Wieder ein Bausatz? Telecaster?!

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Wieder ein Bausatz? Telecaster?!

#1

Beitrag von Drifter » 06.04.2016, 02:40

Ich bin immer noch in Californien, 200 Meilen nördlich von Los Angeles, und der Urlaub geht zu Ende.

Ich hatte viel Zeit während der Reise, hab mich inspirieren lassen und konnte über vieles nachdenken.

Ein Punkt, über den ich mir im Klaren geworden bin, ist, dass ich wohl vermehrt Gitarre spielen werde (hat mit dem Projekt zu tun, dass ich mit Freunden derzeit aufbaue) und weniger Bass, und da ich mit der Washburn, die ich habe, soundmäßig nicht sehr glücklich bin (ist eher eine Metall-Axt), werde ich sie bis auf den Stegtonabnehmer lassen, wie sie ist, und mir eine neue Gitarre machen. Ich hab eigentlich immer mit einer Telecaster geliebäugelt, und als ich in San Francisco in der Stripbar diese geile Band gesehen habe, ist der Groschen gefallen. Unten seht ihr dann die Telecaster, die mich faszinierte und die zeigt, in welche Richtung es gehen soll.

Ich bin sicher immer noch nicht in der Lage, einen Hals herzustellen, aber einen Korpus traue ich mir zu. Ich habe beim Precision Bass Baussatz positive Erfahrungen gemacht, v.a. war ich mit der Qualität der Bauteile - insbesonders des Halses - sehr zufrieden. Also spricht nichts dagegen, mir noch einen Bausatz zu ordern. Ich bekomme daher:

einen fertigen Hals, Hardware, die ich zum Teil weiterverwenden kann (Brücke, Mechaniken, die Platte mit den Potis samt denen, Seiten zum Einrichten) und eine Korpusvorlage(!).

Beim Hals werde ich nicht viel machen müssen, sieht man von der Gestaltung der Kopfplatte ab. Die ging aber schon beim P-Bass recht gut, die Decals werden wieder am Computer erstellt und mit der noch vorhandenen Folie ausgedruckt werden, nur werde ich die Schriftgrösse angleichen. Die Rundungen werde ich wieder mit der Stichsäge vorschneiden, den Rest zuschleifen, die Form ans Original angleichen.

Der Body wird aus Sumpfesche und bekommt ein schönes Top, da muss ich einfach sehen, was der Markt hergibt, nicht unbedingt Riegelahorn, mir schwebt eher etwas geflecktes wie Vogelaugenahorn o. ä. vor. Da ich keine Abdeckplatte ausser bei den Potis haben möchte (die muss sein!), werde ich in der Sumpfesche die Kanäle für die Elektrik (zwischen den Pickups, zu den Potis und zum Jack) vorfräsen, um mit der Decke abzudecken. Daher wird es hinten keine Elektrikfach geben und vorne kein Pickguard. Kein Binding - weniger weil ich es mir nicht zutraue, eher weil mir eine kleine Rundung besser gefällt, die aber dafür vorne und hinten. Der Output-Jack sollte so nah wie möglich an das Original ran, also nicht verschraubt, aber auch nicht mit der komischen Platte, die Leo einmal erdachte, sondern da gibt es welche, die sich quasi selber reindrehen und dann halten. Muss nur schauen, wo ich sie bekomme.

Pickups: tja, dass weiß ich noch nicht, aber von der Optik sollen sie nahe ans Original wie möglich.

Farbe: ich werde sie wieder beizen, wieder ins rötliche (Kirsch), und dann so klar wie möglich. Das wird wohl die schwerste Aufgabe.

Zeitfenster: keine Ahnung, wenn ich heimkomme, hab ich ein paar Sachen zu erledigen, dann mal schauen, wie ich zum Holz komme. Ich möchte diesmal nichts übereilen, auch wenn es beim P-Bass glücklicherweise gut ausging, dass soll mal ein ganz schönes Instrument werden.

Über was ich mir ausser den PU's noch nicht im Klaren bin: bedingt durch die Decke könnte ich eine paar Luftkammern in die Sumpfesche fräsen, allein wegen der Gewichtsersparnis täte ich das gerne. Die Frage ist nur, ob es dann die Klampfe nicht kopflastig wird? Andererseits könnte ich ja mal eine Thinline ausprobieren, ob man das stark merkt. Gibt es eigentlich Mechaniken aus Graphit o.ä., damit die Kopfplatte nicht zu schwer wird?

Wie gesagt, ich eröffne den Fred, um das quasi als Notiz für mich selber zu hinterlassen, aber jeder ist eingeladen, hier seinen Senf abzugeben....

Und wie versprochen noch das Bild von der Telecaster, die mich inspiriert hat.

lG

Norbert

P.S.: Sollte Zisoft zufälligerweise mitlesen: Deine Seite hat mich ungeheuer angeregt, die Tele ist ein absoluter Traum. Vielen Dank.
Dateianhänge
IMG_1512k.jpg

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Wieder ein Bausatz? Telecaster?!

#2

Beitrag von Drifter » 07.04.2016, 19:07

Tja, und vom ersten Punkt muss ich mich schon verabschieden. Die Outputbuchse werde ich wohl mit 2 Schrauben fixieren....

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Wieder ein Bausatz? Telecaster?!

#3

Beitrag von Drifter » 20.04.2016, 08:19

Irgendwie ist es zum Verzweifeln: alle meine Holzquellen in Wien und näherer Umgebung sind versiegt.

Jetzt hab ich einen Tip bekommen für St. Pölten, schauen wir mal....

Langsam freunde ich mich auch mit dem Gedanken an, überhaupt auf den Bausatz zu verzichten, zuviele Teile, die ich nicht brauchen kann (PU, Brücke, Jack, Body, etc.), ausserdem hätte ich lieber einen Stinktierhals, also werde ich mich mal da auf die Suche begeben....

Edith meint, auch St. Pölten ist ein Flop.

Ich möchte aber nicht im Internet bestellen.....

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Wieder ein Bausatz? Telecaster?!

#4

Beitrag von bea » 20.04.2016, 10:06

Du könntest einen Wander- oder Radlurlaub im z.B. Odenwald oder im Fränkischen machen und den Ort so legen, dass ein Tonholzhändler in der Nähe ist....
LG

Beate

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Wieder ein Bausatz? Telecaster?!

#5

Beitrag von Simon » 20.04.2016, 10:35

Na dann bau doch Body und Hals selber, ist nicht so schwer! Und macht mehr Freude ;)

Und wegen Holz: ich kenne leider in Österreich auch keine gute Quelle,..... ich kaufe mein Holz immer in Bohlenware vom Großhändler, und schneide mir alles selber zu.....

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Wieder ein Bausatz? Telecaster?!

#6

Beitrag von Drifter » 20.04.2016, 13:55

Bea:

Urlaub ist nicht mehr, hab gerade 3 Wochen hinter mir und Ende Mai noch eine Woche Motorradtour, dann war es mehr oder minder!
NIchts desto Trotz werd ich mir das merken, sag niemals nie, vielleicht komm ich doch, wenn auch nicht gleich!

Simon:

Body war ja von Anfang geplant, Hals (noch) nicht, das trau ich mir noch nicht zu. Ich kann das ja immer noch später machen, und dann tauschen. Jetzt würd ich gerne da auf ein fertiges Produkt zugreifen, hab da schon was im Auge.....

Danke mal für die Ideen....

lG

Norbert

Benutzeravatar
gitabou
Ober-Fräser
Beiträge: 520
Registriert: 01.03.2013, 22:38
Wohnort: Bad Waldsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Wieder ein Bausatz? Telecaster?!

#7

Beitrag von gitabou » 20.04.2016, 14:38

filzkopf hat geschrieben:Na dann bau doch Body und Hals selber, ist nicht so schwer! Und macht mehr Freude ;)
Das sehe ich genauso. Zu Beginn möglicherweise erstmal nur den Body selbst bauen, das ist ein super Einstieg! Aber auch der Hals ist nicht so schwer. Da kann ich dich nur dazu ermutigen und bei Fragen steht dir das Forum ja beiseite. :)
http://www.gitabou.de | Zeichnungen und Schablonen für den E-Gitarrenbau

...

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Wieder ein Bausatz? Telecaster?!

#8

Beitrag von Drifter » 20.04.2016, 16:21

Gitabou:

Von der Theorie geb ich Dir Recht, ein Fenderhals dürfte nicht der Schwierigste sein, und doch vertrau ich nicht meinen Fähigkeiten. Irgendwann vielleicht.....

Aber es gibt Neuigkeiten von der Holzfront:

wenn alles Gut geht, bekomm ich Montag eine jahrzehntelang abgelagerte Eschenbohle zu einem akzeptablen Preis, die ich aber noch verkleinern muss. Es müsste, wenn die Maserung halbwegs passt, sich sogar eine einteiliger Body ausgehen (und noch ein paar mehr! :lol: ). Und vielleicht bekomme ich auch Ahorn dort, aber da steht noch ein großes Fragezeichen dahinter.

Jedenfalls könnte ich dann schon mal mit dem Teilen des Holzes anfangen.

lG

Norbert

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Wieder ein Bausatz? Telecaster?!

#9

Beitrag von hatta » 20.04.2016, 17:38

Also nen hals zu bauen ist echt nicht schwierig!

Mit ruhe funzt das super.
Bau doch erst nen hals aus irgend einem billigen holz. Wenn dus versemmelst ist nix hin, wenn er passt ärgerst du dich dass du nicht gleich das gewünschte holz genommen hast :badgrin:

Ich hab meinen ersten hals ohne erfahrung mit hilfe vieler bauthreads ausm forum und youtube videos gebaut.
Das einzige was mich stört ist das inlay auf der kopfplatte und dass ich fürs binding den ruderer kleber verwendet habe.

Mein motto war: nix scheissen, mehr als nix kanns nicht werden ;)
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Wieder ein Bausatz? Telecaster?!

#10

Beitrag von Drifter » 21.04.2016, 08:17

mmmhhhhh......

irgendwie macht ihr mir schon Mut.....

dann käme halt die ursprüngliche Idee wieder ins Rennen: Bausatz kaufen, zuerst mal Body machen, den Hals vom Bausatz nehmen und Gitarre prov. fertig machen, und dann in Ruhe einen eigenen Hals machen. Am Bausatzbody mal ein Sunburst üben für später...

Und zum Schluss hätte ich dann zwei Gitarren....

(Und wer jetzt noch mitkommt bei meinen frühmorgendlichen geistigen Dehnungsübungen hat soeben den Spezialpreis für Empathie bekommen!)

Ich schau jetzt mal, was ich da am Montag bekomme, und dann schau ich weiter.....

Irgendwie habt ihr mich da angespitzt.

lG

Norbert

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Wieder ein Bausatz? Telecaster?!

#11

Beitrag von hatta » 21.04.2016, 09:31

(dance a)
Gruß
Harald

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Wieder ein Bausatz? Telecaster?!

#12

Beitrag von thoto » 21.04.2016, 12:45

So wird's gemacht!! (clap3)
Hau rein! 8)

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Wieder ein Bausatz? Telecaster?!

#13

Beitrag von Drifter » 21.04.2016, 12:47

Ihr mit Eurem Hals selber machen.....

Ihr tut mir da was an...

Vor was hab ich eigentlich Angst? Nun, ganz einfach nur vor den Bundschlitzen bzw. deren genau Ausrichtung. Also hab ich bei Stewmac nachgeguckt, und siehe da: vorgeschnittene Ahorngriffbretter! D.h. da, wo es auf 100 %ige Genauigkeit ankommt, wäre ich aus dem Schneider. Alles andere ist ja irgendwie noch zum "Ausbügeln".

Langsam fängt das Hirn an zu rauchen....

lG

Norbert

Benutzeravatar
Zexion
Holzkäufer
Beiträge: 125
Registriert: 08.11.2014, 12:11
Wohnort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Wieder ein Bausatz? Telecaster?!

#14

Beitrag von Zexion » 21.04.2016, 13:58

Drifter hat geschrieben:Ihr mit Eurem Hals selber machen.....

Ihr tut mir da was an...

Vor was hab ich eigentlich Angst? Nun, ganz einfach nur vor den Bundschlitzen bzw. deren genau Ausrichtung. Also hab ich bei Stewmac nachgeguckt, und siehe da: vorgeschnittene Ahorngriffbretter! D.h. da, wo es auf 100 %ige Genauigkeit ankommt, wäre ich aus dem Schneider. Alles andere ist ja irgendwie noch zum "Ausbügeln".

Langsam fängt das Hirn an zu rauchen....

lG

Norbert
Hey Norbert,

Griffbrett schlitzen ist gar nicht so schlimm wie man denkt! Hab mein erstes auch vor einem halben Jahr oder so geschlitzt und das ganze nur mit einer Bundsäge, einem Stahllineal und einem Anschlag aus Holz. 2-3 Mal nachmessen und prüfen und dann passt alles! Ist keine große Zauberei :-)
Grüße
Bernhard

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Wieder ein Bausatz? Telecaster?!

#15

Beitrag von Drifter » 21.04.2016, 14:17

Ne, mach ich ich nicht! :roll:

Die Erwartungshaltung wird immer grösser, dem kann ich nicht gerecht werden. (whistle)

Wenn überhaupt, dann nur mit vorgefertigten Griffbrett!

lG

Norbert

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Wieder ein Bausatz? Telecaster?!

#16

Beitrag von Simon » 21.04.2016, 15:54

Geschlitzte Griffbretter kannst auch bei Andreas Rall bestellen, wenns nicht aus den USA sein muss..... :)

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Wieder ein Bausatz? Telecaster?!

#17

Beitrag von Poldi » 21.04.2016, 20:02

Genau, beim Rall oder Kaguit.
Für die Preise tu ich mir das schlitzen und den Jig-Bau nicht an.

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Wieder ein Bausatz? Telecaster?!

#18

Beitrag von Drifter » 22.04.2016, 19:08

Das ist jetzt die Frage. Ich müsste von Stewmac noch einiges bestellen, da würde das Griffbrett mitlaufen. Ich schau mir mal an, ob ich das alles bei Rall oder Kaguit auch bekommen würde, wenn ja, dann dort.

Ich hab heute erfahren, dass ich wohl wieder operieren muss, vorraussichtlich in 6 Wochen.. Ich bin genährt, der ganze Sommer im Eimer. Wenigstens kann ich mich im Krankenstand dann mit dem Projekt beschäftigen, wenn die anderen am Swimmingpool feiern.

Schönes Wochenende

Benutzeravatar
ihminen
Halsbauer
Beiträge: 424
Registriert: 19.11.2015, 22:35
Wohnort: Gerlingen
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Wieder ein Bausatz? Telecaster?!

#19

Beitrag von ihminen » 22.04.2016, 21:30

Dann auf jeden Fall schon mal vorsorglich gute Besserung!

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Wieder ein Bausatz? Telecaster?!

#20

Beitrag von hatta » 23.04.2016, 21:13

:| von mir auch gute besserung...
Meine mutti hats auch erwischt...herzklappe im eimer, gibt dann wahrscheknlich ein carbon teil :?
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Wieder ein Bausatz? Telecaster?!

#21

Beitrag von Poldi » 24.04.2016, 09:23

ihminen hat geschrieben:Dann auf jeden Fall schon mal vorsorglich gute Besserung!
Dito.

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Wieder ein Bausatz? Telecaster?!

#22

Beitrag von Drifter » 25.04.2016, 20:55

Vielen Dank für die Wünsche, dauert noch ein paar Wochen, aber ich werde sie gut gebrauchen können.

Heute hab ich Holz bekommen. Bei der Esche weiß ich noch nicht, ob das was wird, vielleicht muss ich den Body dreiteilen und mit einem MIttelstück strecken. Weiters hab ich Ahorn bekommen, einerseits etwas für die Decke, nichts aufregendes, eher schlicht, aber ich denke, das passt schon. Das interessanteste ist eine Bohle, aus der ich zumindest 2 Hälse machen könnte.

Ich hoffe, ich komm am Freitag dazu, die Esche, vielleicht sogar die Ahorndecke aufschneiden zu lassen. Wenn nicht dann am Montag. Und dann seh ich weiter.

Benutzeravatar
zisoft
Bodyshaper
Beiträge: 222
Registriert: 25.04.2010, 16:06
Wohnort: Bergkamen
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wieder ein Bausatz? Telecaster?!

#23

Beitrag von zisoft » 17.05.2016, 08:38

Drifter hat geschrieben:P.S.: Sollte Zisoft zufälligerweise mitlesen: Deine Seite hat mich ungeheuer angeregt, die Tele ist ein absoluter Traum. Vielen Dank.
Vielen Dank, und ja, ich lese hier noch sporadisch mit ;)

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Wieder ein Bausatz? Telecaster?!

#24

Beitrag von Drifter » 17.05.2016, 14:45

Oh, das ist gut!

In der Zwischenzeit wurde die OP um 4 Wochen verschoben....

d.h. ich gehe nächste Woche mal auf Urlaub und versuch mich dann, um's Holz zu kümmern. Es kommt immer was dazwischen (derzeit eine defekte Waschmaschine).

lG

Norbert

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Wieder ein Bausatz? Telecaster?!

#25

Beitrag von Drifter » 10.06.2016, 15:42

Seit heute hab ich einen OP Termin, ist erst Anfang September. Heute hab ich das Holz einem Tischler gegeben. Bei der Esche schauen wir mal, ob das ein Korpus werden kann, könnte funktionieren, wenn wird der dann einteilig. Die Ahorndecke wird mal gehobelt, um zu sehen, ob sie eine schöne Oberfläche hat, die man spiegeln kann. Bekomm beides am Montag wieder.

In der Zwischenzeit hab ich ein paar Sachen ziemlich günstig in der Bucht ersteigert, Brücke, Mechaniken, Abdeckplatte und Switch. Und ich hab die Seiten von Gitabou entdeckt, da muss ich wohl ein paar Sachen bestellen, sobald ich das Holz zurückbekommen habe.

lG

Norbert

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste