Doppel-Doku: PRS 22 Custom und Reb Beach Strat

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Plüschohr
Planer
Beiträge: 83
Registriert: 18.10.2012, 16:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Doppel-Doku: PRS 22 Custom und Reb Beach Strat

#1

Beitrag von Plüschohr » 05.12.2015, 23:06

Guten Abend,

nachdem es nun schon eine Weile her ist, dass ich die letzte Gitte gebaut habe (viewtopic.php?f=61&t=4222, juckt es mich schon eine zeitlang wieder in den Fingern. Es werden diesmal 2 Klampfen parallel gebaut, eine PRS Custom und eine an die Reb Beach Suhr angelehnte Powerstrat (http://www.rebbeach.com/gear_gallery_suhr.htm. Nur angelehnt, da eine Body komplett aus Koa (zumindest von mir) nicht bezahlt werden kann, mal abgesehen davon, dass ich auch noch keine Bezugsquelle gefunden habe. Also bekommt die Reb Beach eine Swietenia Body mit Koa Drop Top (hoffentlich geht das gut, das Koa ist ganz schön spröde). Die letzten 2 Wochen habe ich damit zugebracht, die Bauteile zu bestellen, wie immer waren StewMac am schnellsten, Sonntag bestellt, Mittwoch geliefert, Thomann und Rockinger haben da noch Potenzial :D . Z.Zt. warte ich noch auf ein Santos Palisander Griffbrett von Armin Dreier, deshalb ist bei der Reb Beach noch nicht ssoo viel passiert.

Die Specs:

PRS:

Body:30 mm Mahagoni (Khaya), einteilig, ca. 20 Jahre alt
Top: 20 mm American Flamed Maple
Hals: Swietenia, einteilig, 25 Jahre alt
Griffbrett: Palisander, Mensur 63,5 cm, 12 Zoll, Bird Inlays
Mechaniken: Schaller M6 Chrom
Trem: Golden Age Floyd, Chrom
PU: Hals: Seymour Duncan Jazz zebra, Steg: Seymour Duncan Duncan Custom Trembucker, zebra, beige PU-Rahmen

Reb Beach:

Body: 41 mm Swietenia, zweiteilig (einteilig hatte Espen leider nicht vorrätig)
Top: 4 mm Koa 3 A Grade, Drop Top
Hals: Santos Palisander (Pau Ferro), reversed Headstock
Griffbrett: Santos Palisander, Mensur 64,8 cm, 14 Zoll, Tree of life Inlay
Mechaniken: Kluson 6 rechts gold
Trem: Golden Age Flyod, Gold
PU: Hals: Seymour Duncan Fury (Yngwie), Mitte: Seymour Duncan Alnico II Pro rwrp, Steg Seymour Duncan Dimebucker, allesamt schwarze Kappen

Los geht's.

Reb Beach:

Den Body Rohling hatte ich mir von Espen auf Dicke hobeln und auch die Kanten zum Fügen vorbereiten lassen:
DSC02249 (Small).JPG
Fett mit Titebond eingestrichen
DSC02251 (Small).JPG
und mit Schraubzwingen pressen, was das Zeug hält
DSC02252 (Small).JPG
Die Kante vom Koa-Top mit dem Hobel richten
DSC02258 (Small).JPG
Einen kleinen Stab unter die Naht
DSC02259 (Small).JPG
Die andre Seite dazu, an beiden Seiten einklemmen, den Stab rausziehen und viiiieel Gewicht drauf
DSC02262 (Small).JPG
Soweit die Reb Beach für heute, nun zur PRS:

Hier die gesammelten Werke:
DSC02263 (Small).JPG
Das Mahagoni ist ein ganz bisschen zu schmal (1 cm), die Rundung des Bodies wird dann händisch angepasst:


Gestern schon das Top geleimt:
DSC02248 (Small).JPG
Heute das Griffbrett auf Maß gebracht, es lebe der Robo-Sander
DSC02232 (Small).JPG
Danach die Fräsungen für die Birds gemacht
DSC02238 (Small).JPG
und händisch die letzten Feinheiten
DSC02264 (Small).JPG
DSC02237 (Small).JPG
Die letzten beiden Bünde abgetrennt (war ein 24 Bund-Griffbrett), komplett auf dem Bandschleifer weggeschliffen und den Staub aufgefangen, danach die Bird eingeklebt und die Ritzen mit dem Schleifstaub gefüllt
DSC02265 (Small).JPG
Mit der Japansäge die Kopfplatte abgeschrägt (kein Foto) und den Trussrodkanal gefräst
DSC02266 (Small).JPG
Die Öhrchen angeleimt
DSC02269 (Small).JPG
Body Work
DSC02270 (Small).JPG
DSC02271 (Small).JPG
DSC02273 (Small).JPG
DSC02274 (Small).JPG
DSC02275 (Small).JPG
Das Top ausgesägt
DSC02277 (Small).JPG
DSC02278 (Small).JPG
Viiiell Titebond
DSC02279 (Small).JPG
Und alle Zwingen die ich habe
DSC02280 (Small).JPG
Jetzt müssen Body und Hals ruhen, morgen geht es weiter.

Cheers Plüschohr

Benutzeravatar
Oscar
Planer
Beiträge: 77
Registriert: 18.04.2012, 19:23
Wohnort: Curitiba - Paraná - Brasil
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Doppel-Doku: PRS 22 Custom und Reb Beach Strat

#2

Beitrag von Oscar » 05.12.2015, 23:57

Guten Abend,
Ich glaube, dass wird groß sein , hoffen wir, dass die nächsten Beiträge.
Oscar

Benutzeravatar
gitabou
Ober-Fräser
Beiträge: 520
Registriert: 01.03.2013, 22:38
Wohnort: Bad Waldsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Doppel-Doku: PRS 22 Custom und Reb Beach Strat

#3

Beitrag von gitabou » 06.12.2015, 12:47

Cool! Ich bin gespannt...
http://www.gitabou.de | Zeichnungen und Schablonen für den E-Gitarrenbau

...

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Doppel-Doku: PRS 22 Custom und Reb Beach Strat

#4

Beitrag von Poldi » 06.12.2015, 14:07

Ja, das sieht doch alles schon mal sehr gut aus. Weiterhin gutes Gelingen.

Plüschohr
Planer
Beiträge: 83
Registriert: 18.10.2012, 16:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Doppel-Doku: PRS 22 Custom und Reb Beach Strat

#5

Beitrag von Plüschohr » 06.12.2015, 20:31

Weiter geht's

Hatte heute nur einen halben Tag und zudem viel Hobel- (mit dem Geigenbauhobel) und Schleifarbeit, daher nicht so viel Fortschritt.

Die Zwingen entfernt, und mit dem Robo-Sander den Überstand des Tops abgeschliffen.
DSC02281 (Small).JPG
Danach noch einmal bündig gefräst.
DSC02282 (Small).JPG
Und, da ein paar Leimläufer am Rand waren, noch mal mit dem Spindelschleifer drumrum gegangen
DSC02283 (Small).JPG
Die Halsschablone auf den Halsrohling und den Hals samt Kopfplatte in Form gebracht
DSC02286 (Small).JPG
Jetzt ist ein Foto irgendwie verloren gegangen, die Höhenlinien aus dem Plan heraus kopiert, auf das Top geklebt und dann mit einem Fräsmotor im Bohrständer von oben freihand die Höhenlinien gefräst.

Jetzt mit dem Geigenbauhobel angefangen die Wölbung zu hobeln
DSC02290 (Small).JPG
Das wird dann in der Woche meine Abendbeschäftigung.

Das wars für heute, Güße

Plüschohr


Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Doppel-Doku: PRS 22 Custom und Reb Beach Strat

#7

Beitrag von Simon » 06.12.2015, 21:21

Schöne Hölzer, schöne Gitarren!!
Ich bin gespannt!! :)

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Doppel-Doku: PRS 22 Custom und Reb Beach Strat

#8

Beitrag von Herr Dalbergia » 06.12.2015, 21:26

Für das Verleimen von großen Flächen verwendet man zum gleichmäßigen verteilen des Leims eine Zahnspachtel. So viel leim wie du da angegeben hast...den hatt es nie ganz rausgedrückt....

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste