Headless woodless Vollcarbon (Carbonita)

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Jackhammer
Ober-Fräser
Beiträge: 954
Registriert: 05.06.2015, 08:41
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Headless woodless Vollcarbon (Carbonita)

#401

Beitrag von Jackhammer » 25.04.2017, 17:36

Du hast mich verstanden :D
Viele Grüße
Yuriy

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Headless woodless Vollcarbon (Carbonita)

#402

Beitrag von MiLe » 28.04.2017, 23:29

sorry - momentan hängt's mal wieder, weil ich keinen vollständigen Plan hatte :(

Die Vorderseite des Bodies war ja recht einfach mit dem Hartschaum zu machen. Leider habe ich es unterlassen, mit vorher Gedanken über den hinteren Übergang Hals-Body zu machen, und jetzt wird die Sache mit dem Schaum schwierig, denn der Hals ist da hinten schön rund und flach.

Hier wird schon deutlich, wo das Problem liegt:
Rückseiten-shaping2.JPG
Dieser "Übergang" gefiel mir nicht, also habe ich mit Schaum-Stücken gefüllt und anschließend verspachtelt. Böser Fehler :evil:
Der Spachtel ist natürlich wesentlich härter als der Schaum, was es bei den ganzen konvexen und konkaven Formen ziemlich schwierig macht, saubere, harmonische Linien zu erzeugen.
Ich frickel immer mal wieder 5 Minuten dran rum und brauch dann 'ne Pause, weil ich nicht so recht weiter weiss.
Dabei komm's am Ende nicht auf eine Minidelle an, die wird vom Laminat eh überdeckt, aber insgesamt sollen's halt schon fließende Linien werden. (think) Wenn ich in dem Tempo weitermache, kann man schon mal Weihnachten als Fertigstellungstermin einplanen - 2023 :oops:
Liebe Grüße,
Michael

dreieiei
Neues Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 22.04.2017, 08:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Headless woodless Vollcarbon (Carbonita)

#403

Beitrag von dreieiei » 29.04.2017, 13:24

MiLe hat geschrieben:
28.04.2017, 23:29
... schwierig, denn der Hals ist da hinten schön weit schön rund. ...
Wozu ist das "Horn" auf dem unteren Flügelchen überhaupt da? Und muss es sich dafür so weit nach vorn recken? Muss es sich so weit nach vorn an den Hals schmiegen?

Nur weil Du es oben erwähntest, Toone ist nicht immer "ergonomisch", Teuffel ergonomisch? Strandberg ergonomisch! So'n Tipp, erstmal das wichtigste, dann erst später mit Kompromissen Nebenziele anpeilen. Ich würde ja zuerst gucken, was ist ohne Rücksicht auf "i-aesthetics" schlicht nützlich, und von dort ausgehend auf Gefälligkeit schielen.

Übrigens bin ich sowas von neidisch auf den Hals :oops:

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Headless woodless Vollcarbon (Carbonita)

#404

Beitrag von MiLe » 29.04.2017, 15:47

Das untere Horn hat nur einen Zweck: Mir zu gefallen :)
Den Rest Deiner Ausführungen vestehe ich nicht wirklich, ich hab' halt erst geschaut "was will/brauche ich ergonomisch" und dann um diesen Rahmen eine Form "entwickelt", die mir gefält. So einfach kann das Leben manchmal sein ;)
Wobei - manche Dinge würde ich jetzt schon wieder anders machen - manches ist halt Geschmackssache und manches erschließt sich auch nicht immer in der Theorie oder bei der ersten Umsetzung. Z.B. würde ich heute den gesamten Hals/Griffbrett in Relation zum Body etwas nach oben drehen - wäre meinem linken Handgelenk sympatischer.

Toone und Strandberg finde ich überwiegend schon recht ergonomisch, man muss halt auch sehen, für wen und welche Ansprüche entwickelt wurde. Wahrscheinlich ist da auch nicht alles perfekt aber dennoch bewundere ich deren Kreativität und die Fähigkeit, Dinge mal ganz neu zu denken. Ansonsten gilt die Devise: "Nit schwätze - besser mache!!" :)
Liebe Grüße,
Michael

dreieiei
Neues Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 22.04.2017, 08:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Headless woodless Vollcarbon (Carbonita)

#405

Beitrag von dreieiei » 29.04.2017, 16:03

MiLe hat geschrieben:
29.04.2017, 15:47
Das untere Horn hat nur einen Zweck: Mir zu gefallen :)
Da wird sich doch was finden lassen.

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Headless woodless Vollcarbon (Carbonita)

#406

Beitrag von MiLe » 29.04.2017, 16:08

Ich kann nicht ganz folgen. Ich hab' doch kein Problem mit dem unteren Horn, muss also auch nix finden (think)
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Headless woodless Vollcarbon (Carbonita)

#407

Beitrag von MiLe » 04.05.2017, 23:22

Der Body hat mich nun doch erheblich länger aufgehalten als gedacht. :oops:
Besonders der hintere Übergang Hals-Body machte Probleme, die ich durch das Spachteln eher noch verschärft habe weil: Ein Mix aus weichem Schaum und hartem Spachtel schleift sich ganz gruselig und produziert mehr Probleme, als er löst.

Am Ende habe ich das Ziel etwas niedriger gehängt: Kleine Macken werden ohnehin beim Laminieren vom Gewebe überspannt. Nach 2 Lagen Gewebe kann ich dann notfalls immer noch spachteln/schleifen, bevor die endgültige Decklage UD-Carbon bzw. oben das Furnier drauf kommt.

Heute abend ist es zu spät zum laminieren, also noch schnell die letzten Bilder vom nackigen Schaum, bevor ich morgen endlich schwarz sehe ;)
Body front.JPG
Body back.JPG
Urs Wunsch nach einem etwas weniger fetten unteren Flügel wurde auch entsprochen: 1 cm hat er abgespeckt, mehr geht funktionell nicht ;)
Und so ein klein wenig "Streitaxt-Touch" soll ja auch sein :D
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Headless woodless Vollcarbon (Carbonita)

#408

Beitrag von bea » 04.05.2017, 23:46

Dieses Schwarz-Gelb steht der Gitarre wirklich gut. Du solltest Dir wirklich überlegen, ob Du das irgendwie realisieren kannst. Dann könntest Du Das Teil auch "The Wasp" nennen. Oder "Sting".
LG

Beate

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Headless woodless Vollcarbon (Carbonita)

#409

Beitrag von capricky » 05.05.2017, 11:53

bea hat geschrieben:
04.05.2017, 23:46
Dieses Schwarz-Gelb steht der Gitarre wirklich gut. Du solltest Dir wirklich überlegen, ob Du das irgendwie realisieren kannst. Dann könntest Du Das Teil auch "The Wasp" nennen. Oder "Sting".
...immer diese Anglismen... nee, lieber Hornitarre! :D

capricky

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Headless woodless Vollcarbon (Carbonita)

#410

Beitrag von MiLe » 05.05.2017, 11:58

(naughty) nix da!!

Es bleibt bei Carbonita, und Ihr dürft Euch aussuchen, ob das nun englisch, deutsch oder mexikanisch ist :D
Und wenn schon - dann Horny-tarre :lol:
Liebe Grüße,
Michael

Jackhammer
Ober-Fräser
Beiträge: 954
Registriert: 05.06.2015, 08:41
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Headless woodless Vollcarbon (Carbonita)

#411

Beitrag von Jackhammer » 05.05.2017, 13:40

Ist der untere Horn nicht zu kurz geworden? Bei den SR Bassen habe ich das Problem, dass die mir gerne wegen dem kurzen Unterhorn vom Bein wegrutschen...
Natürlich hast Du Deine eigene Beingeometrie, aber hast Du schon versucht im Sitzen zu "spielen"?
Viele Grüße
Yuriy

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Headless woodless Vollcarbon (Carbonita)

#412

Beitrag von MiLe » 05.05.2017, 13:58

Einen SR hab' ich auch :), und auf dem Bein bisher noch keine Probleme gehabt. Bei der Carbonita

Linkes Bein: Top! :)
Rechtes Bein: Top! :)
Am Gurt: Top! :)

Natürlich ist der Schaum rutschfester auf dem Bein als später das Carbon. Ich überlege, ob ich da noch eine dünne Gummierung an der Auflagefläche aufbringe, aber erst, wenn sich da ein Bedarf ausstellt.
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Headless woodless Vollcarbon (Carbonita)

#413

Beitrag von MiLe » 05.05.2017, 15:00

OK - wieder mal ein Satz mit X :cry:

Beim Kauf des 160 Gramm Köpergewebes für den Body habe ich auf einiges geachtet: Gewicht, Webart, Preis.., und dabei übersehen, dass ich schiebeverfestiges Gewebe bestellt hatte. Nicht gerade ideal, um es um Kanten und Ecken zu bringen, zumal die Anfangshaftung auf dem Schaum eher mau ist und sich das Zeug unter minimaler Belastung an den Kanten wieder löst und hochstellt.
Die erste Lage der Rückseite entwickelte sich somit zum Kampf gegen das wiederspenstige Gewebe - Gewebe hat nach Punkten gewonnen.

Also erst mal neu bestellen und dann wieder angreifen :roll:
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Headless woodless Vollcarbon (Carbonita)

#414

Beitrag von MiLe » 07.05.2017, 16:04

Sonntag ist Schleiftag :D

Nachdem ich mit dem zuerst bestellten schiebeverfestigten 160er Gewebe gerade mal eine erste Lage auf die Rückseite bringen konnte (nur Fläche, keine Kanten/Rundungen/Ecken.....) nutze ich die Gelegenheit, noch keine Unebenheiten auf dieser ersten Schicht zu spachteln.
Body back 2.JPG
Sobald die richtige Carbon-Qualität ankommt, folgen dann noch 2 Lagen 160er, die auch die Kanten umschließen und abschließend eine Lage vom feinen 200 Gramm-UD-Gelege.

Die Front bekommt auch 3 Lagen 160er und obenauf das 0,6 mm Furnier. Die Gesamtstärke der Wandung wird dann rundum etwa bei 1,6 mm liegen, an den Kanten wegen der Überlappungen etwas mehr. Möglich, dass in die großen Hohlräume noch Verstärkungen rein müssen, denn der Schaum kommt ja wieder raus, der dämpft mir zu viel ;) Auf jeden Fall eine recht aufwändige E-Fach-Abschirmung :lol:

Aus manchen Blickwinkeln gefallen mir einige Details der Form schon ganz gut - bin gespant, wie das am Ende kommt.
Body back 3.JPG
Zu dem stumpfen Horn: Ich meine, so was irgendwo schon mal gesehen zu haben. Hat jemand eine Idee, wo?
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Headless woodless Vollcarbon (Carbonita)

#415

Beitrag von Arsen » 07.05.2017, 16:46

MiLe hat geschrieben:Zu dem stumpfen Horn: Ich meine, so was irgendwo schon mal gesehen zu haben. Hat jemand eine Idee, wo?
Bei Helferlain?
--> http://gitarrebassbau.de/viewtopic.php? ... 119#p88119
--> http://gitarrebassbau.de/viewtopic.php? ... 175#p59175
Gruß, Arsen

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Headless woodless Vollcarbon (Carbonita)

#416

Beitrag von MiLe » 07.05.2017, 21:10

Danke - die kannte ich noch gar nicht :)
Eine hab' ich dann auch noch gefunden: http://www.kraushaar-gitarren.de/cms/lisette.html, die hat sogar ein schräg stumpfes und ein stumpf-stumpfes ;)
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Headless woodless Vollcarbon (Carbonita)

#417

Beitrag von Haddock » 08.05.2017, 08:56

Hallo Mile,

jetzt gefällt mir die Form und das Shaping sehr gut. Für Gelb hättest Du auch Keflar nehmen können, ist aber höllisch bei der Verarbeitung :D

Gruss
Urs

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Headless woodless Vollcarbon (Carbonita)

#418

Beitrag von MiLe » 08.05.2017, 10:49

moin Urs,

Kevlar darf dann Bea verarbeiten, die wollte ja gelb :) Carbon reicht mir verarbeitungsseitig völlig. Immerhin schleift es sich im Gegensatz zum schneiden noch ganz passabel. Und wenn's Bea langweilig wird, empfehle ich Dyneema :lol:
Ich bleib beim UD-Carbon für Zargen und Rückseite sowie Riegelahorn für's Top ;)

Ist schon seltsam: Vor einiger Zeit wäre ich bei der Form und dem stumpfen Horn wahrscheinlich schreiend weggerannt, aber die Beschäftigung mit Headless allgemein, Strandberg, Toone et al. scheint irgendwie meine Sichtweise und meinen Geschmack geändert zu haben. Mittlerweile gefällt's mir richtig gut und von Tag zu Tag noch besser und ich finde auch bisher nichts, das so ähnlich wäre, dass jemand "abgekupfert!!" rufen könnte ;)
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
AsturHero
Zargenbieger
Beiträge: 1706
Registriert: 10.01.2017, 01:46
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Headless woodless Vollcarbon (Carbonita)

#419

Beitrag von AsturHero » 08.05.2017, 19:11

hättest du auch "Mariposa" taufen können, ähnelt auch immer mehr ;) :D
lg Antonio

Meine neue Webseite: Antalo-Bass

Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll

Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Headless woodless Vollcarbon (Carbonita)

#420

Beitrag von MiLe » 09.05.2017, 21:37

Das Laminieren von Ecken, Kanten, Rundungen und Hohlkehlen mit Carbon ist echt die Seuche :x :evil: (veto)
Body back 4.JPG
Es franst, klebt nur da wo es nicht soll, ist widerspenstig und macht absolut nicht, was ich will. Von wegen "ich laminiere jetzt mal 3 Lagen nass in nass" :roll:
Also wieder bis morgen warten, wieder beischleifen und das Ganze nochmal und nochmal und nochmal........

Ich sehne mich nach einem dicken Stück Holz :cry:
Liebe Grüße,
Michael

Jackhammer
Ober-Fräser
Beiträge: 954
Registriert: 05.06.2015, 08:41
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Headless woodless Vollcarbon (Carbonita)

#421

Beitrag von Jackhammer » 10.05.2017, 00:18

Das wird schon, nimm Dir genug Zeit, die läuft doch nicht weg ;)
Viele Grüße
Yuriy

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Headless woodless Vollcarbon (Carbonita)

#422

Beitrag von bea » 10.05.2017, 01:08

Jackhammer hat geschrieben:
10.05.2017, 00:18
Das wird schon, nimm Dir genug Zeit, die läuft doch nicht weg ;)
Ich wundere mich eh, wie schnell das "Langsfrist-Projekt" vorangeht, das mehr oder weniger als unendliche Geschichte angekündigt worden ist...
LG

Beate

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Headless woodless Vollcarbon (Carbonita)

#423

Beitrag von Poldi » 10.05.2017, 05:14

Ich bin ja auch ein sehr geduldiger und ruhiger Mensch, aber spätestens an diesem Punkt hätte ich wahrscheinlich eine Zwangsjacke an.
Meine Bewunderung hast Du jetzt schon.

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Headless woodless Vollcarbon (Carbonita)

#424

Beitrag von hatta » 10.05.2017, 09:43

Meine Bewunderung für das Durchhaltevermögen hast du seit Anfang an... spätestens aber allersüätestens jetzt hätte ich das ganze Ding geschreddert :badgrin:

Genau aus diesem Grund hasse ich solche Fasermatten-Materialien.
Vor 4 Monaten hatte ich dasselbe Problem als ich einem Kumpel an einem Motorrad was Laminiert habe. Ein echter Krampf zum aus der haut fahren.

Ich wünsche weiterhin viel Erfolg, du schaffst das (paint)
Gruß
Harald

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Headless woodless Vollcarbon (Carbonita)

#425

Beitrag von MiLe » 10.05.2017, 14:05

Danke für's Aufmuntern :)
Immerhin schleift sich das Zeug ganz passabel, blöd ist dabei dann halt die weiche Unterstruktur, aber das wird ja mit jeder Lage besser.
Das Gewebe ist zum Glück nur stabilisierende Unterstruktur. Decklage wird ja wie beim Hals UD-Carbon. Das werde ich ohnehin für Rückseite und Zargen getrannt laminieren müssen, Als Decke kommt ja das Furnier direkt auf das Gewebe.
Hoffentlich habe ich die Dicke des Lagenaufbaus korrekt berechnet, denn das Furnier soll ja am Ende oberflächenbündig mit dem Mittelteil abschließen (think)

@ Bea: Für meine Zeitschiene sitze ich schon seit Ewigkeiten an der Nummer. An die Experimentierereien mit LEDs etc. kann ich mich ohne Forumshilfe schon gar nicht mehr erinnern.
Langsam wird's halt auch Sommer. Da kommen andere Baustellen und Aktivitäten, da hätte ich das Teil gerne fertig.

@ Hatta - da sagste was - ich war kurz davor, den Rohbau zum Holz hacken zu verwenden. Ist aber zu leicht :cry: :lol:

@ Poldi: Ist ja nicht alles, die Pickups werde ich nun zum 3. Mal neu wickeln - der letzte hatte einen Kurzschluss mit der Klinge und der andere ist für den Preamp zu hochohmig = resonanzarm :x. Aber die Herren in den weissen Kitteln lauern wahrscheinlich schon :oops:
Liebe Grüße,
Michael

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste