CAD/CNC Projektstrat

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
Nymphetamine
Halsbauer
Beiträge: 336
Registriert: 28.04.2010, 20:01
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

CAD/CNC Projektstrat

#1

Beitrag von Nymphetamine » 25.04.2016, 17:31

Hallo,

melde mich auch mal wieder mit einem "Projekt".
Über Connections hätte ich ggf. die Möglichkeit in geraumer Zukunft auf eine CNC Fräse zu kommen von einer Tischlerei. Jetzt arbeite ich im moment an der CAD Umsetzung meiner Ideen.

Angefangen habe ich mit einer RG Form, welche mit zwei Bareknucklen bestückt werden soll und einer Hipshot Bridge. Den passenden Hals dazu habe ich ebenfalls konstruiert. Soweit passt das auch alles, allerdings bin ich bei der Bridge Positionierung im CAD unsicher, wie in meinem anderen Thread auch schon. Ich poste später ein paar Bilder zu dem Projekt, damit die etwas versierteren hier im Forum ggf. mal drüber schauen können. Evtl. fällt euch nochwas auf, wo ich bisher noch gar nicht dran gedacht habe.

Grüße

Benutzeravatar
Nymphetamine
Halsbauer
Beiträge: 336
Registriert: 28.04.2010, 20:01
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: CAD/CNC Projektstrat

#2

Beitrag von Nymphetamine » 25.04.2016, 18:59

Anbei die Bilder von dem Projekt.

Die minimal Intonation ist mit 2,3876mm auf der Hipshot Hp angegeben. Die maximale Intonation beträgt 9,7282mm. Also hat man eine Einstellmöglichkeit von 7,3406 mm für die Intonation.

In Bild 2 und 3 sieht man die Ausrichtung der Reiter, ich habe hier 3mm gewählt, also ca. 0,7mm mehr als die minimale Intonation besagt. Sollte das so gehen oder ist es sinnvoll hier doch etwas mehr/weniger zu wählen?

Die Tonabnehmer Taschen sind für die BKP angepasst und haben ein umlaufendes Spiel von 0,5mm.

Grüße
Dateianhänge
4.png
3.png
2.png
1.png

Benutzeravatar
Nymphetamine
Halsbauer
Beiträge: 336
Registriert: 28.04.2010, 20:01
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: CAD/CNC Projektstrat

#3

Beitrag von Nymphetamine » 25.04.2016, 19:22

Eine Testfräsungen wurde auch schon durchgeführt um die Kompatibilität der Teile zu überprüfen, da ich vieles mit Maßen aus dem Netz konstruiert habe. Die Bridge passt soweit mit den Bohrungen überein, allerdings ist hier die Positionierung noch nicht richtig.

Mensur ist übrigens 25,5".
Dateianhänge
WP_20160422_15_26_26_Rich.jpg
WP_20160422_15_26_18_Rich.jpg

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: CAD/CNC Projektstrat

#4

Beitrag von Simon » 25.04.2016, 19:31

Ich kann dir im Moment leider mit der Hipshot Bridge nicht weiter helfen, alle meine Gitarren mit dieser sind im Proberaum; aber ansonsten cooles Projekt, aber du musst unbedingt ein Reverse Headstock bauen!! ;)

Benutzeravatar
Nymphetamine
Halsbauer
Beiträge: 336
Registriert: 28.04.2010, 20:01
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: CAD/CNC Projektstrat

#5

Beitrag von Nymphetamine » 26.04.2016, 21:14

Hi, meinst du ein reversed würde besser passen? Keiner eine Idee wegen der Bridge?

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: CAD/CNC Projektstrat

#6

Beitrag von Simon » 26.04.2016, 21:46

Ja ich finde bei solchen Gitarren ein Reverse Headstock viel schöner! Schau mal bei Ormsby, Blackmachine, Skeversen.... :) (oder bei meiner #17, siehe Signatur)
Wegen der Bridge kann ich dir am Wochenende nachschaun, oder su fragst mal den Urs, der verbaut die auch gerade :)

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9162
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1037 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: CAD/CNC Projektstrat

#7

Beitrag von Poldi » 27.04.2016, 05:17

Reversed sehe auf jeden Fall besser aus.

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: CAD/CNC Projektstrat

#8

Beitrag von Titan-Jan » 27.04.2016, 09:39

Cooles Projekt!
Wie hast du den Body eigentlich auf der Fräse fixiert während dem Fräsen?

Benutzeravatar
Nymphetamine
Halsbauer
Beiträge: 336
Registriert: 28.04.2010, 20:01
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: CAD/CNC Projektstrat

#9

Beitrag von Nymphetamine » 27.04.2016, 12:29

Der Body wurde mittels Saugern befestigt. Die Fräse ist im Prinzip ein Bearbeitungszentrum, in Industriequalität. Ist ein wirklich schönes Gerät, allerdings mit den kleinen Portalfräsen nicht vergleichbar. Aber eben auch sehr teuer und platzintensiv.

Dann mach ich mal einen Entwurf mit einem Reversed Headstock :)

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: CAD/CNC Projektstrat

#10

Beitrag von Haddock » 29.04.2016, 16:48

Hallo,
Nymphetamine hat geschrieben:
Die minimal Intonation ist mit 2,3876mm auf der Hipshot Hp angegeben. Die maximale Intonation beträgt 9,7282mm. Also hat man eine Einstellmöglichkeit von 7,3406 mm für die Intonation.
Die mimimale Intonation geht bei meiner Hipshot Bridge auf 1mm runter. Die maximale stimmt mit Deiner überein. Von Hand gemessen :D

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Nymphetamine
Halsbauer
Beiträge: 336
Registriert: 28.04.2010, 20:01
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: CAD/CNC Projektstrat

#11

Beitrag von Nymphetamine » 29.04.2016, 18:20

Hallo,

ich habe meinen Entwurf mit dem Reversed Headstock angehängt. Gefällt mir auch sehr gut :D

Bezüglich der Bridge hab ich nochmal nachgemessen, ein vernünftiges Greifen der Schraube hab ich bei 2,3mm. Fast das Maß das vom Hersteller angegeben wird. Was soll ich jetzt als Intonationsmaß verwenden? Die 2,3mm oder lieber etwas nach oben gehen auf 2,5mm, dann hab ich allerdings fast gar keine Verstellmöglichkeit mehr nach vorn. Mich irritiert, dass ich nach vorn nicht mehr verstellen kann.
Dateianhänge
__57_1_1.jpg
neu_rev.png

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: CAD/CNC Projektstrat

#12

Beitrag von Haddock » 29.04.2016, 19:04

Guten Abend,

Reverse schaut super aus.

Bei der Brücke würde ich 1mm nach vorne als Reserve lassen. Ich mach Dir morgen mal ein Foto von meiner Hipshot. Selbst wenn ich bis 1mm an das "Grundblech" gehe, hab ich noch genügend Schraube übrig.

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: CAD/CNC Projektstrat

#13

Beitrag von Simon » 29.04.2016, 23:14

Unbedingt reverse!! :)

Benutzeravatar
Nymphetamine
Halsbauer
Beiträge: 336
Registriert: 28.04.2010, 20:01
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: CAD/CNC Projektstrat

#14

Beitrag von Nymphetamine » 01.05.2016, 16:41

Ok, dann reversed. Allerdings muss ich nochmal nachschauen ob es die Hipshot Open Gear Classics für die Variante gibt.

Angehängt habe ich mal verschiedene Varianten der Griffbretter. Ich habe ehrlich gesagt kein richtiges Konzept. Ich wollte Wenge Hals in Kombination mit Esche Body, allerdings hab ich für das Griffbrett keine Ahnung. Jetzt wo das Projekt Gestalt annimmt, muss ich mir langsam die Griffbrett Frage stellen.
Ich überlege auch noch ob ich ein Body Binding haben möchte...

Was meint ihr dazu?

Meine Hipshot Schrauben sind alle 17,4 mm lang.

Den Anfang des Projektes hatte ich auch schon mit Fotos dokumentiert. Body Hälften verleimt im letzten Jahr und auf 38 mm Dicke gebracht aufgrund des Gewichts.
Dateianhänge
Teilekiste
Teilekiste
WP_20151110_004.jpg
WP_20151110_002.jpg
WP_20151110_001.jpg
WP_20151103_001.jpg
Wenge
Wenge
Schlangenholz oder sowas
Schlangenholz oder sowas
Ebenholz
Ebenholz
Ahorn
Ahorn
Eiche
Eiche

Benutzeravatar
gitabou
Ober-Fräser
Beiträge: 520
Registriert: 01.03.2013, 22:38
Wohnort: Bad Waldsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: CAD/CNC Projektstrat

#15

Beitrag von gitabou » 01.05.2016, 16:44

Ich habe hier noch ein paar uralte (mindestens 20 Jahre) Wenge Halskantel herumliegen, falls jemand Bedarf hat...
http://www.gitabou.de | Zeichnungen und Schablonen für den E-Gitarrenbau

...

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: CAD/CNC Projektstrat

#16

Beitrag von Titan-Jan » 01.05.2016, 19:13

Wenn du mir die CAD-Daten und ein paar entsprechende Jpgs schickst, kann ich dir die Griffbrett-Varianten rendern, falls dir das bei der Entscheidung hilft ;-)

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: CAD/CNC Projektstrat

#17

Beitrag von Simon » 01.05.2016, 19:32

Welche Farbe bekommt denn der Body? Das erleichtert die Entscheidung fürs Griffbrett :)

Und ja, ich würde auf alle Fälle win Binding verbauen....

Benutzeravatar
Nymphetamine
Halsbauer
Beiträge: 336
Registriert: 28.04.2010, 20:01
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: CAD/CNC Projektstrat

#18

Beitrag von Nymphetamine » 01.05.2016, 23:24

Der Riegelesche Body soll natur bleiben und der Hals ebenfalls. Ich habe dafür Tru Oil gekauft um die beiden Dinge zu finishen.

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: CAD/CNC Projektstrat

#19

Beitrag von Simon » 02.05.2016, 09:06

Ok, dann würde ich (würde ich die Gitarre bauen) schwarzes Binding, und entweder dunkles Griffbrett (Wenge, Ebenholz) oder ein ganz helles (Ahorn) verbauen.....
Ich weiß, das hilft dir jetzt auch nicht weiter.... ;)

Benutzeravatar
Nymphetamine
Halsbauer
Beiträge: 336
Registriert: 28.04.2010, 20:01
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: CAD/CNC Projektstrat

#20

Beitrag von Nymphetamine » 02.05.2016, 10:42

Vielen Dank für den Input, und das Angebot mit dem Rendern :)

Wenge als Griffbrett könnte ich mir vorstellen, schwarzes Ebenholz eher nicht so. Bei was hellem bin ich unsicher.

Bisher präferiert hatte ich, Makkassar Ebenholz, Ziricote, Schlangenholz.
Schwarz weißes Ebenholz fand ich auch gut, aber ich glaube ist nichts für das Projekt.

Benutzeravatar
Nymphetamine
Halsbauer
Beiträge: 336
Registriert: 28.04.2010, 20:01
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: CAD/CNC Projektstrat

#21

Beitrag von Nymphetamine » 03.05.2016, 20:32

Alle Vorschläge wurden soweit noch in die Konstruktion eingearbeitet.

Zuerst habe ich die Reiter der Brücke auf 3,5 mm positioniert und daran die Mensur abgemessen, bei einer Minimalintonation von aufgerundet 2,4 mm habe ich dann noch 1,1 mm Verstellmöglichkeit nach vorn, wie Haddock das vorschlug.
Dann habe ich noch eine Bindingnut für den Body eingefügt, dies kam von Filzkopf.

Als Binding hab ich sogar noch etwas schwarzes mit Perleffekt, wobei ich noch nicht weiss ob ich schlicht schwarzes nehme.
Dateianhänge
3.png
2.png
1.png

Benutzeravatar
Nymphetamine
Halsbauer
Beiträge: 336
Registriert: 28.04.2010, 20:01
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: CAD/CNC Projektstrat

#22

Beitrag von Nymphetamine » 04.06.2016, 13:21

Heute ging es für meine Verhältnisse schon früh weiter. Zusammen mit der Tischlerei wurden noch zwei Probekorpen hergestellt. Der erste Korpus ging nochmal in normales mdf, hier haben wir nochmal akribisch alle Fräsungen und Bohrungen kontrolliert. Danach ging es an ein Kieferstück um es mal mit richtigem Holz zu testen, hierbei gab es ein Problem mit dem Anfahren der Halstasche. Der Fräser riss hier ein sehr großes Stück heraus. Das wurde jetzt nochmals korrigiert, und dann nochmal an einem Reststück getestet.
Bis hier hin war mein Puls relativ ruhig :D

Jetzt war das Endstück dran und es ging wirklich wie Butter, mit einem wirklich top Ergebnis. Allerdings war das zuschauen schon mit sehr viel Schwitzen verbunden, jedesmal wenn der Ton des Fräsens sich änderte wurde ich hellhörig und hoffte das bloß nichts ausreisst.

Außerdem haben wir beschlossen den Hals ebenfalls nochmal mit CNC zu versuchen. Hier soll die Kontur des Halses ebenfalls mit berücksichtigt werden, was komplettes Neuland auch für die Tischlerei ist, sowie für mich im CAD.
Dateianhänge
WP_20160604_09_51_58_Rich.jpg
WP_20160604_10_05_56_Rich.jpg
WP_20160604_10_25_42_Rich.jpg
WP_20160604_10_41_49_Rich.jpg
WP_20160604_11_21_04_Rich.jpg
WP_20160604_11_21_11_Rich.jpg

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9162
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1037 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: CAD/CNC Projektstrat

#23

Beitrag von Poldi » 04.06.2016, 22:08

Sauber programmiert, sieht klasse aus.

Benutzeravatar
Nymphetamine
Halsbauer
Beiträge: 336
Registriert: 28.04.2010, 20:01
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: CAD/CNC Projektstrat

#24

Beitrag von Nymphetamine » 08.06.2016, 11:13

Danke :)

Jetzt ist erstmal schleifen angesagt, am Wochenende bin ich bis 150 gekommen und zwei mal Wässern. Jetzt sind im großen und ganzen fast alle Spuren vom Fräsen beseitigt. Ich hoffe das ich am kommenden Wochenende das Binding verbaut bekomme, ich denke ich werde es mit Aceton einkleben und aufpassen das ich nicht soviel einsaue. Der Body soll nicht lackiert , sondern mit Tru Oil behandelt werden. Darauf bin ich auch schon sehr gespannt, da ich bisher noch nie irgendetwas mit Öl gefinished habe.

Benutzeravatar
Bermann
Ober-Fräser
Beiträge: 902
Registriert: 23.04.2010, 19:48
Wohnort: --
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: CAD/CNC Projektstrat

#25

Beitrag von Bermann » 08.06.2016, 16:09

Hmm ...
warum wässerst Du beim Vorschliff.
Meiner Meinung nach wird vor dem finalen Feinstschliff gewässert um so ein Aufstellen der durch den Schliff flach gedrückten Holzfasern zu provozieren, die dann entfernt werden um ein raues Lackbild zu verhindern.
Mit Deinem häufigen wässern trägst Du nur unnötig Feuchtigkeit in das Holz ein.

Gruß Hermann

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste