Headless woodless Vollcarbon (Carbonita)
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Re: Headless woodless Vollcarbon (Carbonita)
eieiei - hier ist ja lange nix passiert
Aktueller Stand: Ich habe eine neue Carbonplatte laminiert und so gut ich konnte an die Öffnungen angepasst. Holz hätte mir da hinten weniger gefallen und auch eine größere Stärke erfordert. Da ich im Inneren aber mit jedem mm geizen muss, war der Entschluss gefallen.
Momentan liegt mein Schwerpunkt ja auf dem Carbon-Amp-Gehäuse, vor Allem, weil ich bez. der Decke noch etwas ratlos bin:
An einigen kleinen Stellen ist die Kante zwischen Holz und Carbon-Mittelteil irgendwie unscharf, fast so, als wäre Carbonstaub in die Holzkante eingedrungen .
Und nun überlege ich, ob ich das irgendwie beheben kann oder die Decke abschleife und nochmal neu mache. Meine schönsten Stücke Furnier sind allerdings aufgebraucht
Aktueller Stand: Ich habe eine neue Carbonplatte laminiert und so gut ich konnte an die Öffnungen angepasst. Holz hätte mir da hinten weniger gefallen und auch eine größere Stärke erfordert. Da ich im Inneren aber mit jedem mm geizen muss, war der Entschluss gefallen.
Momentan liegt mein Schwerpunkt ja auf dem Carbon-Amp-Gehäuse, vor Allem, weil ich bez. der Decke noch etwas ratlos bin:
An einigen kleinen Stellen ist die Kante zwischen Holz und Carbon-Mittelteil irgendwie unscharf, fast so, als wäre Carbonstaub in die Holzkante eingedrungen .
Und nun überlege ich, ob ich das irgendwie beheben kann oder die Decke abschleife und nochmal neu mache. Meine schönsten Stücke Furnier sind allerdings aufgebraucht
Liebe Grüße,
Michael
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Re: Headless woodless Vollcarbon (Carbonita)
Darf ich diesbezüglich auf Urs' jüngsten Thread verweisen? Ging es da nicht auch darum, ein vergleichbares Problem intelligent und kreativ zu retten?
(Einfach das alte Holz runterzureißen ist für mich weder das eine noch das andere, sondern bestenfalls Notlösung..)
wenn es wirklich nur um die Kante geht, käme ja vielleicht sowas wie ein Purfling in Frage. Oder Du erzeugst eine Rille und füllst sie mit gefärbtem Epoxidharz
LG
Beate
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Re: Headless woodless Vollcarbon (Carbonita)
+1 für Rille mit gefärbtem Epox..ist dieses Jahr in
lg Antonio
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Re: Headless woodless Vollcarbon (Carbonita)
Danke Ihr Zwei!
Bei Urs Farbspielereien in letzter Zeit bin ich auch schon auf den Gedanken gekommen, aber im Gegensatz zu Urs Instrumenten (der wollte es ja so haben und sie waren darauf ausgelegt) denke ich nicht, dass der Carbonita Purflings oder farbige Fugen in jedweder Form stehen würden. Ich will sie ja so puristisch wie möglich und denkl, mehr als das Carbon + Holz + LEDs verträgt das Design nicht wirklich.
Abschleifen ist natürlich weder intelligent noch kreativ, aber u.U. die einzige Möglichkeit das Ergebnis zu belkommen, dass ich möchte.
Wirklich verstehen tue ich das Ganze ohnehin noch nicht:
Die rechte Seite ist OK, an der linken scheinen Holz und Carbon ineinander zu laufen, dabei sind sie stumpf Kante an Kante gesetzt.
So, als wäre die Kante des Furniers beim Aufkleben schon unregelmäßig gewesen - war sie aber nicht.
Ich muss mir das bei Gelegenheit noch mal ganz genau anschauen - vielleicht findet sich dann eine intelligentere Lösung
Bei Urs Farbspielereien in letzter Zeit bin ich auch schon auf den Gedanken gekommen, aber im Gegensatz zu Urs Instrumenten (der wollte es ja so haben und sie waren darauf ausgelegt) denke ich nicht, dass der Carbonita Purflings oder farbige Fugen in jedweder Form stehen würden. Ich will sie ja so puristisch wie möglich und denkl, mehr als das Carbon + Holz + LEDs verträgt das Design nicht wirklich.
Abschleifen ist natürlich weder intelligent noch kreativ, aber u.U. die einzige Möglichkeit das Ergebnis zu belkommen, dass ich möchte.
Wirklich verstehen tue ich das Ganze ohnehin noch nicht:
Die rechte Seite ist OK, an der linken scheinen Holz und Carbon ineinander zu laufen, dabei sind sie stumpf Kante an Kante gesetzt.
So, als wäre die Kante des Furniers beim Aufkleben schon unregelmäßig gewesen - war sie aber nicht.
Ich muss mir das bei Gelegenheit noch mal ganz genau anschauen - vielleicht findet sich dann eine intelligentere Lösung
Liebe Grüße,
Michael
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Re: Headless woodless Vollcarbon (Carbonita)
wenn die ganze MEchanik der verschiebbaren Pickups sich um ca. 0,75mm-1mm anheben ließe, würde ich einfach links und rechs auf der Fügenaht einen schmalen STreifen Furnier aufkleben, so als Art optische Begrenzung, somit wäre die linke Fuge überdeckt
lg Antonio
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Re: Headless woodless Vollcarbon (Carbonita)
Streifen fräsen und Furnier oder einen Streifen schwarzes ABS-Binding einlassen.
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Re: Headless woodless Vollcarbon (Carbonita)
+1 Poldi, noch eleganter
lg Antonio
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Re: Headless woodless Vollcarbon (Carbonita)
hmm - wie gesagt, ich möchte die klare Linie Hals/Body ungerne aufbrechen. Poldi, meinst Du das gleiche Furnier oder etwas kontrastierendes?
Liebe Grüße,
Michael
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Re: Headless woodless Vollcarbon (Carbonita)
Wenn Du das gleiche nochmal hast, würde es nur wenig auffallen. Vorausgesetzt, die Flammen passen so ungefähr.
Wenn Du etwas kontrastierendes einbaust, sähe es aus wie gewollt.
Lass mich mal "schräge" Ideen produzieren: eine rote Linie. Bewusst nur auf einer Seite, sähe m.E. pfiffiger aus.
Wenn Du etwas kontrastierendes einbaust, sähe es aus wie gewollt.
Lass mich mal "schräge" Ideen produzieren: eine rote Linie. Bewusst nur auf einer Seite, sähe m.E. pfiffiger aus.
LG
Beate
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Re: Headless woodless Vollcarbon (Carbonita)
Ihr meint also etwa so?:
Vielen Dank, aber sorry, das ist so gar nicht mein Ding ;(
Entweder ich bekomme das unsichtbar geregelt oder die Decke muss gehen.
Auch wenn das die stumpfe Brachial-Methode ist, ist es wahrscheinlich auch noch weniger Aufwand als alles andere.
@ Antonio: 0,75-1 mm sind bei der Konstruktion Welten - da müsste ich die Pickups neu bauen, wenn ich sie denn noch flacher hinbekommen würde. Geht also leider auch nicht
Vielen Dank, aber sorry, das ist so gar nicht mein Ding ;(
Entweder ich bekomme das unsichtbar geregelt oder die Decke muss gehen.
Auch wenn das die stumpfe Brachial-Methode ist, ist es wahrscheinlich auch noch weniger Aufwand als alles andere.
@ Antonio: 0,75-1 mm sind bei der Konstruktion Welten - da müsste ich die Pickups neu bauen, wenn ich sie denn noch flacher hinbekommen würde. Geht also leider auch nicht
Liebe Grüße,
Michael
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Re: Headless woodless Vollcarbon (Carbonita)
Jetzt, wo ich es wirklich sehe, finde ich es sogar noch besser.
Aber über Geschmack kann man ja bekanntlich nicht streiten.
Eine weitere Alternative wäre "schwarz" in der Farbe des CFK-Zeugs, also wohl ein selbstgefertigter Purfling-Streifen. Dann aber beidseitig. So dass es aussieht wie konstruktionsbedingt. Das wäre zwar ziemlich aufwendig, aber die schöne Decke wäre es allemal wert.
Aber über Geschmack kann man ja bekanntlich nicht streiten.
Eine weitere Alternative wäre "schwarz" in der Farbe des CFK-Zeugs, also wohl ein selbstgefertigter Purfling-Streifen. Dann aber beidseitig. So dass es aussieht wie konstruktionsbedingt. Das wäre zwar ziemlich aufwendig, aber die schöne Decke wäre es allemal wert.
LG
Beate
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Re: Headless woodless Vollcarbon (Carbonita)
Hallo Mile,
ich sehe das wie Bea, es währe schade um die Decke. Mit einem Carbonstreifen ca. 2mmx0,5mm kannst Du das nicht abdecken?
Gruss
Urs
ich sehe das wie Bea, es währe schade um die Decke. Mit einem Carbonstreifen ca. 2mmx0,5mm kannst Du das nicht abdecken?
Gruss
Urs
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Re: Headless woodless Vollcarbon (Carbonita)
Danke, dass Ihr Euch so um die "Decke" sorgt
Aber es klingt schlimmer als es ist: Das ist ja kein sündteures dickes Holz sondern ein sehr dünnes Furnier auf dem Carbonflügel, von dem ich noch 150x25 cm rumliegen habe - allerdings hatte ich mir schon die schönsten Bereiche rausgesucht - der Rest ist jetzt aber nicht sooo viel anders.
Es geht ja auch nur um den oberen Teil, der untere würde bleiben. Da keine Beize im Spiel ist, würde ich auch keine Farbton-Abweichungen befürchten.
Streifen links und rechts würden, auch wenn schmal (und 2 mm müssten es schon sein, um die seltsamnen Stellen abzudecken) die konstruktionsbedingte Linie Hals-Bridge durchbrechen - und gerade die möchte ich beibehalten.
Ich gehe aber nochmal in mich und versuche, es mit Carbon grafisch umzusetzen - vielleicht überzeugt's mich ja doch
Aber es klingt schlimmer als es ist: Das ist ja kein sündteures dickes Holz sondern ein sehr dünnes Furnier auf dem Carbonflügel, von dem ich noch 150x25 cm rumliegen habe - allerdings hatte ich mir schon die schönsten Bereiche rausgesucht - der Rest ist jetzt aber nicht sooo viel anders.
Es geht ja auch nur um den oberen Teil, der untere würde bleiben. Da keine Beize im Spiel ist, würde ich auch keine Farbton-Abweichungen befürchten.
Streifen links und rechts würden, auch wenn schmal (und 2 mm müssten es schon sein, um die seltsamnen Stellen abzudecken) die konstruktionsbedingte Linie Hals-Bridge durchbrechen - und gerade die möchte ich beibehalten.
Ich gehe aber nochmal in mich und versuche, es mit Carbon grafisch umzusetzen - vielleicht überzeugt's mich ja doch
Liebe Grüße,
Michael
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Re: Headless woodless Vollcarbon (Carbonita)
Hallo Micha,
Gruss
Urs
Na wen das so ist, runterreissen und neu verleimen!MiLe hat geschrieben: ↑28.08.2017, 18:06Danke, dass Ihr Euch so um die "Decke" sorgt
Aber es klingt schlimmer als es ist: Das ist ja kein sündteures dickes Holz sondern ein sehr dünnes Furnier auf dem Carbonflügel, von dem ich noch 150x25 cm rumliegen habe - allerdings hatte ich mir schon die schönsten Bereiche rausgesucht - der Rest ist jetzt aber nicht sooo viel anders.
Es geht ja auch nur um den oberen Teil, der untere würde bleiben. Da keine Beize im Spiel ist, würde ich auch keine Farbton-Abweichungen befürchten.
Gruss
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Re: Headless woodless Vollcarbon (Carbonita)
Kaum hat mich AsturHero mit seinem Frust-Post (Bauthread Fleur de Lys) wachgerüttelt, geht's auch schon wieder widerwillig weiter
Das Furnier auf der unteren Body-Oberseite bleibt - ist zwar nicht fehlerfrei, aber für mich akzeptabel. Weitere Maßnahmen würden es wohl nur schlimmer machen.
Das Problem bei der Sache war: Carbon und Furnier müssen gemeinsam geschliffen werden, wodurch sich Carbonstaub in kleine Risse im Holz setzt. Einmal beim epoxen nicht aufgepasst, ist der Fehler manifestiert.
So kam auch die unsaubere Kante zustande: Aufgrund des nicht ganz ebenen Untergrundes war das Furnier am äußersten Rand teils fast durchgeschliffen, der Raum füllte sich mit Carbonstaub et voila: Grober Murks.
Bei der Arbeit mit 0,6 mm Furnier auf 0,6 mm Carbon tue ich mich echt schwer, da ist kaum Spielraum für Fehler.
Das alte Furnier würde mit einer Kombi aus Ziehklinge und Schleifklotz entfernt. Die unebene Kante, die zu dem Problem führte (die Auflage für das Furnier muss 0,6-0,9 mm tiefer liegen als das Carbon-Mitteldeck) würde mit Polyester-Kunststoffspachtel in mehreren Durchgängen nivelliert. Das Zeugs ist dunkelgrau, so dass es im schliummsten Fall neben den Carbon kaum auffällt. Dabei habe ich versucht, die Höhe mittels eines imprägnierten Furnierstreifens schon möglichst gut zu treffen.
Hilfreich ist, dass man den leicht angehärteten Spachtel noch mit einer Cutter-Klinge recht gut "hobeln" kann.
Den Rest besorgt der Schleifklotz und für die Kante eine abgesägte, kleine Diamant-Flachfeile. Vielleicht klappt's in diesem Anlauf.
Das Furnier auf der unteren Body-Oberseite bleibt - ist zwar nicht fehlerfrei, aber für mich akzeptabel. Weitere Maßnahmen würden es wohl nur schlimmer machen.
Das Problem bei der Sache war: Carbon und Furnier müssen gemeinsam geschliffen werden, wodurch sich Carbonstaub in kleine Risse im Holz setzt. Einmal beim epoxen nicht aufgepasst, ist der Fehler manifestiert.
So kam auch die unsaubere Kante zustande: Aufgrund des nicht ganz ebenen Untergrundes war das Furnier am äußersten Rand teils fast durchgeschliffen, der Raum füllte sich mit Carbonstaub et voila: Grober Murks.
Bei der Arbeit mit 0,6 mm Furnier auf 0,6 mm Carbon tue ich mich echt schwer, da ist kaum Spielraum für Fehler.
Das alte Furnier würde mit einer Kombi aus Ziehklinge und Schleifklotz entfernt. Die unebene Kante, die zu dem Problem führte (die Auflage für das Furnier muss 0,6-0,9 mm tiefer liegen als das Carbon-Mitteldeck) würde mit Polyester-Kunststoffspachtel in mehreren Durchgängen nivelliert. Das Zeugs ist dunkelgrau, so dass es im schliummsten Fall neben den Carbon kaum auffällt. Dabei habe ich versucht, die Höhe mittels eines imprägnierten Furnierstreifens schon möglichst gut zu treffen.
Hilfreich ist, dass man den leicht angehärteten Spachtel noch mit einer Cutter-Klinge recht gut "hobeln" kann.
Den Rest besorgt der Schleifklotz und für die Kante eine abgesägte, kleine Diamant-Flachfeile. Vielleicht klappt's in diesem Anlauf.
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Re: Headless woodless Vollcarbon (Carbonita)
So - Untergrundanpassung ist fertig.
Nun frage ich mich: Furnier wie beim 1- Mal mit Epox verkleben? Das kann halt leicht verrutschen. Aufgrund der Armschräge auch nicht ganz einfach gleichmäßig zu pressen - ausser mit Vakuum, aber das will ich mir eigentlich nicht antun.
Am Liebsten wäre mir verarbeitungstechnisch Kontaktkleber, aber da habe ich Angst, dass man da die Ränder sieht.
Oder aber wie beim Laminieren des Amp-Gehäuses: Beidseitig mit Epox eingestrichen, warten bis es angeliert ist und dann wie Kontaktkleber fügen? Fragen über Fragen.....
Wie furniert mann eigentlich sonst nicht plane Flächen?
Nun frage ich mich: Furnier wie beim 1- Mal mit Epox verkleben? Das kann halt leicht verrutschen. Aufgrund der Armschräge auch nicht ganz einfach gleichmäßig zu pressen - ausser mit Vakuum, aber das will ich mir eigentlich nicht antun.
Am Liebsten wäre mir verarbeitungstechnisch Kontaktkleber, aber da habe ich Angst, dass man da die Ränder sieht.
Oder aber wie beim Laminieren des Amp-Gehäuses: Beidseitig mit Epox eingestrichen, warten bis es angeliert ist und dann wie Kontaktkleber fügen? Fragen über Fragen.....
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Re: Headless woodless Vollcarbon (Carbonita)
das ist halt eben manchmal das trickige beim Furnier, du brauchst ein passendes Negativ, oder dickes FIlz, harten Schaumstoff den du pressen kannst, oder so do ein Zeugs was die Blumenläden für Gestecke verwenden..wichtig ist halt, das du genügend Druck beim ANpressen über die Rundungen bekommst, sei es konkav oder konvex......
lg Antonio
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Re: Headless woodless Vollcarbon (Carbonita)
Von wegen "Untergrundanpassung ist fertig"
Beim Anlegen des endgültigen Furniers (übrigens 0,6 mm auf 0,6 mm starkem Carbon) stellte sich heraus, dass das Furnier doch noch ca. 0,3 mm zu tief lag. Die hätte ich zwar bei der dann überstehenden Carbondecke wegschleifen können, aber dabei bestünde die Gefahr, dass die Haftfäden unter der obersten Decklage UD-Carbon wieder sichtbar werden.
Wie spachtelt man gleichmäßig 0,3 mm auf, so dass es am Rand auf 0 abfällt?
Lösung: Ein Stück blanke Gitarrensaite , 0,32 mm stark, an den Rand des zu spachtelnden Streifens legen, mit dem Ende des Spachtels (Stück Cuttermesser) auf dem Draht ziehen und mit dem anderen Ende auf der auf 0 auslaufenden Seite. Danach den Draht nach oben rausheben - die 0,3 mm breite Fuge wird beim Verkleben sicher gefüllt.
Resultat: Ein recht sauber verlaufender Spachtelaufbau 0,3 bis 0,0 mm ohne schleifen zu müssen, was ja wieder den Anlege-Rand eher negativ beeinflusst.
Quasi die Transormation der Verputzer-Technik "Putzleiste" in den microchirurgischen Bereich
Mann - was eine elende Fizzelei...und das noch nicht mal mit funktionellem Wert, es geht ja nur um die Optik der Body-Flügel
Beim Anlegen des endgültigen Furniers (übrigens 0,6 mm auf 0,6 mm starkem Carbon) stellte sich heraus, dass das Furnier doch noch ca. 0,3 mm zu tief lag. Die hätte ich zwar bei der dann überstehenden Carbondecke wegschleifen können, aber dabei bestünde die Gefahr, dass die Haftfäden unter der obersten Decklage UD-Carbon wieder sichtbar werden.
Wie spachtelt man gleichmäßig 0,3 mm auf, so dass es am Rand auf 0 abfällt?
Lösung: Ein Stück blanke Gitarrensaite , 0,32 mm stark, an den Rand des zu spachtelnden Streifens legen, mit dem Ende des Spachtels (Stück Cuttermesser) auf dem Draht ziehen und mit dem anderen Ende auf der auf 0 auslaufenden Seite. Danach den Draht nach oben rausheben - die 0,3 mm breite Fuge wird beim Verkleben sicher gefüllt.
Resultat: Ein recht sauber verlaufender Spachtelaufbau 0,3 bis 0,0 mm ohne schleifen zu müssen, was ja wieder den Anlege-Rand eher negativ beeinflusst.
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Re: Headless woodless Vollcarbon (Carbonita)
2. Furnier-Versuch der oberen Deckenhälfte:
Ich dachte es sei eine schlaue Idee, das Harz zum verkleben leicht schwarz einzufärben, damit an eventuellen Microspalten in etwa die Farbe des Carbons erhalten. Also sowohl Decke als auch Furnier sehr dünn mit dem eingefärbten Carbon eingestrichen und aufgelegt.....
und schon ist die scheinbar gute eine ganz blöde Idee: Das Harz schlägt durch's Furnier und nimmt die Pigmente gleich mit. So wird's noch schlimmer als vorher Zum Glück ging der Durchschlag schnell und nicht erst im gepressten Zustand, dann wäre es zu spät aufgefallen.
Also den ganzen Rotz nochmal vom Carbon runter. Zum Glück hatte ich noch einen allerletzten Rest von dem Furnier, sonst wär's jetzt echt bitter geworden.
Also schnell ein neues Stück grob ausgeschnitten, die Kante plan geschliffen, entfettet, mit klarem Harz eingepinselt (den Body ebenso) und aufgelegt. Schlägt immer noch durch, aber eben nicht mehr schwwarz - also alles gut.
Am Ende 10 mm eher weiches Moosgummi drauf und mit Hantelscheiben zugedeckt. Ich denke, damit macht man normalerweise etwas anderes, aber das will mir jetzt gerade nicht mehr einfallen
Nun heisst es abwarten und hoffen, dass sich kein neuer blöder Fehler eingeschlichen hat...
Ich dachte es sei eine schlaue Idee, das Harz zum verkleben leicht schwarz einzufärben, damit an eventuellen Microspalten in etwa die Farbe des Carbons erhalten. Also sowohl Decke als auch Furnier sehr dünn mit dem eingefärbten Carbon eingestrichen und aufgelegt.....
und schon ist die scheinbar gute eine ganz blöde Idee: Das Harz schlägt durch's Furnier und nimmt die Pigmente gleich mit. So wird's noch schlimmer als vorher Zum Glück ging der Durchschlag schnell und nicht erst im gepressten Zustand, dann wäre es zu spät aufgefallen.
Also den ganzen Rotz nochmal vom Carbon runter. Zum Glück hatte ich noch einen allerletzten Rest von dem Furnier, sonst wär's jetzt echt bitter geworden.
Also schnell ein neues Stück grob ausgeschnitten, die Kante plan geschliffen, entfettet, mit klarem Harz eingepinselt (den Body ebenso) und aufgelegt. Schlägt immer noch durch, aber eben nicht mehr schwwarz - also alles gut.
Am Ende 10 mm eher weiches Moosgummi drauf und mit Hantelscheiben zugedeckt. Ich denke, damit macht man normalerweise etwas anderes, aber das will mir jetzt gerade nicht mehr einfallen
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Re: Headless woodless Vollcarbon (Carbonita)
Und weiter geht die Desaster-Serie:
Die positive Nachricht: Das Furnier scheint spalten- und blasenfrei zu sitzen - soweit alles gut. Aaaaber........
Das durchschlagende Harz hat auch gleich die Moosgummi-Beilage stellenweise am Holz fixiert. Beim ersten Furniergang war das nicht passiert, ich weiss aber auch nicht mehr , ob ich da sowohl Decke als auch Furnier eingestrichen habe.
Nun hoffe ich, dass ich die Moosgummi-Rückstände abschleifen kann und da nicht auch wie beim gefärbten Harz Farbstoffe tief in's Holz eingedrungen sind.
Ich lerne für's nächste Mal: Farbneutrale Folie zwischenlegen.
Die positive Nachricht: Das Furnier scheint spalten- und blasenfrei zu sitzen - soweit alles gut. Aaaaber........
Das durchschlagende Harz hat auch gleich die Moosgummi-Beilage stellenweise am Holz fixiert. Beim ersten Furniergang war das nicht passiert, ich weiss aber auch nicht mehr , ob ich da sowohl Decke als auch Furnier eingestrichen habe.
Nun hoffe ich, dass ich die Moosgummi-Rückstände abschleifen kann und da nicht auch wie beim gefärbten Harz Farbstoffe tief in's Holz eingedrungen sind.
Ich lerne für's nächste Mal: Farbneutrale Folie zwischenlegen.
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Re: Headless woodless Vollcarbon (Carbonita)
Das ist sehr ärgerlich aber bestimmt mit Schleifen weg zu bekommen. Viel Glück dabei.
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Re: Headless woodless Vollcarbon (Carbonita)
Ich nehme Frischhaltefilolie dafür.
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Re: Headless woodless Vollcarbon (Carbonita)
Oder Backpapier, das nehme ich auch ab und zu, weil es nicht so leicht Falten werfen kann.
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