Pájaro De Fuego
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Pájaro De Fuego
Man kann nie genug Bauthreads starten......
hier nun eine Resteverwertung .....das Schwartenstück hat Fehlstellen und Splintanteile.......die Puzzleteile habe ich am Donnerstag aufgezeichnet.......alles sehr knapp....
ausgeschnitten....abgerichtet
gestern habe ich die beiden Mittelsegmente miteinander verleimt
......aus Faulheit verzichte ich auf Nuss und Mahagonistreifchen zwischen den beiden Mittelsegmenten.....und halte mich somit an Konstruktionsmerkmale anno 1963.....das hat auch den Vorteil, dass ein No-Bird-PG authentisch ist............
hier dann der Stand der Dinge....... Mittelsegment + Seitenteile + Griffbrett........die Mittelsegmentoberseite hat etwas Geometrie erhalten.....Kopfplattenwinkel und Halswinkel........
ein Mockup .... ich weiss noch nicht ob es eine I, eine III, eine V, oder eine VII wird........die VII fällt aber wohl aus, die bräuchte ja ein Ebenholzgriffbrett, Goldhardware, MOP usw.....
hier nun eine Resteverwertung .....das Schwartenstück hat Fehlstellen und Splintanteile.......die Puzzleteile habe ich am Donnerstag aufgezeichnet.......alles sehr knapp....
ausgeschnitten....abgerichtet
gestern habe ich die beiden Mittelsegmente miteinander verleimt
......aus Faulheit verzichte ich auf Nuss und Mahagonistreifchen zwischen den beiden Mittelsegmenten.....und halte mich somit an Konstruktionsmerkmale anno 1963.....das hat auch den Vorteil, dass ein No-Bird-PG authentisch ist............
hier dann der Stand der Dinge....... Mittelsegment + Seitenteile + Griffbrett........die Mittelsegmentoberseite hat etwas Geometrie erhalten.....Kopfplattenwinkel und Halswinkel........
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- Poldi
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Re: Pájaro De Fuego
Resteverwertung ist immer gut, vor allem wenn wieder was schönes rauskommt.
Wie dick ist das Korpusholz, das sieht auf den Fotos relativ dünn aus.
Wie dick ist das Korpusholz, das sieht auf den Fotos relativ dünn aus.
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Re: Pájaro De Fuego
Meik hat geschrieben:Obergeil!!!
Nehm ich! Ne Firebird habe ich mir schon lange mal vorgenommen
Wobei es mich wundert, dass sich noch niemand die RD vorgenommen hat: http://www.vintageguitarandbass.com/gib ... Artist.php
LG
Beate
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Re: Pájaro De Fuego
ok....dann etwas zur Konstruktion....
das Mittelsegment wird im Korpusbereich auf 1,5 inch Stärke und 4 1/16 inch Breite gearbeitet (also etwa 3,8 x 10,3 cm)
die Flügel werden in einer V-Fuge befestigt....und haben an dieser Fuge eine Stärke von 1 5/16 inch (3,3 cm). Das ergibt zwischen Mittelsegment und Flügeln vorder- und rückseitig eine Stufe mit Pi mal Daumen 6/64 inch (2,5 mm) Die Flügel laufen dann aber zu den äussersten Aussenkonturen hin gleichmässig von der Vorder- und Rückseite auf eine Stärke von 1 3/32 inch (2,8 cm) zu.....
.....
mein Problem ist es die Länge der Kopfplatte zu ermitteln......irgendwo im Web wurden 238mm genannt....das erscheint mir etwas zu lang......also....wenn jemand eine Info hat, dann bitte her damit
......
um böse Überraschungen zu umgehen, sollte man beim Naturprodukt Holz testen ob sich an den Hirnenden unsichtbare Haarrisse befinden............ich schneide dazu scheibchenweise etwas ab und mache eine Bruchprobe....
so zeigte sich nun bei dem für dieses Projekt auserwählten Griffbrett ein Haarriss......obwohl die Hörprobe dieses zuvor nicht andeutete......
Glück gehabt ........ auf einer Breite von 42 mm ist es hier noch rissfrei ........ das andere Ende zeigte keine Risse........somit fällt eine Firebird I aus, denn diese hat ja bekanntlich kein Binding......bleibt noch die Version III oder V
das Mittelsegment wird im Korpusbereich auf 1,5 inch Stärke und 4 1/16 inch Breite gearbeitet (also etwa 3,8 x 10,3 cm)
die Flügel werden in einer V-Fuge befestigt....und haben an dieser Fuge eine Stärke von 1 5/16 inch (3,3 cm). Das ergibt zwischen Mittelsegment und Flügeln vorder- und rückseitig eine Stufe mit Pi mal Daumen 6/64 inch (2,5 mm) Die Flügel laufen dann aber zu den äussersten Aussenkonturen hin gleichmässig von der Vorder- und Rückseite auf eine Stärke von 1 3/32 inch (2,8 cm) zu.....
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mein Problem ist es die Länge der Kopfplatte zu ermitteln......irgendwo im Web wurden 238mm genannt....das erscheint mir etwas zu lang......also....wenn jemand eine Info hat, dann bitte her damit
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um böse Überraschungen zu umgehen, sollte man beim Naturprodukt Holz testen ob sich an den Hirnenden unsichtbare Haarrisse befinden............ich schneide dazu scheibchenweise etwas ab und mache eine Bruchprobe....
so zeigte sich nun bei dem für dieses Projekt auserwählten Griffbrett ein Haarriss......obwohl die Hörprobe dieses zuvor nicht andeutete......
Glück gehabt ........ auf einer Breite von 42 mm ist es hier noch rissfrei ........ das andere Ende zeigte keine Risse........somit fällt eine Firebird I aus, denn diese hat ja bekanntlich kein Binding......bleibt noch die Version III oder V
- clonewood
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Re: Pájaro De Fuego
die III hat ja eine Wraptail-Vibrato Kombination....
....ich weiss nicht ob das wirklich empfehlenswert ist.....bzw. hat damit schon jemand gute Erfahrungen gemacht?
...
TR-Channel gesägt ....
Hals und Bodyrückseite auf Stärke gebracht.....
die Übergänge nahtlos geschliffen....
....ich weiss nicht ob das wirklich empfehlenswert ist.....bzw. hat damit schon jemand gute Erfahrungen gemacht?
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TR-Channel gesägt ....
Hals und Bodyrückseite auf Stärke gebracht.....
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Re: Pájaro De Fuego
du meinst diesen Blechkasten mit Logo und diesem Lyreemblem?......ja, es ist und bleibt Geschmackssache.........
ich wüsste aber nicht, dass die V mit einem Stoptail und TOM ausgeliefert wurde.......als Modifikation gibt es das natürlich
ich wüsste aber nicht, dass die V mit einem Stoptail und TOM ausgeliefert wurde.......als Modifikation gibt es das natürlich
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Re: Pájaro De Fuego
genau....und deshalb wird es auch nur eine III
die Kopfplattenzeichnungen welche das WWW zu bieten hat haben mir nicht gefallen......deshalb habe ich nun selbst eine Kopfplatte gezeichnet.........ob sie richtig ist weiss ich nicht genau
die Kopfplattenzeichnungen welche das WWW zu bieten hat haben mir nicht gefallen......deshalb habe ich nun selbst eine Kopfplatte gezeichnet.........ob sie richtig ist weiss ich nicht genau
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Re: Pájaro De Fuego
Mal ein kurzer Hinweis:
im Schmuckshop88 gibt es seit kurzem Firebird-Minihumbucker für kleines Geld. Für meinen Bass VI hatte ich einen bestellt; er war heute in der Post. Beim Auspacken staunte ich nicht schlecht: auf der Bodenplatte prangt ein Seymour Duncan-Logo. Die Kappe ist allerdings blank. Gleichstromwiderstand 7.3 kOhm, also etwas mehr Windungen als bei Gibson und auch beim Wilkinson Minihumbucker. Wenn er jetzt mit Ferritmagnet bestückt ist, kann man sich an allen 10 Fingern abzählen, wie er klingen wird...
im Schmuckshop88 gibt es seit kurzem Firebird-Minihumbucker für kleines Geld. Für meinen Bass VI hatte ich einen bestellt; er war heute in der Post. Beim Auspacken staunte ich nicht schlecht: auf der Bodenplatte prangt ein Seymour Duncan-Logo. Die Kappe ist allerdings blank. Gleichstromwiderstand 7.3 kOhm, also etwas mehr Windungen als bei Gibson und auch beim Wilkinson Minihumbucker. Wenn er jetzt mit Ferritmagnet bestückt ist, kann man sich an allen 10 Fingern abzählen, wie er klingen wird...
LG
Beate
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Re: Pájaro De Fuego
natürlich ist es in China kein Problem ein bekanntes Logo zu kopieren........die Bodenplatten originaler SD´s sehen aber anders aus........(sowohl bei den Antiquities als auch bei den anderen SD´s mit dem Logo oben auf der Kappe)Beim Auspacken staunte ich nicht schlecht: auf der Bodenplatte prangt ein Seymour Duncan-Logo
....das meine ich jetzt nicht abwertend gegenüber diesen günstigen Pickups.......danke für den Link!...........ich habe allerdings noch ältere Minihumbucker von Chandler, welche ich möglicherweise verbaue....
ich habe heute etwas weiter gemacht.......
das V-Profil an das Mittelteil und die Seitenteile gefräst...
danach die 3 Teile zusammengeklebt....
- Gerhard
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Re: Pájaro De Fuego
naja....stumpf verleimt hält sicherlich genau so gut........ ich kopiere hier ja stumpf das Design von 1963.....
wenn man es fachlich richtiger machen wollte, würde man ja mit Verleimfräsern arbeiten (Kronenfuge für noch mehr Fugenfläche)
wenn man es fachlich richtiger machen wollte, würde man ja mit Verleimfräsern arbeiten (Kronenfuge für noch mehr Fugenfläche)
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Re: Pájaro De Fuego
so ists halt einfacher den Absatz zum Mittelteil richtig hin zu kriegen
hast du die Fluegel schon auf abfallende Dicke gebracht?
sonst bin ich naemlich gespannt ie du das machst...
best
j
hast du die Fluegel schon auf abfallende Dicke gebracht?
sonst bin ich naemlich gespannt ie du das machst...
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- clonewood
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Re: Pájaro De Fuego
ja.....das wird der Grund zur Wahl dieser Fugentechnik sein....so ists halt einfacher den Absatz zum Mittelteil richtig hin zu kriegen
die Flügel haben noch gleichmässige 33 mm Materialstärke.........ich werde berichten wie ich die Flügel dann konisch zulaufen lasse......bis jetzt habe ich mir noch keine Gedanken dazu gemacht.....ich kann mir aber vorstellen, dass sich das sehr gut an der Standfräse erledigen lässt.........
- gitabou
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- clonewood
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Re: Pájaro De Fuego
Zwingen gelöst....die Form grob ausgeschnitten.....Griffbrett geradiust, geschlitzt und gedottet.....
ich habe den fotografierten Klumpatsch mal gewogen.......exakt 3 Kg
naja....ich lasse jetzt aber den Sonntag Sonntag sein......
ich habe den fotografierten Klumpatsch mal gewogen.......exakt 3 Kg
naja....ich lasse jetzt aber den Sonntag Sonntag sein......
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