#4 - "Lazarus"
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Re: #4 - "Lazarus"
Das Alu-PG ist gerade in Arbeit... Vom linken Bereich konnte ich mich nicht verabschieden, von den Zacken aber definitiv. Schlussendlich habe ich mich für folgende Form entschieden:
Jetz überlege ich noch, ob der SC am Neck mit Lipstick-Cover da optisch nicht viel besser passen würde als der typische Strat-SC mit weißer Haube ... . Auch verschiedene Poti-Knobs sind auf dem Weg zu mir. Da muss ich dann mal schauen was mir am besten gefällt.
Zur Beize: dunkelgrün .. nee! Aber auch da entwickelt sich gerade das (hoffentlich nicht nur) nächste Hirngespinst: dezent "anbeizen" ähnlich wie oben gezeigt um den Kontrast etwas zu verstärken, dann dünn drüberlackieren in goldgelb eingefärbtem Klarlack. Ich hoffe da auf einen Randwert zwischen 2D-Kontrast und 3D-Lebendigkeit der Riegel und gleichzeitig der gewünschten Färbung zu erreichen. Mal sehen, was sich da bei den Reststücken ergibt...
Jetz überlege ich noch, ob der SC am Neck mit Lipstick-Cover da optisch nicht viel besser passen würde als der typische Strat-SC mit weißer Haube ... . Auch verschiedene Poti-Knobs sind auf dem Weg zu mir. Da muss ich dann mal schauen was mir am besten gefällt.
Zur Beize: dunkelgrün .. nee! Aber auch da entwickelt sich gerade das (hoffentlich nicht nur) nächste Hirngespinst: dezent "anbeizen" ähnlich wie oben gezeigt um den Kontrast etwas zu verstärken, dann dünn drüberlackieren in goldgelb eingefärbtem Klarlack. Ich hoffe da auf einen Randwert zwischen 2D-Kontrast und 3D-Lebendigkeit der Riegel und gleichzeitig der gewünschten Färbung zu erreichen. Mal sehen, was sich da bei den Reststücken ergibt...
Gruß, Sebastian
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Re: #4 - "Lazarus"
finde auch, dass zu der Form und dem PG ein Lipstick am Hals am Besten passt!
Liebe Grüße,
Michael
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Re: #4 - "Lazarus"
Das ist gut und gefällt mir!
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Re: #4 - "Lazarus"
Na dann scheinen wir uns ja einig zu sein.
Dann werde ich wohl noch einen weiteren Pickup wickeln.
Dann werde ich wohl noch einen weiteren Pickup wickeln.
Gruß, Sebastian
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Re: #4 - "Lazarus"
Zur Elektronik ein paar Notizen:
- Volume, Tone (Push-Pull)
- 3-Way-Toggle
Beides Push-Pull-Potis:
- Humbucker Split
- "binärer" C-Switch
Mit 3-Way-Toggle und HB-Split-Switch ergeben sich fünf verschiedene PU-Settings:
- SC Neck
- SC Neck + HB
- SC Neck + HB Splitcoil
- HB
- HB Splitcoil
Mit dem weiteren Push-Pull könnte ein C-Switch mit zwei Zuständen realisiert werden (z.B. eine hohe oder mittlere Resonanzfrequenz). Damit wären dann 10 verschiedene Soundeinstellungen möglich. Das erfordert aber sicher eine gute Abstimmung. Man könnte natürlich auch gleich einen mehrstufigen C-Switch einsetzen, aber noch gefällt mir die Idee die grundlegende Bedienung in klassischer Form beizubehalten (Vol, Tone, 3-Way).
Dann denke ich noch darüber nach einen aktiven Impedanzwandler zu installieren. Dort könnten dann auch spätere Aktiv-Elektronik-Ausbaustufen anknüpfen.
Schau'n wir mal!
- Volume, Tone (Push-Pull)
- 3-Way-Toggle
Beides Push-Pull-Potis:
- Humbucker Split
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Mit 3-Way-Toggle und HB-Split-Switch ergeben sich fünf verschiedene PU-Settings:
- SC Neck
- SC Neck + HB
- SC Neck + HB Splitcoil
- HB
- HB Splitcoil
Mit dem weiteren Push-Pull könnte ein C-Switch mit zwei Zuständen realisiert werden (z.B. eine hohe oder mittlere Resonanzfrequenz). Damit wären dann 10 verschiedene Soundeinstellungen möglich. Das erfordert aber sicher eine gute Abstimmung. Man könnte natürlich auch gleich einen mehrstufigen C-Switch einsetzen, aber noch gefällt mir die Idee die grundlegende Bedienung in klassischer Form beizubehalten (Vol, Tone, 3-Way).
Dann denke ich noch darüber nach einen aktiven Impedanzwandler zu installieren. Dort könnten dann auch spätere Aktiv-Elektronik-Ausbaustufen anknüpfen.
Schau'n wir mal!
Gruß, Sebastian
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Re: #4 - "Lazarus"
moin zappel,
ich bin ja bekennender Fan des C-Switch, muss aber zugeben, dass ich mehr als 2 Stellungen eigentlich nie nutze. Ein 10fach macht es einfacher, die Werte zu finden, danach macht er eigentlich nur noch Umstände.
Bei der Carbonita plane ich, die Cs und Rs über kleine IC-Sockel steckbar zu machen, was das Finden der gesuchten Werte erleichtern soll. Vielleicht wäre das was für Dich?
ich bin ja bekennender Fan des C-Switch, muss aber zugeben, dass ich mehr als 2 Stellungen eigentlich nie nutze. Ein 10fach macht es einfacher, die Werte zu finden, danach macht er eigentlich nur noch Umstände.
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Liebe Grüße,
Michael
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Re: #4 - "Lazarus"
Danke Michael, für diese eigentlich naheliegende Idee.
Bei meiner Evo-Blues hatte ich am 6-stufigen C-Switch (von der üblichen Tone-Regler-Kapazität von 22 nf ausgehend) 4.7, 10, 15 und 22nf eingelötet und später nochmal auf 2.2, 4.7, 10 und 22 nf umgerüstet, was bei dem gefüllten E-Fach ziemlich zeitaufwendig und fummelig war. Für mich völlig unerwartet ist die Erkenntnis, dass der Neck-SC (Lace Sensor Gold: Nenn-Reso 3.55 kHz; 3 H; 4.6 kΏ ) bei allen Werte über 4.7 nf einfach nur noch unterirdisch klingt, das jeweilige, praktische Austesten von brauchbaren Werte also unbedingt Sinn macht.
Die 5. Position des Switch ist bei mir ohne parallele Kapazität, in der 6. Position schalte ich als Bass-Cut 1 nf in Reihe, was mit dem Bridge HB einen aggressiv spitzen aber dennoch präsenteren Klang als eine typische OoP-Schaltung zur Folge hat.
Möglicherweise sind ja diese Hinweise auch für Sebastian und seine #4 hilfreich.
- zappl
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Re: #4 - "Lazarus"
Ich möchte mich auch nicht in möglichen Einstellungen verlieren. Aber so einen einfachen Women-Tone Schalter fände ich schon nett.MiLe hat geschrieben: ↑07.06.2017, 12:46ich bin ja bekennender Fan des C-Switch, muss aber zugeben, dass ich mehr als 2 Stellungen eigentlich nie nutze. Ein 10fach macht es einfacher, die Werte zu finden, danach macht er eigentlich nur noch Umstände.
Bei der Carbonita plane ich, die Cs und Rs über kleine IC-Sockel steckbar zu machen, was das Finden der gesuchten Werte erleichtern soll. Vielleicht wäre das was für Dich?
Ja, IC-Sockel sind eine gute Idee! Habe noch einen 5-Wege-Schalter, hilfreich für Vergleichsproben.
Danke Falk für die Anhaltspunkte! Es wird sich zeigen wo ich lande.kehrdesign hat geschrieben: ↑07.06.2017, 13:55Möglicherweise sind ja diese Hinweise auch für Sebastian und seine #4 hilfreich.
Gruß, Sebastian
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- zappl
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Re: #4 - "Lazarus"
Lipstick war eine gute Idee! Das Alu-Pickguard ist dann auch in Form gebracht:
Die Oberfläche mit P240 ist schon recht fein und je nach Lichteinfall reflektierend, stärker als ich erwartete. Eventuell gehe ich zurück auf P180. Hauchdünn mit getöntem Lack drüber wäre auch 'ne Idee.
Den 3-Way-Toggle möchte ich noch im PG versenkt montierbar machen (wie die beiden Potis). Mit dem Stufenbohrer kein Ding.
"Finde die zehn Fehler":
#1... erst nach dem Setzen der Sidedots ist mir bewusst geworden, dass das PG den Sidedot am 21. Bund verdecken wird. Das sieht schon arg verbaut aus. Als Rettungsmaßnahme könnte ich den Sidedot mit einer kleinen Rundfeile am PG "freilegen"...
Die Oberfläche mit P240 ist schon recht fein und je nach Lichteinfall reflektierend, stärker als ich erwartete. Eventuell gehe ich zurück auf P180. Hauchdünn mit getöntem Lack drüber wäre auch 'ne Idee.
Den 3-Way-Toggle möchte ich noch im PG versenkt montierbar machen (wie die beiden Potis). Mit dem Stufenbohrer kein Ding.
"Finde die zehn Fehler":
#1... erst nach dem Setzen der Sidedots ist mir bewusst geworden, dass das PG den Sidedot am 21. Bund verdecken wird. Das sieht schon arg verbaut aus. Als Rettungsmaßnahme könnte ich den Sidedot mit einer kleinen Rundfeile am PG "freilegen"...
Gruß, Sebastian
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Re: #4 - "Lazarus"
Sieht klasse aus.
Lass das mit dem freilegen des Sidedots. Es ist wie es ist. Das fällt später keinem auf....
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-
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Re: #4 - "Lazarus"
Also erstmal muss ich sagen, dass ich ja absolut kein Fan von PG's bin, aber das Teil auf der Gitarre sieht Hammer aus!
Wegen dem letzten Dot, lass es so, dass stört niemanden und du kannst auch einfach behaupten es war geplant
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Grüßle Jens
Dumm ist der, der dummes tut...
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Re: #4 - "Lazarus"
Ich würde eine rundumlaufende Fase an das Pickguard vorschlagen. Oder einfach so lassen.
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Re: #4 - "Lazarus"
Da reicht m.E. schon eine Fase nur zur Oberseite des GB; ohne spezielle (Fräs-)Vorrichtung ist 'ne umlaufende, saubere Fase in Alu u.U. nicht ganz trivial.
Die (Monster-)Schraubenköpfe wirken allerdings (dezent ausgedrückt) recht rustikal. Wäre da nicht etwas in dieser oder dieser Art angebrachter gewesen?
Ferner würde ich zum Schutz des Schliffbildes auf dem Alu-PG eine 2K-Klarlackierung oder aber eine transparente Foliebeschichtung in Erwägung ziehen.
.
Die (Monster-)Schraubenköpfe wirken allerdings (dezent ausgedrückt) recht rustikal. Wäre da nicht etwas in dieser oder dieser Art angebrachter gewesen?
Ferner würde ich zum Schutz des Schliffbildes auf dem Alu-PG eine 2K-Klarlackierung oder aber eine transparente Foliebeschichtung in Erwägung ziehen.
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Re: #4 - "Lazarus"
Ja, mit einer Fase könnte man da was machen. Mal überlegen. Ansonsten bleibt es ein Hinweis beim nächsten mal darauf zu achten.
Eine umlaufende und saubere Fase wäre schön. Ich stelle mir das aber auch schwierig vor, deshalb wurden die Kanten nur leicht entgratet.
2K Lackierung ist logisch. Die geschliffene Oberfläche ist enorm empfindlich und am besten nur mit Samthandschuhen zu behandeln. Bis zur Lackierung bleibt das PG sicher eingepackt. Zwecks Lackierung möchte ich noch Versuche mit getöntem Klarlack unternehmen.
Ansonsten heißt es jetzt: Probemontage, hoffen, dass alles passt und dann Feinschliff, beizen, lackieren..
Eine umlaufende und saubere Fase wäre schön. Ich stelle mir das aber auch schwierig vor, deshalb wurden die Kanten nur leicht entgratet.
Mit den Schraubenköpfen bin ich auch noch nicht zufrieden. Ich denke das lässt sich mit flachem Senkkopf noch etwas entschärfen:kehrdesign hat geschrieben: ↑08.06.2017, 15:27Die (Monster-)Schraubenköpfe wirken allerdings (dezent ausgedrückt) recht rustikal. Wäre da nicht etwas in dieser oder dieser Art angebrachter gewesen?
Ferner würde ich zum Schutz des Schliffbildes auf dem Alu-PG eine 2K-Klarlackierung oder aber eine transparente Foliebeschichtung in Erwägung ziehen.
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2K Lackierung ist logisch. Die geschliffene Oberfläche ist enorm empfindlich und am besten nur mit Samthandschuhen zu behandeln. Bis zur Lackierung bleibt das PG sicher eingepackt. Zwecks Lackierung möchte ich noch Versuche mit getöntem Klarlack unternehmen.
Ansonsten heißt es jetzt: Probemontage, hoffen, dass alles passt und dann Feinschliff, beizen, lackieren..
Gruß, Sebastian
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Re: #4 - "Lazarus"
Also ich finde die Linsensenkköpfe nicht schlecht. Die flachen wirken (zumindest mit Kreuzschlitz) so arg nach Spax...
Aber flache Senkkopfschrauben mit Torx oder Inbus könnten gut aussehen. Schlitzschrauben würde ich unter gar keinen Umständen nehmen (außer im absoluten Notfall bei "Vintage-Style"-Projekten).
Aber flache Senkkopfschrauben mit Torx oder Inbus könnten gut aussehen. Schlitzschrauben würde ich unter gar keinen Umständen nehmen (außer im absoluten Notfall bei "Vintage-Style"-Projekten).
Meine aktuellen Gitarrenbau-Projekte:
#19...#23 Cigar Box Guitars - Mini Signature Serie
#24 Tele-Goldtop, semihollow
Mein Dosengitarren-Projekt:
Vorstellungsthread Online-Shop YouTube-Kanal
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Re: #4 - "Lazarus"
Mir ging es gar nicht um die Art der Schrauben, sondern um deren Kopfgröße, aber die Senkungen sind ja schon im Blech drinnen und somit der Drops gelutscht. Über die Kopfform kann man sich trefflich streiten, zumeist aber ohne die Chance auf Konsens.
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Re: #4 - "Lazarus"
Tja, ich gebe zu, dass ich einfach entnervt aufgegeben habe nachdem ich zwei Baumärkte nach möglichst kleinen und mit meinem Empfinden nach hübschen Köpfen erfolglos abgeklappert habe.
Jetzt habe ich gerade nochmal das Internet durchstreift. Ich glaube die DIN7982/7983 Blechschrauben könnten was sein. Mit einem Gewindedurchmesser von 2.2mm dürften sie noch (ohne großen Aufwand) in den bereits vorhandenen Bohrungen halten und mit einem Kopfdurchmesser von 4.2mm sind sie nochmal 1.3mm kleiner als die aktuellen. Gilt nur zu hoffen, dass sie in den aktuellen Senkungen nicht total verloren aussehen. Letzteres würde mit Linsenkopf vielleicht nicht so drastisch ausfallen.
http://www.ebay.de/itm/Blechschrauben-E ... 8053f1760f
Übrigens, dass ich mir über solche Dinge den Kopf zerbrechen darf macht mich nachdenklich... geht es mir zu gut? Habe ich (zu) viel Zeit oder muss ich irgendwas verdrängen?
Jetzt habe ich gerade nochmal das Internet durchstreift. Ich glaube die DIN7982/7983 Blechschrauben könnten was sein. Mit einem Gewindedurchmesser von 2.2mm dürften sie noch (ohne großen Aufwand) in den bereits vorhandenen Bohrungen halten und mit einem Kopfdurchmesser von 4.2mm sind sie nochmal 1.3mm kleiner als die aktuellen. Gilt nur zu hoffen, dass sie in den aktuellen Senkungen nicht total verloren aussehen. Letzteres würde mit Linsenkopf vielleicht nicht so drastisch ausfallen.
http://www.ebay.de/itm/Blechschrauben-E ... 8053f1760f
Übrigens, dass ich mir über solche Dinge den Kopf zerbrechen darf macht mich nachdenklich... geht es mir zu gut? Habe ich (zu) viel Zeit oder muss ich irgendwas verdrängen?
Gruß, Sebastian
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Re: #4 - "Lazarus"
Das sind , glaube Ich, die die ich hinterher auch genommen habe. Am Handy kann ich das jetzt nicht sehen. Schei...Netz.
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Re: #4 - "Lazarus"
Nein, es ist tatsächlich ein Problem der Schrauben. Die China-Hersteller sind bei den PG-Schrauben zu einer Sorte mit überaus breiten Köpfen übergegangen, die bestenfalls auf einem Instrument im "Peter-Maffay-Stil" passend aussehen.
LG
Beate
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Re: #4 - "Lazarus"
Decke Gewässert:
Beize Eiche mittel, 1:6 verdünnt:
Dann mit Gelb R 152 1:3 verdünnt... und weil mir das noch nicht langte mit Gelb G 151:
Ist mittlerweile schon wieder abgeschliffen. Die Decke hat viel zu viel Farbe und Wasser abbekommen. Für den nächsten Anlauf weiß ich, dass von Beginn an mehr Gelb aufgetragen werden muss. Das muss mit 1-2 sparsamen Aufträgen erledigt sein, ansonsten werden die Fräskanäle unterseitig der Decke im Bereich der Armlehne sichtbar.
Beize Eiche mittel, 1:6 verdünnt:
Dann mit Gelb R 152 1:3 verdünnt... und weil mir das noch nicht langte mit Gelb G 151:
Ist mittlerweile schon wieder abgeschliffen. Die Decke hat viel zu viel Farbe und Wasser abbekommen. Für den nächsten Anlauf weiß ich, dass von Beginn an mehr Gelb aufgetragen werden muss. Das muss mit 1-2 sparsamen Aufträgen erledigt sein, ansonsten werden die Fräskanäle unterseitig der Decke im Bereich der Armlehne sichtbar.
Gruß, Sebastian
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