LP-Variante, Fensterkopfplatte, P90, Düsenberg Tremola

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

LP-Variante, Fensterkopfplatte, P90, Düsenberg Tremola

#1

Beitrag von Titan-Jan » 17.03.2016, 23:49

Ich plane mal wieder was :)

Bisher gibt es nur eine erste Idee im Kopf aber ich fange schon gleich mal brav mit einem Bauthread an, weil ich dieses Mal gerne auch schon früher auf Anregungen und Vorschläge aus dem Forum eingehen würde.

Im Moment stelle ich mir folgendes vor:
Eine relativ klassische Fensterkopfplatte (allerdings sollen die beiden Schlitze nach innen und nicht nach außen geneigt sein), mit offenen Tuner (im Moment liebäugel ich mit den Schaller GrandTunes). Dann zwei P90 Tonabnehmer, wahrscheinlich mit Holzcover und ein Düsenberg Tremola. Die Form wird einer LP ähneln. Für den Body möchte ich gerne einn schönes, zweifarbiges Brett deutschen Mammutbaum nehmen, das ich vor einiger Zeit mal gekauft habe. Die Decke und der Hals soll Riegelahorn werden, das Griffbrett Mooreiche.

Leider sind meine Möglichkeiten selbst zu fräsen inzwischen stark eingeschränkt. Ich werde die Gitarre als am CAD konstruieren und dann CNC fräsen (lassen). Das Shaping (Decke, Bodyrückseite, Halsrückseite) mache ich aber gerne von Hand, da das schwer zu konstruieren ist und ja auch saumäßig Spaß macht von Hand herzustellen. Das bedeutet aber auch, dass dieser Baubericht etwas virtueller wird. Ich werde ab und an mal Screenshots von der aktuellen Konstruktion online stellen.

Und dann fange ich doch auch gleich mal mit den Fragen an:
Welche Brücke empfiehlt sich denn mit den Düsenberg Tremolas? Im Prinzip jede TOM? Oder unbedingt Rollerbridges? Hab gehört, die Düsenberg Bridges passen ganz gut dazu. Gibt es (außer der Optik) Unterschiede zwischen dem "Düsenberg Radiator Tremolo" (http://rockinger.com/index.php?cat=WG07 ... 0b92b29279) und dem "Düsenberg Tremola, lange Version" (http://rockinger.com/index.php?cat=WG07 ... 627A-3627G)? Gibt es Pläne oder technische Zeichnungen für die Düsenberg Tremolas, von denen ich die abkonstruieren kann?
Dateianhänge
IMG-20160313-WA0002.jpg

MarcoMUC
Halsbauer
Beiträge: 303
Registriert: 06.03.2012, 21:20
Wohnort: Wörth b. Erding
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: LP-Variante, Fensterkopfplatte, P90, Düsenberg Tremola

#2

Beitrag von MarcoMUC » 18.03.2016, 07:22

Hi Jan,

der Entwurf siehr schon gut aus. Mir gefalken die Knaggs- und Framus-Variationen mittlerweile besser als das Original.
Für technische Daten: Frag doch mal bei rockinger/göldo an - die können Dir vermutlich sogar die Teile als STEP-Datei schicken?

Viel Spass!
Marco

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: LP-Variante, Fensterkopfplatte, P90, Düsenberg Tremola

#3

Beitrag von Haddock » 18.03.2016, 07:26

Guten Morgen Jan,

schönes Projekt. Bei verwendung solcher Tremolos, würde ich unbedingt eine Rollerbridge verwenden. Zu den unterschieden der Tremolas, da würde ich kurz bei Rockinger nachfragen, die können Dir weiterhelfen.

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: LP-Variante, Fensterkopfplatte, P90, Düsenberg Tremola

#4

Beitrag von Titan-Jan » 27.03.2016, 22:31

Danke euch beiden. Leider bekomme ich von den Düsenberg Tremolos noch nicht einmal technische Zeichnungen (das ist schon immer was tolles bei Schaller und Stewmac...).

Nun habe ich das Tremolo anhand von Fotos nachkonstruiert. Wenn es dann konkret wird, werde ich mir aber erst das tatsächliche Teil kaufen und vermessen, bevor die CNC-Fräse bemüht wird und nachher irgendetwas nicht passt. Aber für die ersten Entwürfe passt der Stand:
Tremola1.JPG
Dann habe ich noch die Schaller STM Rollerbridge nachkonstruiert, da gibt es ja zum Glück sehr detaillierte Zeichnungen:
Schaller SMT Rollenbridge.JPG
Nun zum Body:
Zuerst starte ich IMMER mit Bleistift und Papier. Der größte Nachteil an CAD-Konstruktion ist, dass sie so perfekt und fertig wirkt, dass jede Kreativität erstickt wird und das erstbeste Lösung oft einfach als richtig übernommen wird. Handskizzen laden dagegen dazu ein, immer noch etwas weiter zu zeichnen und die Linienführung weiter zu optimieren. Deswegen ist es aus meiner Sicht ein großer Fehler, direkt im CAD zu starten.

Das war also mein soweit favorisierter Entwurf: Im Prinzip eine Paula, der Cutaway etwas stumpfer und einen leichten Offset hinzugefügt:
Entwurf1.jpg
Dieses Blatt habe ich eingescannt, dann die Außenlinien des Bodys nachkonstruiert:
Korpus.JPG
Und dann alle Einzelteile zu einer Baugruppe zusammengefügt (zum Hals schreibe ich wann anders mal noch ein paar Details). Diese Baugruppe nun wieder in der Draufsicht mehrmals ausgedruckt. Nun geht es in die zweite Runde, so ich die Linien noch ein wenig anpassen werde. Mal sehen...
Mit dieser Vorlage fällt mir das jedenfalls schon deutlich leichter, da die Proportionen klar sind und die wichtigsten Bauteile schon maßstabsgerecht vorgesehen sind:
Entwurfsvorlage2.jpg
Irgendwelche Vorschläge, Einwände, Ergänzungen, Fragen,...? ;)

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: LP-Variante, Fensterkopfplatte, P90, Düsenberg Tremola

#5

Beitrag von Titan-Jan » 23.04.2016, 16:04

So, weiter ging's...:
2016-04-23 Singlecut.JPG
Das sieht jetzt schon recht fertig aus und genau das ist auch das fiese am Konstruieren am CAD. Es wirkt fertig ist aber nur grob entworfen. Die Maße sind alle noch nicht genau definiert sondern nur grob festgelegt. Es wird noch ziemlich Arbeit, alle Zukaufteile zu besorgen und zu vermessen und zu integrieren und außerdem fehlen noch zahlreiche Detaillösungen. Aber so im Großen und Ganzen gefällt mir die Gitarre optisch und ich denke, ich mach mal weiter so. Was denkt ihr?
Generell möchte ich gerne alle Teile, die sonst aus vergilbten Kunststoff sind in "Riegelahorn Natur" lassen. Also: Fake-Binding und Tonabnehmerkappen aus Holz. Ob Pickguard oder nicht, weiß ich noch nicht....

An die CNC-Fräser:
Ist es möglich, bei der Decke von unten die Kontur für die PU-Kappen so auszufräsen (zum Beispiel mit einem 8er oder 10er Fräser) und dann von oben mit dem 0,6er Fräser?
2016-04-23 PUs von unten.JPG
2016-04-23 PUs von oben.JPG
Wie tief kann man denn mit dem 0,6er Fräsen? Mir ist klar, dass das dann mehrere Durchgänge braucht... Je nach dem wären die Kappen dann vlt eh zu flach...
Die kleinen Stege würde ich dann manuell entfernen.

An alle:
Wäre halt lässig, dass Holz so direkt zu verwenden, weil dann ja auch die Maserung direkt weiter geht. ABER: Auch die Mittelnaht des gefügten Tops ginge dann direkt über die Tonabnehmerkappen. Und da weiß ich noch nicht, ob ich das will. Es wäre ja auch möglich, die Tonabnehmerkappen aus Reststücken zu fertigen. Was denkt ihr?

Simonfunk
Holzkäufer
Beiträge: 111
Registriert: 19.09.2014, 10:50
Wohnort: Regensburg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: LP-Variante, Fensterkopfplatte, P90, Düsenberg Tremola

#6

Beitrag von Simonfunk » 23.04.2016, 17:48

Hi Jan,

Die Schneidlänge bei meinem 0,6er beträgt 3mm, aber bei einer Zustellung von 0,6mm wird's halt dauern.
Ich fräse damit die Schlitze vom GB ohne Probleme und die sind nur unwesentlich weniger tief - also spricht nichts dagegen.

http://cnc-plus.de/de/Fraeser-266/2-Schneider-281/

Die Problematik, welche ich sehe ist der rechte Winkel zwischen X und Y - der muss richtig passen - ebenso der Nullpunkt und die Ausrichtung vom Korpus. Lieber den Schlitz etwas nach außen versetzen - fällt später weniger auf als anders herum.

Viele Grüße
Simon

Benutzeravatar
sunrisebrasil
Ober-Fräser
Beiträge: 766
Registriert: 11.08.2013, 06:27
Wohnort: 71334 Waiblingen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: LP-Variante, Fensterkopfplatte, P90, Düsenberg Tremola

#7

Beitrag von sunrisebrasil » 23.04.2016, 19:46

Also ich beneide Euch CAD Künstler echt!
Ihr seht schon vorher wie's aussieht.. :roll:

Schöner Entwurf übrigens!

Grüße
Markus

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6008
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 377 Mal

Re: LP-Variante, Fensterkopfplatte, P90, Düsenberg Tremola

#8

Beitrag von bea » 23.04.2016, 20:56

Hallo Jan,

der Entwurf gefällt mir grundsätzlich gut. Aber vielleicht denkst Du ja nochmal über ein paar Feinheiten der Linienführung nach: die Fensterkopfplatte dürfte für mein Empfinden etwas graziler, leichter sein. Un der Unterbug könnte im Bereich des E-Fachs eine Idee stärker ausgeprägt sein (auf Dienen Bleistiftentwürfen wirkt das besser als im CAD-Modell).
LG

Beate

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: LP-Variante, Fensterkopfplatte, P90, Düsenberg Tremola

#9

Beitrag von kehrdesign » 23.04.2016, 21:00

Hi Jan,

Fragen zum CAM kann ich leider nicht beantworten, aber Dir eine ganz eigene Handschrift bei der Gestaltung Deiner Klampfen bescheinigen, und dass Deine Arbeitsweise eine sehr strategische, überlegte Herangehensweise offenbart.

Und das ist keineswegs das Übliche bei computergestützter Arbeitsweise. Vielfach ist da leider zu beobachten, dass die Bedienphilosophie der CAD-Software die persönlichen Gestaltungkünste unterdrückt und letztenendes sehr stark das optische Ergebnis bestimmt. Mit welcher CAD-Software arbeitest Du denn?

Es gibt immer welche, denen etwas gefällt und welche denen das nicht gefällt ... und Schmeichler; ob mir Deine Entwürfe gefallen, ist also absolut bedeutungslos. Deinen Vorstellungen muss es entsprechen. Beurteilen kann ich allerdings beim entsprechenden Stand, wie gut Dir die Umsetzung gelungen ist. Ich werde Dein Projekt also interessiert beobachten.

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: LP-Variante, Fensterkopfplatte, P90, Düsenberg Tremola

#10

Beitrag von Titan-Jan » 25.04.2016, 12:55

Hey, danke für so viel Rückmeldung!

@Simon:
Danke für den hilfreichen Beitrag... Stimmt schon, weiß auch nicht, ob das überaupt realistisch ist. Beide Fräsungen (von oben und von unten) müssten schon sehr genau passen! Und eine 3mm dicke PU-Kappe ist auch nicht so sinnvoll ;-) Als E-Fachdeckel wäre es aber dann ein sinnvolles Vorgehen...

@Markus:
Danke :-) Ja, das ist eine feine Sache... Man kann sich dadurch aber auch in Details verlieren statt einfach loszulegen ;-)

@Bea:
Guter Punkt mit der Kopfplatte. Die ist zwar sowieso noch längst nicht fertig aber jetzt wo du es sagst, wirkt sie mir auch viel zu grob. Kannst du genauer beschreiben, was du da am Unterbug meinst? Würde mich interessieren!

@Falk:
Danke für die Rückmeldung. Ich arbeite mit Solidworks 2015 (beruflich).
Also die generelle Idee des Entwurfs ist eben eine Les Paul mit verkürztem unteren Horn (habe ich bei meiner Tele-Variation auch schon so gemacht und das gefällt mir gut) und einem leichten Offset. Ausführung ist aber vlt noch nicht so optimal. Freu mich definitiv über spezifische Kritik, denn die Gitarre soll nicht NUR mir gefallen. Auch wenn es subjektiv ist, schieß los, was würdest du anders machen? Darfst halt nicht beleidigt sein, wenn ich es nicht umsetze, aber interessieren würde mich dein Input schon!

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste