Erstversuch nachbau Prs Custom 24

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Gunnar
Planer
Beiträge: 62
Registriert: 11.07.2014, 19:13
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Erstversuch nachbau Prs Custom 24

#1

Beitrag von Gunnar » 16.05.2016, 22:10

Hallo liebes Forum, :)

ich möchte mir als Erstlingswerk eine Prs Custom 24 nachbauen, wovon ich schon länger träume.
Da ich über Pfingsten jetzt Zeit habe, hab ich mich an den Anfang gewagt.
Werkzeug ist vorhanden da mein Vater Zimmermann ist. :D
In diesem Thread konnte schon ich viel dazu lernen.
Da es mein Erstlingswerk ist, würde ich mich über eventuelle Tipps und Rückmeldung freuen.

Holz
- Body Mahagoni, Riegelahorn top
-Hals Mahagoni, Griffbrett Ostindischer Palisander mit Bird Inlays

Zur Hardware:

- werde ich ein Tremolo (Chrom) im Prs style verbauen
- Locking Mechaniken (Chrom)
- Knochensattel


Elektrik:

-Willkinson High Output Humbucker (splittbar)
- 1 volume Poti
- 1 tone Poti
- 5 wege schalter ( zum splitten der Humbucker)

Lackierung:

-Ahorn Top Burst aussen rot innen Gelb, Klarlackierung Hochglanz
- Mahagoni, Porenfüllen, eventuell Schnellschliffgrund, Klarlackierung (Hochglanz)

In ungefähr so soll sie aussehen, auch wenn mein Holz keine so starke Riegelung hat
Dateianhänge
original.jpg
Ahorn Top
Ahorn Top
Top grob ausgesägt
Top grob ausgesägt
Form mit Schablone aufs Holz übertragen
Form mit Schablone aufs Holz übertragen
Form aufgezeichnet
Form aufgezeichnet
Form Grob ausgesägt
Form Grob ausgesägt
Kabelkanal gefräßt
Kabelkanal gefräßt
IMG_4236.JPG
Mit Bolzen vor dem verrutschen gesichert
Mit Bolzen vor dem verrutschen gesichert
Top wird auf Mahagoni geleimt
Top wird auf Mahagoni geleimt

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Erstversuch nachbau Prs Custom 24

#2

Beitrag von Poldi » 17.05.2016, 05:37

Das sieht doch schon mal vielversprechend aus. Gutes Gelingen erst mal.
Möchtest Du das Burst beizen?

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erstversuch nachbau Prs Custom 24

#3

Beitrag von Haddock » 17.05.2016, 08:36

Hallo,

das schaut schon sehr gut aus, weiter so!

Gruss
Urs

Benutzeravatar
sunrisebrasil
Ober-Fräser
Beiträge: 766
Registriert: 11.08.2013, 06:27
Wohnort: 71334 Waiblingen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Erstversuch nachbau Prs Custom 24

#4

Beitrag von sunrisebrasil » 17.05.2016, 18:22

Sieht gut aus!
Woe dick ist Dein Top?
Grüße
Markus

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Erstversuch nachbau Prs Custom 24

#5

Beitrag von Simon » 17.05.2016, 19:46

Ja, sieht wirklich gut aus! Um zu verhindern das dir das Zeitungspapier, welches du als Leimunterlage verwendet hast, das nächste Mal wieder anklebt, benutz anstelle davon besser Frischhaltefolie, dann musst du später auch kein Papier ablösen :)

Gunnar
Planer
Beiträge: 62
Registriert: 11.07.2014, 19:13
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Erstversuch nachbau Prs Custom 24

#6

Beitrag von Gunnar » 19.05.2016, 21:18

Hallo,
Danke erstmal für die gute Resonanz :D

@Poldi
Ja, eigentlich wollte ich das Burst beizen, wahrscheinlich fragst du, weil hier im Forum schon über das Todbeizen der Riegelung diskutiert wurde. Ich weis noch nicht wie ich es machen will, erstmal muss ich soweit kommen. :) Aber ich werde aufjedenfall mal versuche an Reststücken machen. ;)

@Markus
Mein Top ist 20 mm stark.
Das Mahagoni leider nur 26 mm statt wie auf dem Bild aus den Ressourcen umgerechnet rund 28 mm. :roll:

@Filzkopf
Danke für den Tipp mit der Frischhaltefolie :)


Der Korpus wurde Bündiggefräßt. Dabei sind mir leider ein paar Fehler passiert, :evil: wie unten auf den Bildern zu sehen ist.

Dann wurde, nachdem die Fehler ungefähr herausgefeilt waren, der 1mm Bindingfalz ala Zisoft gefräst.
Und das Griffbrett geschlitzt.
Dateianhänge
zu knapp das Mahagoni gesägt, so das die es in die Korpusform hinein geht
zu knapp das Mahagoni gesägt, so das die es in die Korpusform hinein geht
Delle im Korpus durch Schräg gehaltene Oberfräße :(
Delle im Korpus durch Schräg gehaltene Oberfräße :(
Delle im Korpus, da mir di Oberfräse nach oben<br />gerutscht ist und in die Schablone gefräßt hat
Delle im Korpus, da mir di Oberfräse nach oben
gerutscht ist und in die Schablone gefräßt hat
Der Bundiggefräßte Korpus mit Rückschlagspuren<br />der Oberfräße und Ausriss :(
Der Bundiggefräßte Korpus mit Rückschlagspuren
der Oberfräße und Ausriss :(
Ein 11mm Rundstahl wurde mittig über einem<br />12mm Fräser positioniert, um einen 1mm Bindingfalz zu fräßen
Ein 11mm Rundstahl wurde mittig über einem
12mm Fräser positioniert, um einen 1mm Bindingfalz zu fräßen
Bindingfalz wurde gefräßt
Bindingfalz wurde gefräßt
12mm Fräser, der kürzere war nur in dem Bereich,<br />der Schwarz ist, eingespannt, weil er sonst von der länge<br />nicht gereicht hatte und hat sich gelockert
12mm Fräser, der kürzere war nur in dem Bereich,
der Schwarz ist, eingespannt, weil er sonst von der länge
nicht gereicht hatte und hat sich gelockert
gefräßter Bindingfalz mit Ausriss im Mahagoni, weil<br />sich der Fräser, mit dem kürzen Schaft, den ich zuerst hatte, gelockert  hat.
gefräßter Bindingfalz mit Ausriss im Mahagoni, weil
sich der Fräser, mit dem kürzen Schaft, den ich zuerst hatte, gelockert hat.
Gefräster Binding Falz mit Rückschlag Frässpuren<br />der Oberfräße im Mahagoni :(
Gefräster Binding Falz mit Rückschlag Frässpuren
der Oberfräße im Mahagoni :(
Hals Rohling
Hals Rohling
Griffbrett Rohling
Griffbrett Rohling
Das Griffbrett wurde geschlitzt
Das Griffbrett wurde geschlitzt
Die Tiefe der Schlitze wurde per Karton kontrolliert
Die Tiefe der Schlitze wurde per Karton kontrolliert
geschlitztes Griffbrett
geschlitztes Griffbrett

Jenser
Halsbauer
Beiträge: 443
Registriert: 12.01.2016, 13:03
Wohnort: Gerlingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Erstversuch nachbau Prs Custom 24

#7

Beitrag von Jenser » 19.05.2016, 23:55

Das Griffbrett sieht bisher echt sauber aus, und keine Sorge, das mit den Ausreißern kann eben anfangs passieren. Ist mir bei meiner auch passiert ;) deswegen werde ich mir demnächst auch ein Fräsgestell zusammen schustern.
Kleiner Tipp: hol dir bei Rall den langen Schablonenfräser dann passiert dir das mit dem lockern nicht mehr und du kannst auch problemlos n Body und top zusammen bündig fräsen ;) denn mit den kurzen fräsern wirst du sonst noch verzweifeln, mal abgesehen davon, dass es nicht ganz ungefährlich ist die Fräser nur so kurz einzuspannen
Grüßle Jens


Dumm ist der, der dummes tut...

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Erstversuch nachbau Prs Custom 24

#8

Beitrag von hatta » 20.05.2016, 01:13

Hm...da muss es aber ordentlich zurückgeschlagen haben :?

Mir hats letzzens den kleinsten e-fach deckel beim bündigfräsen durch die werkstatt gefetzt...also hab ich dann den zweiten bündig geschliffen.

Meiner meinung nach, wärs mit einem indexpin besser, wenn man spiralförmige metall oder alufräser nimmt, am besten downcut fräser.
Die fressen bei weitem nicht so schnell und schlagen auch wehniger zurück.
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Erstversuch nachbau Prs Custom 24

#9

Beitrag von Poldi » 20.05.2016, 05:31

Mein Gott, der Korpus sieht ja aus wie Dresden´45.
Bekommst Du das noch weggeschliffen. Auch auf die Gefahr hin das der Korpus etwas kleiner wird würde ich
versuchen die Macken durch schleifen wegzukriegen.
Das zuspachteln der Macken mit Holzkitt o.ä. sieht man hinterher leider wieder viel zu deutlich.
Ich glaube das haben wir alle schon hinter uns.

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Erstversuch nachbau Prs Custom 24

#10

Beitrag von helferlain » 20.05.2016, 06:40

Ich stimme Poldi zu: die Macken unbedingt rausschleifen. Hast du die Möglichkeit, in einer Tischlerei einen Kantenschleifer zu benutzen? Oder einen Spindelschleifer? Vielleicht wohnt eine Forenmitglied in deiner Nähe und kann dir damit aushelfen?

Damit bekommst innerhalb von Minuten ein sauberes Ergebnis hin. Für mich sind Schleifarbeiten immer das frustrierendste am Gitarrenbau, ich bin froh über jede Maschine, die mir die Arbeit abnimmt
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Erstversuch nachbau Prs Custom 24

#11

Beitrag von thoto » 20.05.2016, 12:32

Bitte bitte tu dir und deinem Körper einen Gefallen und spanne deine Fräser nicht so kurz ein, wie gezeigt!
Du kannst froh sein, dass du danach noch Posten konntest!
Eine Fräse ist kein Plastikkreisel, sondern eine Maschine, für die man volle Konzentration und korrekte Handhabung braucht.
Wenn ein Fräserschaft zu kurz ist oder nicht fest eingespannt werden kann, dann kaufe dir einen passenden. Falls kein Geld dafür da ist, lass es sein!

Und an alle anderen: Bitte nicht nachmachen! Mir ist ja jetzt noch schlecht nur vom Lesen (beschimpfg mich ruhig als Schisser, aber ich hatte schon meinen Fräsunfall und da ist zum Glück nur das Holz weggeflogen und die Hand hatte einen Hauch Fräserkontakt, aber geblutet hat es trotzdem wie Sau...)

Benutzeravatar
Nymphetamine
Halsbauer
Beiträge: 336
Registriert: 28.04.2010, 20:01
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erstversuch nachbau Prs Custom 24

#12

Beitrag von Nymphetamine » 20.05.2016, 14:16

Da muss ich thoto recht geben, den Fräser immer mindestens zur Hälfte einspannen wenn keine angaben auf dem Fräser sind. So handhabe ich das jedenfalls bei meinen Fräsern. Und schau das du immer nur ganz wenig wegnimmst, ich schneide jetzt immer bis ganz nah an die Kontur mit der Stichsäge und Fräse den Rest (ca.1mm) dann ganz vorsichtig weg. Dann schlägt es nicht zurück und es reißt auch nicht aus. Oft hört man es auch vorher wenn es auszureißen droht, das Geräusch wird heller. So war es jedenfalls bei meiner Mahagonie Tele.

p.S.: Ohne genügend Finger, spielt es sich nicht gut auf der Selbsstgebauten.

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Erstversuch nachbau Prs Custom 24

#13

Beitrag von hatta » 20.05.2016, 14:22

Stimmt! Denkt an eure finger. Es geht auch mit viel vorsicht und richtiger handhabung viel zu schnell was schief.
Gruß
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Walterson
Ober-Fräser
Beiträge: 663
Registriert: 14.06.2011, 11:57
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Erstversuch nachbau Prs Custom 24

#14

Beitrag von Walterson » 20.05.2016, 15:49

Einfach mal "router accident" bei Google eingeben und die Bilder anzeigen lassen. Dann wird man etwas vorsichtiger......

Der Schaft des Fräsers sollte mindestens 1,5cm weit in die Spannzange reichen.
VG
Walterson

Jenser
Halsbauer
Beiträge: 443
Registriert: 12.01.2016, 13:03
Wohnort: Gerlingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Erstversuch nachbau Prs Custom 24

#15

Beitrag von Jenser » 20.05.2016, 16:43

https://shop.strato.de/epages/61511639. ... s/19110024

Schau mal, den Fräser hab ich mir da auch geholt, da meine Bosch Fräser alle zu kurz für meine Anforderungen waren.
Den kannst du richtig einspannen und trotzdem is er noch lang genug. Sparen kann man natürlich überall, aber an solchen Dingen wie deiner Sicherheit, vor allem beim fräsen sollte man das nicht. Und er kostet ja nun wirklich nicht die Welt. Und mit 10 Fingern spielt es sich doch wesentlich besser als mit 8 oder 9 ;)
Grüßle Jens


Dumm ist der, der dummes tut...

Benutzeravatar
sunrisebrasil
Ober-Fräser
Beiträge: 766
Registriert: 11.08.2013, 06:27
Wohnort: 71334 Waiblingen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Erstversuch nachbau Prs Custom 24

#16

Beitrag von sunrisebrasil » 21.05.2016, 16:15

Ok, ich will jetzt nicht auch noch den Klugscheissermodus einschalten, aber das war echt fahrlässig! :shock: :?
Sei froh, dass nichts schlimmeres passiert ist und kauf Dir bitte gescheite Fräser!
Z.B. die von Rall.
ansonsten würde ich beim jetzigen Arbeitsfortschritt das Holz nochmals neu kaufen und von vorne anfangen.
Eine PRS mit Macken sieht sch... aus und das bekommst Du ohne sichtbare Abweichung in der Form nicht wirklich hingeschliffen.

Außerdem würde ich dann auch ein Top mit 24 mm nehmen, das brauchst Du fast für eine PRS.


Grüße
Markus

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erstversuch nachbau Prs Custom 24

#17

Beitrag von aljosha » 21.05.2016, 19:41

eher fertig bauen und dann deckend lackieren
dann hast alle Arbeitsschritte mal gemacht und entsprechend mehr Fehlerquellen bei der naechsten ausgeschlossen

Benutzeravatar
wasduwolle
Board-Admin
Beiträge: 1691
Registriert: 23.04.2010, 19:04
Wohnort: Bühl, Baden
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erstversuch nachbau Prs Custom 24

#18

Beitrag von wasduwolle » 22.05.2016, 09:32

Och,nee, ich würde erst mal wegschleifen, was vertretbar wegzuschleifen ist.
Dann fertigbauen, und dann erst beurteilen, was zu tun ist.
Da gibts doch viele optionen, die nahe am Wunschergebnis sind, z.b. Top bursten Rückseite deckend....
Grüsse
Wasduwolle
PSKopf hoch das wird schon, nur pass auf die Sicherheit auf!!
Viele Grüße
Wolle

Wenn du Saunazubehör suchst, besuche mich auf
http://vive-elements.de/
Forenmitglieder bekommen einen 10% Rabatt, bitte per PN den Code anfragen

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste