Projekt #1 - Wird schon schief gehen

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Acarai
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 10.06.2016, 20:25
Wohnort: Landkreis Gap
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Projekt #1 - Wird schon schief gehen

#1

Beitrag von Acarai » 05.07.2016, 21:49

Hallöchen,

nach einiger Zeit, die ich in Planung investiert habe, geht's jetzt ans Eingemachte.

Was rauskommen soll:

Saiten: 6
Mensur: 64,7 cm
PUs: P90 in Halsposition + Humbucker in Stegposition
Elektronik: 2 Volume, 1 Tone, 3-Way-Toggle
Korpus aus Linde mit Walnuss , Hals aus Walnuss (Danke an Holzkarle :D ), Griffbrett aus Palisander (von Rockinger)


Da ich mit elektrischen Gerätschaften sehr schlecht aufgestellt bin, wird relativ viel Handarbeit auf mich zu kommen. Zum Glück hab ich derzeit frei :lol:

Hier die Bilder der letzten zwei Tage
Dateianhänge
Die Rohmaterialien
Die Rohmaterialien
Schablone aus zwei zusammengeklebten DIN A3 Blättern
Schablone aus zwei zusammengeklebten DIN A3 Blättern
Holz verleimt
Holz verleimt
Schablone übertragen
Schablone übertragen
Erste Sägearbeiten
Erste Sägearbeiten
Lg

Jonas

Benutzeravatar
zappl
Zargenbieger
Beiträge: 1922
Registriert: 09.02.2016, 19:58
Wohnort: 56xxx
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: Projekt #1 - Wird schon schief gehen

#2

Beitrag von zappl » 05.07.2016, 22:03

Hey, bin gespannt, gutes Gelingen! Wie gestaltest du den Korpus später vom Shaping her?

Schöne Hölzer! Übrigens habe ich hier ein Walnuss-Top auch vom Holzkarle, welches deinem sehr ähnlich sieht. Gut möglich, dass sie vom gleichen Stamm kommen. ;)

Benutzeravatar
Izou
Zargenbieger
Beiträge: 1112
Registriert: 15.09.2010, 09:40
Wohnort: Schweiz, am Zürisee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Projekt #1 - Wird schon schief gehen

#3

Beitrag von Izou » 06.07.2016, 09:04

Sieht ganz gut aus. Einzig den Body hätte ich noch kurz bei einem Schreiner deines Vertrauens über die Hobelbank geschickt, damit der plan ist. Wie ich sehe, hast du eine ziemliche Wölbung drin, oder war das Absicht von dir? Die beiden Top-Hälften, konntest du die auf Stoss bringen, oder hast du da einen kleinen Spalt am hinteren Ende des Holzes?

Wünsche dir auf alle Fälle gutes gelingen. :D
Gruss Marcel

"You Can'T Fix Stupid, not Even with Duct Tape!"

Acarai
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 10.06.2016, 20:25
Wohnort: Landkreis Gap
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Projekt #1 - Wird schon schief gehen

#4

Beitrag von Acarai » 06.07.2016, 10:59

Wie der Korpus endgültig aussehen soll, habe ich noch nicht entschieden. Ich schau mal was am besten passt wenn er so weit ist :D


Den Body werde ich ebnen, wenn er ausgesägt ist. Die Tophälften sind großteils auf Stoss; der kleine Spalt stört mich nicht, weil da eh der Hals hinkommt :lol:
Lg

Jonas

Benutzeravatar
Izou
Zargenbieger
Beiträge: 1112
Registriert: 15.09.2010, 09:40
Wohnort: Schweiz, am Zürisee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Projekt #1 - Wird schon schief gehen

#5

Beitrag von Izou » 06.07.2016, 11:32

Ok, dann weiterhin gutes gelingen.
Gruss Marcel

"You Can'T Fix Stupid, not Even with Duct Tape!"

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Projekt #1 - Wird schon schief gehen

#6

Beitrag von Poldi » 07.07.2016, 18:58

Erstmal wünsch ich Dir ein gutes Gelingen.
Die Bodyform finde ich noch nicht so gelungen, ich würde ihm etwas mehr Taille geben.

Acarai
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 10.06.2016, 20:25
Wohnort: Landkreis Gap
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Projekt #1 - Wird schon schief gehen

#7

Beitrag von Acarai » 08.07.2016, 19:52

So, kleines Update:

Der Grundkorpus ist fast fertig. Gefällt mir zwar noch nicht zu hundert Prozent, aber geht schon mal in die gewünschte Richtung.

Die Leimkante habe ich mit einem Teppichmesser so weit wie möglich von Rückständen befreit und mit Leim und Schleifstaub (sorgfältig in einem alten Tintenglas aufgefangen...) ausgefüllt. Jetzt muss ich die dickere Platte nur noch an die andere anpassen und das Ding sollte plan sein.

Dass er etwas zu viel Hüftgold hat, hab ich beim Bearbeiten auch irgendwann eingesehen und etwas mehr an der Taille gearbeitet :lol:


Alle Arbeitsschritte habe ich bisher komplett ohne elektrisches Werkzeug ausgeführt. Hat dementsprechend lange gedauert aber jetzt weiß ich wenigstens was handmade für Arbeit macht.

Die Sägearbeit habe ich mit der abgebildeten Klappsäge vorgenommen, die Form dann mit Hand geschliffen (40er und 100er Papier)
Für die Rundungen habe ich den Spraydosentrick von Zisoft etwas abgewandelt. Das Schleifpapier hab ich aus Mangel an leeren Spraydosen um ein altes Stück Gartenschlauch gewickelt - hat nebenbei den Vorteil, dass ich das Stück passend in die Rundungen biegen kann.

Übers Wochenende habe ich vermutlich wenig Zeit, werd' aber hoffentlich am Montag zur endgültigen Formgebung kommen


Hier die Fotos der letzten Tage:
Dateianhänge
Grob mit der Klappsäge zugeschnitten
Grob mit der Klappsäge zugeschnitten
Erste Feinarbeit
Erste Feinarbeit
Mit ausgefüllter Leimkante
Mit ausgefüllter Leimkante
Lg

Jonas

Simonfunk
Holzkäufer
Beiträge: 111
Registriert: 19.09.2014, 10:50
Wohnort: Regensburg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Projekt #1 - Wird schon schief gehen

#8

Beitrag von Simonfunk » 08.07.2016, 21:23

Sag mal kann es sein, dass du ohne Druck verleimt hast? Die Naht sieht monströs aus. Wenn sich die Hölzer nicht großflächig berühren nach dem verleimen, reicht ein kleiner Schlag schon aus und man hat wieder zwei Hälften.

Acarai
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 10.06.2016, 20:25
Wohnort: Landkreis Gap
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Projekt #1 - Wird schon schief gehen

#9

Beitrag von Acarai » 09.07.2016, 19:34

Stimmt. Bei der Decke war etwas weniger Druck im Spiel als beim Rest. Wirkt bei den Bildern aber auch etwas größer als es in Wirklichkeit ist. Hab nach dem Leimen extra mit ein paar Schlägen und Tritten getestet, ob es hält (hat es zum Glück auch (whistle) )

Was auf dem Bild mit ausgefüllter Leimkante noch nach Spalt aussieht, ist der etwas dickeren Hälfte zu verschulden (im ersten Beitrag zu sehen).
Bis ich das Ding plan habe, kann ich evtl. ein Bild reinstellen, bei dem man besser sieht, dass da kein Spalt mehr ist.
Lg

Jonas

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste