Daubengitarre

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Jenser
Halsbauer
Beiträge: 443
Registriert: 12.01.2016, 13:03
Wohnort: Gerlingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Daubengitarre

#1

Beitrag von Jenser » 15.01.2016, 15:48

Mahlzeit :)

Gestern war ich bei nem Kumpel und hab auf seinem Tisch was gesehen, nämlich ein paar Weinfassdauben.
Da ich sowiseso vor hatte etwas "besonderes" zu machen, hab ich mir gestern einfach mal 2 Dauben mitgenommen und werde nun die nächsten Wochen versuchen, daraus ne E-Gitarre zu machen. Die zwei Dauben werd ich mit zwei Aluminiumstangen verbinden, werde aber etwas Platz dazwischen lassen. Auf der größeren der zwei werde ich die Pickups platzieren, die Bridge und entweder das Tailpiece oder es wird ne STB und auf der anderen dann den Switch, Tone-/ und Volumepotis.
Angesichts der Tatsache, dass die Dauben ja gebogen sind, wird das mit Sicherheit kein einfaches Projekt, aber wenns klappt bestimmt ein relativ einzigartiges :)

Ich werde hier also die nächsten Wochen die Fortschritte bildlich dokumentieren. Das sind übrigens die alten Dauben ;)
Dateianhänge
image.jpeg
Noch unbearbeitet die zwei, die Tage erstmal den Altersstaub runterschleifen
Noch unbearbeitet die zwei, die Tage erstmal den Altersstaub runterschleifen
Grüßle Jens


Dumm ist der, der dummes tut...

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Daubengitarre

#2

Beitrag von Haddock » 15.01.2016, 16:02

hallo,

hui, das schein Interesannt zu werden, da freu ich mich drauf!

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9162
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1038 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: Daubengitarre

#3

Beitrag von Poldi » 15.01.2016, 17:39

Haddock hat geschrieben:hallo,

hui, das schein Interesannt zu werden, da freu ich mich drauf!

Gruss
Urs
Jau, ich auch.

Jenser
Halsbauer
Beiträge: 443
Registriert: 12.01.2016, 13:03
Wohnort: Gerlingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Daubengitarre

#4

Beitrag von Jenser » 16.01.2016, 12:41

So nachdem ich jetzt mal die ersten zwei Schichten geschliffen hab, zeigt sich auch so langsam das Holz. Wie man sieht, hat der gute Tristan (ja ich hab das große Stück getauft :D) ein paar Schwangerschaftsstreifen und Altersflecken. Tut dem ganzen aber nichts ab ^^
Ich schätze mal, dass es sich um Eiche handelt?!?! Wird ja normalerweise bei diesen Fässern verwendet.
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
Grüßle Jens


Dumm ist der, der dummes tut...

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Daubengitarre

#5

Beitrag von Arsen » 16.01.2016, 15:03

Ja, das ist Eiche...die "Schwangerschaftsstreifen" sind das typische Merkmal für Eiche: Markstrahlen.
Gruß, Arsen

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 70 Gäste