Tribut an Rick Kelly - Pinecaster
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Re: Tribut an Rick Kelly - Pinecaster
Sieht sehr cool aus, Dein Recyclingprojekt gefällt mir sehr. Ich drücke die Daumen, dass der Hals gerade bleibt und werde gespannt weiter mitlesen!
Grüße
C.
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Re: Tribut an Rick Kelly - Pinecaster
Das Griffbrett hast du auch nur mit Schellack behandelt?
BGP
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Re: Tribut an Rick Kelly - Pinecaster
Ja, auch das Griffbrett. Bisher zeigt sich der Schellack recht robust, zumindest nach einigen Tage Aushärtungszeit.
Im Griffbrettbereich ging es weiter, gestern habe ich bundiert.
Nun nahm ich an, die Bünde wurden fast von selbst ins Kiefernholz rutschen, deshalb auch ein Hauch von Sekundenkleber an jedem Tang, aber weit gefehlt .
Der Hals ließ sich gefühlt schwerer bundieren, als der meiner Jet mit Eichengriffbrett.
Der kleine Hammer wurde an der Schlagfläche mit einem Stück Buchenholz beklebt. Mit zwei, drei unauffälligen Dongs im Griffbrett muss ich nun leben. Bundenden runtergefeilt: Was ist noch passiert? Der Korpus hat seine PU-Fräsung bekommen... Möglicherweise muss ich nochmal nachfräsen, der Radius für den Spulenkörper war in der Schablone auf den Punkt 9,5mm, jetzt in der Fräsung nur rund 9. Aber das entscheidet sich, wenn ich den Pickup habe.
Die Räder der Halstasche wurden ausgearbeitet... ...und der Korpus bekam seine Kantenrundung. Da sie freihand gefeilt und dann rundgeschliffen wurde, bin ich bei einem Radius von ca. 5mm angekommen.
Im Griffbrettbereich ging es weiter, gestern habe ich bundiert.
Nun nahm ich an, die Bünde wurden fast von selbst ins Kiefernholz rutschen, deshalb auch ein Hauch von Sekundenkleber an jedem Tang, aber weit gefehlt .
Der Hals ließ sich gefühlt schwerer bundieren, als der meiner Jet mit Eichengriffbrett.
Der kleine Hammer wurde an der Schlagfläche mit einem Stück Buchenholz beklebt. Mit zwei, drei unauffälligen Dongs im Griffbrett muss ich nun leben. Bundenden runtergefeilt: Was ist noch passiert? Der Korpus hat seine PU-Fräsung bekommen... Möglicherweise muss ich nochmal nachfräsen, der Radius für den Spulenkörper war in der Schablone auf den Punkt 9,5mm, jetzt in der Fräsung nur rund 9. Aber das entscheidet sich, wenn ich den Pickup habe.
Die Räder der Halstasche wurden ausgearbeitet... ...und der Korpus bekam seine Kantenrundung. Da sie freihand gefeilt und dann rundgeschliffen wurde, bin ich bei einem Radius von ca. 5mm angekommen.
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Re: Tribut an Rick Kelly - Pinecaster
dito. Die sieht gut aus.liz hat geschrieben:Die wird ja rotzfrech. Das gefällt mir!
Haben die Bundschlitze nicht zu dem Bunddraht gepaßt? Wenn die zu schwer reingehen kann es dir passieren das der Hals sich durch die Spannung nach oben krümmt.
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Re: Tribut an Rick Kelly - Pinecaster
Du hättest das Griffbrett evt. vorher schlitzen sollenBasteltobi26 hat geschrieben: Nun nahm ich an, die Bünde wurden fast von selbst ins Kiefernholz rutschen, deshalb auch ein Hauch von Sekundenkleber an jedem Tang, aber weit gefehlt .
Der Hals ließ sich gefühlt schwerer bundieren, als der meiner Jet mit Eichengriffbrett.
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"
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Re: Tribut an Rick Kelly - Pinecaster
Inzwischen sieht man schon, dass die richtig gut wird.
Bin schon neugierig, wie sich der Schellack als Griffbrettbehandlung tut. Hätte spontan eher an PU fürs Griffbrett gedacht.
Was beim Bundieren oft hilft, ist die Bundschlitze mit der Dreieckfeile oben ein wenig erweitern, aber du bist ja ohnehin schon fertig.
BGP
Bin schon neugierig, wie sich der Schellack als Griffbrettbehandlung tut. Hätte spontan eher an PU fürs Griffbrett gedacht.
Was beim Bundieren oft hilft, ist die Bundschlitze mit der Dreieckfeile oben ein wenig erweitern, aber du bist ja ohnehin schon fertig.
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Re: Tribut an Rick Kelly - Pinecaster
Aus welchem Holz ist der Hals deiner Tele?DoppelM hat geschrieben:Schellack aufn Hals is n Träumchen! Hat meine Tele auch
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Re: Tribut an Rick Kelly - Pinecaster
Klassisch Ahorn mit Ahorngriffbrett. Da ich ihn unlackiert aber bundiert gekauft hab, war das Griffbrett etwas schwierig, da erkennt man an einigen Bünden in den Ecken dass es von Hand aufgetragen ist. Das Holz war so dicht dass kaum Bimsmehl nötig war, das wird bei grobporigem Hilz etwas anders sein.
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Re: Tribut an Rick Kelly - Pinecaster
Bei einem Ahorn GB kann ich mir Schellack gut vorstellen, aber Kiefer ist doch eher weich im Vergleich, daher würde ich eher eine belastbarere Beschichtung als Schellack verwenden.
Aber wir werden ja sehen, wie sich die Kombination tut.
Basteltobi wird seine Erfahrungen hoffentlich mit uns teilen.
BGP
Aber wir werden ja sehen, wie sich die Kombination tut.
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Re: Tribut an Rick Kelly - Pinecaster
Natürlich werde ich berichten, wie sich der Schellack so macht. Vorteil ist, dass er sich ganz einfach ausbessern lässt.
Im Schlimmstfall werden durchgescheuerte Stellen eben bei jedem Saitenwechsel fix überpinselt .
Viele kleine Bauschritte sind in letzter Zeit passiert und langsam aber sicher gehts in den Endspurt.
Elektrofachfräsung, Kabelkanäle und die Kontrollplatte standen auf dem Plan.
Dazu habe ich mir einen Schlangenbohrer gegönnt: Da es bei mir irgendwie zur schlechten Angewohnheit wird, nur einen Pickup zu verbauen , brauche ich keinen Schalter und somit eine angepasste Kontrollplatte. Die habe ich aus Edelstahlblech gesägt, gefeilt & poliert. Wie bei den ganz frühen Teles wollte ich Bakelit fürs Pickguard benutzen, habe aber nirgends eine 2mm-Platte gefunden. Beste Alternative war dunkelbraunes Pertinax. Hier die Schritte von Backpapier bis zum fertigen Schlagbrett: Großen Respekt hatte ich vorm Bohren der Halsschraubenlöcher und der Saitendurchführung.
Die dunklen Jahresringe im Kiefernholz sind beachtlich hart, das Frühholz aber sehr weich, folglich verrutscht der Bohrer gern. Hier kam der Rest der Pertinaxplatte zu Hilfe, denn das Hartpapier ist optimales Material, um Bohrschablonen zu bauen. Bohrschablone und Bohrmaschinenständer in Verbindung mit viiieeeel Vorsicht ließen diese Aufgabe gut gelingen.
Schlecht zu fotografieren, aber die von beiden Seiten gebohrten Locher für die Saitendurchführung treffen sich nahezu genau...da ist mir echt ein Stein vom Herzen gefallen. So sieht der Korpus jetzt aus, ich kann mit dem Finish beginnen. Mr. Kelly nutzt oft Brandstempel um sein Logo auf die Kopfplatte zu setzen. So habe ich mein stilisiertes Kürzel mit einem kleinen Lötkolben eingebrannt: Den Sattelrohling habe ich auch aus Pertinax gefeilt.
Bis demnächst !
Im Schlimmstfall werden durchgescheuerte Stellen eben bei jedem Saitenwechsel fix überpinselt .
Viele kleine Bauschritte sind in letzter Zeit passiert und langsam aber sicher gehts in den Endspurt.
Elektrofachfräsung, Kabelkanäle und die Kontrollplatte standen auf dem Plan.
Dazu habe ich mir einen Schlangenbohrer gegönnt: Da es bei mir irgendwie zur schlechten Angewohnheit wird, nur einen Pickup zu verbauen , brauche ich keinen Schalter und somit eine angepasste Kontrollplatte. Die habe ich aus Edelstahlblech gesägt, gefeilt & poliert. Wie bei den ganz frühen Teles wollte ich Bakelit fürs Pickguard benutzen, habe aber nirgends eine 2mm-Platte gefunden. Beste Alternative war dunkelbraunes Pertinax. Hier die Schritte von Backpapier bis zum fertigen Schlagbrett: Großen Respekt hatte ich vorm Bohren der Halsschraubenlöcher und der Saitendurchführung.
Die dunklen Jahresringe im Kiefernholz sind beachtlich hart, das Frühholz aber sehr weich, folglich verrutscht der Bohrer gern. Hier kam der Rest der Pertinaxplatte zu Hilfe, denn das Hartpapier ist optimales Material, um Bohrschablonen zu bauen. Bohrschablone und Bohrmaschinenständer in Verbindung mit viiieeeel Vorsicht ließen diese Aufgabe gut gelingen.
Schlecht zu fotografieren, aber die von beiden Seiten gebohrten Locher für die Saitendurchführung treffen sich nahezu genau...da ist mir echt ein Stein vom Herzen gefallen. So sieht der Korpus jetzt aus, ich kann mit dem Finish beginnen. Mr. Kelly nutzt oft Brandstempel um sein Logo auf die Kopfplatte zu setzen. So habe ich mein stilisiertes Kürzel mit einem kleinen Lötkolben eingebrannt: Den Sattelrohling habe ich auch aus Pertinax gefeilt.
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Re: Tribut an Rick Kelly - Pinecaster
Aber echt! Das mit dem Lötkolben gefällt mir! Ergänzt den rustikalen Touch!Poldi hat geschrieben:Cool.
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Re: Tribut an Rick Kelly - Pinecaster
Das ist ja auch so ein ewiges Missverständnis in der Telewintätschszene (und wird es auch bleiben). Dieses Urpickguard war Pertinax = Hartpapier. Das ist Papier in Phenolharz gebunden und gepresst. So ist "Bakelite" auch nicht wirklich falsch, weil es phenolharzgebundene (lose) Fasern enthält und die ebenfalls verwendete Materialbezeichnung "(Vulkan-)Fiber" wegen der Fasern im Papier ist gerade noch tolerierbar.Basteltobi26 hat geschrieben:
Wie bei den ganz frühen Teles wollte ich Bakelit fürs Pickguard benutzen, habe aber nirgends eine 2mm-Platte gefunden. Beste Alternative war dunkelbraunes Pertinax. [/attachment]
Ein 2mm Telepickguard aus "echtem" Bakelite würde wahrscheinlich nicht mal das Aufschrauben bruchfrei überstehen.
Dein Pertinax sieht auf den Fotos aber schwarz aus, nicht braun...
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Re: Tribut an Rick Kelly - Pinecaster
Sieht gelungen aus! Wie hast du's geschafft, dass die Konturen bzw. Kanten so sauber sind? Schablone oder hast du so eine ruhige Hand?Basteltobi26 hat geschrieben: Mr. Kelly nutzt oft Brandstempel um sein Logo auf die Kopfplatte zu setzen. So habe ich mein stilisiertes Kürzel mit einem kleinen Lötkolben eingebrannt:
Gruß, Sebastian
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Re: Tribut an Rick Kelly - Pinecaster
Sehr interessant mit dem Pickguard - dann habe ich ja unbewusst das "richtige" Material genommen.
Es ist braun, nur eben seeehr dunkel , was bei schlechter Beleuchtung und alter Handykamera kaum richtig rüberkommt.
Das Logo ist freihand gemacht und ich finde es OK. Natürlich ists nicht wie mit spitzem Bleistift gezogen, aber so passt es gut zur Gitarre.
Ne ruhige Hand habe ich erst nach 4 Bier, aber in einem früheren Leben habe ich mal sehr viel gezeichnet .
Weiter gehts mit dem Finish. Festzustellen ist, dass sich Streichschellack nur dann gut streichen lässt, wenn man einen breiten Pinsel mit irrsinnig feinen Borsten hat - hatte ich natürlich nicht, so waren alle Flächen voller Pinsellinien. (Hätte bei Tageslicht fotografieren müssen, in Natura sind Korpus und Hals mittlerweile goldbraun wie Honig)
Ich schliff den ganzen Korpus an und hatte nun zwei Möglichkeiten: Mit Ballen auspolieren oder mit Schleifwolle mattieren.
Option 2 wäre schneller, einfacher und für eine Kiefern-Tele sicherlich passender gewesen ...
Was soll ich sagen, ich habe seit Sonntag insgesamt ca. 5 Stunden poliert wie ein Wahnsinniger und bin damit übers eigentliche Ziel hinausgeschossen . Decke und Boden sind poliert, sowie knapp die Hälfte der Zargen.
Jetzt kann ich erstmal nicht mehr weitermachen, da ich den Korpus nirgends mehr anfassen kann.
Der Schellack braucht Zeit, um richtig auszuhärten und wird dabei auch wieder etwas matter werden.
Bis dahin!
Es ist braun, nur eben seeehr dunkel , was bei schlechter Beleuchtung und alter Handykamera kaum richtig rüberkommt.
Das Logo ist freihand gemacht und ich finde es OK. Natürlich ists nicht wie mit spitzem Bleistift gezogen, aber so passt es gut zur Gitarre.
Ne ruhige Hand habe ich erst nach 4 Bier, aber in einem früheren Leben habe ich mal sehr viel gezeichnet .
Weiter gehts mit dem Finish. Festzustellen ist, dass sich Streichschellack nur dann gut streichen lässt, wenn man einen breiten Pinsel mit irrsinnig feinen Borsten hat - hatte ich natürlich nicht, so waren alle Flächen voller Pinsellinien. (Hätte bei Tageslicht fotografieren müssen, in Natura sind Korpus und Hals mittlerweile goldbraun wie Honig)
Ich schliff den ganzen Korpus an und hatte nun zwei Möglichkeiten: Mit Ballen auspolieren oder mit Schleifwolle mattieren.
Option 2 wäre schneller, einfacher und für eine Kiefern-Tele sicherlich passender gewesen ...
Was soll ich sagen, ich habe seit Sonntag insgesamt ca. 5 Stunden poliert wie ein Wahnsinniger und bin damit übers eigentliche Ziel hinausgeschossen . Decke und Boden sind poliert, sowie knapp die Hälfte der Zargen.
Jetzt kann ich erstmal nicht mehr weitermachen, da ich den Korpus nirgends mehr anfassen kann.
Der Schellack braucht Zeit, um richtig auszuhärten und wird dabei auch wieder etwas matter werden.
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Re: Tribut an Rick Kelly - Pinecaster
Da solltest du aber aufpassen dass du nach vier Bier nicht die Handhaltung von früher übernimmst, mit dem LötkolbenBasteltobi26 hat geschrieben:Ne ruhige Hand habe ich erst nach 4 Bier, aber in einem früheren Leben habe ich mal sehr viel gezeichnet
Der Schellack ist geil, weiter so!
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Re: Tribut an Rick Kelly - Pinecaster
Während der Korpus vor sich hin trocknete, kümmerte ich mich um die Bünde.
Abgeklebt wurde mit zwei Lagen Abdeckband, dennoch hat sich trotz glatt polierter Feilenkante hier und dort ein Feilenstrich im Kiefernholz "verewigt". Abgerichtet wurde von Beginn an mit 400er Papier, immer feiner werdend,(dauert anfangs länger, spart aber gewaltig Arbeit beim Polieren!) auf einer geraden Buchenleiste aufgeklebt.
Inspiriert von den aktuellen Tutorials von Crimson Guitars habe ich ein "Rampe" ab dem 16. Bund eingearbeitet.
So fällt die Bundhöhe zum Griffbrettende ab und soll eine noch niedrigere, aber schnarrfreie Saitenlage ermöglichen.
Bin sehr gespannt, ob das einen merklichen Unterschied macht.
Bünde poliert & Kanten verrundet: Mit der Politur des Korpus bin ich im Grunde genommen fertig. Ein seidiger bis speckiger Glanz hat sich eingestellt und die Holzstruktur ist wieder durchgekommen - das kommt dem Finish von Mr. Kelly's Kiefern-Teles schon sehr nahe. Mehr ist aufgrund von Weihnachtsvorbereitungen erstmal nicht passiert. Ich wünsche Euch allen ein frohes Fest und erholsame Feiertage!
https://www.youtube.com/watch?v=cVda_gsk4iI
Abgeklebt wurde mit zwei Lagen Abdeckband, dennoch hat sich trotz glatt polierter Feilenkante hier und dort ein Feilenstrich im Kiefernholz "verewigt". Abgerichtet wurde von Beginn an mit 400er Papier, immer feiner werdend,(dauert anfangs länger, spart aber gewaltig Arbeit beim Polieren!) auf einer geraden Buchenleiste aufgeklebt.
Inspiriert von den aktuellen Tutorials von Crimson Guitars habe ich ein "Rampe" ab dem 16. Bund eingearbeitet.
So fällt die Bundhöhe zum Griffbrettende ab und soll eine noch niedrigere, aber schnarrfreie Saitenlage ermöglichen.
Bin sehr gespannt, ob das einen merklichen Unterschied macht.
Bünde poliert & Kanten verrundet: Mit der Politur des Korpus bin ich im Grunde genommen fertig. Ein seidiger bis speckiger Glanz hat sich eingestellt und die Holzstruktur ist wieder durchgekommen - das kommt dem Finish von Mr. Kelly's Kiefern-Teles schon sehr nahe. Mehr ist aufgrund von Weihnachtsvorbereitungen erstmal nicht passiert. Ich wünsche Euch allen ein frohes Fest und erholsame Feiertage!
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Re: Tribut an Rick Kelly - Pinecaster
Die Bundenden sehen gut aus, der Korpus auch! Hast du die Bruchstellen eigentlich irgendwie behandelt damit sie nicht weiter splittern?
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