Steffen Kauderer Guitars Monkey

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
great_smoothy
Neues Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 14.01.2016, 12:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Steffen Kauderer Guitars Monkey

#1

Beitrag von great_smoothy » 18.01.2017, 12:55

Hier das dritte und vorletzte Modell meiner kleinen Produktpalette, die Monkey.
Natürlich kann man das Rad nicht neu erfinden, daher sollte das ganze ein bisschen an 2 bekannte Singlecut Instrumente angelehnt werden. Allerdings mit ein paar kleinen Änderungen, natürlich sollte das ganze noch genug Holz sein um zu schwingen, aber es sollte eben auch so ergonomisch wie möglich geformt sein. Da fällt natürlich sofort der Bellycut auf der Rückseite ins Auge, was aber fast noch mehr gebracht hat, war der Cut an der unteren Kurve. Der Korpus liegt nun nicht nur angenehm am Oberkörper sondern auch am Schenkel drückt nichts.
Das ganze ist aus Khaya mit Riegelahorndecke (na wem fällt was auf?) Dazu ein Santos Rosewood Hals mit Griffbrett aus demselben und Ahorn.
Bei den Tonabnehmerfräsungen dachte ich, ich probier mal was anderes. Mit der Farbe bin ich mir noch nicht ganz sicher, was aber sicher ist, ist dass es goldene Hardware gibt. Wird daher wahrscheinlich auf Blau oder Grün rauslaufen, vielleicht mit leichtem Burst.
Dateianhänge
IMG_0627.jpeg
IMG_0658.jpeg
IMG_0661.jpeg
IMG_0659.jpeg
Endlich fertig:
Elephant
Rhino
In Arbeit:
Monkey
Toucan

great_smoothy
Neues Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 14.01.2016, 12:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Steffen Kauderer Guitars Monkey

#2

Beitrag von great_smoothy » 18.01.2017, 12:59

Und weiter gings mit dem Griffbrett. Das ist hier der aktuelle Stand. Als nächstest wird dann das Griffbrettbinding verhobelt und dann kommt hoffentlich bald die neue Bandsäge. :)
Dateianhänge
Und der Hals darf natürlich auch nicht fehlen. Trussrod passt, aber für das Absägen der Kopfplatte muss ich auf meine neue Bandsäge warten, die alte hat den Geist aufgegeben.
Und der Hals darf natürlich auch nicht fehlen. Trussrod passt, aber für das Absägen der Kopfplatte muss ich auf meine neue Bandsäge warten, die alte hat den Geist aufgegeben.
IMG_0697.jpeg
IMG_0698.jpeg
IMG_0707.jpeg
IMG_0722.jpeg
IMG_0762.jpeg
IMG_0769.jpeg
Endlich fertig:
Elephant
Rhino
In Arbeit:
Monkey
Toucan

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Steffen Kauderer Guitars Monkey

#3

Beitrag von bea » 18.01.2017, 13:42

Das ist ja interessant.

Haddocks Mut zu unkonventioneller Gestaltung scheint (nicht nur auf mich) abzufärben.
LG

Beate

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Steffen Kauderer Guitars Monkey

#4

Beitrag von Simon » 18.01.2017, 14:22

Super Griffbrett!!! (clap3)

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Steffen Kauderer Guitars Monkey

#5

Beitrag von penfield » 18.01.2017, 14:34

Hübsch!
Hast du die Inlayausnehmungen gefräst oder mit der Hand ausgestochen?
BGP
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Steffen Kauderer Guitars Monkey

#6

Beitrag von Haddock » 18.01.2017, 15:16

Hallo,

sehr cooles Griffbrett! Weiter so.

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Steffen Kauderer Guitars Monkey

#7

Beitrag von Titan-Jan » 18.01.2017, 15:26

Jau, das Griffbrett ist cool!

Aber es fehlt noch der Namensgebende Monkey Grip... :lol:

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Steffen Kauderer Guitars Monkey

#8

Beitrag von hatta » 18.01.2017, 17:09

Tolles griffbrett 8)
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Steffen Kauderer Guitars Monkey

#9

Beitrag von Poldi » 18.01.2017, 18:04

Das GB ist der Hammer, was hier mittlerweile gezeigt wird ist schon cool.
Weiter so.

great_smoothy
Neues Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 14.01.2016, 12:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Steffen Kauderer Guitars Monkey

#10

Beitrag von great_smoothy » 18.01.2017, 18:44

penfield hat geschrieben:Hübsch!
Hast du die Inlayausnehmungen gefräst oder mit der Hand ausgestochen?
BGP
Ich hab immer erst grob mit dem Dremel vorgefräst und dann die Ecken noch von Hand ausgestochen, war schon ein bisschen Arbeit aber es hat sich glaub gelohnt :)
Titan-Jan hat geschrieben:Jau, das Griffbrett ist cool!

Aber es fehlt noch der Namensgebende Monkey Grip... :lol:
Der Affe kommt schon noch, keine Angst :) Der kommt oben auf die Kopfplatte, wird aus Perlmutt oder Santos eingelegt, ich weiß nur noch nicht ob mittig auf die Kopfplatte oder wie bei der Elephant auf das Trussrod Cover?! (think)


Danke an alle für das Feedback. Freut mich dass meine "Falling Leaves" so gut gefallen :) Ich halte euch auf dem laufenden, nur hier dauert es grad noch bis es weiter geht...es fehlt Bunddraht und die Bandsäge :cry:

Dafür gehts beim Bass grad ein bisschen weiter :)
Endlich fertig:
Elephant
Rhino
In Arbeit:
Monkey
Toucan

Benutzeravatar
frizzle
Ober-Fräser
Beiträge: 860
Registriert: 26.05.2014, 10:12
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Steffen Kauderer Guitars Monkey

#11

Beitrag von frizzle » 18.01.2017, 23:04

Ein ganz tolles Griffbrett!!
VG
frizzle

Benutzeravatar
Jazzbär
Neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 13.03.2017, 13:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Steffen Kauderer Guitars Monkey

#12

Beitrag von Jazzbär » 28.03.2017, 08:25

Großartiges Griffbrett, mein lieber Freund und Vater! Allein die Idee zu haben, klasse (clap3)

great_smoothy
Neues Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 14.01.2016, 12:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Steffen Kauderer Guitars Monkey

#13

Beitrag von great_smoothy » 04.05.2017, 07:41

Nachdem ich endlich meine Bandsäge habe, wurde gleich der Hals zurecht gesägt und das Griffbrett mal aufgeleimt. Als nächstes ist dann die Kopfplatte und das Halsprofil dran.
Dateianhänge
Der Hals auf der rechten Seite wird der für die Monkey
Der Hals auf der rechten Seite wird der für die Monkey
IMG_1751.JPG
Endlich fertig:
Elephant
Rhino
In Arbeit:
Monkey
Toucan

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste