Pájaro De Fuego

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Pájaro De Fuego

#1

Beitrag von clonewood » 28.11.2015, 18:13

Man kann nie genug Bauthreads starten......

hier nun eine Resteverwertung .....das Schwartenstück hat Fehlstellen und Splintanteile.......die Puzzleteile habe ich am Donnerstag aufgezeichnet.......alles sehr knapp....
1.JPG

ausgeschnitten....abgerichtet
2.JPG
gestern habe ich die beiden Mittelsegmente miteinander verleimt
3.JPG
......aus Faulheit verzichte ich auf Nuss und Mahagonistreifchen zwischen den beiden Mittelsegmenten.....und halte mich somit an Konstruktionsmerkmale anno 1963.....das hat auch den Vorteil, dass ein No-Bird-PG authentisch ist............

hier dann der Stand der Dinge....... Mittelsegment + Seitenteile + Griffbrett........die Mittelsegmentoberseite hat etwas Geometrie erhalten.....Kopfplattenwinkel und Halswinkel........
4.JPG
ein Mockup .... ich weiss noch nicht ob es eine I, eine III, eine V, oder eine VII wird........die VII fällt aber wohl aus, die bräuchte ja ein Ebenholzgriffbrett, Goldhardware, MOP usw.....
5.JPG

Benutzeravatar
Meik
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 22.10.2012, 20:11
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Pájaro De Fuego

#2

Beitrag von Meik » 28.11.2015, 19:18

Obergeil!!!

Nehm ich! Ne Firebird habe ich mir schon lange mal vorgenommen

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Pájaro De Fuego

#3

Beitrag von Poldi » 28.11.2015, 20:12

Resteverwertung ist immer gut, vor allem wenn wieder was schönes rauskommt.
Wie dick ist das Korpusholz, das sieht auf den Fotos relativ dünn aus.

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Pájaro De Fuego

#4

Beitrag von bea » 28.11.2015, 21:08

Meik hat geschrieben:Obergeil!!!

Nehm ich! Ne Firebird habe ich mir schon lange mal vorgenommen

Wobei es mich wundert, dass sich noch niemand die RD vorgenommen hat: http://www.vintageguitarandbass.com/gib ... Artist.php
LG

Beate

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Pájaro De Fuego

#5

Beitrag von clonewood » 28.11.2015, 23:10

ok....dann etwas zur Konstruktion....

das Mittelsegment wird im Korpusbereich auf 1,5 inch Stärke und 4 1/16 inch Breite gearbeitet (also etwa 3,8 x 10,3 cm)

die Flügel werden in einer V-Fuge befestigt....und haben an dieser Fuge eine Stärke von 1 5/16 inch (3,3 cm). Das ergibt zwischen Mittelsegment und Flügeln vorder- und rückseitig eine Stufe mit Pi mal Daumen 6/64 inch (2,5 mm) Die Flügel laufen dann aber zu den äussersten Aussenkonturen hin gleichmässig von der Vorder- und Rückseite auf eine Stärke von 1 3/32 inch (2,8 cm) zu.....
bird.jpg
fbplan.jpg
.....

mein Problem ist es die Länge der Kopfplatte zu ermitteln......irgendwo im Web wurden 238mm genannt....das erscheint mir etwas zu lang......also....wenn jemand eine Info hat, dann bitte her damit

......

um böse Überraschungen zu umgehen, sollte man beim Naturprodukt Holz testen ob sich an den Hirnenden unsichtbare Haarrisse befinden............ich schneide dazu scheibchenweise etwas ab und mache eine Bruchprobe....

so zeigte sich nun bei dem für dieses Projekt auserwählten Griffbrett ein Haarriss......obwohl die Hörprobe dieses zuvor nicht andeutete......
1.JPG
Glück gehabt ........ auf einer Breite von 42 mm ist es hier noch rissfrei ........ das andere Ende zeigte keine Risse........somit fällt eine Firebird I aus, denn diese hat ja bekanntlich kein Binding......bleibt noch die Version III oder V

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pájaro De Fuego

#6

Beitrag von aljosha » 29.11.2015, 00:43

III :)

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Pájaro De Fuego

#7

Beitrag von clonewood » 29.11.2015, 16:37

die III hat ja eine Wraptail-Vibrato Kombination....
III.jpg
....ich weiss nicht ob das wirklich empfehlenswert ist.....bzw. hat damit schon jemand gute Erfahrungen gemacht?



...



TR-Channel gesägt ....
a.JPG
Hals und Bodyrückseite auf Stärke gebracht.....
b.JPG
c.JPG
die Übergänge nahtlos geschliffen....
d.JPG

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pájaro De Fuego

#8

Beitrag von aljosha » 29.11.2015, 17:20

stimmt, die 5er gabs ja auch mit Stoptail...
weil die trem variante bei der 5er ist mMn unglaublich haesslich...

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Pájaro De Fuego

#9

Beitrag von clonewood » 29.11.2015, 17:40

du meinst diesen Blechkasten mit Logo und diesem Lyreemblem?......ja, es ist und bleibt Geschmackssache.........

ich wüsste aber nicht, dass die V mit einem Stoptail und TOM ausgeliefert wurde.......als Modifikation gibt es das natürlich

Benutzeravatar
Meik
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 22.10.2012, 20:11
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Pájaro De Fuego

#10

Beitrag von Meik » 29.11.2015, 18:45

warum eigentlich keine VII ?

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Pájaro De Fuego

#11

Beitrag von clonewood » 29.11.2015, 19:22

weil ich für Goldhardware, einen dritten PU usw. nicht extra tief in die Tasche greifen möchte......

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pájaro De Fuego

#12

Beitrag von Haddock » 01.12.2015, 11:31

Guten Tag,

geil, eine Firebird! Schönes Projekt Clonewood.

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Meik
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 22.10.2012, 20:11
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Pájaro De Fuego

#13

Beitrag von Meik » 01.12.2015, 18:32

clonewood hat geschrieben:weil ich für Goldhardware, einen dritten PU usw. nicht extra tief in die Tasche greifen möchte......
Geizhals :roll:


:D

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Pájaro De Fuego

#14

Beitrag von clonewood » 01.12.2015, 19:09

genau....und deshalb wird es auch nur eine III

die Kopfplattenzeichnungen welche das WWW zu bieten hat haben mir nicht gefallen......deshalb habe ich nun selbst eine Kopfplatte gezeichnet.........ob sie richtig ist weiss ich nicht genau
fbhead.jpg
FBHEAD.pdf
(38.66 KiB) 194-mal heruntergeladen

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pájaro De Fuego

#15

Beitrag von aljosha » 01.12.2015, 20:15

yay :)

Benutzeravatar
pl-guitars
Halsbauer
Beiträge: 496
Registriert: 23.04.2010, 17:02
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Pájaro De Fuego

#16

Beitrag von pl-guitars » 01.12.2015, 22:33

sieht gut aus...die erinnert mich entfernt an First Act...

Bild

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Pájaro De Fuego

#17

Beitrag von clonewood » 02.12.2015, 20:34

Halsstab eingebaut...
1.JPG

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Pájaro De Fuego

#18

Beitrag von bea » 05.12.2015, 16:01

Mal ein kurzer Hinweis:

im Schmuckshop88 gibt es seit kurzem Firebird-Minihumbucker für kleines Geld. Für meinen Bass VI hatte ich einen bestellt; er war heute in der Post. Beim Auspacken staunte ich nicht schlecht: auf der Bodenplatte prangt ein Seymour Duncan-Logo. Die Kappe ist allerdings blank. Gleichstromwiderstand 7.3 kOhm, also etwas mehr Windungen als bei Gibson und auch beim Wilkinson Minihumbucker. Wenn er jetzt mit Ferritmagnet bestückt ist, kann man sich an allen 10 Fingern abzählen, wie er klingen wird...
LG

Beate

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Pájaro De Fuego

#19

Beitrag von clonewood » 05.12.2015, 19:45

Beim Auspacken staunte ich nicht schlecht: auf der Bodenplatte prangt ein Seymour Duncan-Logo
natürlich ist es in China kein Problem ein bekanntes Logo zu kopieren........die Bodenplatten originaler SD´s sehen aber anders aus........(sowohl bei den Antiquities als auch bei den anderen SD´s mit dem Logo oben auf der Kappe)
....das meine ich jetzt nicht abwertend gegenüber diesen günstigen Pickups.......danke für den Link!...........ich habe allerdings noch ältere Minihumbucker von Chandler, welche ich möglicherweise verbaue....


ich habe heute etwas weiter gemacht.......

das V-Profil an das Mittelteil und die Seitenteile gefräst...
1.JPG
2.JPG
3.JPG
danach die 3 Teile zusammengeklebt....
4.JPG

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pájaro De Fuego

#20

Beitrag von Gerhard » 05.12.2015, 19:54

Das ist ja eine coole Fügemethode! (clap3)

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Pájaro De Fuego

#21

Beitrag von clonewood » 05.12.2015, 19:59

naja....stumpf verleimt hält sicherlich genau so gut........ ich kopiere hier ja stumpf das Design von 1963.....

wenn man es fachlich richtiger machen wollte, würde man ja mit Verleimfräsern arbeiten (Kronenfuge für noch mehr Fugenfläche)

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pájaro De Fuego

#22

Beitrag von aljosha » 05.12.2015, 20:12

so ists halt einfacher den Absatz zum Mittelteil richtig hin zu kriegen
hast du die Fluegel schon auf abfallende Dicke gebracht?

sonst bin ich naemlich gespannt ie du das machst...

best
j

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Pájaro De Fuego

#23

Beitrag von clonewood » 05.12.2015, 20:20

so ists halt einfacher den Absatz zum Mittelteil richtig hin zu kriegen
ja.....das wird der Grund zur Wahl dieser Fugentechnik sein....

die Flügel haben noch gleichmässige 33 mm Materialstärke.........ich werde berichten wie ich die Flügel dann konisch zulaufen lasse......bis jetzt habe ich mir noch keine Gedanken dazu gemacht.....ich kann mir aber vorstellen, dass sich das sehr gut an der Standfräse erledigen lässt.........

Benutzeravatar
gitabou
Ober-Fräser
Beiträge: 520
Registriert: 01.03.2013, 22:38
Wohnort: Bad Waldsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Pájaro De Fuego

#24

Beitrag von gitabou » 06.12.2015, 12:48

Cooler Bericht und tolle Bilder!
http://www.gitabou.de | Zeichnungen und Schablonen für den E-Gitarrenbau

...

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Pájaro De Fuego

#25

Beitrag von clonewood » 06.12.2015, 13:11

Zwingen gelöst....die Form grob ausgeschnitten.....Griffbrett geradiust, geschlitzt und gedottet.....
1.JPG
ich habe den fotografierten Klumpatsch mal gewogen.......exakt 3 Kg

naja....ich lasse jetzt aber den Sonntag Sonntag sein......

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste