Ich baue seit geraumer Zeit einen Body für einen bekannten, er wollte einen Body im Jag-Stang Design mit ein paar eigenen Ideen gepaart.
Einen Hals hatte er schon von einer Mustang den ich benutzen kann, genauso wie die Hardware von einer Mustang.
Die Specs sind wie folgt:
Erle Body
Ahorn Hals (org. Fender)
Chrome Hardware
Fender Bridge mit Tune o matic
Mensur 610
Als erstes habe ich den Body beim bekannten Schreiner abrichten lassen und die Leimflächen vorbereiten lassen. Das geht mit einer großen Abrichte doch am besten und dauert keine 5 Minuten. Verleimt wurde mit Tidebond anfang letzten Jahres.
Parallel dazu wurde bereits die Schablone vorbereitet die ich so vom Bekannten bekam und nur noch mit Sprühkleber auf mdf übertragen habe. Ausgesägt und mit der Spindelschleifmaschine zurecht geschliffen. Das Bild zeigt die fertige Schablone auf dem vorbereiteten Erle Body.
Mit der Stichsäge wurde die Kontur vorgesägt, hier habe ich mir eine kleine Unterlegscheibe geholt und und damit die aufgeklebte Schablone mit dem Bleistift umrundet. Auf der entstandenen Linie wurde dann ausgesägt, so hatte ich noch genug Puffer zum fräsen.
Mit der Fräse wurde dann die endgültige Bodykontur hergestellt. Teilweise auf der Tischfräse, teilweise herkömmlich.
Jag Stang Body
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Re: Jag Stang Body
Nachdem fräsen ging es ans glätten der Frässeiten mit dem Spindelschleifer. Der Spindelschleifer ist eine der besten Investitionen die ich machen konnte. Die Arbeit Schleif erleichtert sich deutlich und man hat immer eine gerade Kante.
Ab hier passierte wegen viel Arbeit im Beruf lang nichts mehr, bis ich anfang des Jahres die Möglichkeit ergriffen habe weiterzumachen.
Eine Schablone für die Halstasche hatte ich bereits erstellt und so nahm ich mir die Halstasche vor. Erstmal grob positioniert, dann wie üblich mit Doppelseitigen Klebeband befestigt.
und gefräst mit meinem neuen kurzen Fräser für Halstaschen.
Das ging alles ohne größere Probleme und es wurden noch die Kanten mit einem Radius Fräser gebrochen.
Ab hier passierte wegen viel Arbeit im Beruf lang nichts mehr, bis ich anfang des Jahres die Möglichkeit ergriffen habe weiterzumachen.
Eine Schablone für die Halstasche hatte ich bereits erstellt und so nahm ich mir die Halstasche vor. Erstmal grob positioniert, dann wie üblich mit Doppelseitigen Klebeband befestigt.
und gefräst mit meinem neuen kurzen Fräser für Halstaschen.
Das ging alles ohne größere Probleme und es wurden noch die Kanten mit einem Radius Fräser gebrochen.
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Re: Jag Stang Body
Den wollte der spätere Besitzer auch etwas überarbeitet haben, da es doch einige tiefer Macken gab die man nicht richtig Kaschieren konnte. Nach Rücksprache wurde dann der Hals teilweise entlackt und die Macken komplett entfernt.
Den Zusammenbau mal gecheckt
Soweit für gut befunden und mit der Probeweisen Positionierung der Teile fortgefahren.
Das beigelegte Pickguard passt leider nicht mehr, hier muss ein neues angefertigt werden. Und da ich gerade so im Flow war hab ich noch die Lochpositionen vom Hals auf den Korpus übertragen und gebohrt. Hier habe ich mir vom Durchmesser passende Nägel gesucht, diese abgesägt und in die Löcher getan. Dann Korpus und Hals verheiratet mit etwas Druck und dann hatte ich die passenden Vorkörnungen auf dem Korpus.
Und die Stelle für die Halsbefestigung mit dem Spindelschleifer nachgearbeitet.
und nochmal den Zusammenbau gecheckt
Ich bitte die teilweise Unordnung die man meist im Hintergrund erkennt zu entschuldigen, ich ziehe gerade um und mache die Holzarbeiten immer noch nebenbei um nicht all zuviel mitnehmen zu müssen.
Den Zusammenbau mal gecheckt
Soweit für gut befunden und mit der Probeweisen Positionierung der Teile fortgefahren.
Das beigelegte Pickguard passt leider nicht mehr, hier muss ein neues angefertigt werden. Und da ich gerade so im Flow war hab ich noch die Lochpositionen vom Hals auf den Korpus übertragen und gebohrt. Hier habe ich mir vom Durchmesser passende Nägel gesucht, diese abgesägt und in die Löcher getan. Dann Korpus und Hals verheiratet mit etwas Druck und dann hatte ich die passenden Vorkörnungen auf dem Korpus.
Und die Stelle für die Halsbefestigung mit dem Spindelschleifer nachgearbeitet.
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Re: Jag Stang Body
Jeglicher Versuch den späteren Besitzer von einer anständigen Bridge zu überzeugen scheiterte, hat jemand schon einmal diese Art 7ender Bridge verbaut? Die Tune o matic die zusätzlich mit bei der Bridge ist, kann hier nur gerade verbaut werden bzw. nur ganz leicht schräg. Eben nicht so stark wie bei den Les Pauls. Die Positionierung bereit mir nun wieder Kopfschmerzen.
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