Mark III der JK Serie

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mark III der JK Serie

#76

Beitrag von Haddock » 02.03.2016, 18:04

Hallo Markus,

das Ölen ist bei mir eine Angelegenheit die etwa 3-4 Stunden geht. Immer wieder Öl auftragen, und ja nichts abwischen, bis das Holz gesättigt ist. Erst dann das überschüssige Öl entfernen. Über Nacht trocknen lassen und am Morgen dann mit 1500er Papier, eine Wachsschicht einreiben. Ist aber sicher auch Hersteller abhängig. Ich verwende Livos Grundieröl und Livos Ölwachs.

Gruss
Urs

Benutzeravatar
sunrisebrasil
Ober-Fräser
Beiträge: 766
Registriert: 11.08.2013, 06:27
Wohnort: 71334 Waiblingen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Mark III der JK Serie

#77

Beitrag von sunrisebrasil » 02.03.2016, 21:23

ich konnte mich heute von der Qualität der Oberfläche überzeugen wirklich 1A
(clap3) (clap3) (clap3)
und danke noch mal für das gute Mittagessen und den Kaffee
;-)
Viele Grüße
Markus (Der andere Markus)

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Mark III der JK Serie

#78

Beitrag von hatta » 03.03.2016, 01:13

Oh man.... wie geil die geölte eiche aussieht (you rock)
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mark III der JK Serie

#79

Beitrag von Haddock » 03.03.2016, 07:34

Guten Morgen,

gern geschehen Markus :D , aber wie alle Jahre, viel zu kurz!

Gruss
Urs

Braunpoidl
Planer
Beiträge: 53
Registriert: 24.02.2015, 17:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mark III der JK Serie

#80

Beitrag von Braunpoidl » 04.03.2016, 17:44

Meine Güte, ich kann mich an dieser Decke gar nicht sattsehen! Angefeuert hat die so eine unglaubliche Tiefe, fast schon wie ein Gemälde - und ich bin normalerweise nicht der Typ für so kitschigen Mist ^^

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Mark III der JK Serie

#81

Beitrag von penfield » 04.03.2016, 17:50

Ja, ja, die hat was!
Da kann man schon ins Schwelgen kommen....
Gruß P
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mark III der JK Serie

#82

Beitrag von Haddock » 29.07.2017, 18:10

Guten Abend,

sola, bei dieser Gitarre ist etwas so richtig schief gegangen. Die ehemals passgenaue Halstsche zeigt seit ca. einem halben Jahr....nein es ist schon fast ein ganzes Jahr, einen 0.5mm breiten Spalt. Auf die ganze Halstaschentiefe...
IMG_7535.JPG
IMG_7537.JPG
IMG_7536.JPG
...was nun???... (think) ...neuer Hals...nein (naughty) .......ein Furnier einkleben (think) ...nein das schaut gebastelt aus! Killswitch....hmmm....ja ich liebe Killswitches :D :D :D !!!! Aber so verbaut, dass alles rückstandslos entfernbar ist (dance a)

Also, Schlagbrett designen, so klein wie möglich...
IMG_7541.JPG
IMG_7542.JPG
IMG_7543.JPG
...es wurde natührlich das grössere 8) . Nun hab ich ein Aluplätchen auf die 0,5mm Spaltmass runter geschliffen und mit dem Schlagbrett verschraubt. Das wird dann zwischen Halsfuss und Halstaschen-Seite geklemmt. Es soll das ganze Schlagbrett halten.
IMG_7544.JPG
IMG_7545.JPG
IMG_7546.JPG
Der Schalter besteht aus 2 Litzen, eine mit der Schraube verbunden und die andere über die Schraube mit dem Aluplättchen. Die Litzen sind in einer Nut versenkt. Als dämpfer dient eine Filzscheibe für den Gurtpin...
IMG_7549.JPG
IMG_7550.JPG
IMG_7551.JPG
...Die Litzen gehen über die Pickupfräsung in das E-Fach. Der Killswitch wird mit einem Relais und einer Powerbank realisiert. Aktueller Stand: Schlabrett hällt 1A, die Litzen sind im E-Fach und der selbstgebaute Switch funktioniert super Fein! :D
IMG_7554.JPG
Gruss
Urs

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Mark III der JK Serie

#83

Beitrag von bea » 29.07.2017, 21:53

Gut in die Reihe gebracht. Aber wie stark das Holz schrumpft, finde ich fast noch beeindruckender.
LG

Beate

Benutzeravatar
frizzle
Ober-Fräser
Beiträge: 860
Registriert: 26.05.2014, 10:12
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Mark III der JK Serie

#84

Beitrag von frizzle » 29.07.2017, 23:29

Hammer Idee!! 👍👍
VG
frizzle

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Mark III der JK Serie

#85

Beitrag von Poldi » 30.07.2017, 09:42

frizzle hat geschrieben:
29.07.2017, 23:29
Hammer Idee!! 👍👍
Dito. Typisch Urs. (clap3)

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mark III der JK Serie

#86

Beitrag von Haddock » 30.07.2017, 18:44

Guten Abend,

danke Leute :D
bea hat geschrieben:
29.07.2017, 21:53
Aber wie stark das Holz schrumpft, finde ich fast noch beeindruckender.
Oh ja Bea, das hat mir richtig Angst gemacht. Es war aber nur bei dieser einen Gitarre festzustellen, zum Glück!

Komando zurück! Der Schalter den ich gestern gebaut habe, gefällt mir nicht. Wenn man zwischen Decke und Pickguard schaut, schaut das halt schon sehr gebastelt aus. Zum Glück hab ich noch einen Mini Taster da. Also Loch gebohrt und den Minitaster mit Silikon eingeklebt. Falls der Taster das Zeitliche segnet, ist er so einfach wieder auszubauen...
IMG_7555.JPG
IMG_7558.JPG
...zwischenzeitlich hab ich dann die Platine gebaut. Leider hatte ich nur noch ein Doppelrelais zur Verfügung. Das wird aber noch ersetzt...
IMG_7556.JPG
...danach das Pickguard und den Hals eingesetzt und angeschraubt.
IMG_7559.JPG
Im E-Fach herrscht noch grosse Chaos, aber für einen Testaufbau reicht es. Da wird schlussendlich alles wie in der Tron angeordnet.
IMG_7560.JPG
IMG_7561.JPG
Schlussendlich muss ich sagen: Das Pickguard passt und stört die wundervolle Decke nicht und der Killsitch funktioniert wunderbar :D
IMG_7562.JPG
IMG_7563.JPG
IMG_7564.JPG
IMG_7565.JPG
IMG_7567.JPG
Gruss
Urs

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Mark III der JK Serie

#87

Beitrag von Simon » 30.07.2017, 18:58

Sehr schick gelöst!!

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mark III der JK Serie

#88

Beitrag von MiLe » 30.07.2017, 19:21

So macht man aus der Not eine Tugend ;) (clap3)

Was ich nicht verstehe: Warum braucht's für einen Killswitch eine aktive Lösung? Hätte es nicht gereicht, das Kabel zur Ausgangsbuchse damit zu unterbrechen? (think)
Oder hattest Du Bedenken bez. Brummeinsteuungen wegen des zusätzlichen Kabelweges?
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mark III der JK Serie

#89

Beitrag von Haddock » 30.07.2017, 20:34

Guten Abend,
filzkopf hat geschrieben:
30.07.2017, 18:58
Sehr schick gelöst!!
Danke Simon :D
MiLe hat geschrieben:
30.07.2017, 19:21
Was ich nicht verstehe: Warum braucht's für einen Killswitch eine aktive Lösung? Hätte es nicht gereicht, das Kabel zur Ausgangsbuchse damit zu unterbrechen? (think)
Oder hattest Du Bedenken bez. Brummeinsteuungen wegen des zusätzlichen Kabelweges?
Echt jetzt......Mile......echt!!!!???? Was ich nicht verstehe: Warum fragst Du mich das erst jetzt? Nachdem ich den ganzen Karsumpel eingebaut hab, hä? ;) ;)

Nein im ernst, weil ich nicht auf die Idee gekommen bin (wall) Mile Du bist echt super, DAAANKEEEEEE!!! (clap3) :D

Hab Deine Version gleich verbaut, funktioniert 1A und jetzt gefällt mir das E-Fach auch wieder! :D
IMG_7569.JPG
Grandios, danke Mile!

Gruss
Urs

Benutzeravatar
zappl
Zargenbieger
Beiträge: 1922
Registriert: 09.02.2016, 19:58
Wohnort: 56xxx
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mark III der JK Serie

#90

Beitrag von zappl » 30.07.2017, 22:08

Hui, da hat das Holz aber noch kräftig gearbeitet. :oops: Zum Glück hat sich der Hals ansonsten nicht verworfen oder gedreht?

Sauber gelöst! (clap3)

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mark III der JK Serie

#91

Beitrag von Haddock » 03.08.2017, 17:42

Hallo Zappl,
zappl hat geschrieben:
30.07.2017, 22:08
Hui, da hat das Holz aber noch kräftig gearbeitet. :oops: Zum Glück hat sich der Hals ansonsten nicht verworfen oder gedreht?
Nein, zum Glück ist der Hals sonst stabil geblieben.

Gruss
Urs

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste