einen Cameo-Auftritt ;)
lg Antonio

Meine neue Webseite: Antalo-Bass

Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll

Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

Benutzeravatar
Izou
Zargenbieger
Beiträge: 1112
Registriert: 15.09.2010, 09:40
Wohnort: Schweiz, am Zürisee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Legacy

#13

Beitrag von Izou » 03.04.2017, 12:40

Ah, daher Leuchtpigment ;-).... Ja sieht schon mal gaaaanz lecker aus, und da Tron einer meiner Lieblingsfilme ist, bin ich ja mal gespannt. Gutes gelingen Urs. (dance a)
Gruss Marcel

"You Can'T Fix Stupid, not Even with Duct Tape!"

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Legacy

#14

Beitrag von thoto » 03.04.2017, 12:59

Sehr geil! 8)

Wie lange leuchtet das Zeug denn und wie lange muss man es aufladen? Und wo kommt das her?

... und wann zum Geier geht denn der Thread ENDLICH LOS? :badgrin: (whistle)

Jackhammer
Ober-Fräser
Beiträge: 954
Registriert: 05.06.2015, 08:41
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Legacy

#15

Beitrag von Jackhammer » 03.04.2017, 13:40

Ist das Pigment UV-aktiv? Also leuchtet es unter UV-Strahlung?
Viele Grüße
Yuriy

Benutzeravatar
gitabou
Ober-Fräser
Beiträge: 520
Registriert: 01.03.2013, 22:38
Wohnort: Bad Waldsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Legacy

#16

Beitrag von gitabou » 03.04.2017, 16:53

:shock: .... Das wird sicher krass! Ich freu mich schon. Sehr coole Idee!
http://www.gitabou.de | Zeichnungen und Schablonen für den E-Gitarrenbau

...

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Legacy

#17

Beitrag von Haddock » 03.04.2017, 16:53

Guten Abend,

huiiiiii, das sind ja schon ordentlich Reaktionen zusammen gekommen, das freut mich :D
bea hat geschrieben:
02.04.2017, 20:38
(ansonsten hast Du uns ja noch nie was anderes als Eyecatcher gezeigt ;-))
Danke Bea! Ich werde von den Brücken ausführlich berichten.
MiLe hat geschrieben:
02.04.2017, 18:37
Ich freue mich auf das Projekt und bin schon mal fasziniert, welche Leuchtkraft die Pigmente haben, das hätte ich denen nicht zugetraut.
Naja, der Hersteller meinte 10% vom Gewicht des Harzes, reicht aus. Konnte diese Angabe nicht Teilen. Ich hab nun 1:1 gemischt :D
aljosha hat geschrieben:
02.04.2017, 22:45
aber schon it wisch-schaltung wie bei er mystique, oder?
Ja, geplant ist das so. Die Sensoren kommen unter die beiden Kreise beim Volume Poti.
Jackhammer hat geschrieben:
03.04.2017, 11:19
Urs, was rauchst Du denn? Ich möchte auch etwas davon haben :D Du bist ein höchstleistung Ideengenerator!
Was für ein Lob, hatte ja schon viele Übernahmen, aber der topt alles! Danke :D
Jackhammer hat geschrieben:
03.04.2017, 13:40
Ist das Pigment UV-aktiv? Also leuchtet es unter UV-Strahlung?
Das Pigment lädt sich nur unter UV auf. Es Leuchtet nicht unter UV-Strahlung.
thoto hat geschrieben:
03.04.2017, 12:59
Wie lange leuchtet das Zeug denn und wie lange muss man es aufladen? Und wo kommt das her?

... und wann zum Geier geht denn der Thread ENDLICH LOS? :badgrin: (whistle)
Es Leuchtet ca. 6 Std. Eine Stunde aufladen an der Sonne oder UV-Lampe reicht allemal. Bestellt bei Swiss Composite.....und jetzt geht es los! :D

Zuerst musste ich mal meine Schablone Spachteln, all die JK's habe Spuren hinterlassen...
IMG_6672.JPG
IMG_6673.JPG
...Mittellinie, Aussenkontur und E-Fach anzeichnen...
IMG_6674.JPG
...das E-Fach ausforstern, Schablone drauf ausfräsen und die Zargen grob geschliffen.
IMG_6677.JPG
IMG_6678.JPG
IMG_6679.JPG
Nun muste der E-Fach Deckel ausgesägt werden. 2mm Loch bohren, aber nicht durchgehend. Spitz geschliffenes Laubsägeblatt durchdrücken und aussägen...Passt :D
IMG_6680.JPG
IMG_6681.JPG
IMG_6685.JPG
IMG_6686.JPG
Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich die Decke mit einer "Leiterbahn" trennen sol. Wäre ja vieleicht ein toller Kontrast, da ja beide Hölzer sehr dunkel sind. Das ist dann einfach ein Falz, 1.5mm tief, der mit dem Leuchtharz ausgegossen wird. Das müsste dann natürlich auch beim Griffbrett und Kopfplattenfurnier gemacht werden......mal eine Nacht darüber schlafen und morgen entscheiden.
IMG_6687.JPG
in etwa so....

Und jetzt gibt's noch richtig coole Schweizer Musik!!! :D
https://www.youtube.com/watch?v=Uhm9jskQBN0

Gruss
Urs
Dateianhänge
IMG_6674.JPG

Benutzeravatar
zappl
Zargenbieger
Beiträge: 1922
Registriert: 09.02.2016, 19:58
Wohnort: 56xxx
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: Legacy

#18

Beitrag von zappl » 03.04.2017, 17:19

Haddock hat geschrieben:
03.04.2017, 16:53
Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich die Decke mit einer "Leiterbahn" trennen sol. Wäre ja vieleicht ein toller Kontrast, da ja beide Hölzer sehr dunkel sind. Das ist dann einfach ein Falz, 1.5mm tief, der mit dem Leuchtharz ausgegossen wird. Das müsste dann natürlich auch beim Griffbrett und Kopfplattenfurnier gemacht werden......mal eine Nacht darüber schlafen und morgen entscheiden.
Aber sicher doch!

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Legacy

#19

Beitrag von Simon » 03.04.2017, 18:22

Oder du fräst an der Decke einen 2mm breiten Kanal, und gießt dort Leuchtpigment rein, als Binding... ;)

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Legacy

#20

Beitrag von hatta » 03.04.2017, 18:44

filzkopf hat geschrieben:
03.04.2017, 18:22
Oder du fräst an der Decke einen 2mm breiten Kanal, und gießt dort Leuchtpigment rein, als Binding... ;)
Mensch simon, du sprichst mir aus der sele 8)
Sowas hatte ich für eine der teles geplant (whistle)
Gruß
Harald

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Legacy

#21

Beitrag von DoubleC » 03.04.2017, 19:42

Moinsen, Käpt'n!

Du bist wirklich ein Kreativ-Tier! Wahnsinn!!!! Und dabei so schnell ........... das kann doch unmöglich schwyzzerisch sein?

Noch mal eine Frage: Ist die Räuchereiche nicht ein Gewächs von recht hoher Dichte? Wie dick machst Du die Corpora/Corpii/Korpusse???

Ich frage, weil ich demnächst (Osterferien?) ein wenig mit europäischer Esche basteln möchte.......und die ist sowas von dicht..........

Danke im voraus


und mach' weiter so


2C

Benutzeravatar
AsturHero
Zargenbieger
Beiträge: 1706
Registriert: 10.01.2017, 01:46
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Legacy

#22

Beitrag von AsturHero » 03.04.2017, 19:48

Haddock ist in Wahrheit CHuck Norris, bei ihm wird selbst Räuchereiche in seinen Händen Butterweich ;)
lg Antonio

Meine neue Webseite: Antalo-Bass

Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll

Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Legacy

#23

Beitrag von Simon » 03.04.2017, 20:04

DoubleC hat geschrieben:
03.04.2017, 19:42
Noch mal eine Frage: Ist die Räuchereiche nicht ein Gewächs von recht hoher Dichte? Wie dick machst Du die Corpora/Corpii/Korpusse???
ich bin zwar nicht Urs, aber meine Gitarren sind immer 38mm dick (Push Pull Potis, und die 3 Way Switches haben Platz, Tremoloblöcke muss ich immer kürzen).... auch die aus Räuchereiche ;)

Benutzeravatar
zappl
Zargenbieger
Beiträge: 1922
Registriert: 09.02.2016, 19:58
Wohnort: 56xxx
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: Legacy

#24

Beitrag von zappl » 04.04.2017, 01:04

Hattest du schonmal mit zusätzlich beigemischten Farbpigmenten experimentiert? Es hätte doch was wenn die Leiterbahnen bei Tageslicht dunkel getarnt sind und erst zu Nacht sichtbar werden. :D Vermutlich würden die dunklen Farbpigmente aber die Leuchtkraft stark beeinträchtigen. ...oder die hellen Leiterbahnen dünn in schwarz UV-durchlässig überlackieren? Naja, nur so eine Spinnerei, die mir gerade durch den Kopf gegangen ist. :lol: ;)

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Legacy

#25

Beitrag von Titan-Jan » 04.04.2017, 08:47

Geiles Projekt, sieht stark aus. Die Filme haben mich bisher nicht interessiert (nicht mein Genre) aber jetzt muss ich sie mir wohl schon mal anschauen, damit ich hier auch mitreden kann ;-)

Wie kommt's, dass du die ABM Singlebridges verbauen willst und nicht deine eigenen?

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste