1975 Les Paul Cutom "The Edge"

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: 1975 Les Paul Cutom "The Edge"

#51

Beitrag von Simon » 08.11.2016, 11:52

Markus, bitte dokumentier alles so gut es geht! ;)

Und tolle Farbe!! (clap3)

Benutzeravatar
Delayar
Ober-Fräser
Beiträge: 842
Registriert: 26.04.2010, 08:20
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: 1975 Les Paul Cutom "The Edge"

#52

Beitrag von Delayar » 08.11.2016, 12:07

Danke.

Ja, ich werde mich bemühen. die arbeiten gut zu dokumentieren.
Ich werde allerdings eher ein bisschen zu wenig als zu viel agen. Ich mache das zum ersten mal, und möchte mir die Gitarre nicht durch schlechtes Aging versauen.

Markus

Benutzeravatar
Walterson
Ober-Fräser
Beiträge: 663
Registriert: 14.06.2011, 11:57
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 1975 Les Paul Cutom "The Edge"

#53

Beitrag von Walterson » 08.11.2016, 14:29

Als Tip zu möglichen "aging Werkzeugen":

http://www.sandberg-guitars.de/about-aged
VG
Walterson

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: 1975 Les Paul Cutom "The Edge"

#54

Beitrag von thoto » 08.11.2016, 15:02

Walterson hat geschrieben:Als Tip zu möglichen "aging Werkzeugen":

http://www.sandberg-guitars.de/about-aged
Ich verstehe immer noch nicht, wieso Aging so einen hohen Stellenwert im Gitarrenmarkt einnimmt (think) :?
(und das sagt einer, der sich in der Jugend die neuen Hosen zerschnibbelt und zerfranst hat :lol: )
Ich hoffe, dass die Instrumente dann aber ohne Koffer verkauft werden, das Aging könnte ja sonst "leiden" ;)

Benutzeravatar
Delayar
Ober-Fräser
Beiträge: 842
Registriert: 26.04.2010, 08:20
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: 1975 Les Paul Cutom "The Edge"

#55

Beitrag von Delayar » 09.11.2016, 11:25

Ich age meine Gitarren normalerweise auch nicht. Genausowenig, wie ich einen fremden Namen auf die Kopfplatte mache.
Aber diese ist für mich eine Ausnahme, weil sie eben ein ganz bestimmtes Vorbild hat, das schon etwas abgerockt ist (vor allem auf der Rückseite).

lg
Markus

Benutzeravatar
Delayar
Ober-Fräser
Beiträge: 842
Registriert: 26.04.2010, 08:20
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: 1975 Les Paul Cutom "The Edge"

#56

Beitrag von Delayar » 30.11.2016, 09:08

So, die Gitarre ist fertig.

Das Agen war jetzt nicht das große Ding, nachdem ich ja kein Extrem-Ageing betrieben habe.
Die Werkzeuge, die ich benutzt habe waren für den Lack ein Schlüsselbund, eine Kombizange und eine gerundete Ziehklinge.

Mit dem Schlüsselbund habe ich einfach mal kleinere Dings erzeugt, den Schlüsselbund mit leichter Kraft auf ein paar Stellen des (noch nicht zusammengebauten) Instruments geworfen, und schon sah es gut aus. Mit der Kombizange habe ich dann ein paar gröbere Dongs an die Kanten geklopft. Einfach die Zange nehmen, und flach auf den Lack klopfen.

Das Ergebnis lässt sich gar nicht so gut fotografieren, zumindest nicht bei normalem Kunstlicht.
Edge_LP_062.jpg
Die Rückseite wurde zunächst auch mit dem Schlüsselbund und der Zange behandelt, nur mit mehr Kraft ;-)
Anschließend dann auch noch mit der Ziehklinge:
Edge_LP_061.jpg
Nach dem zusammenbau hab ich da noch ein wenig weiter gemacht:
Edge_LP_065.jpg
Edge_LP_066.jpg
Die Hardware wurde mit 600er Schliefvlies behandelt, und so das Gold an den Kanten abgetragen, und die Plastikparts mit leichten Kratzern versehen.

Gestern kamen dann auch endlich die T-Top Pickups von Manlius an, die mir Mick so gemacht hat, dass sie schön passen: Mit goldenen Schrauben und offenen goldenen Rahmen.
Edge_LP_063.jpg
Die schwarzen Scheiben unter den Bolzen des Saitenhalters habe ich aus 1mm Plexi gemacht. Aus den Bildern des original habe ich abgeleitet, dass sie wohl einen Außendurchmesser von 1" (25,4mm) haben.
Der Steg ist von Faber, allerdings habe ich nicht deren aged Version gekauft, da mir die zu stark zerkratzt war, sondern die normale und selbst mit den Schleifvlies bearbeitet.
Edge_LP_064.jpg
Auf der Kopfplattenrückseite habe ich mein Logo mit weißer Modellbaufarbe eingefärbt. Vorne steht ja das G-Logo ;-)
Die Originale hat hier natürlich Schaller-Mechaniken mit dem Gibson-Logo. Um das zu bekommen, hätte ich mich auf die Suche nach echt alten Mechaniken machen müssen. Bis auf das Logo sind die aktuellen Schaller-Mechaniken aber die gleichen.
Edge_LP_067.jpg
Und so sieht sie in all ihrer Pracht aus:
Edge_LP_068.jpg
Das abgebrochene Eck des Halstonabnehmerrahmens ist auch dem original nachempfunden.
Die Tonabnhemer stechen derzeit noch hervor, da ich sie nicht geaged habe. Ich wollte sie zuerst ausprobieren. Ich werde das wohl beim nächsten Saitenwechsel nachholen.

Ich bin auf jeden fall recht zufrieden, wie sie geworden ist. Ach ja, das Gewicht passt auch zu einer Norlin: stolze 4,8kg bringt sie auf die Waage. Der Hals ist letztendlich etwas dick geworden, aber das passt mir schon so. Ein erstes Anspielen gestern Abend hat auch sehr gut geklungen.

Ich hoffe, dass ich demnächst noch Bilder mit besserem Lich machen kann.

Liebe Grüße,
Markus

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: 1975 Les Paul Cutom "The Edge"

#57

Beitrag von Drifter » 30.11.2016, 09:58

Schön, kannst stolz sein!

lG

Norbert

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: 1975 Les Paul Cutom "The Edge"

#58

Beitrag von thoto » 30.11.2016, 12:12

Hast du echt schön hinbekommen! (clap3) (clap3) (clap3)

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: 1975 Les Paul Cutom "The Edge"

#59

Beitrag von Poldi » 30.11.2016, 12:20

Absolut Top.
Ich hätte nie gedacht das mir eine Gitarre, die mit Schlüsseln und Zangen beworfen wird, so gut gefällt.

Benutzeravatar
Delayar
Ober-Fräser
Beiträge: 842
Registriert: 26.04.2010, 08:20
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: 1975 Les Paul Cutom "The Edge"

#60

Beitrag von Delayar » 30.11.2016, 12:57

Danke sehr!

Ja, ich bin zufrieden. Werde heute mal schauen, wie sie denn so klingt. Da ich gestern die Tonabnehmer erst um 22:30 angelötet habe, konnte ich nur mehr einen recht leisen Funktionstest machen.

Markus

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: 1975 Les Paul Cutom "The Edge"

#61

Beitrag von kehrdesign » 30.11.2016, 13:12

@Micha: Gratuliere zum Inventarstatus; bekommst Du jetzt auch ein Schildchen? :lol:

@Delayar: Zum Verhunzen einer Gitte kann ich nicht gratulieren, selbst bei diesem Modell nicht. :badgrin:

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: 1975 Les Paul Cutom "The Edge"

#62

Beitrag von penfield » 30.11.2016, 13:41

Bin begeistert. (clap3) (clap3) (dance a)
Die ist wirklich sehr schön geworden. (dance a) (clap3)
Fast zu schade für Aging - aber die Schlüsseldellen hätte sie wahrscheinlich bei der nächsten Probe/Bühnenshow ohnehin abbekommen ;)
BGP
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: 1975 Les Paul Cutom "The Edge"

#63

Beitrag von hatta » 30.11.2016, 13:43

Die gefällt mir sehr gut! (clap3)

Und schön zerstört hast du sie ;)
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: 1975 Les Paul Cutom "The Edge"

#64

Beitrag von Simon » 30.11.2016, 13:54

Tolles Arbeitstier!! (clap3)

Benutzeravatar
Delayar
Ober-Fräser
Beiträge: 842
Registriert: 26.04.2010, 08:20
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: 1975 Les Paul Cutom "The Edge"

#65

Beitrag von Delayar » 30.11.2016, 14:18

Danke euch allen.

Mich hat es auch Überwindung gekostet, sie zu ramponieren. Wie schon geschrieben, normalerweise age ich nicht, werde es auch bei meinen nächsten wohl eher nicht tun.

lg
Markus

Benutzeravatar
wasduwolle
Board-Admin
Beiträge: 1691
Registriert: 23.04.2010, 19:04
Wohnort: Bühl, Baden
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

Re: 1975 Les Paul Cutom "The Edge"

#66

Beitrag von wasduwolle » 30.11.2016, 15:45

Sieht toll aus, das mit der Überwindung kann ich mir lebhaft vorstellen.
Grüsse
Wasduwolle
Viele Grüße
Wolle

Wenn du Saunazubehör suchst, besuche mich auf
http://vive-elements.de/
Forenmitglieder bekommen einen 10% Rabatt, bitte per PN den Code anfragen

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: 1975 Les Paul Cutom "The Edge"

#67

Beitrag von Gerhard » 30.11.2016, 16:25

Schick! DIe Rückseite ist mir ein bisschen zu viel des Guten, aber ansonsten Tip Top!

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: 1975 Les Paul Cutom "The Edge"

#68

Beitrag von Haddock » 30.11.2016, 20:12

Guten Abend,

super gemacht, gratuliere! (clap3)

Gruss
Urs

Simonfunk
Holzkäufer
Beiträge: 111
Registriert: 19.09.2014, 10:50
Wohnort: Regensburg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: 1975 Les Paul Cutom "The Edge"

#69

Beitrag von Simonfunk » 30.11.2016, 21:11

Sehr cool geworden - das hätte ich mich nicht getraut - ich verlasse mich drauf, dass meine Nitrolacke und möglichst viel Spielen für ein schnelleres Altern reichen müssen :?

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: 1975 Les Paul Cutom "The Edge"

#70

Beitrag von Poldi » 01.12.2016, 05:55

kehrdesign hat geschrieben:@Micha: Gratuliere zum Inventarstatus; bekommst Du jetzt auch ein Schildchen? :lol:
Danke, hatte ich noch gar nicht gesehen.
Muss ich mir wirklich so ein Schildchen umhängen? (whistle)
Ich bin schon mal auf die nächste Inventur gespannt....., Regal 1 - ein Capricky, Regal 2 - ein Poldi,....

Benutzeravatar
Delayar
Ober-Fräser
Beiträge: 842
Registriert: 26.04.2010, 08:20
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: 1975 Les Paul Cutom "The Edge"

#71

Beitrag von Delayar » 01.12.2016, 08:35

Danke sehr!
liz hat geschrieben:Schick! DIe Rückseite ist mir ein bisschen zu viel des Guten, aber ansonsten Tip Top!
Beim Original schaut es noch ärger aus: http://s116.photobucket.com/user/EbonyB ... 3.jpg.html

lg
Markus

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: 1975 Les Paul Cutom "The Edge"

#72

Beitrag von Gerhard » 01.12.2016, 13:47

Delayar hat geschrieben:
Beim Original schaut es noch ärger aus
Ah, alles klar, das wusste ich nicht! Dann find ichs doch toll, und finde es könnte ruhig noch ein bisschen mehr sein ;)

Benutzeravatar
zappl
Zargenbieger
Beiträge: 1922
Registriert: 09.02.2016, 19:58
Wohnort: 56xxx
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: 1975 Les Paul Cutom "The Edge"

#73

Beitrag von zappl » 01.12.2016, 23:09

Das hat schon was... aufbauen, kaputtmachen! :D

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: 1975 Les Paul Cutom "The Edge"

#74

Beitrag von bea » 01.12.2016, 23:19

Irgendwie erinnert mich der Spruch an meine Zwillinge als die noch ganz klein waren und aus dem Gitterbettausstegen. Sie kommentierten jeden Teilschritt lautstark:

Hochziha, Drauflega, Runterfalla...

(und dann gings rund...)
LG

Beate

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: 1975 Les Paul Cutom "The Edge"

#75

Beitrag von 12stringbassman » 05.12.2016, 18:48

Sehr schön (clap3) (clap3) Das sieht schon einigermaßen authentisch aus.

Vielleicht die Halsrückseite noch ein bissl bearbeiten?
Bei uns im Landkereis gibt's einen Gitarristen, den sie früher den "Heavy-Metal-Johnny" nannten, der spielt seit mehr als 30 Jahren fast ausschließlich auf einer Pferdezahn-gelben Flying V. Da ist der Lack im Bereich der Bünde 3, 5 und 7 (also da, wo's Geld verdient wird) komplett durchgeschubbert und das Holz schön speckig. (whistle)

Grüße

Matthias
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste