Steffen Kauderer Guitars Toucan

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
great_smoothy
Neues Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 14.01.2016, 12:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Steffen Kauderer Guitars Toucan

#1

Beitrag von great_smoothy » 22.03.2017, 09:27

So, nachdem die Monkey noch immer nicht weiter ist und ich noch immer keine neue Bandsäge hab und solange nicht weiter machen kann, hab ich jetzt mein viertes Modell der angefangen. Das sollen dann vorerst auch mal alle sein. Es folgt dann eine Facebookseite etc. wenn die mal fertig ist.

Da bisher ja bei allen Modellen Tiere aus dem Regenwald namens gebend waren sollte es dieses mal auch so sein. Diesmal wird es ein(e) Toucan. Einer der schönsten Vögel aus dem Amazonas. Hoffentlich wird die Gitarre annährend so schön wie der Vogel :D

Formenmäßig hängt sie irgendwo zwischen Saul Koll, PRS und Tele. Die Hölzer sind wie folgt angedacht:
Cedro Body
One Piece Curly Maple Top
Rosewood Neck
Cocobolo Fretboard

Ich hab letztes Jahr noch ein paar Bohlen Palisander an Land ziehen können...über 40 Jahre alt...da soll hier der erste Hals draus entstehen.
Die Gitarre wird wieder eine Semi Hollow, allerdings mit ordentlichem Bellycut und daher mit "Gegenstück" oder wie man das auch immer nennen mag :D

Evtl bau ich auch gleich noch eine zweite oder auch dritte parallel mit, da die Bandsäge zum Hals fertigen noch immer nicht in aussicht ist, aber es gibt ja auch immer genug zu tun.

So genug der Worte, jetzt lass ich die Bilder sprechen.
Dateianhänge
IMG_1125.JPG
IMG_1129.JPG
IMG_1133.JPG
IMG_1185.JPG
IMG_1186.JPG
Endlich fertig:
Elephant
Rhino
In Arbeit:
Monkey
Toucan

great_smoothy
Neues Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 14.01.2016, 12:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Steffen Kauderer Guitars Toucan

#2

Beitrag von great_smoothy » 22.03.2017, 09:30

Und natürlich darf bei der Gitarre auch diesmal das namens gebende Tierchen nicht fehlen.
Eins kommt auf alle Fälle ins Griffbrett...ich bin aber am Überlegen ob ich es generell einfach hinten auf den Body hinter den Halsfuß bei allen Modellen setzen soll. Hab das letztens bei ner PRS gesehen und fand das eigentlich sogar recht cool :?:

Der Körper ist aus Ebony, der Ast aus Santos. Der Rest sind unterschiedliche Perlmuttarten.
Dateianhänge
IMG_1216.JPG
IMG_1218.JPG
IMG_1241.JPG
Endlich fertig:
Elephant
Rhino
In Arbeit:
Monkey
Toucan

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Steffen Kauderer Guitars Toucan

#3

Beitrag von Poldi » 22.03.2017, 10:27

Schönes Vögelchen....
Schade das die Decke schon drauf ist. Ich hätte im Bereich der F-Löcher doch etwas Material von innen weggenommen, das sieht dann etwas gefälliger aus. Oder nimmst Du von oben noch was weg?

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Steffen Kauderer Guitars Toucan

#4

Beitrag von Simon » 22.03.2017, 11:08

Toller Vogel, tolle Decke! :)

great_smoothy
Neues Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 14.01.2016, 12:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Steffen Kauderer Guitars Toucan

#5

Beitrag von great_smoothy » 22.03.2017, 11:27

Poldi hat geschrieben:
22.03.2017, 10:27
Schönes Vögelchen....
Schade das die Decke schon drauf ist. Ich hätte im Bereich der F-Löcher doch etwas Material von innen weggenommen, das sieht dann etwas gefälliger aus. Oder nimmst Du von oben noch was weg?
Von der Decke werd ich nicht mehr viel abnehmen. Mir ist das mit den F-Löchern aber auch aufgefallen...ich hab überlegt ob ich sie nach innen nach hinten abschräg. (think)
Endlich fertig:
Elephant
Rhino
In Arbeit:
Monkey
Toucan

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Steffen Kauderer Guitars Toucan

#6

Beitrag von bea » 22.03.2017, 12:26

great_smoothy hat geschrieben:
22.03.2017, 09:27
Evtl bau ich auch gleich noch eine zweite oder auch dritte parallel mit, da die Bandsäge zum Hals fertigen noch immer nicht in aussicht ist,
Zumindest mehrteilige Hälse lassen sich doch ganz gut auf der Kreissäge schneiden, notfalls sogar mit einer Handkreissäge am Anschlag (hab ich schon praktiziert). Oder ganz klassisch und meditativ mit einer Gestellsäge oder eine Japansäge. Ganz zur Not klappt das sogar mit einem Fuchsschwanz.
LG

Beate

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Steffen Kauderer Guitars Toucan

#7

Beitrag von Haddock » 22.03.2017, 15:56

Hallo,

das schaut schon richtig toll aus!

Gruss
Urs

great_smoothy
Neues Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 14.01.2016, 12:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Steffen Kauderer Guitars Toucan

#8

Beitrag von great_smoothy » 23.03.2017, 13:04

Gestern ging es dann noch kurz in die Werkstatt und ich hab mit den Toucans für den Hals-Korpus Übergang für die 2 Gitarren begonnen.
Hab das letztens bei ner PRS gesehen und fand die Idee eigentlich echt gut mal der einem zugewandten Seite was schönes zu spendieren. Nächstes mal werden die mal fertig gemacht und dann gehts ans Einlegen.

Ich bin am überlegen was ich mit dem Radius auf der Korpusrückseite machen soll (think) Ideen oder Vorschläge wie viel mm?
Dateianhänge
IMG_1247.JPG
IMG_1250.JPG
Endlich fertig:
Elephant
Rhino
In Arbeit:
Monkey
Toucan

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Steffen Kauderer Guitars Toucan

#9

Beitrag von MiLe » 23.03.2017, 13:28

moin,

ich mag's ja eigentlich eher rundgelutscht bis zum Anschlag, aber in diesem Fall würde das für meinen Geschmack nicht zum Konzept und der eher klassischen Vorderseite mit F-Loch passen. Zwischen 2 und 4 mm Radius würde ich noch als passend empfinden - mehr würde mich dann schon an Ovation erinnern ;)

Übrigens - den Toucan find ich klasse (clap3)
Liebe Grüße,
Michael

great_smoothy
Neues Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 14.01.2016, 12:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Steffen Kauderer Guitars Toucan

#10

Beitrag von great_smoothy » 03.05.2017, 08:29

So, die letzten 2 Wochen war ich beruflich in China, daher wars hier etwas ruhiger. Gestern ist dann aber meine Bandsäge gekommen und ich hab sie gleich aufgebaut und gesägt wie ein Weltmeister. Metabo BAS 261, der Wahnsinn das Teil. Klar, sie hat nur 103mm Schnitthöhe, aber die können echt gut ausgenutzt werden. Meine Werkstatt und mein Geldbeutel stecken mir doch sehr klare Grenzen und so viel meine Wahl eben auf die Metabo. Meinen Eschebody mit Redwooddecke hat die Säge einwandfrei gemeistert. Also hab ich mich dann mal an etwas mehr gewagt: 95mm Ostindischen Palisander...die Geschwindigkeit des Bands hat sich nicht merklich verringert und es hat auch nichts blockiert...was will ich mehr?!
Also hab ich mich mal an ein paar Hälse gemacht. Das Palisander ist einfach der absolute Wahnsinn...die Farbe, der Geruch und die Haptik... 8)

Der aktuelle Stand: Ich hab noch eine zweite Toucan angefangen, Esche und Redwood, da bin ich mir noch nicht sicher was ich für einen Hals mach. Ansonsten gibts bald weitere Fortschritte.
Dateianhänge
IMG_1758.JPG
IMG_1756.JPG
IMG_1752.JPG
IMG_1751.JPG
Endlich fertig:
Elephant
Rhino
In Arbeit:
Monkey
Toucan

great_smoothy
Neues Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 14.01.2016, 12:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Steffen Kauderer Guitars Toucan

#11

Beitrag von great_smoothy » 04.05.2017, 07:36

Und weiter gehts. Gestern wurde der Toucan ins Griffbrett eingelassen. Ich hab mich jetzt für die Cocobolo Variante entschieden. Mal schauen wie das am Ende aussieht :D Als nächstes werden die Bundschlitze gesägt und dann der Radius geschliffen.
Dateianhänge
IMG_1761.JPG
IMG_1760.JPG
Endlich fertig:
Elephant
Rhino
In Arbeit:
Monkey
Toucan

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Steffen Kauderer Guitars Toucan

#12

Beitrag von Haddock » 07.05.2017, 13:31

Hallo,

das kommt gut!

Gruss
Urs

great_smoothy
Neues Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 14.01.2016, 12:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Steffen Kauderer Guitars Toucan

#13

Beitrag von great_smoothy » 07.05.2017, 14:54

Es ging weiter. Habe den Klebstoff des Inlays abgeschliffen, das Griffbrett auf Form gebracht und angefangen das Binding zu verleimen.
So wie es gerade ausschaut bin ich echt absolut zufrieden damit. Jetzt Versuch ich mal die Hälse von Toucan und Monkey auf ein Level zu bringen dass ich dann parallel weiter arbeiten kann.
Dateianhänge
IMG_1773.JPG
IMG_1771.JPG
Endlich fertig:
Elephant
Rhino
In Arbeit:
Monkey
Toucan

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Steffen Kauderer Guitars Toucan

#14

Beitrag von MiLe » 07.05.2017, 15:51

Ich habe ja generell eine engere Beziehung zum Toucan an sich :)
Zum Einen habe ich mit diesem Vogel schon oft genug mein Frühstück geteilt, gerne wohne ich in einem Hotel mit seinem Namen und als Krönung hat mal ein Toucan einen feisten Typen (reicher Venezuelaner), den ich so gar nicht ausstehen konnte, mit aller Macht von hinten in die Wade gehackt. :lol: Muss man gesehen haben!!! (bravo) (schacka)

Alleine schon deshalb bin ich begeistert von dem Inlay - sowohl vom Motiv als auch der Ausführung (clap3)
Liebe Grüße,
Michael

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste